News Anti-Spionage: xp-AntiSpy erhält dank Windows 10 neues Leben

Bei manchen Aussagen muss ich immer denken. Sind die Leute wirklich so drauf also, glauben Sie das wirklich?

Beispiel.
Andere Firmen Sammeln Daten.

Ja und?
Nur weil ich einer Firma Daten gebe, heißt das doch nicht, das ich meine Daten jedem gebe?

Das Argument „Andere machen es auch“ ist eines der dümmsten überhaupt. Es gibt doch kein Gewohnheitsrecht Daten bekommen?

Beispiel:
Nimmt sich MS das recht Emails zu durchsuchen. Ja in der Tat macht googel auch. Nur Googel macht es nur bei gmail. Windows durchsucht aber alle Account und Programme. Ein klarer Qualitativer und Quantitativer unterschied, wenn das OS eben Emails von Posteo einsieht. Ich also eine anonyme Adresse nutze und MS konterkariert das.

Zb Whatsapp. Da tippe ich nur Unwichtiges ein. Auf dem PC liegen ganz andere Daten. Die ich eben NICHT einfach so verteile. Ihr tut alle so, als machen alle die ein Smartphone haben, ihre Korrespondenz komplett darauf. Nutzen Cloud und dergleichen. Online Banking usw. Viele achten eben schon darauf, wem Sie was geben.

Und selbst wenn. Heißt das nicht, das ich jedem die Daten gebe. Offenbar sind einige der Meinung, wenn ich einer Firma Daten gebe. Dürfen die Daten alle Haben.

Zb wenn ich im Googel Play Store mit einer KK einkaufe. Heißt das nicht das ich diese Daten bei MS, Amazon, Otto, Computerbase usw sehen will.

Gerade wenn man viele Daten abgibt, will man doch dennoch verhindern, dass diese unendlich verbreitet werden.

Wobei wir beim 2 Punkt sind. Kann man eh nicht verhindern.
Wenn ihr wirklich dieser Meinung seit. habt ihr auch die Wohnungstür nicht abgeschlossenen wenn ihr außer Haus seit, die Tür gar offen oder habt gar keine?

Weil ihr könnt ja Einbrüche eh nicht verhindern. Diese merkwürdige Einstellung, dass man eh nix machen kann. Also sind Daten nicht mehr schützenswert und kann Sie maßlos verteilen finde ich echt kurios.

Beispiel 3:Telefonnummer.
Ich gebe keiner Firma meine Telefonnummer. Weil ich eben keine Werbeanrufe und dergleichen haben will. Wo nix ist, kann ein Hacker auch nix klauen. Ganz einfach.

Natürlich will ich nicht, das MS sich diese Nummer einfach aus meinen Briefen nimmt. Und MS sagt ja Sie holen sich die persönlichen Daten also können Sie diese persönlichen Infos ja nur irgendwo auslesen, wo ich Sie eingebe.

Ich versuche bestimmte Daten zu schützen und das OS versucht eben das zu torpedieren.

Und Win 7.
Ja in der Tat hat mir MS einiges unter geschoben. Was ich mittlerweile wieder deinstalliert habe. Ich wollte das weder auf Win 7 und natürlich auch nicht in Win 10. Nur bei Win 10 gibt es Zwangsupdates. Ich bin also nicht mehr Heer über das Ausmaß des Trackings. Ich bin von MS abhängig was Sie gnädigerweise erlauben abzuschalten. Genauso kann MS mir eben alles rein würgen. Ich habe ja keine Wahl mehr. Man wird quasi enteignet. MS kann neue Optionen einbauen und ausbauen ohne das der User, was dagegen machen kann.

Außer eben kein Win 10 zu nutzen.

Der Grad wo Win 10 und MS in meine freie Entscheidung versucht einzugreifen und mich entrechtet geht mir einfach zu weit.

Soweit geht nicht mal Googel. Neue Funktionen und so sind immer Optional. Googel bzw Android fragt auch ob ich Positionsdaten an Googel geben will. Es fragt ob es die persönlichen Daten mit dem Googel Konto Synchronisieren darf. Googel fragt, ob Sie mein Tab oder Phone auf schädliche Apps durchsuchen dürfen.

Mittlerweile hat MS Googel im Volltempo rechts überholt indem Sie sich default so gut, wie alles erlauben. Und vor allem es sich erlauben das System nach ihren Gusto zu ändern.

Ganz simpel morgen können bei Win 10 SW Metro Kacheln auftauchen. Da hilft dann nur noch Stecker ziehen oder OS wechseln. So einen Dreck installiere ich jedenfalls nicht.

Upgrade auf Win 10 für mich als Gamer erst wenn:

- Ich es benötige um ein Wunschspiel in DX 12 zu zocken
- ...
- .....

Dann wird geschaut ob es ein empfehlenswertes Programm gibt, womit ich alle kleinen Spionage-Helferlein
ausschalten kann. Ich werde dann einfach versuchen, es so gut wie möglich einzudämmen.

Als ich damals zu CS 1.6 Zeiten Steam installiert hab, musste ich es auch hinnehmen, das die Plattform ab
sofort meine Hardware kannte und mein Spielverhalten.

Will damit sagen, macht euch Gedanken, aber macht euch nicht verrückt.. zieht nen Aluhut auf, aber lasst
noch paar Luftlöcher drin.

ContractSlayer schrieb:
Bringt solch ein Tool über haupt noch was seitdem Microsoft den Updatezwang in Win10 integriert hat? Microsoft könnte somit mit zukünftigen Updates einfach Tools wie XP-AntiSpy wieder deaktivieren. Der Benutzer ist sozusagen Microsoft zukünftigen Plänen ausgeliefert.

Es gibt sogar von Microsoft höchstselbst ein Programm um Updates unter W10 zu verhindern. Umständlicher als früher, aber es geht.

also um ehrlich zu sein: ich hätte lieber eine tutorial-sammlung darüber wie ich die einzelnen features selber ausknipsen kann. irgendsonem programm vertrau ich nicht weiter als microsoft.

man konnte zu antispy zeiten jeden knips des programms auch manuell durchführen wenn man wusste wie. ich vertraue nur systemen die ich selber eingestellt / konfiguriert habe.

Im Grunde genommen sind beide Lösungen gut, eine Tutorial-Sammlung mit allen Einstellmöglichkeiten, um eine ungewollte Datenausführung zu verhindern, wie auch ein Tool, dass das alles automat. übernimmt...

Wer absolute Kontrolle will, ist mit einem vollständigem/umfassenden Tutorial vielleicht besser dran... aber gerade xpantispy ist als Tool schon recht gut ausdokumentiert und beschreibt in allen Einzelheiten ganz genau, an welcher Stelle es welche Einstellungen vornimmt, das habe ich damals selber überprüft.... hab eine Einstellung vorgneommen und dann geschaut, hat das Tool das wirklich gemacht oder nicht..

Des Weiteren ist gerade xpantispy ein Tool von einem User für die User weltweit gedacht... und das ging sogar soweit, dass der Code lt. Artikel am Schluss sogar völlig offen gelegt wurde... also was will man dann noch ? Diesem schönen alten und doch wirkungsvollen Tool dann etwas böses nachzusagen, halte ich gerade für nicht sehr glaubwürdig... naja, man könnte natürlich auch hier versucht sein, das zu machen... aber wenn ich an meine gute alte XP-Zeit mit xpantispy zurückdenke, hab ich da nur positive Erinnerungen... und das für einen extremen skeptischen User wie mich, der: a) kürzlich seinen Smartphone-Vertrag aus den gleichen verfi**ten Gründen gekündigt hat, b) nachwievor dieses Drex-Win10 boykottiert, eben wegen den genannten Problemen, c) der sonst auf alles achtet, nur um die eigene persönliche Datensicherheit zu gewährleisten... Find ich schon absolut nicht richtig ! :o

Dagegen bleibt aber sicherlich abzuwarten, ob der Macher mit seiner guten alten Idee es schafft, das ganze hundertpro auf Wind10-Basis zu übertragen, sodass es wirkungsvoll funktioniert ...

Eines ist ganz sicherlich klar: Win10 ist nun im Jahre 2015 ein ganz anderes Kaliber, die für mich, sorry, dass ich das so hart ausdrücke, "kriminelle Energie" seitens Microsoft ist anders anzusehen wie zu XP-Zeiten... das gleiche gilt auch für die Smartphone-Sektion:

Für mich ist es absolut schleierhaft warum sich alle über Win10 aufregen, aber jeder ein besch***rtes Smartphone mit sich herumträgt, :rolleyes: wo die Datensammelwut und das ausspionieren um den Faktor 1000 größer ist... mir gefällt Win10 nicht, gerade aus den genannten Gründen, und genau deswegen gefällt mir die Smartphone-Problematik genauso wenig.

Alle die sich hier über Win10 aufregen aber ein Smartphone besitzen und den Gebrauch auch noch verteidigen, scheinen da einiges nicht ganz verstanden zu haben... wer aus den Gründen kein Win10 haben will, müsste auch der Meinung sein, kein Smartphone besitzen zu wollen, bei beiden Systemen die gleichen desaströsen Probleme.

Beim Win wird man die ein oder andere Einstellung vornehmen können, da kann man nur auf Tools hoffen, ala xpantispy & co. Beim Smartphone werde ich NIEMALS das Gefühl von Sicherheit haben, weil hier alles über Berechtigungen geht.

Wenn ich mein Smartph. einschalte, sind da manchesmal im Hintergrund Sachen aktiv, die ich weder kontrollieren noch verhindern kann... deswegen kommt es auch weg, basta.

So mal eben meine Meinung dazu...

Warten wirs ab, wie sich xpantipy entwickeln wird, man kann nicht jetzt schon über ungelegte Eier urteilen. Wenn es erscheint, wird es genügend Tester geben, die darüber schreiben werden, dann wird man wissen, ob es dem Entwickler gelingt, den Problemen entgegen zu wirken. Problematisch bleiben aber die regelmäßigen Updates seitens Microsoft...

Denn jedesmal wenn ein neuer Patch rauskommt, müsste der Entwickler sofort tätig werden und das xpantispy wieder anpassen, weil sich mit jedem Update wieder irgendne kacke einschleichen könnte. Letztenendes kann es dann passieren, das man gegen Windmühlen ankämpft.

Wer letztenendes den Kampf dann gewinnen wird, bleibt dann ebenso abzuwarten...

Läuft es daraus hinaus, das man Tools hat, dies und das verhindern, oder ist man gezwungen sich mehr und mehr mit dem BS auseinanderzusetzen und selbst tätig zu werden ?

Ich denke (so als Schlusswort) das gerade im Jahre 2015 beides immer wichtiger wird. Die Zeit von klicki-bunti ist lange vorbei, einfach Windows inst. und alles läuft schön easy ab geht nicht mehr. Wer Programme und Betriebssystem nutzen will, muss sich auch mit den Problemen beschäftigen und sich nicht auf dritte verlassen... und wenn das jemand nicht hinbekommt, was man jetzt nicht verurteilen darf, weil das ganze Thema ist eben beinhart, muss sich über Alternativen Gedanken machen...

Warum denn auch nicht ? Muss man sich unbedingt der Masse beugen ? Ist man wirklich auf Win angewiesen ?? Gerade die privaten haben es in dem Fall normalerweise einfacher. Man siehts doch beim Smartphone... ist da Win drauf ? Bei 90% aller Handys nicht, eher android, bei apple eben apple und bei Winphone dann Windows.

Ich werde dabei bleiben und über ehmm... Alternativen nachdenken, das solltet Ihr ebenfalls tun, denn nur so kann man dem Übel entgegen wirken.

Wenn jemand Äpfel verkauft die schimmelig sind, bleiben die solange im Handel, bis sich genügend Leute gefunden haben und das faule Obst einfach nicht mehr kaufen, peng, aber solange sich noch genug Leute damit zufrieden geben und meinen schimmlige Stellen könne man auch wegschneiden, man kann das Obst ja trotzdem noch essen, es schade einem ja nicht, solange wird der Hersteller auch sein vergammeltes Obst auch anbieten und solange hat der dann auch noch eine Lobby...

Und das muss man ersteinmal begreifen und verstehen, leider tun alle hier und anderswo immer so, sie verstünden das alles, wer kauft schon faules Obst :o aber ändern tut sich dann trotzdem nichts, alles nur heißes gelaber... scheinbar können sich DIE das ja weiter erlauben, sonst hätten sie keine Lobby und müssten sich umstellen, aber genau das sehe ich in keinster weise, ob es sich dabei nun um faules Obst oder andere Dinge handelt. (ich kaufe sicherlich kein faules Obst, aber der unangenehme bittere Nachgeschmack bleibt)

viele Grüße

Goatman

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
Ob SteamOS was bewirken kann, wird man dann sehen.
Du machst wohl Witze. Steam Datenschutzbestimmungen

javajo schrieb:
es läuft bei uns auf allen 4 Rechnern. Du stellst Behauptungen auf, die du als Fakt verkaufst.
Schon mal was vom Gesetz der großen Zahlen gehört? Wenn ich sage, dass sich das kein Mensch mehr installiert, dann meine ich nicht dich persönlich, sondern die große Menge der Installationen im Vergleich zu damals zum Release.
Also ehrlich. Bei solchen Kommentaren muss ich mir echt immer an den Kopf fassen und mich fragen was die Leute sich bei sowas denken.
Bei mir ist dies und das so, deswegen ist das auch beim Rest der Welt so. So egozentrisch kann man doch nicht sein.

MRM schrieb:
Alles was in OneDrive landet wird offenbar gescannt, sonst gäbe es diesen Fall nicht

http://windowsunited.de/2015/01/12/onedrive-im-namen-der-sicherheit/

Die Rechenkapazität für eine automatisierte Auswertung ist offenbar vorhanden
Gescannt? Die Dateien werden mit Hashwerten bekannter Kipo-Bilderverglichen. Das ist nicht so, als ob sich Nadella die alle persönlich anguckt.
Warum beschwerst du dich nicht bei GMX darüber, dass die deine Dateien scannen um dort Spam oder Viren zu finden? Ist das Gleiche in grün? Die programmatische Auswertung von Meta-Daten muss nicht schlecht sein, solange es anonym geschieht.

Viel mehr Gedanken würde ich mir eher über Dinge wie GMail machen, die deine Mails lesen und den Content mit allen möglichen Informationen verknüpfen, die Google sonst noch von dir hat um dein Profil zu erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas von blöd unsere Gesellschaft. Tatsache und traurig. Wie naiv manche sind, unglaublich.

Unsere gesamte Wirtschaft und Regierung wird von anderen Ländern ausspioniert weil unser Land viel zu inkompetent in Sachen IT und naiv (wie man hier bei vielen schon wieder sieht) ist. Und wenn nicht über die IT, dann kauft man eben Leute oder schleußt welche ein, siehe Fall Markus R. und sicherlich noch viele Weitere.
Microsoft, Google, Apple und Co. sind ALLES amerikanische Unternehmen die sich an die dortigen Vorgaben halten müssen und die amerikanische Reagierung ist zu 100% für eine Überwachung falls es jemand noch nicht gehört hat. Was unser Land oder Bürger von Datenschutz hält, interessiert dort kein Schwein und muss sie auch nicht.

Wer glaubt das er mit irgendwelchen Schaltern oder xp-AntiSpy Tools das GESAMTE Sammeln und Spionieren verhindert, hat einen an der Schüssel.

Diese verblödeten Aussagen von wegen Microsoft würde nie einfach ausspähen, REALLY? Microsoft hat oft genug mehrfach bestätigt mit der NSA zusammenzuarbeiten...ließt überhaupt jemand Nachrichten oder die veröffentliche Dokumente der mittlerweile vielen Whistleblower?

Selbst für den Linux Kernel wurde Torvalds von der NSA angefragt eine Backdoor einbauen zu lassen, woanders haben sie das aber natürlich nicht und Microsoft hat sich sicherlich geweigert als amerikanisches Unternehmen.

Verhindern kann es eh kein Schwein, weil es sowieso weit über die Software/OS hinausgeht, siehe RAMPART-A usw.! Und dann sind da mit sehr großer Sicherheit viele unbekannten Tätigkeiten die die Öffentlichkeit nicht kennt.

Achso und nicht zu vergessen...die asiatische Welt. Die sind mit großer Sicherheit allen weit voraus und lachen sich einen ab...die NSA, GCHQ usw sind da sicherlich nicht die einzigen.

Keine Paranoia, sondern Tatsachen. Es gibt genug Seiten bei denen alles schön zusammengetragen ist mit Quellen und Dokumenten. Wohin das führt? Das wird so manch einer sicherlich noch in seinem Leben merken.

Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:

du kannst dir das verlinken zu einer absoluten microsoft fanboy seite denke ich mal in die haare schmieren, Martin Geuß ist ein externer arbeiter von microsoft und hat soweit ich das sehe noch nie ein böses wort über microsoft geschrieben und wenn hat er sich in seinem eigenen satz meist sofort wiedersprochen und microsoft als engel dargestellt.

microsoft tut im moment ncihts anderes als das langsame eu klage system auszunutzen *los wir sammeln so schnell und so viel daten wie es geht bis die eu gerichte uns wieder regulieren*

was ms mit den gesammelten daten anstellt....ich denke der phantasie sind keine grenzen gesetzt

wenn einem das ganze *spy* thema so fertig macht kann man sich doch einfach von windows 10 fernhalten oder eine firewall wie iptables mit freetz(fritzbox firmware verändern) zusammenbauen und die ganzen vermeintlichen spionage adressen dropen lassen

Wenn du z.B. außer Winupdate alles Verkehr nach außen abschaltest - falls das überhaupt möglich ist - hast du mit der Updatefunktion eine Art von Backdoor Trojaner im Rechner. Update erfolgt nämlich so, dass MS zuerst deine Maschine abfragt ob und wann welche Updates installiert wurden, danach erfolgt das Herunterladen der neuen Dateien. Wir können nicht wissen was MS alleine bei diesem Prozess an Daten erreicht. Und es ist egal, ob du den Update manuell startest oder nicht.

Es ist kein Zufall dass von MS niemals veröffentlicht wurde, welche Informationen von ihnen aus den Rechnern gewonnen sind/wurden, bzw. was sie diesbezüglich auf ihren Servern seit Jahrzehnten speichern.

Das Leben mit ständigem Online-Verbindung bedeutet dass über uns weit mehr Informationen zur Verfügung stehen, als zu den besten Zeiten der KGB. Wenn win 'nen Handy und eine Kreditkarte in der Tasche haben Weiss der Provider wo wir genau sind und mit wem wir per Handy Kontakt aufnehmen, und die Bank weiss genau was, wo und für wieviel wir etwas kaufen/Geld ausgeben. Und da ist Windows 10 noch überhaupt nicht im Bild.

Zuletzt bearbeitet:
"Martin Geuß ist ein externer arbeiter von microsoft und hat soweit ich das sehe noch nie ein böses wort über microsoft geschrieben und wenn hat er sich in seinem eigenen satz meist sofort wiedersprochen und microsoft als engel dargestellt."

Beides Unsachlich und Falsch. Natürlich handelt es sich um eine "Fanboy" Seite. Er hat sich aber auch schon oft genug über Entscheidungen von MS negativ geäußert ...bis hin zu spontan ausgek****.

Leider nimmt sich die neutrale "Journalie" dem Thema nicht wirklich angemessen an - manche Pro-MS Seiten (welche es nun mal gibt, wie Pro-Android, Pro-Linux, Pro Apple...) versuchen differenziert (!) Licht ins Dunkel zu bringen.

Bitte an ComputerBase: anstatt leicht abgeänderte "Skandal" Artikelchen Online zu stellen, wie sie zu tausenden ähnlich im www zu finden sind - setzt Euch journalistisch mit dem Thema auseinander. Zerpflückt es. Am Ende werden unbestreitbar Kritikpunkte bestehen bleiben - zu Recht. Vieles wird sich aber auch in Luft auflösen.

Ich würde gerne ein Fachartikel/Analyse lesen, wo darüber geschrieben wird, was genau ein Rechner an MS, bzw. andere preisgibt.

Und wo ist er jetzt "externer Mitarbeiter" (!) von Microsoft. Ich bin weder Mitarbeiter meiner Kunden noch meiner Lieferanten. Das ist einfach nur eine Definition, die Du in den Raum wirfst.

Zuletzt bearbeitet:
ich lasse dich jetzt mit deinen gedanken alleine:rolleyes:
passt hier auch nicht mehr ins thema rein

bedenklich ist eher die tatsache das die *antispy* tools im moment zu massen im internet zu finden und laden sind, wer weiss was bei einigen wirklich drin steckt, bei upx verpackten und am besten noch mit kaskaden kann das niemand wissen

ContractSlayer schrieb:
Bringt solch ein Tool über haupt noch was seitdem Microsoft den Updatezwang in Win10 integriert hat? Microsoft könnte somit mit zukünftigen Updates einfach Tools wie XP-AntiSpy wieder deaktivieren. Der Benutzer ist sozusagen Microsoft zukünftigen Plänen ausgeliefert.

Deswegen bleib ich bei Windoof 7

shookon3 schrieb:
du kannst dir das verlinken zu einer absoluten microsoft fanboy seite denke ich mal in die haare schmieren, Martin Geuß ist ein externer arbeiter von microsoft und hat soweit ich das sehe noch nie ein böses wort über microsoft geschrieben und wenn hat er sich in seinem eigenen satz meist sofort wiedersprochen und microsoft als engel dargestellt.
Anders natürlich zu den ganzen anderen Links hier im Forum zu den Artikeln wo die Leute noch nie etwas Positives über Microsoft gesagt haben. Die sind alle OK.

jeger schrieb:
Deswegen bleib ich bei Windoof 7

Das schützt nur leider nicht vor den Datenschutzbestimmungen, die ja für alle MS-Dienste u. OS zählen.

W10 mag mehr ineinander verstrickt und unter einander "abhängig" zu sein, doch soweit es die Nutzung der Dienste zulässt (zB unter W7 Outlook nutzen oder unter W8/.1 sich mit dem Konto anmelden ect), fängt MS das ab.
Genauso auch haben ältere Systeme einige Updates erhalten, die zur Verbesserung ect für W10 dienen und kräftig Daten sammeln.
Telemetrie- u. Nutzerdaten. Wie ich wieter oben schon aufgeführt habe, bringt es nix es zu deaktivieren.
Sowie es unter W10 auch nix bringt manches über die Registry zu regeln, Windows ignoriert dies und sendet dennoch.

Einziger Vorteil unter älteren Systemen ist, dass man nicht gezwungen ist sämtliche Update zu insten. Doch ist man nicht gefeit davor, wenn MS einfach unter einem wichtigen Update andere Funktionen mit unterschiebt, weil die Leute aufgewacht sind und nicht mehr der Kurzbeschreibung glauben und sich auf der Knowlebase informieren und merken sie wurden verarscht. Ich kann mir gut vorstellen, dass demnächst alles untergeschoben wird.

So wurde erst einige Tage später die Kurzbeschreibung für das erheben von Telemetriedaten in "behebt Probleme" abgeändert, nach dem auch die W7-8:1 Nutzer herhalten sollten W10 zu verbessern. Zuvor stand das noch in der Kurzbeschreibung, später aber nicht mehr.

Wer also glaubt mit W7 o 8.1 sicher zu sein der irrt sich.

Das beste Antispy ist immernoch, möglichst auf Windows zu verzichten ;) Für die alltäglichen Aufgaben habe ich Linux drauf und wenn es dann halt ans Spielen oder Filmeschneidern für YT geht, dann nimmt man Windows.
Ist sicher nicht sonderlich komfortabel. Aber man hat zumindest mal auch etwas Abwechslung aufm Desktop.

Zurück
Oben