Test Antec P180 im Test: Das Netzteil gehört nach unten

Einen direkt hinter dem staubfilter und der andere wird mit den mitgelieferten Klammern am Käfig befestigt os ergibt sich ein Luftkanal, so beschreibt es das Handbuch.
Wir sprechen über das P180B

ach so.
ich habe das silberne.
da sind keine "klammern" dabei.
ist das für Platten nicht etwas übertrieben? also diese IMO übertriebene belüftung?

cYa

Also ich meine Raptor und die Samsung 2054C unter dem Scythe quiet drive. Das heisst, die werden nicht in den 3.5" Schacht gepackt sondern in den 5.25". Hab da also jede Menge Platz im oberen Käfig.

Hey @ll,

first post @ Forumbase ;)

Bin hier schon lange am mitlesen, da bei mir auch ein neuer PC ansteht.

Was das Gehäuse angeht bin ich, wie Ihr alle ja auch, auf das Antec aufmerksam geworden und hätte jetzt dazu noch ein paar Fragen...

1. @RazR: Wenn ich das richtig sehe hast du ja eine Raptor in dem Scythe Quiet Drive liegen. Wie ist diese Kombination so, zusammen mit dem Antec Gehäuse? Genau das selbe hab ich nämlich auch vor.
Bringt das Quiet Drive einen spürbaren unterschied? Bzw. ist die Raptor arg zu hören?

2. Habe hier (am Ende der Seite, unter "Update") gelesen, dass das P180B nicht nur einfach schwarz lackiert wurde, sondern auch verbessert wurde, u.A. soll die Fronttür an Stabilität gewonnen haben. Ist da was dran?

3. Ne etwas blöde Frage wegen dem NT... Die Kombination gibts sicher 100-fach, aber irgendwie kann ich mich trotzdem nicht davon überzeugen: Wie sieht das mit ausreichender Belüftung des NTs aus, wenn es einen einzigen 120mm Lüfter oben drauf hat, wie z.B. das 500erHT von Seasonic, wie ich es vorhabe zu verbauen?! Ist das im Antec auch ohne einen Zusatzlüfter vorm NT ausreichend kühl?

4. Etwa ähnlich blöde Frage ^^:
Wie ist das mit den Frontlüftern wenn die Klappe geschlossen ist, dann können sie ja eigentlich keine Frischluft ansaugen... Trotzdem kein prob?!

THX im vorraus für antworten :)

Zu 3:
Mit den NTs gibts keine Probleme. Es sitzt ja auch weit weg von jeglicher Wärmequelle (ausser den Platten vorne).

Zu 4:
Seitlich neben der Tür sind Ansaugschlitze für Frischluft.

Hi, erstmal Willkommen im CB Forum!
Ich höre eigentlich gar nichts mehr aus dem Gehäuse! Klingt jetzt seltsam, aber als ich die Raptor formatiert hab lag sie 1m von mir weg und ich habe gerade grosse Daten verschoben und ich habe fast nichts gehört. Halt mich für bekloppt, aber es ist so. Habe mir nochmal die Ohren geputzt, aber es hat sich nichts geändert. Fast nichts zu hören! Und nun im Quiet drive ist sowieso NICHTS zu hören ausser du begibts dich in einen Lärmfreien Raum und horchst am Gehäuse, dann würde ich noch eventuell die sehr leisen Antec Tricool hören. Aber sonst.
Zu 2.: Nun du kannst im oberen einen Luftkanal installieren mit 2x120mm. einer hinter dem Käfig und ein anderer wird mittels mitgelieferten Klammern am Käfig befestigt.
Zu3.: Ich habe das Be quiet Dark Power P6 530W Pro und der Lüfter dreht mit 800rpm, also unhörbar. Davor ist nur der TriCool Lüfter, welcher das NT mit Frischluft versorgt. Ist nicht verkehrt da einen 120er zu haben. Zumal der untere Teil des Gehäuses komplett vom oberen abgetrennt ist, und die warme Luft nicht nach oben zieht.
Falls du noch Fragen hast, immer raus damit.

Hui, ging aber schnell :D

Das hört sich doch alles mal sehr gut an, danke euch beiden.

Meine Fragen sind soweit eigentlich alle beantwortet.
Was mich noch ein bisschen stutzig macht ist halt eben besagte Fronttür.

