Ich hab den Monitor schon seit ein paar Wochen. Wer mit dem Gedanken spielt sich den zu holen, hier sind meine Gedanken dazu:
Farben und Blickwinkelstabilität sind ein Traum (war auch mein Kaufgrund), allerdings spiegelt er.
Monitor ist nach vorne und hinten Neigungsfähig.
3D könnt ihr in die Tonne kloppen, das ist mal ganz spaßig zum ausprobieren bei Spielen, aber die 3D-Darstellung ist erheblich Blickwinkel-instabil (man muss den Kopf in einer ganz bestimmten vertikalen Position halten damit der Effekt gut wirkt) und sobald sich was bewegt im Bild bekommt man sehr schnell Kopfschmerzen und erkennt nicht mehr so viel. Mehr als eine Stunde Egoshooter zocken ist also nicht drin
Wer nicht wegen Kopfschmerzen aufhört der wird früher oder später wahnsinnig. Die Software TriDef 3D ist NICHT wie auf der Herstellerseite beschrieben im Lieferumfang enthalten (lässt so gut wie jedes Spiel in "echtes" 3D umwandeln, also keine 2D-3D konvertierung)!
Eine der beiden im Lieferumfang enthaltenen ist zum aufstecken auf eine vorhandene Brille. Das ist für mich als Brillenträger super. Andere enttäuscht es vielleicht, weil ohne vorhandene Brille kann man die Aufsteckbrille nicht nutzen.
Als ich den Support deswegen anschrieb, bekam ich die Antwort dass die Software nicht mehr nötig sei, weil der Monitor ja eh in 3D umwandeln kann. Die 3D Umwandlung findet aber nicht im Rechner sondern im Monitor statt und gibt dem Bild auf die Vertikale verteilt einfach mehr Tiefe. Ist also komplett nutzlos es sei denn man steht auf Kopfschmerzen.
Der Monitor hat bei mir einen Darstellungsfehler sobald er ca. mehr als 5 Stunden an war. Dann fliegen ca. alle 10-30 Sekunden Aussetzer übers Bild die zwar kaum wahrzunehmen sind (immer nur eins der 60 Bilder/s) aber dennoch stören. Könnte sich allerdings auch um einen Einzelfall halten. Da ich nur sehr selten so lange am PC bin, habe ich deswegen den Support bisher nicht kontaktiert.
Das Monitormenü lässt sich auch per Software unter Windows steuern. Das finde ich sehr praktisch und in dem Fall auch definitv notwendig, da die "berührungsempfindlichen" (eigentlich eher -unempfindlichen) Knöpfe nur sehr schlecht reagieren. Ich muss teilweise 10 Mal am Ausknopf rumdrücken bis der Monitor ausgeht.
Im Endeffekt bin ich mit dem Monitor aber sehr zufrieden. Die Vorteile und das Preisleistungsverhältnis überwiegen in meinem Fall die Nachteile. Allerdings: Ich brauch kein 3D, mir reicht Fullhd, dass er spiegelt stört mich nicht und ich brauche nur einen HDMI-Port (und es gibt ja sogar 2 falls ich mir irgendwann noch eine Konsole hole). Abends mal ne Serie auf dem Ding zu gucken ist einfach ein Traum.