Anpassung Fragebogen - Desktop-Computer: Kaufberatung

Ich möchte mal ein bisschen Kritik hinsichtlich der Fragen los werden.

Fragen sollten so gestellt sein, dass ein Laie eine eindeutige und einfache Antwort geben kann. Abkürzungen wie FPS oder Begriffe wie FreeSync und G-Sync können von einem Laien nicht als bekannt vorausgesetzt werden.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gleich vier Fragen in einer Unterfrage zu stellen und dann auch noch zu fordern, dass bitte alles beantwortet werden möge, stellt für jemanden der sich gerade im Forum angemeldet hat ein Hindernis dar. "Welche Spiele genau?" ist eine Trickfrage. Man traut es dem TE nicht zu, beurteilen zu können, ob ein Spiel für aktuelle Hardware anspruchsvoll ist oder nicht, und fragt deshalb nicht danach, obwohl man eigentlich genau das wissen möchte. Stattdessen hofft man mit dieser Frage darauf, dass man anhand der Antworten erkennen kann, wie Anspruchsvoll das Gamingverhalten ist. Paradoxerweise wird dies mit den drei darauf folgenden Fragen ad absurdum geführt. Der TE soll nun seine Ansprüche quantifizieren.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Diese Frage folgt dem Schema der Frage 1.1. Jemand der Hobby-Bild,- Musik,- oder Videobearbeitung durchführt, würde sowieso nicht anders beraten werden, wenn sein Verwendungszweck ein Gaming-PC ist. Ist der Verwendungszweck ein Arbeits-PC, ist die Frage nach Hobby oder Profi nahezu überflüssig und mit Frage 1 implizit beantwortet. Das Ziel dieser Frage hat schon ihre Daseinsberechtigung, allerdings ist der Weg dort hin steinig.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Das ist eine Suggestivfrage. Die Antwort wird oft die gleiche sein. Ja, natürlich möchte der TE einen besonders leisen 400€ Gaming-PC. Folgerichtig müsste man ihn mit einer Wasserkühlung beraten, die bereits allein sein Budget sprengt. Es ist besser keine Optionen anzugeben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So lange wie möglich. Das ist die häufigste Antwort. Wenn eine Zahl aus der Glaskugel geraten wird, dann wird die irgendwo zwischen 3-7 Jahren liegen. Eine völlig nutzlose Information. Gehen wir von einen neuen Rechner aus, so kenne ich kann ich mir keine Konfigurationsoption vorstellen, die zwischen 1 und 5 Jahren unterscheiden kann. Im Gegenteil, das ist eine sehr komplizierte Kosten-Nutzen-Rechnung, die nur der TE alleine tragen kann. Das wären aber zwei Beratungen mit unterschiedlichen Budgets.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Sowohl die Antworten Ja oder Nein wäre legitim. Ersteres, weil die Frage eine Oder-Frage ist. Die ist immer wahr, wenn eines der beiden Optionen zutrifft. Letzteres, wenn der TE z.B. darüber nachdenkt einen Fertig-PC aus dem Regal von Saturn zu kaufen. Dabei ist Frage doch, ob der TE es sich zutraut, selbst den PC zusammenzubauen. Die Frage sollte besser lauten: "Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?". Aber selbst dann wird ihm immer nahe gelegt, es selber zu machen, wenn er diese Frage verneint. Dann kann man die Frage sich auch schenken.

An dieser Stelle möchte ich mal die Berater kritisieren, die partout verlangen, dass dieser Fragenkatalog ausgefüllt wird. Mit nichten sind die Antworten aus diesen Fragen ein Orakel. Der Anteil an Fehlberatungen die durch diese Fragen entstehen, sollten mit dem Nutzen abgewogen sein. Dann erwarte ich aber ein Qualitätsmanagement, dass diese Fragen kritisch bewertet. Stattdessen wirkt die Fragerei, immer angepasst auf aktuelle Technologien, aufgebläht und gängelnd.

