Anpassung Fragebogen - Desktop-Computer: Kaufberatung

Offtopic:
perfid schrieb:
natürlich könnte man sowas melden, aber das wäre ja auch falsch, weil die berater ja nicht im unrecht sind, sie sagen es nur in einem ton .... :freak:
wenn der Ton Falsch ist, dann würde ich trotzdem melden.
Wenn man helfen will, dann sollte man das auch vernünftig machen.
Wie du richtig angemerkt hast, ist das alles auf freiwilligen Basis.
Klar gibt es dann schon den einen oder anderen "frechen" Threadersteller, aber da sollte man als Helfer auch einfach drüber stehen. Wer das nicht kann bzw. seinen Frust in den Threads kundtun möchte, der sollte sich über eine Meldung nicht wundern.

Ontopic:
Ich finde es gut, dass dieser Thread immer noch genutzt wird!
Auch die neuen Anpassungen sind absolut Sinnvoll.

Ich weiß, dass folgender Vorschlag den Fragebogen etwas weiter aufbläst, aber dann ist es eher einheitlich:

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
  • Anzahl:
  • Modell (gerne Geizhals Link oder Link zu Hersteller Specs):
  • Auflösung(en):
  • Bildwiederholfrequenz (Hertz):
  • Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt:

Edit:
Alternativ die Frage so lassen, aber den Teil mit dem Hersteller Link/Geizhals Link mit auf nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und perfid
@Steffen Danke für das Interesse, den Fragebogen zu optimieren. Ja, ich begrüße deine Anpassungen und Verlinkungen.
Gute Idee mit den "...". Dadurch werden die Antworten hoffentlich nicht mehr fett formatiert.

Damit die Bitte, "alle Fragen unbedingt vollständig zu beantworten" gleich zu Beginn deutlich wird, würde ich mich freuen, wenn du die 1. Anrede hervorheben könntest:
Bekommst du noch das Ausrufezeichen davor und den farbigen Hintergrund aus den Hinweisen zum "Thema erstellen"?

Vorschlag (& auch im Darkmode getestet; neu editiert):
[! Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :) ]

---

zu Frage 1: Ob nun Grafikeinstellungen oder Detaileinstellungen... passt scho: Es sieht jedenfalls übersichtlicher und professioneller aus.

Ja Frage 2 kann so bleiben. Diese ist eher unproblematischer.

Zu Frage 4: Die Idee von @Owner5566 in #81 sollten wir übernehmen hins. "Link zu den Spezifikationen", dann suchen wir nicht vergeblich nach dem Modell, welches zu oft nur unvollständig genannt wird. Es muss natürlich nicht GH sein. Du kannst gern auch zu eurer Preisvergleichsliste verweisen.

Zu Frage 5: Die Idee bei Frage 4 bräuchten wir auch bei Frage 5, zum alten System. Beim Netzteil wird oft nur bspw. "380Watt" geschrieben. Einige wissen, dass es sich hierbei um teilw. zu alte Kompontenten handelt.

Vorschlag & neue Sortierung:

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

(Bitte mit Links zu den vollständigen Spezifikationen des Bauteiles.)
  • Prozessor (CPU): …
  • Mainboard: …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Grafikkarte: …
  • Netzteil: …
  • HDD / SSD: …
  • Gehäuse: ...
---

Ja, Frage 9 kann ruhig weg bleiben. Muss jeder für sich entscheiden, wann er wieder ein neues System o. eine Aufrüstung benötigt; Dann halt wieder anfragen. Dafür sind wir da.

Zuletzt bearbeitet: (Edit um 1. Ansprache freundlicher darzustellen @perfid)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen, Subjekt18 und perfid
@dB150
ich würde im anfangshinweis das wort "Bitte" auf die selbe weise hervorheben, wie "unbedingt vollständig"
... nur so ein gedanke. (assoziation und so ... naja, egal ;))

Owner5566 schrieb:
Ich weiß, dass folgender Vorschlag den Fragebogen etwas weiter aufbläst
ich frage mich, ob es überhaupt erwünscht ist, den fragebogen auf das (notwendige) minimum zu reduzieren?
(vielleicht denke ja nur ich so und andere meinen, es wäre sinnvoller, noch viel mehr fragen zu stellen. hmm :confused_alt:)

wie dem auch sei ... was haltet ihr eigentlich von der frage sieben?:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
^^^ ... ist das in der form in ordnung/sinnvoll?
ich beantworte die frage mal mit folgendem beispiel:
"ich warte noch, ich werde in fünf monaten zuschlagen. ;)"
würdet ihr mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass bei einem solchen szenario der gesamte fragebogen recht schnell hinfällig geworden ist? ... oder bin ich gerade geistig verwirrt?

