Haha dachte schon ich bin das nächste DAU-Opfer
. Schön vorhin meinen 9800X3D aus der Packstation gefischt und fix eingebaut (also schon sehr sorgfältig "fix", denn ich hatte die News hier heute Vormittag ja schon gesehen).
Erster Boot: Lüfter laufen, Bildschirm bleibt schwarz... an sich erst mal kein Problem, da das Memory Training ja erst mal eine Weile braucht und wenn eine neue CPU "detected" wird, dann darf das ja ggf. auch mal länger dauern...
... dauerte aber gar nicht so lange, sondern nach ca. 30 Sekunden hat sich die Kiste einfach von selbst wieder ausgeschaltet, ohne dass ich jemals ein Bild gehabt hätte oder sonstige Lebenszeichen wie Beleuchtung der Tastatur usw.
Sooo... nach längerem Troubleshooting und unzähligen Betätigungen des "clear CMOS" Buttons habe ich letztlich den Kühler noch mal entfernt und die CPU neu eingesetzt und dann lief die Schlampe endlich
.
Es könnte vielleicht wirklich so sein, dass ich den Kühler zu fest angezogen hatte. Und dabei habe ich als Unbegabter sogar extra das Handbuch meiner Alphacool AiO gelesen gehabt und wusste, dass man nur handfest anziehen soll. Aber vermutlich war das trotzdem too much... Mann, Mann, Mann... also so ganz kann AMD den Ruf der Frickelbude immer noch nicht abschütteln
. Mit Intel ist mir das bisher noch nicht untergekommen. Das wäre es jetzt gewesen, wenn die CPU im A.... gewesen wäre. Vielen Dank für den Schreck, AMD. Nicht.
So, jetzt erst mal fertig installieren den Krempel... puuuuuuuhhhhhhh...