News Anwenderfehler wahrscheinlich: Zwei defekte Ryzen 7 9800X3D sind noch kein Serienproblem

mscn schrieb:
weil du genau weißt, was passiert ist.
Man braucht sich doch nur die physischen Beschädigungen am Sockel anschauen, mehr muss man eigentlich nicht wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und kieleich
Nun ja, man sollte den Vorfall nicht über bewerten.
Leider kann man beim Einsetzen der CPU in den LGA Sockel solche Fehler nicht ausschließen, wenn keine Erfahrung vorliegt.
Sollte da ein anderer Grund hinter stecken darf man gewiß sein, das sich die üblichen Verdächtigen wie Igor oder der 8auer damit beschäftigen werden.

Capthowdy schrieb:
Man braucht sich doch nur die physischen Beschädigungen am Sockel anschauen
Könnten die nicht auch durch Hitze entstanden sein?

gartenriese schrieb:
Man stelle sich vor, es wäre der neue Intel-Prozessor betroffen. Dann wären die Kommentare hier aber ganz anders

Ehhh nein.

Das hatten wir bei Intel auch schon und die Kommentare sind da sehr ähnlich.

Die Abneigung gegen LGA teilen viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Kann schon passieren - und ich sage das als jemand, der seit 20 Jahren Rechner baut. Ich "klacker" die CPU im Sockel halt noch 2-3 mal seitwärts hin und her, um sicherzugehen, dass sie richtig sitzt und reinfällt. Die lag bei mir auch schon mal minimal seitlich auf, optisch nicht erkennbar. Aber beim wackeln klackert es und man weiß, dass sie richtig sitzt.
Volker schrieb:
Also wenn ich sehe das sogar die eine Nase abgebrochen ist, dann saß die CPU nicht richtig drin und es wurde mit Gewalt der Bügel heruntergedrückt.
Wobei man bei den LGA Sockeln auch ne gewisse Portion Kraft aufwenden muss. Ob das so viel höher ist, wenn die CPU minimal nicht ganz im Sockel sitzt, würde ich halt bezweifeln.

Ich vermute hier auch einen klassischen Anwendungsfehler. Wahrscheinlich noch keine Erfahrung mit einen solchen Sockel und die CPU lag vorm Schließen verkantet drinnen.
Jedenfalls für mir schwer vorstellbar wie das passieren kann aber iwer schafft sowas immer.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@LordAKA

Na ja, was heißt Trottel. Vielleicht war es sein "erstes Mal". Das weißt du doch nicht. Und ansonsten hat jeder mal einen schlechten Tag.

In dem Segment in welchem wir uns bewegen, gibt es schlichtweg nichts, was es nicht gibt. Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Nicht böse gemeint.

So long...

Na dann eben: Absolut talentbefreit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und CastorTransport
mscn schrieb:
Könnten die nicht auch durch Hitze entstanden sein?

Wenn wir nur vom Kunsstoffsockel reden, rein technisch betrachtet - nein.

Dafür liegt bei Kurzschluss zu kurz Strom an und die Beschädigung durch Kurzschluss und damit hoher Temperatur ist ja mittig im Sockel zu sehen.

Die abgebrochenen oder zum Sockelboden hin eingepressten Teile sind fern der Wärme und zeigen auch klar, dass das PCB der CPU draufgedrückt hat.

Reden wir von den LGA Pins in der Mitte des Sockel - klar. Kurzschluss, hohjer Stromfluss und es wird kurz sehr heiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und mscn
E1M1:Hangar schrieb:
Ehhh nein.

Das hatten wir bei Intel auch schon und die Kommentare sind da sehr ähnlich.