Die wichtigsten Fragen sollten kurz und knapp gestellt sein:
  • Was ist der Verwendungszweck?
  • Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Wann soll der Rechner angeschafft werden?
Das soll keine abschließende Menge an Fragen sein, die im Vorfeld gestellt werden könnten, aber jede Frage für sich sollte in sich geschlossen sein. Keine Verschachtelungen wie die vier Unterfragen nach Frage 1. Oder die Unter-Unterfragen in Frage 1.1.

Detailfragen kann ein Berater im Thread stellen. Dafür ist der Thread da. Jeder Neuling ist nun mal ein Anfänger und hat nicht die Erfahrung die der letzte Neuling nach seinem PC-Kauf schon hat. Und so sollte auch jeder behandelt werden. Stattdessen habe ich das Gefühl, als seien die Berater davon angenerft, dass ständig die gleichen Fragen kommen und versuchen mit dem Fragenkatalog dagegen anzusteuern.
 
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Frage 4 würde ich tatsächlich weg lassen. Habe noch nie gelesen, dass jemand unbedingt in 1 Jahr upgraden will. Man wird dem TE ja auch immer das schnellste und neueste empfehlen, was er sich jetzt leisten kann. Niemand empfiehlt extra alte und schlechte Hardware, damit der TE in einem Jahr aufrüsten kann.
Lese immer "so lange wie möglich" oder "5 Jahre" was quasi das selbe ist.

Frage 6 kann man wirklch ergänzen, nämlich um einen Fertig-PC. Kann man dubaro oder ähnliches empfehlen. Weil es möchte einfach nicht jeder selber bauen, auch wenn einige das nicht verstehen. PC auspacken, hinstellen, läuft. Und fertig! Und wenn er nicht mehr läuft, einpacken und zurück schicken. Und das wars, der Service kostet Geld, aber hat seine Daseinsberechtigung. Die 2 Jahre Gewährleistung sind einfach was feines, wenn man keinen Bock auf selbst kümmern hat.

Ja, die Berater sind angenervt, wenn der Thread lediglich aus sowas besteht:
"Hi, will mir einen PC kaufen, bitte helft mir"
und man muss alles aus der Nase ziehen :freak:.
 
Hallo in die Runde!

Vielen wird in diesem Forum bereits aufgefallen sein, dass Tag täglich jede Menge Anfragen zu Kaufberatungen für Desktop-PCs erstellt werden. Entsprechend eines Posts meinerseits bin ich von @TheManneken auf das Feedback-Forum verwiesen worden.

Wie andere Boardies auch, stelle auch ich immer wieder fest wie ignorant mit dem Fragbogen umgegangen wird. Mal wird er gelöscht, mal wird nur die Hälfte an Fragen beantwort oder er wird im Eingangspost gelassen aber einfach nicht ausgefüllt und es wird was drunter geschrieben. Dies ist für niemanden eine Hilfe. Stark auffällig ist, dass sich viele neue User extra wegen der Kaufberatung registrieren und teils die Ignoranz in Person sind.

Ich bin mir nicht ganz sicher welcher Kollege es hier aus dem Forum war, jedenfalls schließe ich mich seiner Meinung an: ehe der Thread eröffnet (freigegeben) wird sollte sich dessen ein Mod annehmen und prüfen ob alles wie gefordert ausgefüllt wurde.

Des Weiteren ist ein / der Fragebogen für die CPU-Kaufberatung ebenfalls nicht verkehrt.

Möglicherweise ist dieser Thread ein Anstoß dafür um die Kaufberatung wieder sachlicher und zweckdienlicher zu machen. Einige, mich eingeschlossen, reagieren da teils schon echt ungehalten und weisen auf den Bockmist des TE hin - was einfach nicht sein muss. Und da es immer wieder die selben sind die sich in den Threads zu Wort melden zeigt sich, dass die Hilfsbereitschaft einfach da ist :)

Naja, ich wünsche euch einen schönen Abend!

