Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAgon Pro AG344UXM: AOC bringt Mini-LED-Monitor mit UWQHD und 170 Hz
Was hat denn die Auflösung mit der MikroLED Technick zu tun? Das ist doch etwas komplett anderes. Dimming Zone und eigensleuchtene LED zuvergleichen ist genauso Quatsch.
Für mich wäre der nächste Schritt nicht MicroLED, sondern eher selbstleuchtende Quantum Dots. https://www.ledinside.com/news/2017/3/self_emitting_quantum_dot_tvs_will_appear_on_market_after_2020
Diese sind dann wahrscheinlich auch einfacher umzusetzen als MicroLEDs, da Quantum Dots mittlerweile schon gedruckt werden können. Die entsprechenden TFT-Folien o.ä. vorausgesetzt, kannst du das Panel dann "einfach" drucken und es leuchtet ohne von OLEDs, wie es jetzt bei Samsung ist, angestrahlt zu werden in der entsprechenden Farbe.
Je nach Helligkeit und Haltbarkeit ist das vielleicht auch eine Technik, die MicroLEDs ablösen oder irrelevant machen könnte.
Wir werden sehen.
EDIT: Ich sehe gerade, dass blechd0se schon Quantum Dot LEDs angesprochen hatte.
ich glaube das ist ein teil des problems; die erwartungshaltung - man sollte vielleicht auch mal über seinen eigenen tellerrand blicken; das gros der user da draußen ist noch mit fhd monitoren unterwegs und der kleine enthusiasten-ausschnitt hier auf CB ist beileibe keine referenzgruppe dafür.
ich selber habe erst vor kurzen so einen uwqhd monitor gekauft und damit meinen wqhd ersetzt.
(über den abgehobenen preis des aoc müssen wir hier wirklich nicht sprechen..)
aber diejenigen die sich irgendwelche 5k monitore hinstellen, jammern als nächstes darüber dass die grafikkarten für die performance die sie bringen ja sooo schlecht und überteuert sind....so eine auflösung muss man auch vernünftig füttern können.
ich persönlich habe lieber eine uwqhd auflösung mit hohen settings als 4k auflösung bei der man bei anspruchsvollen titeln zu große kompromisse eingehen muss.
Ich frage mich immer noch was leute mit 1000 nits und aufwärts wollen. haben die Scheinwerfer in der Wohnung? Ich habe ein LG B1 und am Nachmittag ballert bei mir die Sonne voll rein und kann immer noch alles sehr gut erkennen. Klar Richtig freude am Panel habe ich erst wen es Dunkel ist, aber die sonne verdirbt mir nicht direkt den Spaß. und mein Monitor hat "nur" 600 nits und reicht vollkommen aus selbst an dunkelen stellen alles gut zu erkennen.
mal abgesehen von der lächerlichen UVP, wie ist denn der Monitor sonst? Taugt er was? Konnte keine Tests finden.
Er ist bei uns in der Schweiz gerade im Angebot: