Test Antec Signature S10 im Test: Drei-Kammer-Tower mit Charakter für tiefe Geldbeutel

500€? :D Mal ehrlich Leute, was rechtfertigt diesen Preis denn? Das ist ein reiner Marketingpreis..Weder Material noch Design rechtfertigen das in irgendeiner Weise. Oder ist es der dicke alberne Schriftzug vorne, der soviel Geld wert ist?
Dürfte höchstens für "Freaks" interessant sein, obwohl ich mir auch nicht ausmalen kann, wo die den Mehrwert sehen ggü. einem 100€ Fractal R4/R5..

Also ich mag die USB und andere Bedienelemente auf einem Tower nicht.
Die stauben zu oder schnell hat man mal einen Stick "verbogen" oder abgebrochen.
Wenn man ein angeschlossenes Gerät auf den Tower legt, ist zudem der Biegeradius des Kabel sehr groß.

Aber besonders das mit dem Staub ist ärgerlich.

Also zumindest von den Bildern her scheint mir eine "große" interne Wasserkühlung nicht realisierbar. Es ist grade mal möglich ein paar kleine Radiatoren zu verbauen. Dann muss in der eh schon mickrigen Hauptkammer noch Pumpe und Ausgleichsbehälter verbaut werden, da die Konfiguration der 5,25"-Schächte einen dortigen Einbau ja quasi nicht zulässt. Also für eine Wasserkühlung sind meines Erachtens zig andere Gehäuse viel besser geeignet und auch noch deutlich günstiger. Mit diesem hier ist man da zu unflexibel.

Außerdem kann ich wohl auch erwarten bei einem Preis von 500€, dass alle notwendigen Verlängerungskabel mitgeliefert werden, wenn ich schon zu einer bestimmten Kabelverlegung gezwungen werden, da ansonsten die Türen nicht schließen.

Das Design gefällt mir dagegen wirklich gut. Andere Farben wären noch schön. :)

Ich finde es gut, dass es kein optisches Laufwerk gibt. Hat mich bei Gehäusen immer schon gestört. Vielleicht wäre eine zweite Version mit einem Laufwerk möglich, wenn nicht tja Pech. Der Umstieg auf digitale Medien wird immer größer und gerade ein so teures Gehäuse möchte man wohl auch lange nutzen. Zumal es zig Alternativen gibt die eine Laufwerksoption noch anbieten.

In diesem Preisbereich sowie aufgrund der Gesamtoptik des Gehäuses, bleibt die Front von hässlichen Grossbuchstaben verschont. Oder nicht?

Scythe1988 schrieb:
[...] Was ich gut finde, ist dass es keine unnötigen 5,25er Schächte mehr gibt. Die machen Gehäuse optisch nur häßlich und wer noch Laufwerke braucht.....naja kommt in der modernen Zeit an sag ich da nur.
Wozu dann noch 3,5"-Einschübe? In der modernen Zeit hat doch niemand mehr Magnetspeicher im Rechner! :freak:

Bei einem 500€ teuren Gehäuse will man doch keine Kompromisse machen müssen. Dass man überhaupt keine Möglichkeit hat, optische Laufwerke einzubauen, zeugt von einem schlechten Design.

Ich frage mich ob es Aluminium nur in drei Größenordnungen gibt:
- kein Aluminium
- 1mm Aluminium als Zierelement
- 4mm dicke, massive Aluplatten

Bzgl Laufwerk: Ich habe auch seit zwei Jahren kein Laufwerk mehr, aber wenn man sich für 500€ einen Bigtower kauft und dort kein Platz für ein Slimlinelaufwerk findet ist das ein Armutszeugniss.

Wie sieht das aus wenn ich überall noch externe Laufwerke anschließen will. Das sieht schlimmer aus als ein internes man möchte soviel wie möglich reinpacken das ist eher sonst ein rückschritt wie ich finde es macht das gesamt Paket kaputt. Aber da hat ja jeder seine Meinung dazu die man akzeptieren sollte und nicht gleich diskriminieren.
Eine Option wäre noch gewesen wenn es ein Slot in LW schacht geben würde.

