• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 1800 im Test: Bildschöne Wuselei mit CPU-Hunger trotz DX12

Aus dem Fazit und allem anderen heraus lese ich, dass ein AMD Ryzen 5 2600X mit einer 580 reicht um flüssig zu spielen. Man kann 4Mal soviel Geld ausgeben und schafft dann immerhin doppelte Frames, alle Achtung ;-)

Bei Anno reichen 30fps doch aus, also was soll das Gewese!?
 
Das Spiel ist einfach super schlecht optimiert.
Zwar ist die IPC und der Max Takt des 8700k besser als der des 2700X, jedoch schafft das niemals 2 echte mehr Kerne zu Kompensieren.
Mir kommt es so vor als ob das Spiel mit mehr als 6C/6T kaum mehr FPS bringt und nur noch durch den Takt Profitiert.
Bis heute kann ich nicht verstehen warum es für die Spieleentwickler so schwer ist, bei einem CPU- lastigen Aufbauspiel, eine gute Skalierung über 12 oder gar 16C/T zu bringen.
8C/16T ist mittlerweile super erschwinglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Celinna, Iscaran und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Man sollte bei einem deutschen Entwickler aber davon ausgehen, dass etwas mehr Augenmerk auf die Deutsche Synchro gelegt wird, oder?

Nun ja. Schaue mal in deine Signatur und nenne nur mir nur 1 doitsches Wort.
Die IT scheint echt english zu sein.
 
Der Treiber für Anno ist jetzt draußen von AMD.

Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.4.2 Highlights
Support For

  • World War Z™
    • Up to 24% greater performance with AMD Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.4.2, on a Radeon™ VII in World War Z. RS-293
    • Up to 19% greater performance with AMD Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.4.2, on a Radeon™ RX Vega 64 in World War Z. RS-292
  • Anno 1800
 
Floppy5885 schrieb:
Mir kommt es so vor als ob das Spiel mit mehr als 6C/6T kaum mehr FPS bringt und nur noch durch den Takt Profitiert.
Guck mal in meine Signatur zum Anno 1800 closed Baeta Test...da habe ich eine Threadskalierung getestet und es bringt wirklich nicht viel.....Das Spiel Lastet die 16Threads zu ca 25-30% aus.....25% wären 4 Kerne ...wobei halt einer voll ausgelastet ist, und sich der Rest auf die anderen 7 Kerne verteilt.

Deaktiviere ich Kerne/SMT, sieht man.....von 4C4T auf 4C8T ist der Sprung noch groß....Das passt ja auch zu den 25-30% bei vollen 16Threads....aber auf 6C12T und 8C16T sind die Sprunge nur sehr klein.....es bleibt halt der eine überlastete Thread und der Rest arbeitet nur etwas zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Herr Melone, Demon_666 und 3 andere
@ mylight

Ist es denn schon veröffentlicht?
Sollte ja eigentlich 12am sein aber bisher, Steam, noch nichts passiert.
Extra wach geblieben um es mal kurz anzuspielen und nun sowas.
 
In der Anfangsmission von der Kampagne hab ich mit DX11 ~48FPS und bei gleichem Kamerawinkel mit DX12 ~30FPS.

Da ist doch was verbuggt? :rolleyes:
+50% Unterschied?

TR 1950x + 2080ti in 4k und alles auf Ultra.

Hatte in der Beta leider immer nur DX12 getestet aber ähnlich schlechte FPS da beobachtet.
 
Mein Keyseller hatte mir heute Nachmittag etwas von Lieferengpässen der Vorbesteller Version geschrieben, ich könnte die Steamversion statt die Uplay Version bekommen, aber hier ist bisher auch noch nichts passiert. Gehe eh erst davon aus, dass ich heute Abend spielen kann, muss ja noch runtergeladen werden, leider kein Preload, aber nicht schlimm, Vorfreude steigt :)

btw: ie AMD Treiber sind nur für die Grafikkarten nicht für die Prozessoren Ryzen 1600x und so oder?
 
Irgendwas stimmt mit meinen Spiel und der Spielsprache nicht. Konnte man in der Beta nicht gleich beim ersten Spielbeginn die Sprache auswählen? Nun in der Vollversion habe ich auf alle Fälle nur noch Englisch und komischerweise selbst das nicht richtig. Denn sollten die Auftraggeber nicht zu einen sprechen? Stattdessen habe ich nur die Sprechblasen aber kein Ton von den "Mitspielern" (K.I.). Ingamesound allgemein funktioniert aber. Komisch auch: In der config Datei im Windows App Ordner steht als Sprache "de DE" und auch als Text. Im Spiel ist aber trotzdem Englisch? Sehr seltsam. Eine Option außerhalb des Spiels die Sprache zu ändern sehe ich sonst auch nicht. Im Spiel finde ich auch keine Option dazu.
 
Freakianer: kann dir leider nicht helfen, weiss aber das bei mir die kampagne in der beta auch furchtbare soundprobleme hatte.
 
Wie kann es denn sein, dass das Spiel generell auf AMD Hardware so schlecht läuft? Das sieht für mich schon so aus als ob für AMD kaum Optimierungsarbeit betrieben wurde :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
UPlay ist auf Deutsch genau wie alle anderen UPlay Spiele auch. Nur Anno 1800 nicht. Ich konnte m.M.n. auch nirgends eine Sprache auswählen. Weder beim Download, noch beim starten des Spiels. Und wie gesagt, komisch auch a) das in der Anno 1800 config unter Win10 als Sprache deutsch steht und b) selbst das englisch nicht richtig ist, da keine K.I. redet, sind alle stumm. Lediglich die normalen Spielsouds sind vorhanden, aber keine Sprecher. Weder in englisch noch in deutsch (in deutsch ist ja eh gar nichts in Anno 1800 bei mir). Ich gehe mal von einen Bug aus.

Getan bisher:
  • Config überprüft
  • sonstige Spieleinstellungen, verfügbare, kontrolliert
  • Uplay Sprache kontrolliert
  • Anno 1800 Dateien auf Fehler kontrolliert
  • und selbst das komplette Spiel habe ich nochmals runtergeladen und installiert!
Alles bisher ohne Eefolg.
 
@Freakianer: Doch im Uplay bei Anno 1800 unter Eigenschaften kannst du die Sprache wählen. Deshalb sag ich das ja.
Würde ich jetzt z.b. englisch einstellen, will er beim nächsten Spielstart erstmal ein Update laden.
Uplay->Spiele->Anno 1800-> Linke seite Eigenschaften -> Oben Allgemein ->Wähle die gewünschte Sprache für dieses Spiel
Nach Wechsel(Muss nicht zusätzlich bestätigt werden) auf Spielen klicken und Update laden.
 
Hmm ... das kenne ich von anderen Spielen auch so. Bei Anno1800 steht da bei mir aber nichts. Nur Startparameter und Lokale Dateien überprüfen und 1 Haken für automatische Updates. Vielleicht eine falsche Version gekauft? Hmm ... ich lade das gerade nochmal runter und habe zuvor auch den App Ordner von Anno 1800 gelöscht.
 
Und genau unterhalb von "Automatische Updates aktivieren" müsste die Sprache eigentlich wählbar sein.
sprache.PNG
Da läuft also mehr bei dir schief. Wo gekauft?
Aktuellen Launcher geladen?
 
Kenne ich so auch. bei mir fehlt das aber:

Was mich wie gesagt auch wundert, dass anscheinend selbst die englische Version nicht richtig ist bei mir. Denn da ist das Spiel englisch, aber sprechen tut auch niemand zu mir. Das wundert mich. Also Spiel kaputt vermutlich.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 423
Zurück
Oben