• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 1800 im Test: Bildschöne Wuselei mit CPU-Hunger trotz DX12

thuNDa schrieb:
Warum für den Test nicht einfach nur den i9-9900K verwenden, und jeden anderen "Skylake" Prozessor durch deaktivieren von Kernen/HT und einstellen der Frequenz simulieren?

Andere Menge an Cache, kann das Ergebnis verfälschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und thuNDa
Mr. Rift schrieb:
Wäre es nicht besser, dann direkt bei Ubisoft zu kaufen. Auch Epic nehmt sich einen Teil.
Den Ubisoft Launcher muss man so oder so starten.

Natürlich wäre es besser.
Aber irgendwie scheint es den Leuten sehr schwer zu fallen, direkt über die Publishererplattform Spiele zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, AlanK, McTheRipper und eine weitere Person
thuNDa schrieb:
Warum für den Test nicht einfach nur den i9-9900K verwenden, und jeden anderen "Skylake" Prozessor durch deaktivieren von Kernen/HT und einstellen der Frequenz simulieren?

Weil Denuvo das als CPU-Wechsel wertet, hätten wir zeitlich nichts dadurch gewonnen. ;( Außerdem bleibt der Cache ja immer aktiv. Wird jetzt nicht die große Rolle spielen, aber perfekt simuliert sieht anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Iscaran und thuNDa
SethDiabolos schrieb:
Wird lange dauern, da Keys nur bis zur Veröffentlichung verkauft werden dürfen und danach nur noch Epic-Store oder Uplay.
Steht das zu 100% fest? Gibt ja eu Keys für 41€ im Preisvergleich.
Also nur bis morgen geht das mit dem Key Reseller??
Warum eigentlich?

wow die bei ubisoft spinnen nun endgültig. wie immer eine grottige performance. selbst die beste hardware der welt reicht nicht für 1080p60 ohne drops. ubisoft games waren ja schon seit jahren extrem hardwarehungrig, aber das übersteigt ja alles dagewesene o_O

schade, ich bin sicher das hätte man (wenn man gewollt hätte) locker noch deutlich optimieren können

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Der Paule, Iscaran und 2 andere
tstorm schrieb:
Aber was lernen wir wieder aus einigen Kommentaren? Ist eine Nvidia Karte in einem Spiel vergleichsweise langsam, dann ist die Nvidia Karte schlecht. Ist eine AMD Karte in einem Spiel vergleichsweise langsam, dann ist das Spiel schlecht.

Schade, dass es so manchem an Objektivität fehlt und sie sich anscheinend emotional an eine Firma binden.

Ich hab vorher zumindest noch kein/kaum ein Spiel gesehen, in dem die AMD Karten SO viel schlechter abschneiden, evt. noch F1, das ist bei Anno aber fast normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, eXe777, Iscaran und 2 andere
Simanova schrieb:
Die Grafikkarte wurde primär für Content-Creator entwickelt und zu Veröffentlichung war relativ schnell klar, dass diese das selbe Schicksal wie die anderen VEGA Karten erleiden würde. Die Radeon VII liegt normalerweise auf RTX2060 Niveau - die Karte gibts für 329 Euro.

Normalerweise ist die VII zumindest gemäß Performancerating hier auf CB 13+% vorne, je nach Auflösung... es sei denn man pickt nur Gameworks Titel etc.

Muss morgen dann mal manuelles OC vs. PBO testen, denke da sollte es leichte Unterschiede zugunsten PBO geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
Oha, mein 7700k taucht sogar noch in der liste auf. Hatte stark mit einem "to bad 4 that" gerechnet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kdsystem1337
Zwirbelkatz schrieb:
Stand heute ist der 2600x rund 20 Prozentpunkte hinter dem i7 8700k.
Der 2700x ist 30 Prozentpunkte hinter dem i9 9900k. (Frametimes, Full-HD)

Man darf mit freudiger Erwartung auf Ryzen 3000 schauen. Dass - wie mitunter behauptet wird - Ryzen mit CoffeeLake den Boden wischen wird, das muss sich erst einmal zeigen. Dafür wäre eine Steigerung der IPC von rund 50% notwendig.
Gespannt bin ich persönlich auf einen Vergleich des Ryzen 9 3800 mit 16 Kerne bei abgeschaltetem HT gegen den i9 9900k.