Finde das Gehäuse zwar ansprechend aber der Preis lässt für das gebotene deutlich zu wünschen übrig. In der 200 Euroklasse wäre es deutlich besser aufgehoben. Wenn man schon bereit ist für ein Gehäuse so viel Geld auszugeben dann kauft man sich doch etwas was schicker ist.

Andi27 schrieb:
Hast du denn noch ein optisches LW? Ich habe meins schon seit ich die 100Mbit habe ausgebaut. Meine Spiele etc beziehe ich aus dem Internet. Windows ist auf meinem USB3.0 Stick ....
Ich habe sogar noch 2 im Rechner verbaut. Zugegeben, ich nutze sie selten, aber ich nutze sie, dementsprechend leg ich auf sowas wert. Und ich kauf auch Spiele gerne noch Retail in bestimmten Fällen.

Also bei den ersten Seiten des Tests habe ich wohl an einen dreistelligen Geldbetrag gedacht, aber mit einer 5 davor? Äh... nee.

Was ich gut finde, ist dass es keine unnötigen 5,25er Schächte mehr gibt. Die machen Gehäuse optisch nur häßlich
Ich hab hier ein altes Chieftec Dragon, da sind die Laufwerke einfach hinter einer Tür versteckt. Da hatte man also auch vor über 10 Jahren schon Lösungen für.

Also nix gegen edle Tower die etwas
Mehr kosten, aber das hier ist doch lächerlich...
1000DM für ein Stück Blech sind dreist.

wazzup schrieb:
1000DM für ein Stück Blech sind dreist.
Wenn man zum Wechselkurs von 2001/02 rechnet, ja. Heute sind das "nur" noch 774,02 DM. *klugscheiß* :D

Ich rechne auch immer noch in DM um !!:)

Ich habe auch schon viel Geld für Gehäuse (Lian Li etc.) ausgegeben, aber hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.
Ohne 5.25" Steckplätze könnte ich auch nicht leben. Dann sind oben hochkant ausgerichtete USB-Steckplätze suboptimal, so ein Tower steht zumindest bei mir unter dem Schreibtisch und da möchte ich die Steckplätze nach vorne gerichtet haben. Dann fehlen mir auch noch Rollen, ich möchte den vollen Tower (20kg o.ä.) nicht an dem filigranen Fuß unter dem Schreibtisch hervor wuchten.

Was kann das Antec für 500€, was z.B. dieses nicht könnte
https://geizhals.de/in-win-707-schwarz-mit-sichtfenster-a1185134.html?hloc=de

Das Antec ist doch nur, nüchtern betrachtet, ein Stadard-EATX-Stahlquader mit ner Menge Zeugs (Laufwerksschienen, Schnellverschlüsse, usw.) die man nur integrieren braucht. Dazu ein schickes Formteile-Kladeradatsch drumherum und fertig ist der High-End Tower.
Das "3-Kammer-System" macht auch nur Sinn, wenn diese thermisch voneinander entkoppelt sind (weitestgehend). Dann Lüfter zwischen zwei der Kammern zu platzieren ist doch mal äusserst Sinnfrei!

Ich hätte so langsam durchaus Lust auf ein neues Gehäuse. Aber da muss erstmal eins daherkommen, was in den Punkten Stabilität und passive Kühleigenschaften meinem Hiper Anubis (vollständig aus Alu, VERSCHWEISST!) gleichkommt und ein paar modernere Funktionen wie entkoppelte Laufwerksschienen, USB3.0 und Kabelmanagment bietet.
b16.jpg

Eisbrecher99 schrieb:
Wenn man zum Wechselkurs von 2001/02 rechnet, ja. Heute sind das "nur" noch 774,02 DM. *klugscheiß* :D
Ja ein. 500 Euro sind heute immer noch ca. 1000 DM, genau so wie 1000 DM immer noch ca. 500 Euro sind.

Was du ansprichst ist der inflationsbereinigte Geldwert. Entsprechend sind aber auch heute 500€ nicht mehr 500€, sondern auch nur noch ca. 380€.

k0ntr schrieb:
und was ist, wenn ich ne lüftersteuerung einbauen will?:freak:

Dann baut man diese im dafür vorgesehenen 5,25" Schacht ein.

Mein erster Gedanke war:
Meine Güte Pagman, du bist aber ganz schön fett geworden.

Zurück
Oben