Anpassung Fragebogen - Desktop-Computer: Kaufberatung

@AdoK
Ich glaube das wäre traumhaft, wenn man durch einfaches klicken die Felder ausfüllen kann.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie umfangreich die Arbeit dafür ist, das zu erstellen.
Es handelt sich ja hier um ein Forumsteil und nicht eine eigene App.

Aus der Erfahrung als Werkstudent in einer Firma mit Schwerpunkt Digitalisierung und Industrie 4.0 (inzwischen schon zweieinhalb Jahre) kann ich nur bestätigen, dass es am einfachsten ist, wenn die Leute so wenig wie möglich machen müssen ;)
Also ist klicken bzw. aus Dropdown oder so auswählen einfacher als selber schreiben/tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdoK
Ich weiß es auch nicht, ob überhaupt machbar und wie viel Aufwand da u.U. hinter stecken könnte. Vielleicht kassier ich ja für (übertriebenes) Wunschdenken von Steffen ja auch einen kleinen Rüffel, weil es nur mit Mordsaufwand oder überhaupt nicht umsetzbar ist. ;) Aber man darf ja sicherlich noch ein wenig träumen bzw. sich was wünschen ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
@AdoK wenn man aufhört zu Träumen und Wünschen dann stagniert man !!
Also immer schön weiter!

Ich kenne das mit den Wünschen bei App Entwicklung halt nur so, dass es sehr häufig einfach gedacht ist, dann aber die Umsetzung extrem aufwändig ist. Daher war das nur schon mal zur Vorwarnung ;)

Ansonsten @Steffen wie siehst du das? Ist das umsetzbar? Halt irgendwas Formular mäßiges, wo durch einfaches klicken/auswählen und optionalem Text ergänzen der Fragebogen ausgefüllt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Masi5192 schrieb:
Ansonsten @Steffen wie siehst du das? Ist das umsetzbar? Halt irgendwas Formular mäßiges, wo durch einfaches klicken/auswählen und optionalem Text ergänzen der Fragebogen ausgefüllt werden kann

Sowas ist bei XenForo nur möglich, wenn man a) selbst was codiert oder b) ein fertiges Addon nutzt.
Es gibt tatsächlich ein Formular Addon, was ich Steffen empfehlen würde zu erwerben (Kosten: 25$), das wird das Leben hier viel erleichtern und hat eine Menge von Vorteile.
Da kann auch niemand irgendwelche Templates löschen und man kann jeden erzwingen das Formular auszufüllen (auch mit Dropdowns etc.).
Allerdings ist der Nachteil, dass man eben Fremdcode ins Spiel bringt. (Nur anzumerken, es wäre jemand sehr vertrauenswürdiges, kann den Entwickler empfehlen. Was Codequalität angeht, muss natürlich Steffen selbst wissen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die verpflichtende Checkbox gerade umsetzen. So wirklich hat mir das in einem Test aber nicht zugesagt, weil man sie schnell übersehen kann (auch als jemand, der den Fragebogen "pflichtbewusst" ausgefüllt hat) und damit die Themen-Erstellung um ein kleines Ärgernis (Anzeige einer Fehlermeldung gefolgt von der Suche, welches Pflichtfeld man denn nun übersehen hat) "reicher" wird.

Dann habe ich überlegt, ob es nicht doch sinnvoll wäre, zumindest im Ansatz zu überprüfen, ob der Fragebogen aus dem Beitragstext gelöscht wurde oder ob zumindest einzelne Fragmente (z.B. "Was ist der Verwendungszweck?") darin vorkommen. Wenn nicht, dann könnte man eine Fehlermeldung anzeigen, die wiederum den Hinweis enthält, dass man alternativ durch Schreiben von "Ich habe den Fragebogen bewusst ignoriert" in den Beitragstext die Prüfung umgehen kann. Hmm, sähe irgendwie auch nach Gängelei aus.