Schöne Grüße,

Sebastian
:schluck:
 
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Hello again ;),

Ich kann dich absolut verstehen. Der Leitfaden ist jetzt auch kein Allheilmittel, dennoch würde ein voll ausgefüllter Leitfaden es für den Fragesteller/Hilfesuchenden als auch die Community definitiv leichter machen. Deshalb haben wir ihn irgendwann in die Beitragserstellung im Unterforum Kaufberatung: Desktop-PC eingebaut. Ich denke schon, dass dies für den TE ein eindeutiges Signal sein müsste - manche löschen ihn dann ganz und knallen einen Einzeiler hin: in dem Fall muss ich mich wirklich fragen: will ich da noch helfen?

Ich wüsste jetzt nicht, ob es möglich wäre, Themen in diesem Unterforum grundsätzlich durch die Moderation freischalten lassen zu müssen. Ich gehe mal davon aus, dass wir diese Möglichkeit sonst im PuG gerne nutzen würden, da wir da ohnehin strengere Regeln haben und leider oft schon Themen aufgrund des Startbeitrages geschlossen werden müssen. Aber dazu könnte bestimmt @Steffen etwas sagen.

Andererseits müsste die Moderation dann jedes neue Thema in der Kaufberatung manuell freischalten und erst mal prüfen, ob alles im Leitfaden steht, was erfragt wurde. Fehlt dann nur eine einzige Angabe, was wäre die Konsequenz? Ich sehe da zwei Möglichkeiten: entweder wir gäben dem User die Möglichkeit, die Angaben zu ergänzen, doch dann verkäme dieser Vorgang quasi zu einem hin und her zwischem dem TE und der Moderation, wie es sonst zwischen dem TE und der Community im laufenden Thread geraten würde. Oder wir weisen das Thema mit der Begründung: "Leitfaden unzureichend ausgefüllt" ab. Hier frage ich mich, ob das generell nicht der falsche Weg wäre. Hier hätten wir nämlich in jedem Fall Handlungsbedarf... wenn der TE das Thema alleine eröffnen kann, muss aber tatsächlich niemand darauf antworten. Allen Helfern steht es frei, zu entscheiden, wie viel Eigeninitiative vom TE abverlangt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist ein Leitpfaden? :confused_alt:
 
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H3llF15H schrieb:
jedenfalls schließe ich mich seiner Meinung an: ehe der Thread eröffnet (freigegeben) wird sollte sich dessen ein Mod annehmen und prüfen ob alles wie gefordert ausgefüllt wurde.
der gedanke trifft bei mir durchaus auf zustimmung, allerdings halte ich das für schwierig umzusetzen. die mods haben hier im forum sicher schon genug zu tun und es könnte vermutlich auch "abschreckend" wirken, auch auf leute die alles richtig gemacht hätten. blöde situation.

Einige, mich eingeschlossen, reagieren da teils schon echt ungehalten und weisen auf den Bockmist des TE hin
da fühle ich mich doch direkt angesprochen:D

@TheManneken:
AdoK hat kürzlich angefangen threads in denen der leitfaden ignoriert wurde einfach zu schließen. mMn keine schlechte sache, aber trifft halt auch längst nicht alle.

könnt ihr mir nicht die befugnis erteilen threads im subforum "Desktop-Computer: Kaufberatung" und vllt auch noch "Mainboards & CPUs: Kaufberatung" und "Netzteile" (da werden ja sehr gerne die sammelthreads missachtet) zu schließen? ich bin da oft schneller als ein moderator:D nein, das ist natürlich nicht ernst gemeint. wäre das technisch überhaupt möglich?
 
Wenn die Fragen des Fragenkatalogs nicht beantwortet worden sind, lasst doch bitte die Finger von der Tastatur!

Nichts, aber auch garnichts schreiben. Auch nicht, dass die Fragen des Fragenkatalogs nicht beantwortet oder gar gelöscht wurden! Ich weiß, es juckt so manch einem in den Fingern was schreiben zu wollen. Wenn der TE aber (über Minuten) keine Antwort bekommt, sollte er schon stutzig werden.

