Anpassung Fragebogen - Desktop-Computer: Kaufberatung

@Deathangel008 Einfach antworten: Geht schon in Ordnung, aber hätte ich nicht gekauft ;)

Fragebögen die nicht vollständig ausgefüllt sind wird es trotz aller Hinweise immer geben. Einfach nicht antworten ist die beste Lösung. Da wird am Anfang kaum einer mitmachen aber mit der Zeit wird sowas ihre Wirkung zeigen.

Threads durch die Moderation freizuschalten halte ich für nicht praktikabel. Damit werden viele Nutzer verprellt. Ganz zu schweigen die User die dann 5 Threada aufmachen, weil sie es nicht verstanden haben, wieso der Thread noch nicht sichtbar ist.
 
Da werden einige nicht mitmachen, denn ich wage mal zu behaupten, das sich einige dadurch bestärkt fühlen, wenn sie mehr oder minder alleine die Beratung gemacht haben.

Getreu dem Motto "keiner sagt was, hab ich wohl die ultimative Lösung gefunden".

Eine Patentlösung dazu wird es wohl nicht geben, gute Gründe wurden ja bereits genannt.
Das Problem ist viel mehr die aktuelle Generation, die wenig Arbeit investieren will und wenig Geduld mitbringt.
Bin auch beruflich seit Jahren in der Ausbildung aktiv (gewissermaßen die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis) und ich sehe das in den letzten Jahren zunehmend und bekomme auch auf den Treffen mit Lehrern immer mehr davon zu hören.

Im Endeffekt werden wir uns darauf einstellen müssen, der Hinweis und anschließende (freundliche) Bitten werden leider vorerst bleiben.

Insbesondere Letzteres sollten sich eh einige zu Gemüte führen, wenn ich mir die Threads in den letzten Wochen/Monaten so anschaue, wird Etikette immer kleiner geschrieben - auch keine schöne Entwicklung und trägt sicherlich dazu bei, das Leute sich hier fernhalten.
Ich würde auch nicht hier bleiben, wenn ich bei dem ersten Beitrag direkt von mehreren Leuten angepflaumt werde.
Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.
 
Vorschlag zur Überarbeitung, Konkretisierung, gefühlt größerer Trennung von Quali und Auflösung, inkl. Beachtung Darkmode für Frage 1.1 mit dem Ziel vollständigere Antworten zu erhalten:

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Ultra/hohe/mittlere/niedrige Detailqualität? Wie viele FPS? Welche Bildschirmauflösung (FHD 1080p, WQHD 1440p, UHD 2160p)?
(Bitte alle vier Fragen beantworten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Stuxi
Nur ein kurzer Einwurf von mir an dieser Stelle: Ich hatte es in den letzten Wochen, wenn ich mich recht erinnere, im Datenrettungs-Unterforum als Vorschlag eines anderen Nutzers gelesen, und greife es mal stellvertretend auf:

Man könnte überlegen, noch einen Unterpunkt zu Backups bzw. vorhandenen Backup-Datenträgern einzufügen. Da viele Nutzer gar nicht wissen, wie wichtig Backups auf separater Hardware sind.
 
Ich persönlich wäre dafür, die vier Fragen aus 1.1 besser zu gliedern, dass nicht mehr so viel ignoriert bzw. überlesen wird. Des Weiteren würde ich die Frage nach der Auflösung in diesem Unterpunkt komplett herauslassen, da das meistens eh beim Monitor beantwortet wird. Ich wage mal zu behaupten, dass sich niemand einen 4K-Monitor kauft, um dann in 1080p darauf zu zocken. Außerdem würde ich noch den Begriff "Auflösung" in "Grafikeinstellungen" ändern, da "Auflösung, oft zu Missverständnissen führt.

Vorschlag:

1.1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau?
1.1.2 Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
1.1.3 Wie viele FPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich auch dafür. Leider wird in der Frage zum Bildschirm zwar oft ein Modell, manchmal auch die Größe genannt, die Auflösung und somit sehr relevante Angabe wird hier auch kaum beantwortet.

Ja, die Kritik von weiter oben ist schon berechtigt, dass die Frage zur Auflösung derzeit zu oft gestellt wird aber die Antwort bleibt ja trotzdem aus. Ich gehe davon aus, dass Shooter hier und da in niedrigeren Auflösungen und Low-Fps-Games, je nach Monitor ggf. in 4k laufen, weils einfach schöner ausschaut. Daher ist die Frage nach der Auflösung in 1.1 berechtigt. Die bessere Übersicht wie in #65 würde dem Fragebogen trotzdem gut stehen.

EDIT: Wer bezieht Stellung zu den Ideen hier? Wer setzt ggf. etwas in die Tat um im Fragebogen?
 
@dB150 Wir lesen hier fleißig mit :) Der Fragebogen kann nur von @Steffen geändert werden und der ist die letzten Tage mit anderen Themen beschäftigt gewesen. Aber in der kommenden Woche sollte es eine Antwort geben.

Ich persönlich finde die Anmerkungen gut. Ob eine weitere Aufzählungsebene unter 1.1 den Fragebogen wirklich übersichtlicher macht weiß ich nicht. Auf den ersten Blick mag ich deine erste Version lieber, aber muss ich nochmal drüber nachdenken.
 
Ja die Geschichte mit den Auflösungen ist seit Jahren so eine Sache. Es hat sich teils mit der Frage nach dem Monitor verbessert, aber im Endeffekt müsste man schon fast einen Link zu Wiki posten, was ominösen Auflösungen sind.
 
Danke fürs kleine Feedback. Ja, das hier hat keine Prio.