Die Abneigung gegen LGA teilen viele.
Auf der ersten Seite sehe ich ganz viele Kommentare, dass es ja die Schuld der beiden Personen wäre und die sich einfach zu dumm angestellt haben. Ich wette wenn es um Intel ginge, wäre sofort die CPU Schuld und nicht die Personen, die diese verbaut haben.

gartenriese schrieb:
Ich wette wenn es um Intel ginge, wäre sofort die CPU Schuld und nicht die Personen, die diese verbaut haben.
Liest du die Kommentare auch, die du zitierst? Hatte er doch geschrieben, dass es damals bei Intel nach Umstieg zu LGA ähnlich war. Warum will man dann wetten, das es dann doch anders gewesen wäre?
Ergänzung ()

Cyberpunk61 schrieb:
Deshalb sollte man sich vorher auch genau eine Einbau-Anleitung anschauen.
Ups, Hab ich nicht gemacht, aber eigentlich war es ziemlich eindeutig, wie man es richtig macht. Vor zwei Monaten das erste Mal AM5 und dann mehrfach richtig gemacht. Schwer war das ja eigentlich nicht.

• Gefällt mir
Jan schrieb:
X Hinweise per PM und Mail. Überall gefühlt Weltuntergang. Sollten wir es dann sein lassen? Ich finde nein, sonst haben wir es ja nur "übersehen". Dann doch lieber sachlich einordnen.
Ich bin mir auch nicht sicher ob wegen 2 Meldungen, dass bereits einen extra "Thread" Wert ist.
Bei CB werden so viele Beiträge von der Redaktion gelöscht oder mit am Thema vorbei gewertet (obwohl auch dies häufig sehr subjektiv gewertet wird), doch solche News mit der reißerichen Überschrift haben etwas von Clickbait mit dem Verdacht auf Fakenews und Panikmache.
Manchmal denke ich schon wir sind hier bei Tag24.

Da könntet ihr auch schreiben "2 Fehler bei den neuen AMD Ryzen, hat jedoch nix damit zu tun das Thrump E. Musk ins Team holt um sicherlich nicht die Weltherrschaft zu übernehmen.

Ich glaube auch eher an einen Anwenderfehler. Meistens sitzt der Fehler halt vor dem PC.

Trotzdem ist es die erste CPU neuer Bauart, die AMD auch nur recht vorsichtig in den Markt gebracht hat. Dass hier auch ein konstruktiver Mangel vorliegen könnte, ist zwar unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547
Rollkragen schrieb:
Ich bin mir auch nicht sicher ob wegen 2 Meldungen, dass bereits einen extra "Thread" Wert ist.
Wenn bereits jeder darüber berichtet hat, kannst du dir deine "News" dazu auch irgendwann sparen.

Rollkragen schrieb:
haben etwas von Clickbait mit dem Verdachtr auf Fakeneews und Panik
Bei irgendwelchen traurigen Gestalten bestimmt ..

Andere schlürfen beim Lesen ihren Kaffee/Tee, überlegen sich, ob ihnen sowas passieren könnte und scrollen dann weiter.

• Gefällt mir
E1M1:Hangar schrieb:
Jaaa, da war wohl jemand so geil drauf und ungehalten, dass er den armen 9800X3D wie ein hirnloser Berserker in den Sockel geknallt hat und kontrollfrei die Arretierung zugeschallert hat.

*Wortwahl entsprechend dem Bilde
Und weil AMD offizell OC zulässt, haben die auch noch die CPU bis geht nicht mehr übertaktet, mit einen standard Kühlung.

loco28 schrieb:
CPU bis geht nicht mehr übertaktet
Oder >1.4V draufgeballert, damit das OC stable wird oder bleibt (zumindest für den CineBench) 😂

@DevPandi

Naja, es ist schon etwas merkwürdig, dass hier solche "DAU-News" ein Thema sind, aber "echte" News, wie dass AMD ihre Belegschaft um 4% reduzieren wollen, was ja AMD durchaus als negativ ausgelegt werden könnte, verschwiegen werden ;) .

Da muss man sich dann zumindest über "AMDbase" Verdächtigungen nicht wundern. Mir persönlich ist das schon öfter aufgefallen, dass solche News, die für AMD potentiell als nicht positiv zu werten sind, hier auf CB schlicht und ergreifend nicht stattgefunden haben.

RogueSix schrieb:
Da muss man sich dann zumindest über "AMDbase" Verdächtigungen nicht wundern.
Mir ist das auch aufgefallen, die "meistgelesenen Beiträge" laut Startseite sind auch zum Thema AMD.
Sehr verdächtig! 😂

Muss ich besser ein /s dranpacken?

• Gefällt mir
Zurück
Oben