falls ich das richtig sehe, könnte man da mit verschiedenen möglichkeiten ans werk gehen:
  • frage sieben zur gänze entfernen.
  • frage sieben zur gänze entfernen, jedoch einen sehr kurzen, aber deutlich erkennbaren hinweis im fragebogen verankern. ("hardware ist schnelllebig ... nicht sehr sinnvoll ... bla bla bla ... komm wieder, wenn du soweit bist, wir freuen uns auf dich" ;) <--- irgendwie so 🤷‍♂️)
  • frage sieben stark verkürzen/abändern und falls man den helfern auch etwas gutes tun möchte ---> frage sieben im fragebogen sehr weit nach oben verschieben.
  • etc. etc.

^^^ sollte mein "geschreibsel" positiv aufgenommen werden, hätte ich auch noch andere vorschläge ...
... ansonsten werde ich euch "verschonen". :D

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
@perfid Bei dieser Antwort auf Frage 7 wird die Antwort bei jeder seriösen Beratung lauten: Melde dich 1-2 Wochen vor dem Kauf nochmal.
perfid schrieb:
frage sieben zur gänze entfernen, jedoch einen sehr kurzen, aber deutlich erkennbaren hinweis im fragebogen verankern. ("hardware ist schnelllebig ... nicht sehr sinnvoll ... bla bla bla ... komm wieder, wenn du soweit bist, wir freuen uns auf dich" ;) <--- irgendwie so 🤷‍♂️)
Halte ich für eine gute Option, genauso wie deinen nächsten Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen, Subjekt18 und perfid
@perfid Ja, wäre vollständiger/höflicher @Steffen Bitte das Wort "Bitte" auch hervorheben. Ich habs editiert.
Ja klar, jetzt eine Kaufberatung für einen Kauf in 5 Monaten macht natürlich keinen Sinn.

@Steffen: zu Frage 7: Gute Idee von Perfid. Wir sollten einen Hinweis darauf geben, dass eine Kaufberatung ca. 14 Tage vor dem Kauf Sinn ergibt. Da dies allerdings schon in der 1. Ansprache benannt werden könnte, wäre dann Frage 7 hinfällig. Die Gefahr ist nur, dass dies schnell überlesen wird.

Trotzdem neuer Vorschlag zur 1. Ansprache:
[! Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können.
Bitte beachte, dass aufgrund von Preisschwankungen usw. eine Kaufberatung ca. 2 Wochen vor dem Kauf Sinn ergibt. Vielen Dank! :) ]

---

@perfid Klar sollten wir möglichst versuchen, den Umfang nicht zu übertreiben. Der Anfrager verliert sonst das Interesse am Ausfüllen. Wir sollten das Ziel von max. 10 Fragen festhalten. Das haben wir schonmal geschafft. Da sich die Nutzung schon teilw. etabliert hat will ich "das Rad nicht neu erfinden". Ich habe festgestellt, dass es immerwieder die gleichen Rückfragen gibt. Also optimieren wir ein wenig ohne uns darin zu arg zu verlieren, sonst kommen wir gemeinsam nicht weiter.

• Gefällt mir
das mit dem "rad neu erfinden" hatte ich im hinterkopf ...
ich dachte auch nicht daran, wegen jedem "mückenstich" den fragebogen umzubasteln ...
meine vorstellung war ---> mehrere eventuell nützliche ideen zu sammeln und diese dann mal später gemeinsam umzusetzen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Dachte ich mir ;) @Steffen wird schon in regelmäßigen Abständen hier drüber schaun und sammeln/entscheiden, was sich eignet und was nicht. Irgendwann kommt dann ein neuer Vorschlag bzw. wird der letzte angepasst. Ich übe mich da in Geduld.
@Mordenkainen hat auch Recht. Es findet sich meist einer, der darauf hinweist, dass eine verfrühte Kaufberatung keinen Sinn ergibt.
Das Gute daran ist, dass wenn der TE, hoffentlich mit dem gleichen Acc, wiederkommt & fragt, wir nachschauen können, ob er nun ggf. wichtige Infos vergessen hat. Wie man es dreht und wendet, es ist beides IO.

Lassen wir die bisherigen Ideen wirken und schauen ob diese Erfolg haben.

• Gefällt mir
Aaaalso… bei den Fragen 4 und 5 habe ich Bitten um Spezifikations-Link zum Hersteller oder Preisvergleich eingebaut.

