Test Antec P180 im Test: Das Netzteil gehört nach unten

Nochmal etwas anderes im P180B.
Ich persönlich finde die Schienen für die 5,25" Schächte keine gut Umsetzung.
Bei mir sin die Laufwerke nicht wirklich "fest". Das heisst ich könnte sie vor und zurückschieben.
Ja, habe das Handbuch gelesen wie man die Laufwerke montiert. Es mavht auch Klick und so, nur sind die immer noch nicht fest.
Kann das jemand bestätigen?

ja n bissl wackeln die bei mir auch noch aber das LW lässt sich nicht reindrücken wenn ich auf den knopf drücke. also stört das nicht weiter. evtl kann man die metallspangen etwas auseinander biegen um das fester zu machen oder du legst dünne unterlegscheiben zwischen LW und die schienen wenn du die festschraubst. dann stehen die weiter ab und müssten richtig fest sitzen.

Nue mal so nebenbei. Die Schienen für die Laufwerke, wie werden die angeordnet?
Ich habe die so angeordnet, dass die Metallhalterung hinten im Gehäuse ist und nach aussen absteht. Habe ich mich im Handbuch verlesen?

Die Metallhalterungen sind im Gehäuse? Dann lautet die Antwort: Ja!

wie halterungen? die schienen kommen so rein, dass die metallspangen also die dann einrasten nach vorne gucken. dafür sind ja in der plastikfront extra aussparungen, so dass man die finger da rein bekommt um die wieder zu lösen ohne das case aufzumanchen.

stimmt.

dann rasten sie mit einem satten geräusch ein.
andersrum tuts doch garnet ^^

cYa

OMG ich hatte die Schienen verkehrt in den Führungen. Hatte mich schon gewundert, warum die Montage so kraftraubend war:freak:
Nun ist alles korrekt montiert.:lol:

Ich hoffe das bezieht sich auch auf das Quiet Drive.
Da hattest du ja gemeint es wäre schwergängig...

Ist es das jetzt oder nicht? :D

Nun fluscht das rein wie, naja du weisst. Ne im Ernst nun geht es ohne Probleme rein und ich bekomm sogar noch die Slotblende vor.

Ich hab mal ne Frage zu den beiliegenden TriCool-Fans.

Sind die gut regelbar von 5 - 12 V oder springen die erst ab einer höheren Spannung als 5 V an?

Wenn möglich, würde ich die nämlich gerne ohne eine separate Lüftersteuerung direkt an ein

ASUS P5B Deluxe (hat 3 Anschlüsse)

anschließen und entweder die Asus-Steuerung oder Speedfan benutzen.

Ich hätte gerne drei Drehzalstufen für die Fans:

- im 2-D-Betrieb absolut unhörbar (= < 500 RPM)
- im 3-D-Betrieb ca. 800 RPM
- Performance (OC) maximale Drehzahl (12 V)

Ginge das so wie dargestellt mit den TriCools und Speedfan bzw. Boardsteuerung?

Die Lüfter haben einen Molex-Anschluss, das wird also nix.

ja die haben molex aber laufen mit 5V an, wenn du den regler auf high stellst. sonst regelt der die 5V noch mal runter und dann laufen die ab middle und auf low net mehr an.

Molex? Kenne nur Moulinex :D
Ne, mal im Ernst, was heißt das? Gibt's da keinen Adapter, oder wo liegt das Problem?
Notfalls löte ich die Kabel direkt an die Leiterbahnen des Boards :lol:

Na dann, das ginge natürlich. Heißt aber nur dass es vorher keiner testen kann (die Upm).

P.S.: Wie immer ist Wikipedia dein Freund.

Edit: Ach so, die Umdrehungszahl kannst Du aber auch dann nicht auslesen, der Sensor fehlt wegen dem Molex-Anschluss natürlich. Eine Einstellung nach Gehör ist aber sowieso sinnvoller als strikt an irgendwelchen UPMs zu hängen.

Zuletzt bearbeitet:
servus leute,
versuche gerade den unteren lüfter zu entfernen. also entweder mach ich was falsch oder ich muss mehr kraft anwenden (dann kommts mir aber vor als ob der abkracht).

grund für die herausnahme ist das netzteil dahinter.
bringt der lüfter etwas wenn direkt davor der ganze kabelsalat nach oben geht oder ist es eben doch besser ihn komplett herauszunehmen?

Das entfernen geht ganz einfach. Unter den Halterungen gibt es eine kleine Fläche zum eindrücken, damit lässt sich die halterung ganz einfach entfernen, aber keine angst habe auch lange gebraucht bis ich es gesehen hab.

heute morgen hab ich genau 5sec dafür gebraucht. gestern hat es nach 1h nicht geklappt :freak:

ich hab keine festplatten in der untersten reihe. dann macht der lüfter auch keinen sinn, richtig?

Ich habe auch keine Festplatten im unteren Käfig, hab aber trotzdem nen S-Flex 800rpm laufen, prinzipiell brauchst du dort keinen Lüfter. Hab den Käfig sogar ganz weggelassen.

hab jetzt nochmal gegrübelt.
wärs nicht geschickter die platte nach ganz unten (+ lüfter) zu verfrachten und die mitte komplett frei lassen.

1. wegen der lautstärke
2. ist es unten oder in der mitte kühler?

also ich habe es so gemacht:

käfig oben ganu weg und 120er rein.

die platten unten in den käfig vorm NT und den lüfter zwischen NT un platten weg;
dafür n 80er ganz vorne an der tür montiert.
so habe ich unten und oben das max. an kühlleistung und dabei absolute ruhe.

cYa

Zurück
Oben