News Anti-Cheat-Software unter Linux: Immer weniger Spiele scheitern am Schutz vor Betrügern

Alexander2 schrieb:
Ich mag das auch nicht, aber ich verstehe schon ganz klar den Sinn dahinter und die Notwendigkeit sogar,
iSight2TheBlind schrieb:
weil es leider einfach gar keine Möglichkeit gibt um Cheats unter Linux zu verhindern
iSight2TheBlind schrieb:
Schade schade schade, da kann man nichts machen...
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Diese ganzen Anticheatsoftwares die es gibt, die bringen doch eh nichts, kommt ein Update eine Woche ruhe schon ist der Nächte cheat da.
Das ist ja ein Grundsatzproblem. Wenn ich Admin von meinem System bin, dann kann und muss ich (z.B. als "normaler" Entwickler) über so ziemlich alles Kontrolle bekommen können. Das gilt für "Ja"-Klicken genauso wie für "sudo"-Befehle. Wenn man weiß, was man tut, dann ist einem sowieso Jacke wie Hose ob nun Windows oder ein Debian. Und gilt auch für Hacker und Cheater.

Cheater sind wie Ungeziefer; Finden immer einen Weg.

andy_m4 schrieb:
Von daher bin ich etwas verwundert, warum das so unkritisch aufgenommen und teilweise sogar bejubelt wird, was es Anticheat-Software jetzt auch auf Linux läuft.
Nebst Office ist nur Gaming der größte Klotz, würde beides sauber laufen, hätte ich mich von MS verabschiedet; Und das sagt einer, der früher wirklich Respekt davor hatte, Linux auch nur anzufassen.

Wenn man es kann, ist es (fast) sauber, aber aus der Win-Welt kommend eine große Baustelle.

Beelzebot schrieb:
sondern nutze ausschließlich Proton dafür. Ich erkenne auch keinerlei Vorteile mehr in einer nativen Version.
Aber ist das nicht ein "Win"?

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Firefoxlady schrieb:
Leider wird unter Linux weiterhin keine duale Grafikkarten aus dem Notebooksegment unterstützt.
Du kennst die Umgebungsvariable DRI_PRIME=x?

Hatte mit meiner RX6800M im Laptop nie Probleme. Die Variable in die Shortcuts von Steam und Lutris, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ich hatte mich auf Fifa 23 auf dem Steam Deck gefreut. Leider nutzt EA seit dem neuesten Fifa Teil Easy Anti Cheat. Dieses hat dann neulich auch ein Update erhalten, sodass es auf dem Steam Deck läuft. Jetzt müsste EA nur noch ein Update für das Spiel raus hauen wo sie die Anti Cheat Software auf den neuesten Stand heben. Tun sie aber nicht... Super. 😶

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Am besten sind die Leute die glauben ihre Seele zu verlieren wenn sie Windows nutzen würden, aber ein Android Telefon und sozial Media nutzen.

Persönlich komme ich mit Linux wunderbar klar und als Entwickler kann das auch Sinn machen. Für Spieler halte ich es eher für eine Nische. Schön das Valve für diese Nische so viel macht und ich wünsche dem ganzen viel Erfolg. Die Leute sollten nur nicht so verbissen sein und immerzu gegeneinander Hetzen.

Selbst unter Linux Nutzern muss ja jeder seine Distribution in den Himmel loben…

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Mimir, calippo und eine weitere Person
Ich hoffe wir werden dank anderem Sicherheitskonzept für Linux keine Kernel Treiber sehen die für Anticheat so tief ins System eingreifen wie bei Windows.

Naja was besser ist als Anti-Cheat wenn das Spiel kostet, aber selbst da bin ich erstaunt wie manche Hardcore-Cheater immer wieder Geld ausgeben um weiter zu cheaten. Overwatch mit seinem 'später' 20€ Preis gab es ein paar Cheater oder alte CoD, aber das war so selten das kein Anti auf dem System brauchte. Ich hatte jetzt keine so negative Erfahrungen mit Anti-Cheat (koreanische Spiele), die liefen nur wenn das Spiel gestartet war und es gab sogar auf deren Webseite eine Anleitung wie du per Kommandozeile wieder diese entfernt, nachdem du das Spiel deinstalliert hast.

schM0ggi schrieb:
1. Treiber vom Board Hersteller herunterladen
2. Grafiktreiber vom Hersteller herunterladen
3. Beides auf Stick kopieren
4. Windows installieren
5. Treiber vom Stick installieren
Also bei den letzten paar hundert mal Windows installieren, musste ich so etwas nicht tun... Windows bringt erst einmal alles mit. Danach kannst du dann immer noch entscheiden, was du an speziellen Treibern nachinstallierst.
Ergänzung ()

