Test Antec P180 im Test: Das Netzteil gehört nach unten

genau. das NT sitzt nämlich im case auf einem Sockel, der ein loch hat genau dort wo der NT-lüfter sitzt.
der durchmesser des lochs ist 120mm.

Gonzo71 schrieb:
Hi! ;)

das NT sitzt nämlich im case auf einem Sockel, der ein loch hat genau dort wo der NT-lüfter sitzt.
Ok, aber bei meinem Netzteil würde der 120mm-Lüfter nach unten zeigen, dort hätte er ja dann wahrscheinlich etwa 2-3cm(?) Freiraum, bevor schon wieder der Gehäuseboden kommt!

Dieser kleine Raum links unten im Gehäuse wäre also die einzige Luftquelle, aus der der Lüfter seine Luft schöpfen würde - das ist doch zu wenig, oder?!
und:
Hat denn jemand von euch ein Netzteil wie ich beschrieben habe eingebaut?

Grüße!!

Gonzo71 schrieb:
Ja das reicht völlig. ;)
Alternativ kannst du auch das Netzteil einfach andersrum einbauen.

Wenn ich das mache, ist ja ebenfalls oben wiederum ca. 2-3cm Platz bis zur "Decke" also ist es doch egal, wie rum ich es einbaue :) ?

Hast du denn einen 120mm-Lüfter? Ich will echt erst jemanden finden, der mir das wirklich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, bitte!!

Selbst wenn er genügend Luft saugt, wahrscheinlich is da so wenig Luft dass der Kühler auf Hochtour laufen muss, um genügend zu scheffeln..?

Tja, dann musst du warten bis wer hier vorbeischaut, denn ich habe ein Lüfterloses Netzteil. :D

Aber hier haben ja genug Leute das Gehäuse und sicherlich ein ähnliches Netzteil wie du, bisher hat niemand probleme gemeldet. :)

Du willst ohne Gehäuselüfter auskommen?

Na denn.
Der unterste Lüfter ist ja optional.
Das NT wird dir schon nicht durchbrennen.^^

also mit dem 120er würde ich es so einbauen,
das der lüfter oben ist. denn nach oben ist mehr freiraum.

habe bei mir das sys vom kumpel mit nem seasonic 380er NT dringehabt, da hat auch nen 120er drin.
die temperatur des NTs lag unter last mit nem Revoltec tehrmoeye gemessen (innen) be 41°.
mein be Quiet mit 2*80mm bei 39°.
also mehr als genug spielraum auch für heiße tage.
bei mir is vor den platten ganz vorne allerdings noch ein 80er @ 5volt.
wobei das an der NT temp sicher nicht großartig etwas ändert.

cYa

also ich habe mein P6 mit einem 120 im boden im case eingebaut. der lüfter zeigt nach unten.

da passiert absolut nix.

erstens sind an der rückseite des gehäuses luftlöcher die unter das NT führen
und zweitens kommt auch von innen luft da unten ran.
wenn du dann auch noch einen 120er in die mitte hinter die hdds setzt dann erst recht.

ich habe übrigens meinen NT-lüfter gegen ein langsameres modell getauscht vor vielen wochen.
bis jetzt alles in butter.
ich habe zur sicherheit - aber nur wegen des langsameren lüfters - einfach löcher in den
gehäuseboden unterhalb des NT gebohrt.

ich hab übrigens auch euf den 120er in der mitte verzichtet und nur vor den hdds einen 80er

wenn du dein NT aber nicht modifiziert hast dann kannst du ganz beruhigt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die vielen Antworten,

Hört sich ja eigentlich sehr gut an!
wenn du dein NT aber nicht modifiziert hast dann kannst du ganz beruhigt sein.
Naja, ich möchte schon einen leiseren temparaturgesteuerten 120er einbauen. Aber das scheint ja zu funktionieren, noch ;)

Was meint ihr, macht es nicht eventuell Probleme, das Netzteil falsch herum einzubauen?

was vestehst du unter falsch rum?

