News Anwenderfehler wahrscheinlich: Zwei defekte Ryzen 7 9800X3D sind noch kein Serienproblem

Capthowdy schrieb:
Ein PGA Sockel wie AM4 ist zum Großteil aus Kunststoff, funktioniert aber grundlegend anders. Vielleicht hast du das einfach verwechselt.
Plausible Erklärung, ja - habe vor 2 Wochen mein 5950X-System auseinander gebaut (und 2 andere AM4 zusammengebaut). Allerdings hätte mir der LGA 1851 auch in Erinnerung bleiben müssen.

Wer weiß, ich werde alt. 😅
 
Hier gibts womoeglich Verwirrung ueber "Titel" und "Ueberschrift"?
Wenn ich es richtig verstanden habe:
1731598982976.png

Der rote Teil wurde geaendert.
Der gruene Teil nicht.
Das wesentlich prominentere, gruen markierte, wuerde ich als Ueberschrift bezeichnen.
Keine Ahnung welchen Namen das andere hat.
Und beides kombiniert ist Titel des Forenthreads, wie es generell hier ueblich ist.

Wenn nur das obere geaendert wurde... Was fuer ein Haufen heisse Luft ueber eine unsaegliche Kleinigkeit.
Ich hab mich hier in den letzten Wochen ueber etliche Titel/Ueberschriften/Wieauchimmer geaergert. Aber das hier empfinde ich nicht als Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, daknoll und Rexaris
Ähm, ich dachte du ignorierst mich @Mr.Zweig ?

Njet, es geht mir nicht darum recht zu haben. Ich habe lediglich aufgezeigt, wie du dich verhältst und was genau du tust. Ob nun wissentlich, oder unwissentlich, habe ich nicht geschrieben. Es hätte dir zu denken geben können, was es nicht tat. Also habe ich meine Zeit verschwendet, schade aber auch.

Mir geht auf den Senkel, dass du anprangerst und dabei solchen Unfug raushaust, dass es schmerzt. Soweit ich das verstanden habe, war der ursprüngliche Titel:
"Anwendungsfehler?" // Übersetzt: Ist es ein Anwendungsfehler? Frage.
der neue ist:
"Anwendungsfehler wahrscheinlich". // Übersetzt: Vermutlich ein Anwendungfehler. Annahme.

Wo zur Hölle ist da ein wesentlicher Unterschied, abgesehen davon dass es leichter zu verstehen ist? Auch für dich? Da ein Fragezeichen anscheinend von dir nicht beachtet wird?
 
Einen Sockel schrotten, das schafft doch sogar der8auer :-D

Vor gut 15 Jahren gab es doch mal etwas gehäufter Probleme mit Lotes Sockeln. Da war es wohl wirklich ein Fertigungsfehler, hier sieht es mir wirklich nach fehlerhafter Installation aus. Und natürlich muss man sowas heutzutage sofort hochkochen, sonst wäre man mit seinem Channel zu unwichtig.

Als ich vor 20 Jahren unfreiwillig in meinem jugendlichen Leichtsinn meine Grafikkarten geschrottet habe, habe ich den Fehler jedenfalls zuerst bei mir gesucht ... und gefunden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, -=:Cpt.Nemo:=- und Naru
DaZpoon schrieb:
Einen Sockel schrotten, das schafft doch sogar der8auer :-D

Die Skylake-CPU von PCGH in Gefahr lief trotz dessen wenigstens noch anstandlos. Sogar das Netzteil hielt den immensen Gegenkräften stand. 😂
 
Sieht schwer danach aus, dass die CPU entgegen ihrer vorgegebenen Ausrichtung mit Gewalt in den Sockel gepresst wurde, obwohl das System eigentlich schon "idiotensicher" konzipiert wurde. Entweder wussten die Personen nicht was sie tun, die Sockel hatten nicht die geforderten Fertigungstoleranzen oder es wurde mit Absicht getan, um ggf. mediale Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Auf den Fotos bei Reddit ist auch zu erkennen, dass sich die gesamte Arretierung plastisch verformt hat. Das geht nur mit höherem Krafteinsatz und das sollte ich bei der Installation bemerken.

1731600065152.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, User7777, Teckler und 2 andere
Naru schrieb:
Bedauerlich ist, dass CB uns diese Pics nach wie vor vorenthält.
https://imgur.com/a/KZ2rVz4
Vom Redditor selbst gepostet.

Um es einfach zu sehen, es gibt da einen Pin der Blau geworden ist. Das Pad auf der CPU Seite ist aber sauber.