NixMehrFrei schrieb:
Ich bin kein Linux-Fanboy.
Deine Aussagen bzgl. Microsoft und dein Profilbild sagen leider etwas komplett anders.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Faktisch wäre es bereits ein Versuch diese Inkompatibilität zu umgehen, wenn man nach "will be unable to enter the game and will be returned to their game library after a short time." es erneut versucht das Spiel zu starten!
Ähnlich wie "Der Versuch einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen ist strafbar" an Schwammigkeit kaum zu überbieten ist, denn der Versuch den Kopierschutz zu umgehen ist zwar strafbar, wenn man den Kopierschutz umgehen kann ist er aber nicht wirksam und damit dürfte der Versuch auch nicht strafbar sein.
Bin nicht sicher, ob du den englischen Text richtig verstehst.
Die Aussage war, dass du einen Ban riskierst, unabhängig ob du Windows oder Linux verwendest, wenn du das Anti-Cheat Tool versuchst du umgehen.
Und genau das steht in dem englischen Text.
Ergänzung ()

Alienate.Me schrieb:
Aimbots und Speedhacks sollten doch serverseitig leicht zu identifizieren sein.
Nein, sind sie halt nicht. Das hat man leider schon vor über 20 Jahren bei CS festgestellt.
Wenn ich an meinem Client zB die Texturen verändere, um zB durch Wände schauen zu können, wie soll der Server das mitbekommen?
Das Tool muss ebenfalls zwingend auf dem Client laufen.
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Wer das Spiel auf seinem Streamdeck gestartet bekommt bekommt einen ban. Punkt aus Ende.
Du solltest dringend an deinen Englischkentnissen arbeiten ☝️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Loopman schrieb:
Deine Aussagen bzgl. Microsoft und dein Profilbild sagen leider etwas komplett anders.
Also Ich bin ein Linux Fanboy
fb.jpg

Aber nur weil man Argumente für eine Sache findet muss man nicht automatisch auch ein Fan Boy sein wie ich :mussweg:

Loopman schrieb:
Wenn du dann noch ein paar abfällige und völlig unzutreffende Aussagen zu MS zum Besten gibst, dann könnte man davon ausgehen, ja.

Wieso, was ist daran Falsch, auch wenns nicht ausfürhlich beschrieben ist? Das ist doch der Einzige Punkt in dem Post. :

NixMehrFrei schrieb:
Aber ich kann es nicht ab, wenn man mir am Laptop permanent über die Schulter schaut.
Nichts Anderes macht Microsoft.

Firefoxlady schrieb:
Leider wird unter Linux weiterhin keine duale Grafikkarten aus dem Notebooksegment unterstützt.
Somit ist nur meine interne GPU beschäftigt und nicht die starke externe.
Wenn dieser Umstand nicht mehr wäre, bräuchte ich kein Dual System mehr. :/

Seltsam...ich verwende in meinem XPS eine Intel/Nvidia Kombination und kann umschalten/es wird automatisch gewählt.

Da gibt es auch nicht erst seit gestern Lösungen, das habe ich schon mit meinem vorherigen XPS von 2015 so gemacht.

Firefoxlady schrieb:
Somit ist nur meine interne GPU beschäftigt und nicht die starke externe.
Wenn dieser Umstand nicht mehr wäre, bräuchte ich kein Dual System mehr. :/
Ich hab das hier auf meinem G14 laufen und keine Probleme: https://asus-linux.org/

Danke für die Übersicht.
Schön, dass das Thema Linux weiter lebt auf CB. :)

Loopman schrieb:
Also bei den letzten paar hundert mal Windows installieren, musste ich so etwas nicht tun... Windows bringt erst einmal alles mit. Danach kannst du dann immer noch entscheiden, was du an speziellen Treibern nachinstallierst.
Das ist richtig, Windows hat ein Standardrepertoire an Bord, Herstellerspezifische Treiber/Software findest du allerdings beim Hersteller. Ich glaube, vieles kann auch mittlerweile per Windows Update bezogen werden statt über die Hersteller Seite. Einiges auch nur über den Windows Store. Bzgl. Treiber habe und würde ich aber nie auf Windows Update gesetzt/setzen, das ist viel zu heikel und bringt mehr Probleme als Nutzen. Daher habe ich immer den klassischen Weg genommen, war auch nicht schlecht.

Was ich mit der Aussage gemeint habe war letztendlich, dass die Treiber Sammlerei bei Linux in der Regel wegfällt.

Loopman schrieb:
Wenn du dann noch ein paar abfällige und völlig unzutreffende Aussagen zu MS zum Besten gibst, dann könnte man davon ausgehen, ja.

