Da hat jeder andere Ansprüche, aber ich denke auch in Anno will man mal schnell mit der Kamera hin und her fahren und sich umblicken, das macht man dann nicht in Zeitlupe oder im Standbild und wenn es diese 5% der Spielzeit in der man einfachmal die schöne Grafikpracht an verschiedenen Stellen geniessen möchte, abartig stark ruckelt und krüppelt ist das halt ärgerlich. Es gibt ganz bestimmte Blickwinkel wo die Framarate radikal runter kracht, da kann man imho schon sagen, dass die Entwickler diese Blickwinkel eben nicht gut genug optimiert haben und dort klar Verbesserungsbedarf besteht. Beispiel: Kamera hinterm Berg und trotzdem rendert er die Stadt weiter obwohl man nur den Berg sieht. Schaut man jedoch in den Himmel(der übrigens nicht animiert ist, was mich an meine damaligen 3dGameStudio Versuche erinnert und ich mir denke, sowas konnte man vor 20 Jahren schon "schöner animieren" selbst wenn es aus Performancegründen während des normalen Blickwinkel des Spiels nicht animiert ist kann man doch erwarten im Jahre 2019 einen Himmel zu erblicken der sich auch wie einer verhält und nicht nur ein blödes Standbild darstellt, ein ziemlich langer Klammertext, sorry), stellt man fest, dass die FPS wundersamerweise auf Anschlag hochschnellt, hier wird dann die Stadt nicht mehr gerendert, weil man sie nicht mehr sieht. Komisches LOD System nutzt Anno beim Berg. Schaut man auf die andere Insel kracht die Framerate ebenfalls runter. Es gibt wirklich viele Szenarieblickwinkel wo nichts optimiert ist, was wirklich sehr schade ist.