Ich denke, dass Anno eines der Spiele ist, bei dem man von einer wirklich starken CPU profitieren kann.
Spielbar ist es sicherlich mit deutlich moderaterer Hardware ebenfalls.

Positiv aufgefallen sind mir die Frametimes der Radeon VII, die im Vergleich mit den maximalen Frames der Karte doch als sehr stabil zu bezeichnen sind.

Solange mal wieder nicht die RAM-Settings für die Ryzen-Tests von Anno bekannt sind, ist der Test in Fragen "Intel vs AMD" hier für den Ar***. Ryzen-CPUs leben in Spielen von geringen RAM-Latenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, NMA und sifusanders
Bei mir lief die Beta (insgesamt 12h gespielt, 10h im MP) nahezu problemlos, keine Abstürze und mir war nur ein Bug mit einer Aufgabe aufgefallen. Mit einer Gtx 1060 auf 1680x1050 und hohen (aber nicht ultra) Einstellungen lief es durchgehend flüssig.

Launebub schrieb:
Die Beta fand ich super, aber warum wollen sie 60€ für das Game ?

Die sind ja schon so teuer, wie Konsolenspiele :/
Kann mich noch an Anno 1404 für 39,99€ zu Release auf Steam erinnern. Ist ja nun durch Epic, doppelte Ausbeute :(

Auch Anno 1404 kam auf rund 60 Euro, außer es war sofort im Sale. 60 Euro sind schon lange, wirklich sehr sehr lange der Standardpreis für PC Spiele. Klar, auf Steam etc hat man mal Glück. Konsolenspiele kosten ja eher 70 Euro.

Gibt es das Spiel nur für PCs oder auch für Konsolen?
Oder würden die Jaguar Kerne das überhaupt nicht schaffen auf den Konsolen?

Chismon schrieb:
Ouch, die Umsetzung von Anno 1800 fuer Radeon GPUs geht ja 'mal wieder gar nicht (die Radeon VII geht im Benchmark foermlich unter, noch unterhalb einer RTX 2060 FE angesiedelt :rolleyes:), aber haben wir ehrlich gesagt etwas anderes (als einen nVidia Vorzeigetitel) hier von Blue Byte/UbiSoft erwartet.

Anno lief auf AMD immer gut. Jetzt nicht mehr so ganz. Zeigt für mich deutlich auf, dass AMD treiberseitig mal wieder nicht hinterher kommt. Das hat null mit deinem Aluhut zu tun.

Vielleicht endlich mal einsehen das die GPUs von AMD leider nicht immer liefern können.

Auch 30 FPS sind genug für Anno

Ahja...
Ich behaupte mal ganz stark dass diese Aussage völliger Blödsinn ist!
Denn diese Aussage ist rein Subjektiv und trifft auf keinen Fall für jeden zu!
Ich bekomme schon laufende Augen wenn ein Spiel nicht "richtig" Flüssig bei 60 FPS läuft bzw. in den meisten Fällen wenn V-Sync aktiv ist bei 60 FPS Capped Games.

Sowas in ner News zu lesen...
Aber naja ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Baal Netbeck, Deathless und 2 andere
Ex3cuter schrieb:
ST Leistung = King
Na dann probier das Spiel mal mit einem i3 7350k aus, laut deiner Logik müsste es ja wirklich super flüssig laufen...

LeX23 schrieb:
Besser bei Epic kaufen, dann werden die Entwickler mit mehr Geld unterstützt, und Valve schnappt ihnen nicht die Gewinnmarge weg.
Es gibt Pro und Contra.
Wie bei so vielem im Leben. :)

Und für alle Detailverliebten -> STRG + SHIFT + R für den Firstperson Modus inkl. rumlaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, NMA, mylight und 3 andere
Zurück
Oben