Hins. Übersicht: Rein der Logik halber müsste 1.3 schon 2 sein, da sich die in 1. gestellten Fragen mit 1.1 & 1.2 wiederholen. Frage 1 erübrigt sich somit, außer dem netten Einstieg: Was möchtest du mit dem PC tun?

Hinweis zur Frage 5.: Da wir nicht in die Zukunft schauen können und ich auch lieber mit der Gegenwart kalkuliere, was derzeitig erhältliche Hardware betrifft, könnte diese Frage weg bzw. gleich in Frage 3 integriert werden, darunter leidet aber die Übersicht. Ggf. hat Jemand eine Idee, wie wir den Hinweis gut unterbringen könnten, dass 2 Wochen vor dem Kauf eine Kaufberatung Sinn ergibt.

Hinweis zu Frage 6: Was haltet ihr davon gleich die Helferliste zu verlinken?

Frage 4 sehe ich am Schluss der Liste.

Hier meine Idee:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun?

1.1 Falls Spielen:
Welche Spiele genau?
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Detailqualität?
Wie viele FPS?
Welche Bildschirmauflösung für welches Spiel (FHD 1080p, WQHD 1440p, UHD 2160p, ...)?
(Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD:
Als Hobby oder bist du Profi?
Welche Software wirst du nutzen?


2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, native Bildschirmauflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


4. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


6. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


7. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder vom Anbieter zusammenbauen lassen?

(Computerbase Helferliste verfügbar)


8. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Bl4cke4gle
Was haltet ihr von dem Vorschlag unten?

Damit es nicht zu viele Ebenen werden, habe ich die allgemeine Frage "Was möchtest du mit dem PC tun?" ersetzt durch die beiden Fragen zum Spielen und Bild/Video/Musik/CAD.

Angeregt durch die Vorschläge von @Blackwidow23 und @dB150 sind die Einzelfragen zu Spielen jetzt als Liste ausgeführt (so wie früher schon die Fragen zum alten System / vorhandener Hardware). Ich denke das sollte dazu führen, dass sie nicht mehr übersehen und eher beantwortet werden. Und ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und würde sagen, dass dadurch jetzt sogar die explizite Aufforderung, alle vier Fragen zu beantworten, jetzt weg kann. :)

Das Wort "Grafikeinstellungen" trifft es vielleicht noch etwas besser als "Detailqualität", oder?

Bei der FPS-Frage habe ich ein paar konkrete Werte aufgenommen, um eine Orientierung zu geben.

Bei der Frage zu Bild/Video/Musik/CAD könnten wir die Detailfragen auch noch als Listenpunkte ausführen, aber das würde den Fragebogen halt länger machen und der Fall tritt glaube ich nicht so oft auf, daher würde ich das glaube ich erstmal so lassen.

Die "…"-Platzhalter sollen bei der Formatierung helfen. (Sonst fügt die Forumsoftware schonmal zwei aufeinander folgende fett formatierte Blöcke zusammen, sodass auch der Text dazwischen, also die Antworten, fett wird.)

Fragebogen Entwurf schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150, Stuxi, perfid und eine weitere Person
der erste sinnvolle schritt wäre meines erachtens, die frage 9 völlig zu streichen.
9. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
^^^ total irrelevant - ich wage es ja zu bezweifeln, aber sollte das jemals eine rolle spielen, ...
... wird es entweder der TE in seinen anfangsbeitrag mit einfließen lassen oder es wird sich durch beratung(en) herauskristallisieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (frechheit entfernt)
Die neue Variante sieht klasse aus! Würde mich lediglich noch in der Sache anschließen, die Frage 9 komplett zu streichen, weil meistens eh geupgradet wird, wenn es irgendwo nicht mehr reicht.
 
Steffen schrieb:
Bitte spare dir deine herablassenden Bemerkungen, denn die helfen nicht weiter.
^^^ derartiges ist nicht wohltuend, nicht wahr?
bevor ich mich dafür selbstverständlich entschuldige, möchte ich, sofern es mir gestattet ist (=off topic=), in diesem zusammenhang jedoch die frage äußern, warum es hier der tenor ist, exakt auf diese weise (herablassende bemerkungen) menschen zu behandeln, die sich extra hier anmelden, um hilfe zu suchen für einen neuen PC? :confused_alt:

im klartext: neuankömmlinge werden rhetorisch niedergemetzelt, weit und breit keine spur von höflichkeit, freundlichkeit etc. - das gegenteil ist eher zutreffend ---> diesen menschen wird das gefühl vermittelt, die dümmsten zeitgenossen unter der sonne zu sein. - ist das in ordnung?
(dass die moderatoren dieses forums durch etwaige unzulänglichkeiten bezüglich des fragebogens manchmal genervt sind, ist verständlich - kein thema ... warum aber die sogenannten berater? wird hier jemand gezwungen, anderen zu helfen?)

=topic=
hiermit möchte ich mich natürlich für meinen beitrag #74 in diesem thread entschuldigen, in der hoffnung, dass diese angenommen wird. (die geschichte mit der frage 9 war jedoch ernst gemeint)

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Meinst du der Fragebogen an sich behandelt Hilfesuchende herablassend? Dann sollten wir was an den Formulierungen ändern.

Oder geht es dir um die Antworten der Nutzer im Kaufberatungs-Forum? Wenn sich jemand im Ton vergreift (egal in welchem Thema), dann gibt es die Möglichkeit, solche Beiträge zu melden.
 
letzteres ... also die berater behandeln neuankömmlinge wie den letzten dreck, wenn sie mal beim fragebogen eine antwort einfach nicht wissen ....

natürlich könnte man sowas melden, aber das wäre ja auch falsch, weil die berater ja nicht im unrecht sind, sie sagen es nur in einem ton .... :freak:

=edit=
die diskussion ist hier natürlich fehl am platz, es war halt eine gelegenheit für mich ... sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben