• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 1800 im Test: Bildschöne Wuselei mit CPU-Hunger trotz DX12

Gibt es eigentlich irgendwas zum Ram?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Deathless und Gortha
Gortha schrieb:
Ryzen-CPUs leben in Spielen von geringen RAM-Latenzen.

Es hat nunmal aber die Mehrheit normalen Ram und nur die Minderheit hat B-Die 3200+ Cl14 und diesen dann auch noch optimiert. Finde den Test mit quasi "Stock" Ram eigentlich passend, denn so wissen 95% der Leser was ihr Ryzen schafft. Die anderen 5% RAM OC Leute können ja selbst noch 5%+ draufrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und Alex1966
Pisaro schrieb:
Anno lief auf AMD immer gut. Jetzt nicht mehr so ganz. Zeigt für mich deutlich auf, dass AMD treiberseitig mal wieder nicht hinterher kommt. Das hat null mit deinem Aluhut zu tun.

Vielleicht endlich mal einsehen das die GPUs von AMD leider nicht immer liefern können.

Noch gibt es ja keinen Treiber für Anno der wie im Artikel erwähnt evtl. heute Abend erst aufschlägt. Für den Test zwar doof aber der kann die Leistung natürlich anheben.

Chef 17.02 schrieb:
Die anderen 5% RAM OC Leute können ja selbst noch 5%+ draufrechnen.

Da sieht man mal wieder das viele eine Meinung haben, aber keine Ahnung.
Wir reden bei Ram-OC bzw. Ram-Tuning bei vielen Titeln nicht von 5% sondern gerne mal von 20%+ mehr FPS.
Danke & Tschüss...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, CMDCake und Deathless
Gortha schrieb:
viele eine Meinung haben, aber keine Ahnung.

Sorry, dass ich mich dafür nicht interessiere. Ändert nichts an der Tatsache, dass die Prozentzahl der Leute die Ram-OC / Tuning bei Ryzen betreibt an einer Hand abzuzählen ist. Wieso für diese Leute den Benchmark anpassen. Otto Normal Leute kaufen sich ein Ryzen System und da ist mit Glück 2666 MHz Speicher drin.

Btw. nicht immer gleich so zickig sein, ich kann auch nix dafür, dass euer Ryzen erst mit schnellem Ram richtig abgeht 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Destyran, MidwayCV41 und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Die Radeon VII liegt normalerweise auf RTX2060 Niveau - die Karte gibts für 329 Euro.
Jetzt war das in einem Spiel so, für das es noch nicht mal optimierte Treiber gibt und schon ist es "normalerweise"? In den meisten Titel ist sie auf dem Niveau der RTX 2080, die Definition von "normalerweise" würde ich auch gerne rauchen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, eXe777, Transistor 22 und eine weitere Person
@Jan Habt ihr auch noch dedizierte Low End Karten im Angebot? Sowas wie die RX 560 4GB oder 1050 Ti 4GB? :D

Mr. Rift schrieb:
Steht das zu 100% fest? Gibt ja eu Keys für 41€ im Preisvergleich.
Also nur bis morgen geht das mit dem Key Reseller??
Warum eigentlich?

So war mein letzter Wissensstand, da Ubisoft und Epic den Keysellern auch den Wind aus den Segeln nehmen wollen.

Auf Gamestar steht dazu.....

Anno 1800 wird zum Release von Steam entfernt - ab dem 16. April 2019 gibt es Anno 1800 nur noch exklusiv im Epic Games Store und bei Uplay zu kaufen. Das teilte Ubisoft heute in einer Pressemitteilung mit - als Konsequenz aus der erfolgreichen Partnerschaft mit Epic bei The Division 2setze man die Zusammenarbeit wie angekündigt fort.

In den verbleibenden drei Wochen bis zur Veröffentlichung können Spieler Anno 1800 sowohl bei Steam als auch im Epic Store und bei Uplay vorbestellen - doch pünktlich zum 16. April entfernt Ubisoft den Titel aus Steam, anschließend gibt es das mit Spannung erwartete Aufbauspiel dort nicht mehr zu kaufen.

Update: Dies betrifft auch andere Keyseller wie Gamesplanet und Gamesrocket, hier sind dann nach Release von Anno 1800 auch keine Uplay-Keys zu bekommen.

Naja, obwohl, das haben sie auch bei Division 2 geschrieben und trotzdem gibt es Keys von Uplay dazu. Lassen wir uns überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
@Chef 17.02 No Problemo...

Allerdings sind selbst bei "Stock-Ram" die Timings immer wichtig zu wissen.
Solange sind irgendwelche Intel VS AMD Test für den Hintern.

Lediglich für einen Test von AMD CPUs einer Generation untereinander wäre so etwas zu vernachlässigen.

Und auch du kannst locker 5% mehr FPS mit einem halben Tag Arbeit an deinem RAM rausholen, solltest du die (Sub-)Timing noch nicht minimal optimiert haben.
Kann es nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Baal Netbeck und Chef 17.02
Frage in die Runde:
Will das Spiel auf meinem Mac spielen.
Der hat allerdings kein DVD-Laufwerk mehr ^^
Wenn ich mir das Spiel physisch kaufe (weil ich es gerne in "echt" hätte) liegt dann dort ein Key für Uplay drin, so dass ich es auch ohne DVD-Laufwerk installiert bekomme?

Timotime schrieb:
Wenn ich mir das Spiel physisch kaufe (weil ich es gerne in "echt" hätte) liegt dann dort ein Key für Uplay drin, so dass ich es auch ohne DVD-Laufwerk installiert bekomme?

Ja. Kein Spiel läuft heutzutage von einer DVD ohne irgendeinen Launcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timotime
Paar Fragen:
@Jan
1) Beim DX-Vergleich ist die 2070 immer schneller als die 1080.
Beim Benchmark darunter, ist die 1080 schneller?

2) 1080p CPU Bench schafft Ryzen weniger FPS als im 4k CPU Bench?
Also wenn Ryzen bei 53 fps im 1080p limitiert, warum schafft er es dann bei 4k auf 59 fps hoch?

@All:
3) Zum Spiel selbst: Habe kurz die Demo gespielt. Und zwar diesen "freien Modus".
Und immer wieder "Workforce" fehlt als Info erhalten.
Ich hatte einige Häuser gebaut, die nicht alle bewohnt waren, alle Geschäfte etc. die ich bauen konnte waren auch da. Bin kein Anno Profi und hab mich nicht weiter damit auseinandergesetzt, aber kann mir das jmd erklären? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und AlanK
was für ein schlampiger gpu support .. ich könnte ko...n ...:grr:

@Gortha

Stimmt, die Timings im CPU Benchmark nochmal explizit zu erwähnen wäre nicht schlecht. Wobei die Vermutung nahe liegt, dass dort auch der 3200er CL 16 verwendet wurde, wie auch beim Grafik Benchmark.

Funfact bin tatsächlich grade dabei den RAM anzugehen. Von 3200 auf 3466 läuft schonmal stable. Als nächstes sind die Subtimings dran :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Hab auch die Beta gespielt.

Ich muss sagen für ein Aufbau-Strategiespiel ist mir das im Laufe des Spieles viel zu stressig. Ich finde das sollte alles viel ruhiger laufen. Man ist die ganze Zeit mit irgendwelchen Sachen beschäftig. Sicherlich war das auch das Ziel der Entwickler...

Aber ich finde Aufbauspiele sollten viel ruhiger und entspannter sein.

Kann mir jemand sagen wie das mit der Lizens ist, wenn ich das Spiel auf Steam gekauft
habe? Warum muss man dann uplay starten? Muss ich einen uPlay account mit meinem Steam Account verlinken und kann ich diesen wechseln? Weil sonst ist der Kauf auf steam total sinnlos? Wo liegt da der Vorteil?

kl0br1ll3 schrieb:
Ich muss sagen für ein Aufbau-Strategiespiel ist mir das im Laufe des Spieles viel zu stressig.
Dann spielst du Anno falsch. Du hast in Anno nur genau so viel Stress, wie du dir selbst machst ;) (und ich habe Technical Alpha, Closed Beta und Open Beta gespielt)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Alex1966 und AlanK
johnieboy schrieb:
Man kann zwar die Belegung der Tastatur ändern, nicht aber die der Maus.
kann man das nicht auch "theoretisch" in den Treibereinstellungen der Maus ändern/anpassen?

Zurück
Oben