Er hat noch mehr Bilder gepostet:
https://imgur.com/a/b5x4BVh
https://imgur.com/a/3Lf9bDf

Hier nochmal ein Pin-Schemata, grüße gehen an IgorsLab
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2023/04/Pin-Scheme-Complete-1.jpg
Aus dem Artikel vom kaputten 7800X3D:
https://www.igorslab.de/pin-analyse...pins-liefern-die-vddcr-cpu-core-power-supply/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
SKu schrieb:
Sieht schwer danach aus, dass die CPU entgegen ihrer vorgegebenen Ausrichtung mit Gewalt in den Sockel gepresst wurde

Siehe hierunter:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-serienproblem.2217610/page-10#post-29971580

Und hierunter:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-serienproblem.2217610/page-12#post-29971735

An eine Gewalteinwirkung glaube ich nicht. Ich denke, dass die Kerbe auf links und rechts nicht genügt, um auf der axialen Gegenseite ein leichtes Verrutschen der CPU zu vermeiden.
 
Könnte auch eine starke Anhebung der Watt das sich die CPU genehmigen darf.. Dann sind die Pins überhitzt.

Sieht aber eher so aus als wären die user zu dämlich eine CPU korrekt in den Sockel zu legen. Ich hatte mal einen der hat mit Gewalt den RAM falsch rum eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist ohne Zweifel beim Hersteller bzw. Sockeldesign zu suchen!
Begründung: Da vor der Installation der PC, sowie der Sockel erfolgreich geöffnet wurde, ist somit technisches Know How vorhanden. USB und Netzteilstecker wurden mit Sicherheit auch schon tausende Male korrekt eingesetzt. Von daher ist es ein Konstruktionsfehler. Andernfalls müssten Schulungen, einschließlich Zertifizierungen gefordert werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, User7777 und Naru
Dass Marsianer es zu verantworten haben, das ist auch noch eine Möglichkeit. Vielleicht stürzte eines der UFOs darauf, nachdem es alle erdenklichen Theorien umschifft hatte, den unendlichen Weiten des Universums innerhalb der Lebzeit eines Organismus' zu trotzen, und brachte es letztendlich nicht fertig, den harmlosen atmosphärischen Anforderungen auf der Erde standzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -HeLo-
Spaß beiseite…
Ich installiere die AM5 CPU‘s mit einem Befestigungsrahmen, so das die CPU ohne „störende“ Halterung direkt in den Sockel gelegt wird. Die ist so gut positioniert, ein „verdrehen“ ist bei den von mir genutzten Bords ausgeschlossen.

Von daher könnten da schon Experten am Werk gewesen sein. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Naru
AndyMutz schrieb:
willkommen im club :D
mir ist mal ein AMD athlon xp durchgebrannt, irgendwie lag der kühler wohl nicht richtig drauf und damals gabs ja noch keine heat spreader :/

-andy-
Anfänger! Ich hab die Abstandshalter zwischen MB und Case vergessen. Neues MB, neue CPU, neue GraKa: Kurzschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Luftgucker schrieb:
Ich zitier mal einen CB-User: "Wenn du dich hier anmelden kannst dann kannst du auch einen PC zusammenbauen." :)
Wobei sich das bei einigen darauf beschränken dürfte, den Rechner mithilfe des kaltgerätekabels mit dem Stromnetz zu verbinden und die Kabel/Empfänger für Tasta und Maus in die richtige Buchse zu stecken.
Und wer kennt es nicht das leidige Problem mit den USB-A Steckern, bei denen man immer 3 mal probieren muss bis er passt. :D

@ Topic:
Okay, Sockel mechanisch beschädigt, also am I/O Die wirds vermutlich nicht liegen.....^^
Konsultation des berühmt-berüchtigten RTFM wird leider oft deutlich unterschätzt,
allerdings kann man Herstellungsfehler der Zulieferer ausserhalb der Toleranzen ja nie ausschließen.
Wobei man als Kunde ja auch auf den Gedanken kommen könnte, wenn etwas schwergängig geht stimmt vermutlich was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Shoryuken94 schrieb:
Mich nervt etwas, dass man überall gleich eine News draus machen muss. Sind die Menschen heute so sensationsgeil? Immer wird das nächste große Problem herbeifantasiert
Jede Wette, das dich das nicht päkiert hätte, ginge es um eine Intel CPU.
Da brauche ich nur in deine Signatur schauen.
AMD Fans sind in diesem Forum die größten Heulsusen.
 
Gewalt ist eben doch nicht immer die Lösung, ich durfte auch schon mal erleben, wo ein Superspecialagent einen sündteueren Phenom X6 mit einem Faustschlag auf den Headspreader in den Sockel einmassiert hat. Die Pins sahen aus wie die Fichten auf dem Brocken.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Teckler, Trinoo und eine weitere Person
eRacoon schrieb:
Bin auch kein Fan davon die Sockel Plastikabdeckung durch das Schließen zu "entfernen".... ich lege die CPU ein, damit sind die Pins geschützt und entferne dann die Plastikabdeckung bevor ich den Sockel schließe.
Dann sieht man auch was darunter passiert und man würde sowas vermutlich bemerken.

Volker schrieb:
Denkbar ist es aber, wenn die Nasen nicht sauber gestanzt waren begünstigt dies eventuell das schief einsetzen und wenn man nicht aufpasst, geht es kaputt.

