News Anwenderfehler wahrscheinlich: Zwei defekte Ryzen 7 9800X3D sind noch kein Serienproblem

Fujiyama schrieb:
Leute mit zwei linken Händen sollte am PC auch nicht herumbasteln. Es ist auch nicht alles immer so trivial wie man es im Internet liest bzw der ein oder andere einen weiß machen will.
Ich habe zwei linke Hände, wenn es ums handwerkliche Geschick geht, aber PC-Basteln ist wahrlich easy. Kluge Ingenieure haben überall Sicherheitsmeachnismen eingebaut, die man nur erkennen muss. Im Prinzip braucht man nur Augen und ein wenig Verstand. Sei es auch nur, um die Bedienungsanleitung zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Wer nicht mit LGA umgehen kann, sollte es lieber den Profis überlassen. Aber mal nebenbei, die Dinger sind trotzden seit LGA 775 die reinste Pest... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Bin da auch kein Freund von, habe schon etliche Sockel nach Anwenderfehler gerade gebogen.
Mittlerweile schaffen meine Augen das aber nicht mehr so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
hab noch nicht nachgesehen, aber wieviel super seriöse TikTok Channels haben das Thema schon aufgegriffen und so behandelt als ob die Welt untergeht? würde wetten, da gibts einige "echt coole TECH-Channels" die wieder kompletten Bullshit ins Internet blasen.

Wenn amn sich die Bilder ansieht, sieht man einfach sofort, das die 2 Profis mit stumpfer Gewalt da rangegangen sind.

Wieviel Postings findet man von Leuten, die den ganzen verdammten PCIE Slot rausgerissen haben, beim Wechsel der Grafikkarte?
Wieviel hunderte ATX Stromstecker wurden schon vom Mainboard gerissen?

Ich hab bei Sony gearbeitet... Laptop und Digitalcamera Reparatur (is schon viele Jahre her). Ihr glaubt nicht wieviel Laptopschaniere gewaltsam zerstört werden, tausende Digicams, bei denen das Objektiv gewaltsam zurückgeschoben wurde, SD Karten, komplett falsch herum in den Slot gezimmert, Camcorder, Display schön in die falsche Richtung gedreht und abgerissen, usw. Es gibt einfach Menschen, von denen glaubt man nicht das sie existieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, CPUinside, Teckler und eine weitere Person
Mr.Zweig schrieb:
Und das ist heutzutage wirklich ne News wert? Zwei Deppen schrotten ihre CPUs und schon wird hier auf Serienfehler gemunkelt. Reines Clickbait.
Gerade der Chefredakteur übertreibt es hier mit den Clickbait-Überschriften immer gerne mal.
Immerhin wurden sie jetzt scheinbar entschärft. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Davon abgesehen, meiner rennt wie der Teufel. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Luftgucker schrieb:
Ich zitier mal einen CB-User: "Wenn du dich hier anmelden kannst dann kannst du auch einen PC zusammenbauen."
Sollte man meinen, aber bei 95% der User hier bin ich mir nicht wirklich sicher ob die das können...
 
Volker schrieb:
Also wenn ich sehe das sogar die eine Nase abgebrochen ist, dann saß die CPU nicht richtig drin und es wurde mit Gewalt der Bügel heruntergedrückt. Der war dann fest und es wurde gebootet .. so kam Strom auf die falschen Pins und es ging in Rauch auf.
Wenn man die CPU mit dem🔨 zum Sitzen bringen muss, war sie wahrscheinlich nicht richtig herum im Sockel 😁.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur so blöd sein? So schwer ist es nicht die CPU einzusetzen.
 
Wenn mir einer der Forumleser eine AM5 CPU und ein Tomahawk zuschickt, dann bin ich gerne bereit den Fall nachzustellen. :D

Um eine Eindeutigkeit sicherzustellen und statistische Fehler auszuschließen benötige ich 10 CPU und 10 Mainboards. Somit müssten sich also 10 Foristen bei mir melden.
 
Ein Glück dass ich so gut wie nichts mehr direkt zu Release kaufe, außer ich kann es teurer verkaufen. Ich lasse das erstmal von anderen paar Wochen testen und reifen.
 
RogueSix schrieb:
Mit Intel ist mir das bisher noch nicht untergekommen. Das wäre es jetzt gewesen, wenn die CPU im A.... gewesen wäre. Vielen Dank für den Schreck, AMD. Nicht.

Auch Intel ist in der Hinsicht nicht besser. Wenn ich mir ansehe wie fragil das PCB des 13900K ausfällt, ist es eine Leichtigkeit hier mit zu viel Drehmoment die ganze CPU zu verbiegen. Erst recht, wenn man Custom-Wasserkühler nutzt, denn die kann man wesentlich fester anknallen als überhaupt nötig wäre. Aus diesem Grund gebe ich ein Anzugsdrehmoment vor und checke danach die Temperaturen unter Last. Sind die zu hoch, ziehe ich nochmal nach.

LGA benötigt mehr Feingefühl als PGA.
 
RogueSix schrieb:
Mit Intel ist mir das bisher noch nicht untergekommen.

Nun, es ist keine Kunst, eine CPU mit vier Kerbeln, je zwei auf der Ober-sowie Unterseite, am Verrutschen zu verhindern.
Deswegen ist Dein Einwand nicht durchdacht genug.
 
eastcoast_pete schrieb:
Wenn man die CPU mit dem🔨 zum Sitzen bringen muss, war sie wahrscheinlich nicht richtig herum im Sockel 😁.
und wills der Meister auch nicht glauben, auch der Hammer geht zum schrauben ;-)
 
waren bestimmt User die das Video aus meiner Signatur als Anleitung genommen haben.
 
Daggy820 schrieb:
Ein Glück dass ich so gut wie nichts mehr direkt zu Release kaufe, außer ich kann es teurer verkaufen. Ich lasse das erstmal von anderen paar Wochen testen und reifen.
Inwiefern schützt das vor der Dummheit, weder die beiden Einkerbungen und das kleine Dreieck in der Ecke der CPU und des Sockels nicht in Übereinstimmung bringen zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Naru
LordAKA schrieb:
Inwiefern schützt das vor der Dummheit...

Er bezieht sich womöglich auf die etlichen Vorfälle, die sich in letzter Zeit mit CPUs ergeben haben.
Ich kann es nachvollziehen, wenn einige Menschen zunehmend verunsichert werden.

Doch etwas Bestimmendes muss man berücksichtigen: CPU-Fehler hat es in den vielen Jahren zuvor nicht wenige gegeben. Ob das den Cache von AMDs Phenom II betrifft oder den HT-Bug von Intels Skylake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
Müssen denn diese ganzen Beleidigungen sein?^^ Ich verstehe das wenn man keinen 9800X3D mehr bekommen hat das es einen aufregen kann, aber sowas muss doch nicht sein.^^

Wenn man hier diskutiert und sich über jemanden ärgert dann verstehe ich das noch wenn man deutlicher werden will, mache ich auch, aber das ist hier ja nicht der Fall.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Habe mit dem 9800X3D auch keine Probleme. Aber ich bin beim Thema Sockel auch übervorsichtig und bevorzuge auch nach wie vor die zeitaufreibene "Spread" Methode bei der Wärmeleitpaste. :D
 
Zurück
Oben