News Anti-Spionage: xp-AntiSpy erhält dank Windows 10 neues Leben

Naja, irgendwas muss man ja an Windows herum nölen. Wenn man sich nicht aufregt, kann man auch nichts posten.

Nachdem es technisch kaum was zu beanstanden gibt, sucht oder erfindet man sich halt andere Aufreger.

Es gibt im Marketing auch die Meinung, Künden möglichst genau zu kennen, um deren Wünsche zu erfüllen. Die Funktionen sind an sich schon sinnvoll. Telemetrie ist fast in jeder Software, inkl. aller Browser. Außerdem will man ja eine möglichst einfache Nutzerverwaltung, automatische Anmeldung, standort-bezogene Suchergebnisse, geräteübergreifende Cloud-Dienste etc.
Und wie gut Cortana ist, muss man auch noch ausprobieren.

Mich wundert auch die Stimmung. Sonst meckern immer alle, wenn die Leute mit solchen Tools am System herumfrickeln. Optimierungstools machen mehr kaputt usw. Ist hier nicht anders.

Es stimmt auch mit meiner Erfahrung überein, dass XP-Antispy nach einen Hype keinen mehr interessiert hat. Lag aber auch daran, dass es viele unnötige Einstellungen verbogen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Nadella hat es gesagt und nein er ist kein Lügner. Sondern Windows wird deshalb als Service bezeichnet, weil es in Zukunft keine neuen Windowsversionen mehr geben soll, sondern weil Windows immer weiter entwickelt wird und durch Feature-Updates verbessert werden soll. Und weil in Windows genannte Dienste zur Verfügung gestellt werden, damit für den Nutzer Plattformübergreifend ein gewisses Nutzererlebnis zur Verfügung gestellt werden kann. Damit möchte MS ein Ökosystem schaffen, welches es ähnlich wie bei Apple oder Google bereits gibt.

Die Cloud halt. Kann man machen, muss man aber nicht.

Neckreg schrieb:
@Trasty Das ist eine Interpretation von Dir und wurde bereits mehrfach von MS dementiert. Es sind keine Fakten sondern Behauptungen die weder von Dir noch von irgendjemand andren Belegt wurden.

Dementiert wird heutzutage eigentlich alles wo noch nicht zu 120 % das Gegenteil beweisen ist. Aber Microsoft kann ja gern den Quellcode offen legen, dann kann es auch überprüft werden ob ihre Behauptungen korrekt sind. Die Aussagen von Microsoft sind genauso Behauptungen wie die der Gegenseite. Nur Microsoft könnte aufdecken was wirklich Fakt ist, die werden es aber nicht machen ...

Es werden sogar UFO-Landungen dementiert. Die sollten endlich alles öffentlich zugänglich machen! Die wirkliche Wahrheit gibt's nur auf Russia Today.

Microsoft soll endlich beweisen, dass in Windows keine Alien-Technologie steckt - genau wie Intel. Ich frag mich nur, was an den Menschen so interessant ist, dass die ständig Daten nach Hause schicken. Und warum liegt keine USB-Analsonde bei?

@Neckreg
MS bezeichnet Windows doch selbst als Dienst. Warum wird das vehement bestritten^^

Sie gilt für [...] Windows, [...] und andere Microsoft-Dienste, die diese Bestimmung aufzeigen. Verweise auf Microsoft-Dienste in dieser Bestimmung beinhalten [...] Software und Geräte.

Weiterhin gibt es schon einige Aussagen, die bestätigen, dass nachweislich trotz deaktivierter Cloud- + Dienste dennoch ständig eine Verbindung aufgebaut und Daten gesendet wird.
Unter anderem hier auf CB in verschiedenen Foren.

Es wurde auch mehr als ein mal bestätigt, dass sämtliche Filme auf dem PC (nicht in der Cloud!) indexiert und Infos an MS gesendet wurden, nach dem man einen Film über die Windows Suche angesteuert hat.
Die anfängliche Indexierung der medialen Inhalte findet dann eine kurze Zeit später statt und sobal der PC inaktiv ist, werden 30 Minuten später dann die Daten gesendet.

Es gibt noch mehr solcher "Geschichten".
Aber selbst die hier schon genannten Erfahrungen werden ignoriert und man wird pauschal als Lügner und Hetzer betitelt und das ganze Thema verharmlost usw.

abulafia schrieb:
Es werden sogar UFO-Landungen dementiert. Die sollten endlich alles öffentlich zugänglich machen! Die wirkliche Wahrheit gibt's nur auf Russia Today.

