News Agon Pro AG344UXM: AOC bringt Mini-LED-Monitor mit UWQHD und 170 Hz

In ~10 Jahren gibt es dann 32 Zoll, 4k & 144 Hz auf Micro-LED zu einem angemessenen Preis. Das wäre dann für mich das 'Monitor-Endgame'.
MiniLED ist für mich so als Zwischenschritt irgendwie uninteressant.
 
1000€ weniger und als curved und ich würde evtl. mal drüber nachdenken.
 
Wieso schaft das Ding nur 1 ms?
1 ms heißt doch: 1 ms bis ein Pixel von Grau zu einem anderen Grau gewechselt ist.
Das bedeutet das Ding kann max. 100x in einer Sek die Farben wechseln. Aber wieso hat das Ding dann 170 Hz wenn das Display nur 100x in Sek. die Farben wechseln kann?
 
Mindestens 1000 EUR zu teuer.

Da Stelle ich mir lieber einen 120Hz, 1000 EUR OLED TV weit genug auf den Schreibtisch als diese Technik für den Preis.

Und mit einer custom Auflösung kann man vielleicht immer noch 21:9 zu erzwingen und den TV dann einfach näher rücken, so dass das Sichtfeld ungefähr das gleiche bleibt :)
 
Da bin ich froh meinen G9 SSR für 700€ auf Kleinanzeigen bekommen zu haben, der reicht vollkommen und preislich finde ich den echt gut
 
Unausgereifte Technik (viel zu wenige Dimmzonen), viel zu dick (dabei nicht einmal Curved), unnötige Farbgestaltung der Rückseite und viel zu teuer...
 
Conqi schrieb:
Eine Sekunde hat 1000 Millisekunden, nicht 100.

mist stimmt. 1m sind auch 1000 Millimeter. Ich frag mich gerade: wie komm ich auf 100? Evtl. zu wenig Kaffee?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und rumpeLson
Creeper777 schrieb:
Stift in den Lüfter stecken. 🤓
ohne dass das modul abraucht :evillol: vllt einen kleinen noctua lüfter verbasteln, den man nicht hört?
 
mojitomay schrieb:
1440p, 75Hz, Freesync - 195€
https://www.amazon.de/Philips-245E1S-DisplayPort-Reaktionszeit-FreeSync/dp/B07SPCWZHP/ref=mp_s_a_1_17?crid=LUJM7XB083IN&keywords=monitor+1440p&pscroll=1&qid=1655315430&sprefix=monitor+1440,aps,161

Natürlich ist der überhaupt nicht vergleichbar mit dem Monitor des Artikels, aber 185€ sind jetzt nicht sooooo unrealistisch.

Unabhängig sind die besagen 185€ nicht der Wert, für den ich den Monitor einschätze, sondern sie sind das, was ich bereit bin zu zahlen um meine aktuellen Monitore gegen Monitore mit der gleichen Auflösung zu tauschen.

Sorry hab ich kein Verständnis. Für das Geld bekommt man echt null Bildqualität zumal der Moni meinst das Gerät ist mit der höchsten Nutzungsdauer.

Was bringt dir die beste Hardware wenn die Darstellung einfach nur mies ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Elverado schrieb:
In ~10 Jahren gibt es dann 32 Zoll, 4k & 144 Hz auf Micro-LED zu einem angemessenen Preis. Das wäre dann für mich das 'Monitor-Endgame'.
MiniLED ist für mich so als Zwischenschritt irgendwie uninteressant.
Also ich will oled
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
ASCORBIN schrieb:
Kann man das überhaupt selbst modden ?^^
man kann prinzipiell erstmal alles wenn man weng in der materie drin ist ;)
 
@csch92 Jedem seins. MicroLED ist halt ebenfalls eine selbstleuchtende LED pro Pixel. Nur dass man nicht mehr auf organische Stoffe zurückgreift (OLED) und damit keine Probleme mehr mit Burn-in hat, höhere Helligkeiten pro Pixel erreichen kann und bessere Haltbarkeit usw.
Die Bezeichnung im Kontext mit MiniLED ist da manchmal etwas irreführend, da man denken könnte, dass es sich bei MicroLED lediglich um kleinere Zonen, aber demselben Grundprinzip wie bei MiniLED handelt - was jedoch nicht der Fall ist.
MicroLED ist OLED in jeder Hinsicht überlegen - wenn man dann auf die erforderlichen Pixeldichten zu Mainstreamtauglichen Preisen kommt. Das dürfte in absehbarer Zeit der Fall sein (~10 Jahre).