Im einleitenden Hinweis habe ich wie vorgeschlagen die Wörter "Bitte" und "unbedingt vollständig" in Fettschrift hervorgehoben. Persönlich bin ich kein großer Fan davon, Dinge doppelt und dreifach mit Farben und Kursivschrift hervorzuheben und habe das daher erstmal gelassen.

Wenn ich euch richtig verstehe, dann soll Frage 7 (Kaufzeitpunkt) doch erstmal noch bleiben? Ich bin mir gerade nicht sicher und habe sie erstmal drin gelassen, lässt sich ja noch schnell ändern wenn sie doch weg soll.

Ich habe den überarbeiteten Fragebogen gerade online gestellt. Am meisten versprechen wir uns ja denke ich von den großen Änderungen bei den ersten Fragen. Ich bin gespannt wie das wirkt und vielen Dank für euer Feedback!

Fragenbogen schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, dB150, perfid und 5 andere
Nicht nur aktuell, ich mache das schon länger wenn ich es sehe/ mir auffällt.

Ich schließe dann, wenn jemand die Fragen des Fragenkatalogs überhaupt nicht beantwortet und/ oder löscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, dB150, Bl4cke4gle und eine weitere Person
@Steffen:
könnte man 3 noch um beleuchtung erweitern? also
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
passiert nicht unbedingt oft, aber kommt eben doch vor dass bei dem punkt "nein" geschrieben wird und die vorgestellte konfig praktisch nur aus RGB-komponenten besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen, dB150, Bl4cke4gle und 3 andere
Moin,
ich habe nach einer Art Sammelthread gesucht um Feedback zum Fragebogen zu geben und bin dabei hier drauf gestoßen. Grundsätzlich funktioniert der Fragebogen ja super (wenn er nicht gerade gelöscht wird..) und mein Anliegen ist nur ein kleines, deswegen grabe ich den Thread mal wieder aus.

Mir geht um Punkt 3:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Hier sollte meiner Meinung nach der Wunsch nach Wlan ebenfalls in die Klammer. Da Wlan auf aktuellen ATX Mainboards kein Standard ist fällt das meiner Meinung nach durchaus unter "besondere Anforderungen / Wünsche". Oft wird dieser Punkt erst spät in der Kaufberatung erwähnt, da es dem TE nicht bewusst ist, oder er im ersten Moment nicht daran denkt und dann muss das komplette System an das neue Budget angepasst werden, oder der TE investiert 30€ mehr als er/ sie eigentlich wollte, weil noch eine PCIe Karte dazu gekauft werden muss.

Also mein Vorschlag:

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, Wlan, ...)?

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Hallo,
da ich mich in letzter Zeit etwas aktiver bei den Desktop Computer Kaufberatungen beteilige, möchte ich hiermit gerne Feedback zum Fragebogen geben, da dieser meiner Meinung nach in einigen Punkten nicht so zielführend ist, wie er sein könnte bzw. wichtige Aspekte außen vor lässt, die erst während der Kaufberatung aufkommen. Mir ist bewusst, dass es mit diesem hier bereits einen Thread gibt in dem Feedback zum Fragebogen gesammelt wurde, allerdings sind jetzt ausgehend von meinem letzten Post im August doch mehrere Punkte zusammen gekommen, die ich ändern würde, was meiner Meinung nach einen neuen Thread rechtfertigt.

Sollte dies dennoch unerwünscht sein, kann man den Post hier gerne in den anderen Thread verschieben.

Natürlich würden mich eure Meinungen, insbesondere von Usern, die sich ebenfalls in den Kaufberatungen beteiligen sehr interessieren.

Meine Anmerkungen in rot

_____

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Leider fällt mir nicht ein, wie man das noch deutlicher machen könnte...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Eventuell könnte man hier bereits die Frage nach dem Monitor abarbeiten. Oft wünschen sich Hilfesuchende "mind. 100 FPS" oder ähnliches, haben aber gar keinen Monitor, der das auch darstellen kann. Auch die Frage nach der Auflösung, verwirrt gerade User, die nicht so tief in der Materie sind oft eher, als dass sie weiterhilft.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Den Punkt Overclocking würde ich komplett streichen, da OC bei aktueller Hardware (abgesehen von RAM OC) nicht wirklich lohnenswert ist. Stattdessen würde ich "W-lan / Bluetooth" aufnehmen. Oft stellt sich bei Kaufberatungen erst spät heraus, dass der TE Wlan oder BT braucht und die PCIe Karte / W-lan Stick wird nicht ins Budget mit einkalkuliert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

siehe Bemerkung unter 1.

Vorschlag - Frage ergänzen:
5. Wie viel Speicherplatz benötigst du? Sollen zusätzlich(e) HDD(s) (günstiger, aber langsamer), oder ausschließlich eine oder mehrere SSDs (schneller, aber teurer) verbaut werden?

Anm: Wird viel Speicherplatz benötigt, macht das insbesondere bei System im niedrigeren Budget einen nicht ganz unerheblichen Teil der Kosten für das Gesamtsystem aus. Wenn ich den Fragenden Konfigurationen vorstelle, wähle ich die Menge an Speicher oft nach Gefühl (tendentiell aber recht knapp). Konfigurationen, die von anderen Usern abgenickt werden, werden oft ohne weitere Rückfragen gekauft, sodass die Menge nach dem Speicherplatz nie thematisiert wird und eventuell erst während der Nutzung als zu knapp gewählt auffällt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der Punkt wird sehr gerne ignoriert, bzw. es wird ein Vorschlag für neue Hardware eingefügt. Ich weiß allerdings nicht, wie man das besser formulieren könnte.
  • Gehäuse: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Hier könnte man einen Hinweis ergänzen, sich frühestens zwei Wochen vor dem geplanten Kauf zu melden, wenn der Kauf jetzt noch nicht in Frage kommt. Sehr viele Kaufberatungen enden darin, dass dem TE gesagt wird "Melde dich kurz vor dem Kauf nochmal"

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
ich habe den Beitrag verschoben. Der bestehende Thread ist schon richtig =). Auch wenn du sehr umfangreich schreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
Den Punkt Overclocking würde ich komplett streichen, da OC bei aktueller Hardware
Besonders im esport werden die letzten paar Prozent ja benötigt. Auch wenn es für den normalen Gamer nicht notwendig ist heißt es nicht, dass es unnötig ist.
Silver4Monsters schrieb:
Eventuell könnte man hier bereits die Frage nach dem Monitor abarbeiten. Oft wünschen sich Hilfesuchende "mind. 100 FPS" oder ähnliches, haben aber gar keinen Monitor, der das auch darstellen kann. Auch die Frage nach der Auflösung, verwirrt gerade User, die nicht so tief in der Materie sind oft eher, als dass sie weiterhilft.
An sich eine gute Idee, aber besonders die Monitor frage wird besonders gerne ausgelassen

• Gefällt mir
Passt, macht vermutlich mehr Sinn so. @Zensai

MindofRafi schrieb:
Auch wenn es für den normalen Gamer nicht notwendig ist heißt es nicht, dass es unnötig ist.

Da gebe ich dir Recht. Ich denke halt nur, dass es doch einen recht kleinen Teil der User betrifft, die hier eine Kaufberatung anfordern und trotzdem lesen und beantwortet die Frage jeder. Von 10 Threads steht in (gefühlt) 8, dass OC nicht notwendig ist, in den anderen 2, dass es bei Bedarf später mal in Frage kommen würde. Da kann man sich mMn die Frage halt schenken und das eher individuell thematisieren, wenn High FPS Gaming Thema der Beratung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Silver4Monsters schrieb:
Leider fällt mir nicht ein, wie man das noch deutlicher machen könnte...
Vermutlich gar nicht. Soll schliesslich weiterhin ein freundlicher Hinweis sein.
Silver4Monsters schrieb:
Eventuell könnte man hier bereits die Frage nach dem Monitor abarbeiten. Oft wünschen sich Hilfesuchende "mind. 100 FPS" oder ähnliches, haben aber gar keinen Monitor, der das auch darstellen kann.
FPS /= Hz. Ich kann auch bei 60 Hz von 120 FPS profitieren, wie auch umgekehrt. Die Frage nach dem Monitor extra zu stellen hat ja auch weitere Gründe wie G-Sync/Freesync, Anzahl, Anschlussart usw. was weiter oben hingegen fehl am Platze wäre. Die Monitorfrage zusätzlich zu stellen, halte ich für richtig und wichtig.
Zudem gibt es auch Spieler die durchaus auch mit 30+ FPS zufrieden sind in gewissen Spielen. Die Frage nach FPS ist deshalb selbstverständlich vom Monitor getrennt.

Silver4Monsters schrieb:
Auch die Frage nach der Auflösung, verwirrt gerade User
Genau dafür ist die Frage nach dem/den aktuellen(oder zukünftig eingesetzten) Monitor/-en zusätzlich hilfreich.

Silver4Monsters schrieb:
Den Punkt Overclocking würde ich komplett streichen
Bei dem Punkt geht es generell um Besonderheiten, und OC ist lediglich als eines von mehreren Beispielen aufgeführt.
Immer im Hinterkopf behalten, dass die Fragen bzw. Fragestellungen nicht zu lange und ausladend werden dürfen(und auch nicht zu viele) um die User nicht direkt zu überfordern bzw. abzuschrecken. Dann wird nämlich erst recht nicht ausgefüllt.

Silver4Monsters schrieb:
W-lan / Bluetooth
Keine Ahnung, ob das aktuell tatsächlich häufig auftritt. Falls ja, könnte man das ja in der Klammer als Beispiel noch ergänzen.

Silver4Monsters schrieb:
Der Punkt wird sehr gerne ignoriert, bzw. es wird ein Vorschlag für neue Hardware eingefügt.
Wird man vermutlich auch nicht viel besser formulieren können.

Silver4Monsters schrieb:
5. Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Die allermeisten werden das selbst nicht mal wissen und schlicht zu "viel" tendieren ohne genaueres zu wissen. Viel gewonnen würde damit dann nicht. Hingegen aber Budget anderer Komponenten abgezogen um mehr Speicherplatz anzubieten. Weiterer Speicherplatz ist aber nachträglich schnell und einfach installiert wenn er nicht ausreichen sollte.
Drüber nachdenken, das aufzunehmen, kann man. Obs letztlich wirklich sinnvoll ist, lass ich mal im Raum stehen.

Silver4Monsters schrieb:
sich frühestens zwei Wochen vor dem geplanten Kauf zu melden
Könnte man dazuschreiben. Dennoch werden das einige 1. Ignorieren 2. In Frage stellen wieso und 3. trotzdem fragen, da sie sich vorab informieren wollen.

• Gefällt mir
Danke für die Antwort @Silverangel . Bei den meisten Punkten stimme ich dir grundsätzlich zu.

Silverangel schrieb:
Soll schliesslich weiterhin ein freundlicher Hinweis sein.

Nunja, so wie es aktuell gehandhabt wird, ist das Beantworten des Fragebogens ja nicht optional, sondern verpflichtend, zumal Threads zurzeit ja sogar (zurecht!!) aktiv geschlossen werden, wenn der Fragebogen gelöscht / ignoriert wird. Finde ich auch absolut richtig das so zu handhaben, da die Kaufberatungen deutlich angenehmer von der Hand gehen, als wenn man sich durch einen langen Fließtext arbeiten muss, oder als gegengesetztes Extrem einfach keine bis kaum Informationen gegeben werden.

Silverangel schrieb:
Bei dem Punkt geht es generell um Besonderheiten

Das leuchtet ein, denkst du aber nicht, dass man dann auch direkt auf mögliche Besonderheiten hinweisen könnte, die auf eine breitere Masse zutreffen könnte? Ein besonders leises System geht da doch schon in die richtige Richtung. Ich glaube niemand würde sich über einen leisen PC beschweren. Overclocking erscheint mir zu Nische um explizit hervorgehoben werden und W-lan / Bluetooth betrifft einen großen Anteil der User.

Wlan ist mir insbesondere deswegen ein Anliegen, weil einige User von einem Notebook auf einen Desktop PC umsteigen und Wlan als gegebene Selbstverständlichkeit erachten.

Silverangel schrieb:
Keine Ahnung, ob das aktuell tatsächlich häufig auftritt. Falls ja, könnte man das ja in der Klammer als Beispiel noch ergänzen.

Es war zumindest mein Eindruck der letzten Wochen. Vielleicht kann mich hier ja jemand bestätigen.

Silverangel schrieb:
Könnte man dazuschreiben. Dennoch werden das einige 1. Ignorieren 2. In Frage stellen wieso und 3. trotzdem fragen, da sie sich vorab informieren wollen.

Einige ja. Dennoch denke ich, dass es unterm Strich in weniger Moderationsarbeit resultieren würde. Gute Vorschläge für Formulierungen gab es hier im Thread ja schon von @perfid in #83.

Die Anzahl derer, die im eSport aktiv sind, wird eh sehr überschaubar sein, daher sehe ich OC auch eher als Nebensache, zumal OC mit jeder neueren CPU Generation weniger sinnvoll wird, da die Turbofunktionen diesen Punkt vollkommen automatisiert bereits sehr effizient und effektiv abdecken.

• Gefällt mir
Zurück
Oben