Ufos gibt es, jede Menge, täglich ...

Aber klar kann man alles versuchen ins lächerliche zu ziehen. Was du meinst sind Außerirdische... tja leg ruhig deine Hand ins Feuer aber mecker nachher nicht herum wenn es doch Außerirdische gibt ...
Aber das ist der bekannte Chauvinismus gepaart von Naivität. Meine Ansichten werden stimmen und die, die an mir verdienen wollen werden ausschließlich die Wahrheit sagen ... naja wer es braucht. Da fehlt wohl auch ein wenig Lebenserfahrung um mitzubekommen, dass in der Welt gelogen wird bis sich die Balken biegen. Ob es Microsoft macht ... wer weiß. Ich lege für keinen die Hand ins Feuer. Gesunde Skepsis ist angebracht statt blindes vertrauen.

wäre sehr cool!
xp antispy für 7, 8 und 10 wäre genial :)
so dass das programm selbst erkennt welche version läuft und entsprechende settings anbietet

abulafia schrieb:

Wenn man keine Argumente hat, versucht man die Gegenseite mit solchen dummen Behauptungen, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben, zu diskreditieren. Dabei macht man sich nur selbst zum Affen.

@AnfängerEi: Eben es sind Geschichten,bewiesen ist davon gar nix.

Dann melde Dich doch mit einem lokalen Konto an und schaue welche Dienste dann noch funktionieren.

Beschäftigt euch doch mal mit dem System. Experimentiert herum und schaut was passiert. Wem das alles nicht passt kann sich bei MS abmelden und das System mit einem lokalen Konto weiter nutzen (Wie in älteren Versionen auch). Es findet dann keine Synchronisation der Daten und Einstellungen statt. Deaktiviert sämtliche Datenschutzeinstellungen und Windows wird zu dem was es schon immer war. Natürlich Kommuniziert MS weiter mit dem System, um die Echtheit zu überprüfen und Updates zu installieren. Es werden aber definitiv keine persönliche Daten mehr in die Cloud übermittelt.

Naja, Evolution ist wohl auch strittig.

Aber stimmt schon, es gibt halt die Mutigen, die neue Sachen gerne annehmen und ausprobieren, die Optimisten, und Bewahrer, die vorsichtig und ängstlich sind.

Ich sehe aber eher die Arroganz an der Grenze zur Paranoia, dass man es wert sein soll, ausspioniert zu werden.

abulafia schrieb:
Aber stimmt schon, es gibt halt die Mutigen, die neue Sachen gerne annehmen und ausprobieren, die Optimisten, und Bewahrer, die vorsichtig und ängstlich sind.

Haste recht ... ich hab Linux drauf und es ausprobiert und für gut gefunden... lass mich raten du bist noch beim alten Schinken Windows und willst ihn Bewahren?
Und zum Thema es wert zu sein ausspioniert zu werden ... tja schon mitbekommen womit Google Geld verdient? Nicht du bist es Wert ausspioniert zu werden sondern sondern deine Daten, weil man mit denen viel Geld verdienen kann ...

Da wird man ja richtig nostalgisch, wenn man das so liest :)

@Neckreg
Bei mir ist alles deaktiviert und auch nutze ich lediglich ein lokales Konto in W8.1
Es sind auch nicht einfach Geschichten. Ich hab selbst hier im Fred schon dargelegt, dass jeder, also auch du, die Erkenntnis erlangen kann, dass MS trügerisches Handeln dir nur vortäuscht, dass du etwas deaktiviert hast.
Will nur keiner hören.
Also noch mal für dich, der selbst nicht experimentieren will oder es überprüfen in irgend einer From. Es wird lediglich dementiert.
Schau doch selber mal in die Aufgabenplanung und suche nach Telemetrie Daten ect die gesammelt werden und an MS gesendet. Daten, die eigtl nur gesendet werden wenn man am CEIP teil nimmt. Windows-Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit nennt sich das.
Selbst wenn du das deaktivierst, sammelt MS fleisig weiter diese Daten. Es werden Daten gesendet und auch in den Task shedulen wird das protokolliert. Es wird bestätigt, dass der Dienst ausgeführt wurde und wann das nächste mal angesteuert.

In Windows 10 sieht das ganze noch viel schlimmer aus.
Und obwohl ich schon 2 Punkte genannt habe, stempelst du es als Geschichten ab, die nur erzählt werden.
Da werden Fakten permanent dementiert und als Hirngespinnste abgetan.

Wenn man mit Linux im Consumer-Bereich Geld verdienen könnte, würde daraus wohl mal was werden. Google bringt gute (Dienst-)Leistungen. Wenn die alleine aus meiner Benutzung Geld verdienen können, ist das legitim.

Man bekommt halt, was man bezahlt.

Das Problem ist auch, dass sich Investitionen in Entwicklungen im Sinne von Erfindungen in OpenSource nicht lohnen, da man sie nicht schützen kann. Closed-Source Dient ja auch dem Schutz von Technologien. Das sieht man zum Beispiel an der Treibergeschichte von Nvidia und AMD unter Linux. Die wollten ihre Optimierungen geheim halten.

derohneWolftanzt schrieb:
@zeromaster
Mit dem Satz "MS hingegen in Sachen Datenschutz regelrecht vorbildlich" machst du dich komplett lächerlich und jede weitere Aussage von dir zur Farce. Keine Firma schützt deine Daten. Weder Apple, noch MS, noch Google, noch irgendeine Regierung!
Das ist schlichtweg Unsinn.
Im Gegensatz zu den anderen genannten Firmen (Apple, Google) ist Microsofts Geschäftsmodell nicht (nicht mal in Teilen) der Verkauf von Hehlerwa... ähh... Nutzerdaten, sondern der Verkauf von Software.
Bei Microsoft müssen die Nutzer, die gleichzeitig auch die Kunden sind, an Bord bleiben. Bei Datenkraken ist der Nutzer egal, solange die Kunden (Werbepartner) noch da sind.

Der Unterschied zwischen den beiden Konzepten ist gewaltig.
Ja, Microsoft ist an gewisse "gesetzliche" Vorschriften gebunden, aber die gehen keinen unnötigen Schritt zu weit, denn sonst wird es schnell schwierig mit dem Umsatz.

Ycon schrieb:
Im Gegensatz zu den anderen genannten Firmen (Apple, Google) ist Microsofts Geschäftsmodell nicht (nicht mal in Teilen) der Verkauf von Hehlerwa... ähh... Nutzerdaten, sondern der Verkauf von Software.

Genau, weil Windows 10 auch so unglaublich viel kostet. Da macht sich MS so richtig schön die Taschen voll! Wie viele Euro waren das nochmal für Win 7 und Win 8 Besitzer?

Toron schrieb:
Genau, weil Windows 10 auch so unglaublich viel kostet. Da macht sich MS so richtig schön die Taschen voll! Wie viele Euro waren das nochmal für Win 7 und Win 8 Besitzer?

Warum Microsoft W10 kostenlos an Privatnutzer verteilt?

Nicht zwangsläufig wg. den gesammelten Daten, sondern ganz einfach, für eine schnelle Verbreitung und Etablierung des Systems. Und zwar so, dass auch Firmenkunden aufspringen werden und diese bringen dann den Umsatz.

sie sollen es aber lieber MSW Antispy nennen
und wenn sie gleich schon dabei sind eine NSA Antispy als kostenpflichtige Pro Version raus bringen.

Für mich hat Windows 10 das Design und den Charme eines 80er Jahre Stasi-Beton-Plattenbau :-)

hier werden einfach halbwahrheiten verbreitet. ja, windows 10 schickt daten zu ms, wenn man die schnüffelfeatures abgeschaltet hat. es handelt sich dabei allerdings um völlig harmlose daten, die keinesfalls geeignet sind, sie einem user zuzuordnen oder, schlimmer noch, einen user zu indentifizieren. ars technica hat das überprüft und ist zu dem schluß gekommen, daß die gesendeten daten harmlos sind, nachdem man die schnüffelei unterbunden hat - entweder mit tools oder manuell.

ms kann sich nicht leisten, seine zahlenden kunden zu verlieren. das darf man nicht vergessen.

was hier aber für ein faß aufgemacht wird, ist für mich nicht zu fassen. dann werde ich als fanboy bezeichnet, nur weil ich microsoft nicht durch die kacke ziehe, wie das 3/4 der leute hier machen. was möglicherweise daran liegt, daß ich mehr weiß, als andere. zumindest im detail.

fazit: hat man die schnüffelei in windows abgeschaltet, mit einem tool, wie do not spy 10, sendet windows 10 zwar noch daten zu den ms servern - diese sind jedoch harmlos.

Zurück
Oben