• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 1800 im Test: Bildschöne Wuselei mit CPU-Hunger trotz DX12

TheUngrateful schrieb:
Wurde weiter vorne schon aufgeklärt.
Unterschiedliche Geschwindigkeiten beim Arbeitsspeicher sind der Grund. Einmal mit 2666MHz und einmal mit 3200MHz getestet.

Hm. Das ist aber schlecht für vertrauenswürdige bzw. vergleichbare Werte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Joker* schrieb:
Ich würde es auch begrüßen wenn das getestete System irgendwo bei den Graphen mit eingebaut werden würde und nicht nur in einem Einleitungs,- oder Nebensatz erwähnt wird.

Ich weiß nicht ob der Text dementsprechend schon bearbeitet wurde oder ob es schon vorher drin stand und ich es auch überlesen hatte. Im Text wird es erwähnt das die Geschwindigkeiten geändert wurden.

Könnt ihr auch mal mit dem Core i 6000er testen und GTX 960, 970, 980?

LeX23 schrieb:
Besser bei Epic kaufen, dann werden die Entwickler mit mehr Geld unterstützt, und Valve schnappt ihnen nicht die Gewinnmarge weg.

Du hast Publisher falsch geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und paccoderpster
Joker* schrieb:
Der Test hat mehrere groben Schnitzer. In FHD wird auf Ultra gespielt und höheren Auflösung nur noch in Sehr Hoch. Dass dabei auch Einstellungen reduziert werden, die die CPULeistung stark beeinflussen wird dabei auch unter den Tisch gekehrt.
Von daher ist die Aussagekraft dieses Tests nicht gerade hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, eigsi124 und Iscaran
"Besser bei Epic kaufen, dann werden die Entwickler mit mehr Geld unterstützt, und Valve schnappt ihnen nicht die Gewinnmarge weg "

Dann kauf Ich doch lieber gleich bei Uplay warum sollte man bei Epic kaufen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Igoo und Valeria
Schön: Ihr habt iGPUs getestet.
Nicht schön: Mein Ryzen 5 2400G hätte ich gerne gesehen - gerade im Vergleich zur Vega8 des 2200G?!

Kann man hier ne Aussage treffen wo der 2400er ungefähr landen würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: McKofFly, Alphanerd, NMA und 2 andere
Jan schrieb:
Release Notes sagen ja erst einmal nichts.
Stimmt sogar in zweierlei Hinsicht.
1. Man weiß nie ob die Werte welche dort stehen auch stimmen.
2. In diesem Fall stehen dort keine Werte bezüglich der Performance von Anno im Vergleich zum alten Treiber. Also es wird echt nichts ausgesagt.
^^

Bin dann auch Mal auf den 2400er gespannt. Dann weiß ich direkt schon Mal wie gut es bei nem Kumpel läuft.

ShadowDragon schrieb:
In diesem Fall stehen dort keine Werte bezüglich der Performance von Anno im Vergleich zum alten Treiber. Also es wird echt nichts ausgesagt.
Daher nehme ich nicht an, dass sich etwas verbessern wird....Da müsste auch eher das Spiel mit einer besseren Multithread Unterstützung ran.
Der Treiber kann ja scheinbar nicht so tricksen wie Nvidia bei DX11....aber überall wo DX12 gut ungesetzt ist, läuft es mit AMD eigentlich super.....Das Potential haben die Karten sicherlich.

Ich freue mich trotzdem....habe sogar zum ersten Mal seit sehr langer Zeit vorbestellt.
Die Beta hat noch viele Fragezeichen hinterlassen, aber auch wenn es nicht der große Wurf sein sollte, werde ich wohl meinen Spaß mit dem Spiel haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und NMA
Die Performance, auf Hardware von AMD, hat mich zugegeben schon etwas, leicht negativ überrascht.
Weder auf GPU, noch auf CPU Seite konnte dabei ein Konkurrenzfähiges Konstrukt definiert werden.

Da muss ich mich definitiv auch nochmal näher dahinter klemmen.

Im allgemeinen enttäuscht mich vorallem die Prozessor Performance ein wenig.
Insbesondere im Multithreading habe ich mir mehr erhofft und entsprechend RyZen geringfügig besser aufgestellt gesehen.

Ich hoffe, dass der AMD Treiber da nochmal ein bisschen (mehr) was rausschlagen können wird.

Zur deutschen Synchro.
Auch ich hatte den Eindruck, dass die deutsche Synchronisation ein wenig statisch und emotionslos wirkt, dass viel mir jedoch bereits beim 2070 Teil auf.
Auch die Anzahl an Sprechern wirkt weniger, da sich viele NPC's und Charaktere, verhältnismäßig, gefühlt ähnlich anhören.
Das ist etwas, dass auch ich, in geringem Maße kritisieren könnte.

