Test Antec P180 im Test: Das Netzteil gehört nach unten

@snake_eye: ich habe das selbe NT. an diesem liegts nicht. also doch eigentlich schon ;) die anlaufspannung deiner lüfter ist zu groß. bzw. die des NT zu gering :D

die spannung des NT liegt knapp unterhalb von 5V. ich habe da mal bei bequiet nachgefragt, weil ich das selbe problem hatte. wenn die lüfter keine ensprechend geringe anlaufspannung haben drehen sie nicht aus eigener kraft an.

also schau dich nach lüftern um, die ne geringe anlaufspannung benötigen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1082&products_id=4938

Zuletzt bearbeitet:
Hab es mit dem NT hin bekommen:). Ich durfte die Lüfter nur nicht direkt an das NT anklemmen (dünnes Kabel mit 3 und 4 Pin Stecker) sondern ganz normal wie man es sonst eigentlich macht über die Normale Stromversorgung. Wenn ihr wisst was ich meine:). ich weiß halt jetzt nicht wie ich es vernünftig beschreiben soll:D. Der andere weg ist wohl wirklich so das zu wenig Spannung da ist aber danke nochmal für die Tipps.

Ja es liegt am NT. Die Anschlüsse für die Gehäuselüfter werden nur mit 5V versorgt. Das bedeutet, wenn du bei deinem TriCool Lüfter (geh jetzt einfach mal davon aus) die Stufe "Low" wählst, läuft der Lüfter nicht an weil er zu wenig Anlaufspannung bekommt.
Ich habe die Lüfter,welche an der Lüfteranschlüssen für NT dran sind, alle auf "High" gesetzt. Das heisst, jetzt haben sie genug spannung zum anlaufen, drehen aber dann auch nur mit 900rpm, also unhörbar leise.
Versuch das mal bei deinen TriCool Lüftern. Du wirst sehen, es geht!

werde ich mal versuchen aber ich meine auf High hörte man die Lüfter um einiges lauter, kann mich aber auch irren.

Nein. Die sache ist die, dass die LüfterKabel vom NT automatisch mit 5V laufen. das heisst wenn du dienen auf "high" drehst, läuft der eigentlich auf "low".

@Ptrk: ja genau. ich schließe mich da an. du musst die Drehzahlregelung des Tricool auf high stellen.

das NT liefert über die Lüfterkabel nur 5V. wenn du auch noch die lüftersteuerung selbst runterregelst, kommt noch weniger an. is klar, dass der dann net anläuft.

also auf high und er bekommt die vollen 5V die er mindestens braucht um anzulaufen.

unhörbar leise fand ich aber nicht. aber das is mein persönlicher eindruck.

Hallo P180-Fangemeinde,

werde mir demnächst auch ein P180B-Case in Schwarz bestellen, sobald die wieder zu vernünftigen Preisen vorrätig sind. Hab mal 2 Fragen dazu:

1. Netzteil

Es ist klar, dass das NT, da es sich in seiner unteren Position getrennt von den restlichen Komponenten befindet, nicht dazu dienen muss, warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern, wie es bei herkömmlichen Aufbauten der Fall ist.

Das heißt doch, dass dieses Gehäuse besonders geeignet ist für passive bzw. semi-passive (= Lüfter geht nur im Notfall an) Netzteile, stimmt das? Ich möchte nämlich einen Ultra-silent-PC zusammenbauen, der mit Gehäuselüftern @ maximal 500-600 rpm auskommt. Hat jemand von Euch ein Passiv-NT in diesem Case schon eingesetzt? Erfahrungen? Kabellänge etc.?

Mir schweben da vor das NesteQ A.S.M. NA-5201 520W sowie das Antec Phantom 500W.

2. Lüftersteuerung

Ist es empfehlenswert, die mitgelieferten TriCool-Fans in Verbindung mit einer High-end-Lüftersteuerung zu betreiben? Mit High-end meine ich, dass die Drehzahlen in Abhängigkeit von der Temperatur geregelt werden und man die Temperatur selbst festlegen kann. Welche Steuerung kann man hier empfehlen?