Ist halt ein kompliziertes System. Ich habe 25 Jahre nur Windows genutzt und das war der Goldstandard. Aber nach 6 Monaten Linux merkt man erst, wie einfach ein OS sein kann. Mittlerweile bekomme ich Stresspickel wenn ich vor einem Windows sitze, weil alles SOOOO kompliziert und verschachtelt ist. Ehrlich, ich hab das komplett verlernt. Ich sollte letztens für meine Freundin ein WLAN mit einer verstecken SSID einrichten unter Windows 10, ich habs nicht hinbekommen... Sie hat sich dann durch die Menüs geklickt und irgendwas gefunden. Aber jeder wie er mag, Hauptsache ich muss mich damit nicht mehr rumärgern. Und spielen kann ich damit auch alles was ich habe :daumen:

Loopman schrieb:
Also bei den letzten paar hundert mal Windows installieren
Ach ja. Früher hab ich auch Windows immer mal wieder neu installieren müssen. Das waren gruslige Zeiten. Mit Arch nicht mehr. 1x und gut ist. 🙂

Ich spiele nur unter Linux und bin total happy damit.

Kuristina schrieb:
Ach ja. Früher hab ich auch Windows immer mal wieder neu installieren müssen. Das waren gruslige Zeiten. Mit Arch nicht mehr. 1x und gut ist. 🙂
Beruflich ;)
Mein(e) eigene(s) Windows-Installation(en) laufen auch seit Jahren problemlos.

Seit Windows Vista haben meine privaten Windowsinstallationen auch ewig gehalten.
Neuinstalliert wurde eigendlich nur bei Festplattenproblemen, groesseren Hardwareupgrades und bei neuen Windowsversionen.
Nicht alles installieren was nicht bei drei auf den Baeumen ist, und Windows ist eigendlich Rock Solid.

Auf Arbeit ists aehnlich, wobei die Kollegen bei groesseren Softwareproblemen tatsaechlich schnell die Kiste einfach plattmachen, weil das wesentlich schneller geht als dem Fehler wirklich auf den Grund zu gehen.

Beelzebot schrieb:
Ich habe 25 Jahre nur Windows genutzt und das war der Goldstandard. Aber nach 6 Monaten Linux merkt man erst, wie einfach ein OS sein kann. Mittlerweile bekomme ich Stresspickel wenn ich vor einem Windows sitze, weil alles SOOOO kompliziert und verschachtelt ist.
Ist ja bei mir aehnlich, wobei ich auf der Arbeit weiter Windows nutze. Und ich auch von mir selber behaupte das ich noch damit umgehen kann :D
Da muss ich aber auch, insbesondere weil ich einige Windows Server unter meine Fuchtel habe.

Hydradread schrieb:
Am besten sind die Leute die glauben ihre Seele zu verlieren wenn sie Windows nutzen würden, aber ein Android Telefon und sozial Media nutzen.
Ach wie schoen und einfach doch Verallgemeinerungen sind.
Das witzige ist aber sogar: Ein Android Telefon kannst du ohne Google Account zumindest benutzen. Ein Windows 11 offiziell nicht. Schlechter Vergleich also :p

Ich bin selber vollkommen pragmatisch und definitiv kein "Zelot" fuer Open Source Software. Fuer Datenschutz und Datensparsamkeit schon eher.

Da ich immer seltener Game am PC, aber Hardware mich immer interessiert, kommt mir Linux gerade recht. Insbesondere bei meiner Intel Arc Grafikkarte. EAC ist für mich unter Linux ein hin und her. Siehe z.B das Game Fall Guys. Da muss man immer noch Daten von einen Verzeichnis ins andere kopieren und eine Datei verändern damit es läuft mit dem EAC Schutz. Bei Apex Legends konnte man etwas lesen von Accounts Bans. Verstehe da einige Firmen nicht. Mal lassen sie es öffentlich zu und dann gibt es einen Riegel. Das kann es nicht sein. Erster Helfer ob was geht oder nicht finde ich persönlich immer die Protondb Seite oder schaue auf der Seite von Lutris nach.

Akkulaus schrieb:
Malware? Klar. Wenn man dagegen ist, bezeichnet man es natürlich als Malware.

Ahja. Was für komische Sachen? Also ich hab absolut 0 Probleme. Scheinbar wieder Sachen erfunden die gar nicht existieren.

Es ist ja nicht schlimm, keinen Plan zu haben, aber warum man diese Tatsache dann immer so freudig herausposaunen muss, kann ich nicht nachvollziehen.

Dem Wesen nach handelt es sich bei einigen dieser Anti-Cheat-Geschichten nunmal schlicht und ergreifend um Rootkits, also Malware. Da werden Treiber im System verankert, um weitreichenden Zugriff zu erhalten und bspw. Prozesse zu identifizieren, die möglicherweise in das zu schützende Spiel eingreifen und es manipulieren wollen.
Aus Sicht der Entwickler einerseits schon ein nachvollziehbarer Wunsch, aber aus Anwendersicht und technisch extrem fragwürdig.

xpad

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Termy
Zurück
Oben