Test Antec P180 im Test: Das Netzteil gehört nach unten

bin grad in der arbeit und werds heute nochmal versuchen, wenn allerdings etwas abbricht werde ich das wohl ewig bereuen, hab für das gehäuse gespart und will wirklich nichts kaputt machen... achgott... der tower kostet mich jetzt schon nerven.

mich hat der nie nerven gekostet.

mit etwas gefühl und ruhe ist des alles keine große sache :D

wie üblich einfach ausprobieren ;)

cYa

mein geduldsfaden ist leider sehr dünn, hab zwar schon haufenweise pc's usw zusammengebaut und bin auch beruflich als it-techniker in diesem gebiet tätig, aber wenn bei mir privat etwas nicht auf anhieb funktioniert...

meine bessere hälfte beruhigt mich dann wieder, aber ich bin schnell bei dem punkt das ganze aus dem fester zu schmeißen! :rolleyes:

mfg

ganz ehrlich:

bei mir ists genauso :D

wenn ich im laden oder fürn kumpel bau tut immer alles - zumindest früher oder später.
aber daheim muss ich mich dannmit defekten MoBos und sowas rumschlagen.

letzte woche hat warum auch immer meien Radeon net getan - ich war schon dfrauf und dran den ganzen schei* zu ebay zu tun :D

aber wenn man sich dann beruhigt und es langsam angehen lässt, findet man die lösung dann doch.

In der ruhe liegt die kraft - oder der erfolg ;)

cYa

hast völlig recht, mit ruhe geht alles einfacher werd's heute versuchen und die sache ganz logisch und behutsam angehen! :)

HeyHo :)

Gestern ist auch mein P180B gekommen. Bin jetzt schon begeistert vom Gehäuse, genial :D
Hardware lässt noch etwas auf sich warten, sprich die inneren Werte werde ich erst demnächst, nunja, austesten können.
Was ich aber schon gemacht habe, ist einen der Tricool Fans an die PSU meines jetzigen PC's anzuschließen - auf low finde ich die Geräuschkulisse voll in Ordnung. Allerdings sei dazu gesagt, dass mein jetziger PC nicht der leiseste ist und ich die Fans unter dessen Geräuschkulisse "probegehört" habe.

Was das schwenken der Fronttür um 270° angeht:
das geht bei mir spielend. Schon beim ersten Mal aufmachen ist sie mit (nicht sonderlich viel...) Schwung "aufgeflogen". Dabei ist das Doppelschanier gleich mit gegangen und die Tür lag am Gehäuse an.

Jetzt steht es hier und wartet darauf ein Innenleben verpasst zu bekommen ;)

Bei dem Testgehäuse, das ich zum Fotografieren benutzt habe, ging die Tür und auch das Doppelscharnier sehr angenehm zu öffnen - nicht schwer, aber auch nicht zu leicht/zu labberig. So wie ich die Sache sehe scheint Antec da eine recht große Serienstreuung zu haben, was den Widerstand des Doppelscharniers angeht.

ahoi!

Bei mir geht die Tür noch immer nicht wie gewünscht auf, aber ich hab heute mal meine Hardware verbaut, nur auf die 7900GTO von MadMoxx warte ich noch.

Die überschüssigen Kabel vom NT hab ich einfach in den vorhandenen Zwischenraum gezwängt, ich hoffe das gibt keine Probleme.

Ich habe das System mal ohne GraKa gestartet und muss sagen das ich von der Lautstärke positiv überrascht bin. Gegenüber meinem alten System sind die Antec Lüfter auf low unhörbar und auch der Ninja Plus rev. B tut seine sache bis jetzt sehr gut.

Ninja Plus rev. B als CPU Kühllösung

Den extrem lauten Lüfter vom Asus A8N-E habe ich durch eine passive Kühllösung ersetzt, ich hoffe der Thermalright HR-05 SLI reicht aus, aber das wird sich im Alltag ja zeigen. :)

HR-05 SLI als ersatz für den lauten Asus NB Lüfter

So siehts fertig aus, falls jemand Tipps hat was ich besser machen könnte bin ich immer dankbar!

Derzeit ist eine sehr laute MSI6600GT eingebaut, weil ich testen wollte ob auch alles funktioniert. Die kommt natürlich raus sobald meine GTO da ist, ich hoffe diese Woche ist es soweit.

Nächstes Monat könnte ich dann noch etwas in Lüfter investieren, lohnt es sich wirklich alle Lüfter gegen Scythe S-FLEX 800 zu tauschen, ist der Luftdurchsatz dann geringer oder annähernd gleich?