Zum Preis.
Ich werde dieses Spiel, wie auch die meisten Vorgänger der Serie, sehr lange Zeit, immer wieder spielen können.
Bei 60€ von einem hohen Preis zu sprechen ist, meiner Meinung nach, bereits extrem ambitioniert, wenn nicht gar unverschämt realitätsfern.
Gerade bei Anno, oder ähnlichen Spielen, ist der Wiederspielwert sehr hoch.
Für mich ist der Preis absolut gerechtfertigt und ohne Frage in Ordnung!

Zum Test.
Wie gewohnt wertig und sachdienlich.
Durch den Kopierschutz in seinem Umfang (noch) limitiert und eingeschränkt.
Durch den Kopierschutz in seinem Detailgrad stark eingeschränkt und beschnitten.

All dies kann (muss natürlich nicht) entsprechend nachgereicht werden.

Danke für den Aufwand und den aussagekräftigen Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
DriveByFM schrieb:
Danke für den Test.
Mal wieder ein gutes Beispiel, warum der 9900K die derzeit beste Gaming CPU ist.
Ich frage mich ob du auch nach jeden Grafikkart Test schreibst: Mal wieder ein gutes Beispiel, warum die RTX 2080 ti die derzeit beste Gaming Gpu ist.

Jedem ist klar, dass gerade der I9 9900k die beste Gaming CPU ist, mal schauen ob das ryzen 3000 brechen wird.

Jan schrieb:
Weil das Ultrahoch-Preset in Full HD die CPU quält. Sehr-Hoch in WQHD und UHD ist deutlich weniger fordernd für die CPU.
Erklärt aber nicht, wieso der I9 9900k langsamer ist ^^

Freue mich auf Morgen das Spiel richtig spielen zu können :). Die Beta habe ich nämlich nur kurz angespielt, weil ich da keine Zeit vergolden wollte (die Spielstände konnte man ja nicht übernehmen). Zudem wollte ich mir auch die Spannung aufs Spiel nicht nehmen :).
Im Übrigen, Vorbestellen kann sich manchmal auch finaziell lohnen. So habe ich für Anno 1800 37€ bezahlt! Was ich mehr als in Ordnung finde.
Zur Launcherdiskussionen, bei einen Ubisoftspiel sich darüber aufregn weil ein Ubisoftspiel nicht noch bei Steam erscheint sondern bei Epicgames halte ich für besch... . Das Spiel läuft so oder so (verpflichtend!) nur über UPlay, und alle anderen Launcher die über denen Ubisoft Spiele angeboten werden machen das nicht wet, sondern im Gegenteil, man hat dann 2 Launcher am laufen beim spielen was es m.M.n. absurd macht Ubisoft Spiele nicht direkt bei UPlay zu kaufen.

Naja zum Test, ein paar Dinge fehlen mir auch. Wie ein CPU Test mit einen Kern Skalierungsvergleich. 6K + SMT gegen ohne SMT usw. . Auch wieviel Leistung und Optik dann die einzelnen Grafikeinstellungspunkte bringt fehlt mir. Nur mal nebenbei, das mag an den Gamestar Spiele Technik Tests ;).

so_oder_so schrieb:
Ich teste morgen mal mit einem alten i5-5200U + 8GB Ram + nVidia GT 940M. Ruckelorgie incoming

Lass unbedingt davon hören. ^^
Mein Notebook möchte ich damit auf füttern.

Danke für den Test

ABER

Warum wieder keine 1080TI im Test ?
Schön wäre die RAM Taktung hinter den CPUs und nicht irgentwo im Text versteckt !

Chismon schrieb:
Wenn dieser sehr durchwachsen umgesetzte Spieletitel in den CB-Spieleparcours aufgenommen wird, waere das ein wirkliches Armutszeugnis ... solch eine Pleite/ein Unvermoegen seitens der Entwickler ist etwas, das man nicht auch noch belohnen muss
Bei der Auswahl der Spiele in den Benchmarks sollte mMn darauf geachtet werden wie häufig diese gespielt werden. Die Forderung ein Spiel raus zu lassen weil es auf deinem Fav. Hersteller nicht gut läuft ist nicht nur realitätsfern sondern Kindergarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Herr Melone, Alex1966 und 6 andere
Also auf jeden Fall mal ein großes Lob an die Kommunikations-/ Marketingleute in dem Team; bisher habe ich noch bei keinem Spiel so eine Welle an Videos und Vorabinfos mit Spielszenen und Äußerungen der Entwickler gesehen. Das haben sie m.E. richtig gut hinbekommen, dem Spiel ein Gesicht zu geben. (Ich vermeide bewußt das böse Wort "Hype".)

Zurück
Oben