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Test Anno 1800 im Test: Bildschöne Wuselei mit CPU-Hunger trotz DX12

Ned Flanders schrieb:
Haben wir einen Anno Spieler in unseren Reihen?
@Stuxi ist schon fleißig am zocken.
Ich hab die Beta gezockt und war begeistert. Muss die Vollversion aber erst kaufen - hab hier noch nicht mal TD2 angezockt...

@RYZ3N bez. Aufzeichnungen nutze ich mittlerweile OCAT und CapFameX
@zerostat arbeitet da sogar bei CX daran, dass man nur ein Programm für alles verwenden kann.
 
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benneque schrieb:
@Tenchi Muyo @uWt-oMG-UMD-YfK Auf der Steam Seite steht aber auch groß: "Hinweis: Auf Anfrage des Publishers steht Anno 1800 - Season Pass auf Steam nicht mehr zum Verkauf und wird nicht mehr in der Suche erscheinen."
Aber der Warenkorb Button ist trotzdem noch da. Wer will es ausprobieren und im Zweifelsfall 25€ opfern? :D

Beim mir hatte es ja geklappt und da stand noch der gleiche Text!

Das Geld wird schon nicht futsch sein - der Kauf würde dann einfach nicht funktionieren.

Unbenannt.png
 
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so_oder_so schrieb:
Muss heute Abend fix MSI Afterburner installieren. Gibts da fertig Presets für die gescheite Anzeigeoptik?

Denke auch das OCAT das Mittel der Wahl ist. MSI Afterburner hab ich auch wenig Erfahrung mit. Bevor Du es zu kompliziert machst, reichen ja vieleicht auch einfach ein paar Kennzahlen wie FPS in Szene X. OCAT ist natürlich frein weil man gleich auch Frametimes etc bekommt.

Aber schonmal vielen Dank für die Mühen! Sehr Cool!
 
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stinger2k schrieb:
(...) ich spiele Anno 1800 nicht, aber vielleicht probier ich es mal bei Zeiten?

Ja solltest du.

Ein paar Ergebnisse vom einzigen Mann der @Reous in Sachen Ryzen Dual Rank OC das Wasser reichen kann, würden wir alle gerne sehen.

stinger2k schrieb:
MSI Afterburner hab ich noch nie benutzt, aber @Flynn82 benutzt ihn und kann dir hier vermutlich weiterhelfen.

Dann warten wir mal ab was @Flynn82 dazu sagt.

Off Topic:

Ich bin noch immer irritiert wenn du mit deinem blauen „Avatar“ Avatar hier auftauchst. :D
 
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Ok, so gegen 20 Uhr oder so mach ich fix den Test.

2133, 2400, 2666, 2933, 3200, 3333, 3466 mit den gleichen Timings. Hab ne Stadt mit 8k Einwohner, da gehen die FPS gut raus und runter. Mal sehen ob ich das mit OCAT hinbekomme.
 
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habla2k schrieb:
Full HD ist aber 1920x1080 ;-)

Ich finde es aber auch albern, dass verlangt wird Spiele sollten auf einer 2070 in UHD mit 60 FPS laufen, am besten auf Ultra.

Das ist mir durchaus bewusst :) Man beachte das "und höher" und die Tatsache, dass 16:10-Auflösungen damals noch die Norm waren. Ist aber missverständlich, zugegeben.
 
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@so_oder_so

Super! Wobei Du den 2133MHz glaub raus lassen kannst. Das betreibt eigentlich kein vernünftiger Mensch mehr so außer diejenigen, die vergessen das XMP zu aktivieren.
 
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Hat sich jemand vielleicht schon die Mühe gemacht und nach dem einen verbuggeden Setting gesucht das die AMD-Performance hier wegbrechen lässt ?
siehe früherer Post:

Vor langer Zeit gabs da ja schon mal ähnliches:
http://www.pcgameshardware.de/Starc...l-34650/Tests/SC2-Stark-CPU-limitiert-765867/

Kann mal jemand MSAA=AUS Testen (bei sonst gleichen Preset einstellung) und dann die GPU Performance ansehen ?

Auch wären mal screenshoots mit den MSAA-Stufen Vega64 vs RTX2070 interessant.

Meines wissens nutzt nVidia hier bei transparenten bzw. deferred Shading-prozessen eine andere art MSAA - wohingegen AMD echtes MSAA einsetzt (was dann natürlich entsprechend performance kostet).
Wäre ja zu blöd wenn Bluebyte Programmierpfade wählt die schon seit 10 Jahren nicht mehr benutzt werden (sollen).