Kannst du das mit dem wölben oder was das war auch bestätigen RazR, hast ja oben erwähnt, dass du das 180B hast?

moin,

ich hab mittlerweise das Antec in silber und in schwarz. Beim silbernen waren gaaanz leichte Wöllbungen an den Seitenwänden, beim schwarzen gibts nichts mehr zu meckern. Die Fronttüre ist allerdings bei beiden ok.

Gruß Fiete

P.S. mir gefällt ja das schwarze ein bisschen besser, aber ist halt Geschmacksache :)

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Kann ansolut KEINE Wölbungen bei meinem P180B feststellen. Das Teil ist einfach Top!

Sehr schön :)

Eine Frage hätte ich aber noch: Wie heiß wird denn deine Raptor im Quie Drive?

nach 10Std Betrieb gerademal 42°.

Gut, jetzt weiß ich alles, was ich wissen wollte :D

Vielen Dank ;)

ich ärger mich mittlerweile un wenig:

mein antec hat wölbungen und es ist net schwarz sondern silber ...
hätte ich doch noch n bissl gewartet in schwarz ist es göttlich
oder will jemand tauschen? ;)

ich habe unten vor dem NT keinen Lüfter sondern ganz vorne an der tür noch vor den Platten den flachen 80mm [von Zalman den man zur GraKa-Heatpipe kaufen kann] der kühlt ide platten sichtlich runter und ich muss mit den kabeln nicht rumfummeln
denn ich muss wegen meiner Audigy2 die kabel durch die vordere größere öffnung verlegen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas zum Scythe Quiet Drive. Naja so einfach war die installation nicht in ein 5,25" schacht. Beim P180B gib es sogenannte "schienen" mit denen die Geräte für 5,25" eingeschoben werden. Muss musste mit mehr oder weniger viel Kraft das Quiet drive reindrücken. Ist es eimal drin dann sitzt es aber bombensicher. Wollte damit nur sagen, dass die installtion nicht ohne weiteres von der hand geht, sondern auch ein wenig fingerspitzengefühl erfordert.

das stimmt.
meine zalman steuerung musste ich mit etwas "oberarmgefühl" in den schacht bringen.
ich hoffe nur das ich sie da nimmer rausmachen muss ;)

cYa

Ich denke mal, dass ich dieses Manko verschmerzen kann... ^^

Wo ich jetzt gerade noch am überlegen bin, ist welches NT ich verbaue...
Ursprünglich wollte ich das S15-500 von Seasonic nehmen, weil es ja eines der leisesten sein soll.
Angesichts des Platzmagels dort unten ziehe ich nun doch wieder das 500w Liberty von Enermax in betracht, wegen dem modularen Kabelsystem.

Was sagt ihr dazu?
Mit der Kabellänge sollte es im übrigen keine Probleme geben, oder?
Hab vorhin ein Sysprofile von jmd. gesehen (war glaub sogar vom Board hier), der hatte das S12-500 im P180 verbaut. Auf dessen Mobo ist der 4pin-Anschluß für die CPU genauso angeordnet, wie auf dem Mobo, dass ich in betracht ziehe. Ich hoffe mal er hat keine Verlängerung benutzt?! ^^

Hallo Razr,

ich benutze zu dem Gehäuse auch das Netzteil von Be quiet Dark Power P6 530W Pro aber ich bekomm es nicht hin das wenn der PC mal aus war und ich ihn wieder einschalte das die Lüfter mit angehen.

Ich habe die Lüfter direkt am Netzteil angeschlossen weil es so praktisch ist. Hast du oder irgendjemand einen guten Tipp für mich das die Lüfter beim einschalten des PC's mit angehen?

naja die lüfter ans MoBO darn oder per adapter ans NT.
sind beim Be quiet net so stecker dabei für 3pin lüfter?

oder ne steuerung für 5.25 zoll ...

cYa

Die Kabel gehen direkt ans Netzteil und haben 3 oder 4Pin Stecker. Mir kommt es einfach nur so vor als käme nicht so viel Power an damit die schwung bekommen. Wenn ich die Lüfter nämlich kurz anstupse drähen die sich einwandfrei.

Ich versuch die Lüfter mal mit Adaptern zu verbinden vielleicht bringt es ja was.

Zurück
Oben