Variante davon: Idealerweise würde beim Absenden eines Beitrags ohne Fragebogen-Fragmente "einfach" eine Nachfrage erscheinen, ob man den Beitrag wirklich ohne ausgefüllten Fragebogen erstellen möchte oder ob man ihn nochmal bearbeiten möchte. Es sieht für mich spontan aber leider so aus, als sei das in XenForo nicht so einfach umsetzbar. Und: Wenn man den Fragebogen schon gelöscht hat, dann ist es nicht mehr so ganz trivial, ihn wieder in den eigenen Beitrag einzubauen (neuen Tab öffnen etc). Also vielleicht doch nicht so "ideal".

Ich habe dem Fragebogen daher jetzt "einfach" (hier passt dieses Wort wirklich :D) den folgenden Hinweis vorangestellt, der zum Ausfüllen auffordert und den Sinn des Fragebogens nochmal kurz umreißt.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Also eine Low-Tech-Lösung, die aber vermutlich auch was bringt. :)
 
Gucken wir mal ob das was bringt.

Könntest du die Zeile evtl. auch fett und evtl. in einer anderen Farbe (rot) machen, so dass sie ein wenig auffällt. M.M.n. geht die Zeile ein wenig unter weil darunter die Fragen in fettem schwarz sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Ich würde dennoch die Fragen aus 1.1 als Liste anlegen, damit deutlich wird, dass sie alle wichtig sind. So wie jetzt wirkt es wie eine Aufzählung beliebiger Fragen. Nach dem Motto: "Worauf hast du Hunger? Pizza? Chinesisch? Burger?..." Man erwartet halt nicht wirklich eine Beantwortung der einzelnen Fragen, wenn nicht gar etwas völlig anderes, bisher nicht Gefragtes.
 
Ich hatte eben Kontakt mit AdoK und er meinte ich solle mein Anliegen hier nochmals (als Erinnerung?) vortragen. ;)



Dieser Punkt im Formular:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

wird ja immer wieder von den Usern missachtet. Wäre es nicht sinnvoll daraus einzelne Unterpunkte zu machen? Ich will nicht jedem User Faulheit unterstellen ich denke viele lesen nach "Welche Spiele" einfach nicht mehr weiter.

1.1 Falls Spiele:
1.1.1 Welche Spiele genau?
1.1.2 Welche Auflösung (in Pixeln z.B. 1920x1080)?
1.1.3 Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
1.1.4 Wie viele FPS?

Wurde auf Seite 1 dieses Threads auch mal vorgeschlagen.
 
Hmm, das würde den Fragebogen zumindest optisch deutlich länger und somit potenziell abschreckender machen, oder?

Ich habe jetzt erstmal "(Bitte alle vier Fragen beantworten!)" an Punkt 1.1 angehängt. Vielleicht erzielt das ja schon den gewünschten Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und PatrickS3
Danke, da bin ich mal gespannt. ;)
 
@mykoma:
sehe ich auch so, das "[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]" hindert ja auch manche witzbolde nicht daran den fragebogen zu löschen. da würde ich mir dann wünschen dass sich nicht trotzdem meistens jemand findet der diese mischung aus faulheit, ignoranz und mMn unverschämtheit auch noch mit ner kompletten konfig belohnt.


manchen leuten müsste man den fragebogen wohl ausdrucken und ins gesicht schlagen.
 
Bin mir nicht sicher ab dies der richtige Thread und Bereich dafür ist, aber mein Verbesserungsvorschlag ist so klein, dass ich keinen Extra Thread eröffnen wollte:

Ich würde den Thema erstellen-Fragebogen im Bereich der Desktop-Computer Kaufberatung direkt oben um den Hinweis ergänzen, dass Kaufberatungen nur für geplante Käufe bis in maximal 4 Wochen sinnvoll sind.

Systeme weit in die Zukunft zu planen macht in diesem Bereich ja Aufgrund stark schwankender Preise und häufigen Neuerscheinungen keinen Sinn und viele Threads werden deshalb unnötig früh eröffnet.
Das würde den Rat suchenden und Beratenden sicherlich viel Arbeit ersparen.
 
Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, auf der anderen Seite macht jeder zusätzliche Hinweis die Vorlage komplizierter, sodass wichtigere Dinge dann vielleicht überlesen werden. Wenn dieses Problem daher nicht sehr häufig auftritt, würde ich auf einen Hinweis diesbezüglich daher verzichten.
 
Zurück
Oben