OLED kann nur als Zwischenschritt, oder (sehr) langfristig als sehr günstige Alternative Relevanz haben.
MicroLED>OLED>>MiniLED

Aktuell ist MicroLED noch komplett unbrauchbar für Endkunden. Wir liegen da momentan bei 89 bzw. 114 Zoll mit 4k für 72.000-89.000€. Das sind zwar fast schon Preishalbierungen zur ersten Generation, aber natürlich immer noch weit von Mainstreampreisen entfernt. Die Pixeldichten müssen da noch deutlich steigen und die Preise deutlich sinken.
https://www.computerbase.de/2022-01/samsung-neue-micro-led-fernseher-sollen-viel-weniger-kosten/
https://www.computerbase.de/2022-05/micro-led-displays-google-uebernimmt-startup-raxium/
 
wern001 schrieb:
Wieso schaft das Ding nur 1 ms?
1 ms heißt doch: 1 ms bis ein Pixel von Grau zu einem anderen Grau gewechselt ist.
Das bedeutet das Ding kann max. 100x in einer Sek die Farben wechseln. Aber wieso hat das Ding dann 170 Hz wenn das Display nur 100x in Sek. die Farben wechseln kann?
1 Millisekunde ist 1/1000 Sekunden ;)
Also könnte der Monitor das deinen Zahlen nach maximal 1000Hz darstellen.

Edit: sorry, hab nicht gesehen, dass bereits jemand geantwortet hat.. ich geh ins Bett.. :/
 
@Elverado Endlich jemand der die Sache richtig versteht. Alle meckern hier über den Preis und vergleichen es mit Monitoren anderer Displaytechnologien. Völliger Quark. Natürlich ist der Preis sehr hoch und die Technik unausgereift, aber es ist eben eine sehr neue Technik im Konsumerbereich und das hat man schon immer bezahlt.

Der Herstellungsaufwand ist immens und wenn man kein yield von 100% hat (je mehr Zonen, desto schwieriger) kann man den Display eigentlich schon wegschmeißen.

Wenn der Prozess mal ordentlich klappt und die MiniLED weiter schrumpfen, dann wird es OLED 100%ig schlagen.
 
blechd0se schrieb:
Wenn der Prozess mal ordentlich klappt und die MiniLED weiter schrumpfen, dann wird es OLED 100%ig schlagen
Wird nie passieren,bei OLED ist jeder Pixel eine Zone, MiniLED wird da nie drann kommen da viel zu viel Aufwand und viel zu teuer.

LCD bleibt am Ende LCD mit seinen Nachteilen da ändert FALD auch nicht viel drann.

FALD sind die letzten zuckungen LCD irgendwie am leben zu halten,die Zunkunft ist OLED und MicroLED.
 
@Blood011 Niemals zu sagen ist ein Fehler. Ich arbeite selbst an neuen Packaging Technologien an einem Fraunhofer und kann dir sagen, da geht und kommt noch einiges :) . Zu LEDs selber ist man auch noch nicht am Ende, siehe z.B. Forschungsfeld echte Quantendot LEDs (Nicht der Werbemist von Samsung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
cypeak schrieb:
alle wollen spitzentechnik mit vollausstattung und stattlicher größe, aber bezahlen mag das keiner...jedes mal das gleiche lied wenn ein monitor angekündigt wird...
das ist etwas am Thema vorbei. Wer sagt denn, das man nichts bezahlen mag? Aber die Auflösung ist von vor 100 Jahren, das Format auch und für die 1152 Dimmingzonen soll man nun über 1000 Euro mehr ausgeben als ein vergleichbarer Monitor ohne FALD?

wenn man zu diesem Preis einen 77er oled bekommt dann fällt es einem extrem schwer solche Preise für sowas zu bezahlen,
 
ALDeeN1982 schrieb:
Aber die Auflösung ist von vor 100 Jahren, das Format auch

UWQHD in 21:9 ist für dich "massiv veraltet"?
 
Zurück
Oben