Bei meinem damaligen Einbau des 7800X3D ist das Plastik-Schutzkäppi der Fassung nicht gleich abgesprungen, dazu muss man wohl ordentlich Kraft für den Hebel aufwenden. Das war mir zu riskant, hab es daher ebenfalls abgemacht.

Ich würde vermuten, genau so etwas ist hier passiert. Dann wäre es auch verständlich, dass die Jungs nicht bemerkt haben, dass der Prozessor etwas quer stand (wir reden ja über Zehntelmillimeter).

Und bei der Hebelkraft, die zumindest ich für meinen AM5-Einbau verwenden musste, wäre ich nicht sicher, ob ich diesen hauchdünn versetzen Einbau bemerkt hätte.

Also ich plädiere auch dafür, die Plastikkappe vorher händisch rauszunehmen. Oder nach dem Einbau den Hebel nochmal aufgemacht und geprüft. Wenn man schon das Glück hatte, einen der wenigen 9800X3D zu bekommen. Allerdings kann man auch umgekehrt argumentieren: das Plastik-Dingens schützt die LGA Pins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
SKu schrieb:
Sieht schwer danach aus, dass die CPU entgegen ihrer vorgegebenen Ausrichtung mit Gewalt in den Sockel gepresst wurde, obwohl das System eigentlich schon "idiotensicher" konzipiert wurde. Entweder wussten die Personen nicht was sie tun, die Sockel hatten nicht die geforderten Fertigungstoleranzen oder es wurde mit Absicht getan, um ggf. mediale Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Auf den Fotos bei Reddit ist auch zu erkennen, dass sich die gesamte Arretierung plastisch verformt hat. Das geht nur mit höherem Krafteinsatz und das sollte ich bei der Installation bemerken.

Anhang anzeigen 1543718
das schadensbild passt perfekt zum abdruck der falsch eingesetzten cpu im sockel :D
der daumen ist beim runterdrücken wohl fast aufgeplatzt.

die abdeckung meines boards ist beim schließen ganz leicht rausgesprungen, die hab ich kaum gemerkt.
lga spannt beim schließen, war bei meinen intel-bauten genauso.

beim einsetzen der cpu brauchts etwas mehr feingefühl als beim einstecken eines usb steckers...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Mr.Zweig schrieb:
Und das ist heutzutage wirklich ne News wert? Zwei Deppen schrotten ihre CPUs und schon wird hier auf Serienfehler gemunkelt. Reines Clickbait.

EDIT:

Nachdem die Diskussion hier etwas ausgeartet ist und teilweise sehr hitzig geführt wurde (viel Spass bei den folgenden Seiten), möchte ich den Kollegen von CB @Jan @DevPandi danken, dass auf die Kritik hier im Thread eingegangen wurde und der Artikel bzw. die Headline entsprechend entschärft wurde. Mein Post ist vor der Entschärfung entstanden.
dieser trend fällt mir leider auch negativ auf...dabei hat es die cb im gegensatz zu anderen hardware news seiten nu echt nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User7777 und Mr.Zweig
Haha dachte schon ich bin das nächste DAU-Opfer :D . Schön vorhin meinen 9800X3D aus der Packstation gefischt und fix eingebaut (also schon sehr sorgfältig "fix", denn ich hatte die News hier heute Vormittag ja schon gesehen).

Erster Boot: Lüfter laufen, Bildschirm bleibt schwarz... an sich erst mal kein Problem, da das Memory Training ja erst mal eine Weile braucht und wenn eine neue CPU "detected" wird, dann darf das ja ggf. auch mal länger dauern...

... dauerte aber gar nicht so lange, sondern nach ca. 30 Sekunden hat sich die Kiste einfach von selbst wieder ausgeschaltet, ohne dass ich jemals ein Bild gehabt hätte oder sonstige Lebenszeichen wie Beleuchtung der Tastatur usw.

Sooo... nach längerem Troubleshooting und unzähligen Betätigungen des "clear CMOS" Buttons habe ich letztlich den Kühler noch mal entfernt und die CPU neu eingesetzt und dann lief die Schlampe endlich :D.

Es könnte vielleicht wirklich so sein, dass ich den Kühler zu fest angezogen hatte. Und dabei habe ich als Unbegabter sogar extra das Handbuch meiner Alphacool AiO gelesen gehabt und wusste, dass man nur handfest anziehen soll. Aber vermutlich war das trotzdem too much... Mann, Mann, Mann... also so ganz kann AMD den Ruf der Frickelbude immer noch nicht abschütteln :) . Mit Intel ist mir das bisher noch nicht untergekommen. Das wäre es jetzt gewesen, wenn die CPU im A.... gewesen wäre. Vielen Dank für den Schreck, AMD. Nicht.

So, jetzt erst mal fertig installieren den Krempel... puuuuuuuhhhhhhh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Teckler
Zurück
Oben