Und ja, ich setze mittlerweile seit einigen Tagen - wenn ich es früh genug mitbekomme - da 'meinen Standardtext' bzgl. der Nichtbeantwortung der Fragen bzw. Löschen des Fragenbkatalogs rein und schließe dann das Thema, wenn die Fragen des Fragenkatalogs nicht beantwortet/ gelöscht werden. Denn ich hab es satt, wie in den letzten Monaten zuvor da immer wieder nach den Antworten des Fragenkatalogs zu betteln, ja oft ist es betteln. Und da ja einige nicht die Finger von der Tastatur lassen können, läuft die Kaufberatung (doch weiter), trotz der Bettelei nach Antwort(en) auf den Fragenkatalog. Das ist m.M.n. das falsche Zeichen an den TE, dass er doch (noch) beraten wird obwohl er die Fragen des Fragenkatalogs nicht beantwortet hat(te)!
 
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Vielleicht sollte man irgendwo einen Hinweis einbringen das Threads ohne Fragebogen geschlossen werden.
Für mich aber unbegreiflich wie man die Fragen nicht beantworten kann - die kommen doch schon automatisch bei Erstellung des Threads.

AdoK schrieb:
Wenn die Fragen des Fragenkatalogs nicht beantwortet worden sind, lasst doch bitte die Finger von der Tastatur!

Funktioniert nicht, hier freuen sich die Leute das Sie schnell einen Kommentar schreiben können um Likes zu bekommen.
 
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Evtl. reicht es schon, wenn der Hinweissatz in der Form ergänzt wird.

Das Löschen des Fragebogens führt ohne weiteren Kommentar zu einer Schließung des Threads!

Das ganze in Fett und rot? Ok, das wäre dann keine freundliche Bitte mehr 🤔 kann man noch umformulieren.
 
Mit dem Hinweissatz kann ich mich durchaus anfreunden.

Die freundlich formulierte Bitte (Verpflichtung) zur Beantwortung wie jetzt vorhanden
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
reicht in letzter Zeit offenbar nicht (immer) aus.

P.S. Ich hab das mal mit dem bereits vorhandenen Thema zusammengeführt ... ;)
 
Manche Leute wollen aber auch einfach unzureichend beraten werden. Die sagen Gaming PC für 1000€, bekommen dann eine einigermaßen stimmige Zusammenstellung (z.B. aus der FAQ), kaufen die und sind glücklich.
Der ganze Zampano mit FPS, Auflösung, CPU/GPU-Bottleneck, blablabla interessiert die überhaupt nicht. Wenn es einigermaßen läuft, passt das schon und dazu noch ein wenig Geld gespart im Vergleich zu den MediaMarkt-Fertig-Krücken. In drei Jahren ruckelt dann das neuste Spiel, dann kommt halt ein Neuer her, wieder nach Schema F.
 
Wollen sie das wirklich oder haben sie manchmal einfach nur sehr naive Vorstellungen? 1.000 € hinzulegen reicht zum Beispiel nicht, um die neuesten AAA-Titel in 4K mit >60FPS zu zocken. Da freuen sich manche, viel Geld im Vergleich zu einer Konsole hingelegt zu haben, "die ja 4K können!" und dann ruckelt sich der neue PC einen ab. Und außerdem: genau dann empfiehlt es sich ja, einfach eine der empfohlenen Zusammenstellungen zu kaufen und auf eine Kaufberatung zu verzichten. Aber wenn der Bock schon kurz nach dem Zusammenbau nichts reißt, spätestens dann interessieren FPS, Auflösung und Co.
 
Wer in einem ComputerFACHforum nach Beratung fragt, sollte sich zumindest ein klein wenig mit der Materie auseinandersetzen. Also z.B. einen Fragebogen auszufüllen sollte dann auch drin sein. Vielleicht wollen einige anfangs gar nicht so umfangreich beraten werden, ok. Aber dann kann der Fragebogen schon helfen, der Sache näher zu kommen.
 
Was auch oft vorkommt, sind diejenigen, die sich schon auf eine Zusammenstellung eingeschossen haben und nur Zustimmung abholen wollen. Gerne mit "wochenlanger Vorbereitung in Foren und auf Youtube".
Und wenn man dann anmerkt, dass der Rzyen nicht auf das Intel-Board passt, wird der TE aufmüpfig.
 
@Axxid:
noch besser sind nur die leute die nen thread erstellen um zu fragen was man von der bereits bestellten kiste hält.
 
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