Nur mal so ein Gedanke...wäre nett wenn das jemand mal anschauen könnte.
 
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scheisse, das spiel macht absolut süchtig :o
Mein System ist ganz schön am rackern, aber kein Wunder, Touristen, Stadtfeste etc. und dann die vielen Leute die überall rumlaufen / arbeiten.
 
DeathShark schrieb:
Das ist mir durchaus bewusst :) Man beachte das "und höher" und die Tatsache, dass 16:10-Auflösungen damals noch die Norm waren. Ist aber missverständlich, zugegeben.

Echt? Also ich habe seit mindestens 2008 Full HD im Einsatz und von einer Norm von 1900x1200 hab ich noch nie gehört. Die gab es kurz mal, aber FHD hat sich da soweit ich mich erinnere schnell durchgesetzt, auch durch Film und TV.
 
@mylight, ich dachte, dass es Steam-Only wäre.. Aber gut, wenn man so oder so um Ubi nicht drum herumkommt, dann ist es nicht schade drum.
 
Hier mal fix der Vergleich der frametimes. Hab zu wenig Zeit für gescheite Tests aktuell.

DDR4 2666 Cl15 ( oben ) vs DDR4 3466 Cl15 ( unten )

ddr42666c15.jpg
ddr43466C15.jpg


Selbes Savegame, selber Blickwinkel ( der wird bei Anno 1800 mit gespeichert ).

Leider ploppten dann im 2 Run mit DDR4 3466 Cl15 viele viele Meldungen aus der "neuen Welt" auf. Permanent. Ich bin mir nicht sicher, wie man das bereinigt hinbekommen soll. Es passiert immer was anderes.

Settings im Spiel: 1920x1080, 4x AA, alles Settings auf max. Stufe
Hardware: AMD 2700X, Asus Crosshair VII Hero, 16GB DDR4 3600 C16 G.Skill Trident Z, Gigabyte GTX 1080Ti Gaming OC, 1TB Samsung 970 Evo M.2 NVME - bis auf den Ram läuft alles an Hardware mit stock settings!

DDR4 2666 C15
avg fps - 20.92 fps
avg frame times - 47.80ms
99th percentile - 54.25ms

DDR4 3466 C15
avg fps - 27.29 fps ( + 30,45% )
avg frame times - 36.64ms ( -23,35% )
99th percentile - 41.91ms ( -22,75% )
 
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@so_oder_so

Merci! Das ist ja schonmal sehr eindrucksvoll und wie erwartet... mal eben ~30% Unterschied nur über den RAM.

~36 ms vs 48 ms
 
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Ich kenn mich mit dem Tool null aus - hab einfach Anno eingefügt, Savegame gemacht, den Run laufen lassen, Anno danach via Taskmanager beendet um nicht "drüberzuspeichern". Dann PC neustart + Ramtaktängerung. Folgend nochmal der gleiche Run vom identischen Savegame.
Ergänzung ()

Wenn ich richtig Zeit habe, mach ich auch noch mehr Tests mit mehr Details, aber wie gesagt - ich bin da neu in der Materie mit dem Programm.
 
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@Duman: das einzig gute an der limitierten steamversion dürfte sein, dass die sammelkarten mit der zeit sehr an wert gewinnen könnten, weil eben nur sehr wenige anno 1800 auf steam gekauft haben, sammelkarten interessieren mich für gewöhnlich nicht, aber vllt sind die ja bald was wert :)
Ergänzung ()

so_oder_so
kann man nicht einfach dem savegame eine spielernamen+"2" anhängen als savegamenamen? soweit ich das gestern mitbekommen hatte, speichert er immer nur dein spielernamen ohne die +"2" automatisch und wenn du esc drückst & dann zum titelbildschirm zurück klickst speichert er das spiel glaube ich gar nicht automatisch beim beenden.
 
@mylight - gute Idee! Teste ich die Tage.
Ergänzung ()

comparison2700xmemclocks.jpg
 
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@Ned Flanders
Ich bin da zwar raus (Die Anno Serie bzw. solche Sims allgemein ist nicht mein Ding) aber wir haben ja genug fleißige Leute in unseren Reihen :)
Ergänzung ()

stinger2k schrieb:
MSI Afterburner hab ich noch nie benutzt, aber @Flynn82 benutzt ihn und kann dir hier vermutlich weiterhelfen

Ich nutze den zwar, aber von fertigen Presets weiß ich ehrlich gesagt nichts.
Stelle mir das selbst so ein wie ich es brauche. Sprich die Werte die ich ingame sehen möchte und dann die frametime immer als kleines Diagramm.
 
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