wenn die stromkabel hinten raushängen und du musst sie erst wieder durch die PCI blenden stecken?! :D

ob lüfter oben oder unten im eigentlich fast egal.
bei ists besser wenn der lüfter oben ist, da er da etwas mehr freiraum hat und zudem lassen sich dann meine kabel besser verlegen.

cYa

:) y33H@ hat schon recht. Dann kannst du dir sicher sein, dass da etwas schief gelaufen ist.
Der Lüfter "sollte" nach oben zeigen, da sich am Gehäuseboden Staub absetzt und der Staub dann ins NT gezogen weren könnte. Ist natürlich sehr weit ausgeholt aber du glaubst was schon für Sachen passiert sind.

ach, das ist doch gar nicht weit hergeholt ;)

wenn man davon aus geht, dass warme Luft nach oben steigt, müsste der Lüfter, wenn er nach oben liegt, wärmere Luft ansaugen als wenn er nach unten liegt *gg*
aber bei den paar Zentimetern die das NT dick ist macht das absolut keinen Unterschied <---------- das ist finde ich weiter hergeholt :D

Wenn man jetzt aber für den Lüfter ein Loch in den Boden sägen würde und dem Gehäuse "High Heels" verpasst (das zwischen Fußboden und Gehäuseboden ca 3-5cm Platz/Luft sind) würde das, denke ich, schon etwas bringen. Am besten noch die paar cm die normal Platz sind zwischen NT und Gehäuseboden mit einen Tunnel überbrücken, weil dann zieht der Lüfter ausschließlich, ohne Umwege die kälteste Luft im ganzen Zimmer an (es sie dann man hat Fußbodenheizung *gg*)

ich würde das NT nicht nach oben zeigen lassen. das mit dem staub ist marginal. der kommt sowieso rein. der fliegt doch mit dem luftstrom.

loch im boden ist auf jeden fall die sicherste lösung.
mit sonem tunnel - na ich weiß nicht. also staubtechnisch wird so der meißte staub angezogen. in dem fall ist das net so optimal.

außerdem kann dann das NT nicht mehr die warme luft, die von den HDDs nach hinten geweht wird absaugen. da entsteht dann ein stau.

du solltest nicht ein großes loch, sondern viele kleine löcher bohren. auf die optik kommts ja hier net an. der abstand zum boden sollte auch ohne high heels ausreichen.
durch die löcher kommt genug luft aber auch net so viel, dass der sog nach innen zu schwach wird, der die HDD-Luft absaugt.

also ich hab das so gemacht und bei mir ist alles im grünen bereich.

machs wie ich:

ein loch unters NT mit 10*10cm und 12cm lüfterfilter dranschrauben.
dann bekommts luft ohne staub.

(beim mir nutzlos da lüfer oben, war aber früher andersrum)

cYa

hallo zusammen

nach bald vier jahren bin ich wieder dabei, mir ne neue blechbüchse anzuschaffen
ich konnte nach einigen recherchen die einzelnen komponenten definieren, aber habe noch ein problem. ich suche ein passendes gehäuse ...

meine erste wahl viel auf das Silverstone Temjin TJ07 aber das ist mir zu teuer ...
auf der suche nach einer alternativen bin ich auf das Antec 180 gestossen, so weit so gut nur scheint dass gehäuse nicht der freund von langen grafikkarten zu sein wenn man alle festplattenkäfige nutzen möchte
meine frage geht nun an die antec 180 benutzern, wie lang darf maximal die grafikkarte sein, damit man den oberen festplattenkäfig vollgestopft nutzen kann?
passt ne 8800GTX rein?

ich danke im voraus für eure antworten :)

greetz

also in den unteren HDD-käfig passen 4 Platten rein. wieviele hast du denn?!

abmessen kann ich gerade leider nicht so leicht, da mein gehäuse in nem schreibtischunterschrank steht. da müsste ich das erst raus holen.

aber irgendeiner hier kann das sicher mal für dich ausmessen.

hmm, im moment hab ich vier, aber irgendwann werden denk ich sicher noch zwei weitere dazu kommen

falls es wer abmessen könnte wäre es klasse

Zurück
Oben