Was ist derzeit die Schwachstelle bei der Geräuschentwicklung in meinen PC, was könnte ich verbessern?

mfg

PS: Das mit der Tür macht mich etwas wahnsinnig, kann vielleicht mal jemand ein Pic posten wie es aussieht wenn beide Scharniere offen sind? Bei mir rührt sich da garnichts, hab aus Frust auch schon viel Gewalt ausgeübt, aber doch nicht genug oder an der falschen Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zufällig 7 von den S-Flex und muss sagen, die sind absolut unhörbar und bringen noch ausreichend luft ins Gehäuse. Hab allein 2 davon am Infinity hängen und mein 6600 wird nicht wärmer als 38° unter Last. Auch meine x1900xt wird unter dem Zalman vf900 unter Last nicht über 60°. Hab aber den oberen HDD Käfig als Luftkanal genutzt damit ein S-Flex direkt zum Zalman blasen kann.

ahoi!

ja ich hab den käfig derzeit ausgebaut, das mit dem luftkanal ist natürlich auch keine schlechte idee, aber derzeit fehlt mir da vorne noch ein lüfter...

mal sehen wie die geräuschkulisse ist wenn meine GTO verbaut ist, nächstes monat werd ich mir dann mindestens einen SFLEX800 für vorne bestellen.

hast du vielleicht ein pic von der geöffneten tür?

mfg

seltsam. hab auch den p180b und die tür geht ohne weiteres komplett auf. also komplett auf, bis an die seitenwand.
kraft oder ähnliches hab ich nicht benötigt

@ Ptrk

ne frage:

wie viel ° bringt bei dir der 2te lüfter am infinity?
ich habe nen ninja ohne lüfter; nur 2*papst FGLL@5volt im p180.

wenn der conroe kommt dann häng ich noch n papst anen ninja,
der macht den rechner minimla lauter aber drückt CPU-temp um satte 7°.

nun die frage wieviel noch ein 2ter lüfter bringt?
hab kein 120er meht kanns also net testen.

cYa

shuKa schrieb:
seltsam. hab auch den p180b und die tür geht ohne weiteres komplett auf...

ich weis das es seltsam ist und verdammt nochmal es macht mich wütend! :freak:

eigentlich war das ein tolles feature weil ich mir gedacht hab das es super funktioniert, aber nichts, es rührt sich nichts, wenn ich die tür bis zur hälfte, ca 90° aufmache dann macht es auch noch eine kleine klack... ich könnt natürlich mit voller kraft drann herumreissen aber was wenn das teil kaputt geht!? 130 € für nix, das würd mich noch viel viel mehr ärgern....

Gibts doch nicht! :p

Drück einfach mal das "wabbelige" Gitter (wo die scharniere sind) in der mitte von innen nach aussen, mit genügend druck sollte sich die ganze Tür abnehmen lassen. :D
Die Tür sollte dabei nur 45° geöffnet sein, dann gehts am einfachsten.

@ tompson: also geräuschmäßig sind sicherlich die unzähligen lüfter die schwachstelle in deinem "silent"-system.
die tricool-lüfter sind selbst runtergeregelt nicht wirklich als silent zu bezeichnen.
aber das ist ja subjektiv.

evtl. könntest du den lüfter am cpu-kühler weglassen, sofern die temps das zulassen.
den lüfter hinter den Hdds evtl auch. musste mal probieren.

den oberen hdd-käfig als kühltunnel zu benutzen bringt sicherlich nix es sei denn ihr (Ptrk)
habt den hinten festgemacht, so dass er unmittelbar vor der graka sitzt.

solltest du aber trotzdem noch lüfter wollen dann schau mal hier vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
okok, in der ruhe liegt die kraft, ich werds heute nochmal versuchen wenn ich die tür dabei beschädige mach ich mir ein paar bier auf!

tja, die lüfter sind natürlich immer das problem bei "silent" systemen, aber ich muss sagen das jetzt wo ich den asus a8n-e lüfter getauscht habe ich sehr zufrieden bin, ich werde, wenn ich wieder geld habe mal die tricool gegen die empfohlenen sflex 800 lüfter tauschen, das wird aber noch bis jänner warten müssen. (jetzt kommt ja die weihnachtszeit und da muss geld für geschenke da sein ;)

ich habs noch nicht ohne scythe lüfter auf dem ninja probiert, aber der dreht nur bei 800rpm und ist nicht hörbar.

mfg

@tompson:
habe die kabel genauso verstaut wie du, macht bei mir keine probleme. musst nur zusehen, dass ich den lüfter zwischen HDD und NT nichts reinragt. ;)

konntest du den chipsatzkühler nicht um 90° gedreht aufsetzen? dürfte dann doch etwas besser im wind stehen, oder?

habe vorne im oberen HDD-käfig auch 'nen 800-er S-flex drin, der pumpt genug luft in den kasten.

oh verdammt, der kühler wär anders vielleicht wirklich effektiver gewesen, aber da müsst ich jetzt nochmal das motherboard ausbauen und das werd ich mir wohl nicht antun! :)

danke trotzdem für den tipp!

mfg

edit

hab das mit der tür grad nochmal versucht, ich hab von innen nach aussen (von vorn gesehen von rechts nach links) drückt, ich hab drann gezogen und mir die sache genau angeschaut, aber es hat sich rein garnichts getan! ich verstehs nicht, warum muss das bei mir so sein...

ich werd einfach so tun als hätte der tower dieses feature nicht und lass die sache einfach sein, hat keinen sinn sich die ganze zeit zu ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Also der zweite Lüfter bringt nur 3-4°. Also nicht die Welt weil direkt dadrüber ja noch der Lüfter an der Decke angebracht ist.

bei mir ist die decke mit dämmmatten abgeklebt :D

wobei es doch IMO kühler wäre wenn ich keinen 2ten lüfter an den ninja hänge
oder sogar gar keinen; sondern einen luft von draußen durch die obere öffnung auf den ninja blase?

muss ich die dämmung halt entfernen.

mal testen ...

cYa

Zurück
Oben