Sollte man vielleicht wegen der Gehäusetür an eine externe Steuerung denken, oder stört es nicht, immer die Tür aufzumachen, um an die Steuerung im 5,25"-Laufwerksschacht ranzukommen?

@ Cumonu: habe zwar selbst kein passives NT aber das sollte problemlos funktionieren, da du nach bedarf zwischen den unteren HDD-käfig und das NT einen 120mm-lüfter bauen kannst (kabel gut verlegt vorausgesetzt), der das NT mitkühlt. ansonsten sind um das NT herum lüftergitter, so dass auch gut luft rankommt. bei bedarf kann man löcher in den boden unterhalb des NTs bohren. das NT liegt ja uf nem sockel also ist das kein problem.

p.s. beim NT solltest du kabelmanagement in erwägung ziehen. der platz ist wirklich sehr knapp. ich habe kabelmanagement und hatte schon platzprobleme. wenn dann noch n 120er rein kommt und vorne die hdds...

Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich hatte in meinem P180 das Phantom verbaut. Komplett eingebaut und passiv, kannst du aber leider eher vergessen, da das Phantom ca. 18 cm lang ist.

Da passen dann weder ein Lüfter, noch die Kabel vernünftig rein.
Ich hab das Gehäuse dann kurzerhand mit einer Säge etwas erweitert, so das das NT etwa zu 2/3 hinten raus ragt.
Ganz ohne Lüfter geht es aber trotzdem leider ncht, da es einfach zu heiss wird.

Ich hab dann einfach einen leisen (Scythe S-Flex) davor gesetzt, einen Tempsensor am NT befestigt und das ganze per T-Balancer temperaturabhängig geregelt.

Am Ende ist es dann doch noch ein richtig leises System geworden. :)

Gruß Fiete

na gut. son riese bekommste da wohl kaum rein. aber aktuelle passive NTs sind ja schon wesentlich kleiner und auch nicht so warm, weil die effizienz von Nts ja stetig steigt.

aber eigentlich müsste doch ein Netzteil, wenn es oben im case verbaut wird, wesentlich wärmer werden, da ja noch die ganze hitze der komponenten nach oben strömt. wenn es semipassiv ist, müsste somit ja ständig der lüfter laufen. unten ist das doch nicht der fall. alles ist abgekapselt und genug luft bekommt das NT auch da unten durch die vielen lüftungsschlitze. wie schon gesagt kann man ja unterhalb des NT auch noch löcher ins case machen.

ich denke das sollte funktionieren sogar ohne davor gebauten lüfter. musste dann nur die HDD-temps im auge behalten.
habe vor meinen hdds unten einen 80mm-lüfter auf 5V und die temp liegt konstant bei 35° (Spinpoint)

So groß ist die Auswahl an passiven NT dann doch nicht. Das Problem an den Teilen ist auch, dass, wenn mal der Notlüfter an geht, der ziemlich laut ist, also deutlich lauter als der eines aktiven Silent-NT. Wie Du schon richtig schreibst, wird das NT im P180 ja nicht von den übrigen Komponenten aufgeheizt - das war ja auch meine Überlegung. Aber wenn dann der Lüfter nach einer Weile Zocken dann doch angeht, weil sich die Wärme staut, hab ich natürlich die Arschkarte gezogen.

@fiete

Daher würde mich interessieren, ob denn beim Antec Phantom der Lüfter angesprungen ist?

@donphilipe

Hörst Du Dein BQT Dark Power Pro 530W aus dem Gehäuse raus? Ist es eigentlich genau so leise wie das kleinere mit 430W? Nur das wurde nämlich in der PCGH als sehr leise bewertet mit 0,5/0,9 Sone (2D/3D).

hab das Dark Power P6 Pro und hören tust du garantiert nichts!

@ Cumonu: ja also da kann ich mich anschließen. das P6 ist wirklich sehr leise. und ich hab n sehr leises System. Voraussetzung ist aber wohl, dass das NT die warme luft der anderen Komponenten nicht auch noch abführen muss. hatte vorher ein P5 mit 2 80mm lüftern und das war anfangs sauleise aber nach ner weile zocken relativ gut hörbar. hier ist das nicht der fall, da immer frische kalte luft da ist. also auch für passiv kein problem denk ich. und wenn du halt n leisen 80er vor die unteren platten klemmst gibts auch n luftstrom der ausreichen sollte, damit kein stau entsteht und trotzdem nicht hörbar ist.

@fiete
Daher würde mich interessieren, ob denn beim Antec Phantom der Lüfter angesprungen ist?
ja, obwohl ich die höchste Stufe (ab 60 Grad) eingestellt hab, sprang es regelmäßig an. Deshalb hatte ich ja einen leiseren 120er davorgesetzt, der vorher anlief.

Aber für ein richtiges Sylentsystem macht das so nicht viel Sinn. Dann lieber ein richtig leises Seasonic mit ausgetauschtem und entkoppeltem Lüfter, der ständig auf ca. 400 UPM läuft. So ist das Netzteil wirklich nicht zu hören, bleibt schön kühl und mit den 14 cm Standardlänge bleibt auch noch genug Platz für Kabel und Co.

Gruß Fiete

Das ist ja gut zu wissen mit dem Phantom, also total sinnlos.
Mit den Seasonics S12 hab ich auch schon geliebäugelt. Die haben aber kein Kabel-Management wie die von BeQuiet.

Außerdem könnte ich doch auch im BeQuiet bei Bedarf einen leiseren Fan einbauen bzw. den vorhandenen auf ca. 400-500 rpm Dauerbetrieb drosseln, oder nicht?

Ob sich das lohnt?
Ich weiss auch nicht wie es doch mit Garantie aussieht. Die dürfte dann wohl weg sein.

wenn du n kabel mit drossel dazwichen hängst, wie sollen die dir das nachweisen?
wobei da ist ja son gewähr aufkleber am NT ...

hmm *überleg*
kann man beim seasonic net drehzahl auslesen?
dann müsste mans ddamit doch auch regeln können?

cYa

is mir klar.

die weisen das nach per sonem kleinen aufkleber der kaputt geht wenn mans NT öffnet.
war bei meim Be Quiet zumindest so.
kann man nix machen

cYa

Die BeQuiet sind auch feine und leise NTs, aber das Kabelmanagement würd ich nicht überbewerten, da die meisten Stränge eh benötigt werden und der Vorteil schnell dahin ist, wenn z.B. die Aufteilung ungünstig ist.

Hab mir kürzlich ein Seasonic S12-430 gegönnt und war im ersten Moment doch etwas erstaunt, über den recht lauten Standardlüfter (ADDA 1800er).
Hab in dann kurzerhand gegen einen Scythe S-Flex 1200 getauscht und nun ist halt mit ca. 400 RPM, Ruhe im Karton...äh Antec. ;)

Da die Lüftersteuerung der Seasonic temperatur- und lastabhängig regelt und sehr gut sein soll, hab ich die auch weiterhin in Betrieb. Wichtig ist nur, dass der verwendete Lüfter auch bei knapp unter 5V anläuft.

Die ganze Lüfteraustauschaktion hat ca. 5 Minuten gedauert und mich nur den Lüfter (EUR 5,-) und ein bischen Garantieverlust gekostet .;)

Gruß Fiete

Edit: Und nicht das jemand denkt:
Was erzählt der denn da, ein Phantom und ein Seasonic im Antec P180.
Hab aus lauter Begeisterung mittlerweise 2 davon, weil eins allein zu halten ist doch "CaseQuälerei", oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben