News AOC bringt 27"-IPS-Monitor mit 3D-Technik

Nochmal: Der TFT um den es hier geht hat keine 120hz, sondern nur 60hz.

@ kasmopaya

Nicht die Bildfrequenz wird auf beide Augen aufgeteilt sondern die Auflösung!
so wie ich das verstanden hab bleiben im 3D Betrieb dann 1920*540 für jedes Auge übrig.

Der hat kein 120Hz! Wo steht das denn überhaupt? Ich hab den Monitor und mehr als 60Hz gehen da nicht.
Ergänzung ()

FS_Julio schrieb:
@ kasmopaya

Nicht die Bildfrequenz wird auf beide Augen aufgeteilt sondern die Auflösung!
so wie ich das verstanden hab bleiben im 3D Betrieb dann 1920*540 für jedes Auge übrig.

und das ist gerade bei Shootern echt nervig weil Bewegungen (wenn man sich zB einmal im Kreis dreht) sehr schlierig dargestellt werden. Bei 540 Bildern in der Höhe erkennt man da nicht mehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
dowant120hz schrieb:
der monitor nutzt polfilter
also kein 1080p bei 3d

Jain. Du siehst mit einer Brille kein richtiges FullHD mehr, weil pro Auge nur noch die Hälfte ankommt. Das Bild an sich wird aber trotzdem erstmal in FullHD angezeigt

Also ich hab den alten Zalman 22" 3D mit Polfilter (1600x800 oder so) und finde das schon seit Jahren geil. Mein erstes 3D hatte ich 1999 mit der GeForce 2 und der Elsa Revelator Brille. Ich hatte glücklicherweise einen CRT der 120Hz geschafft hat :-) Und absolut jeder der damals bei mir eine Runde Need For Speed (3?) gezockt hat fand das Genial. Ich glaube das alle die über 3D meckern zu den 5% gehören die das einfach nicht vertragen. Das selbe war vor Jahren mit den günstigen DLP-Beamern und dem RBE-Effect.

Kasmopaya schrieb:
Schalt halt AA ab, da man ja eh durch die höhere Auflösung genau das erreicht, was man mit dieser Krüppellösung versucht. Bild sieht halt besser aus. Und mal ganz ehrlich 2560*1440/1600 ist imho schon ein Kompromiss, sodass man noch drauf spielen kann. Eigentlich wollen wir alle längst die 4K Auflösung haben nur bietet man uns ja nichtmal die 2560er Auflösung am Markt an.

Kasmopaya schrieb:
Um genauer zu sein, das Ding hat 60Hz im 3D schöne 30!
Polfilter Technik bringt nicht abwechselnd 1 Bild fürs linke und 1 fürs rechte Auge sondern gleichzeitig ohne Flimmern 2 Bilder 1920*540 für je ein Auge.
Das ganze macht die Auflösung nur noch lächerlicher. Allerdings gabs wohl schon Polfilter Monitore mit 1920*2160, die damit das eigentliche Bild immer FullHD aufgelöst haben.
Im Gegensatz zum Kino ist der Spaß aber nicht circulär gefiltert und wenn man den Kopf neigt, kann das Bild umspringen.

Abgesehen davon bietet dieser Monitor auch wieder so eine "Design" Optik, keine Ergonomie, kein VESA, kein Display Port, kein Nichts.
Das ist mal wieder ein Schrott Monitor für den "ich bin blöd"-Markt.

Frag mich nicht, ich hab nur einen Käufer gefragt: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?sr=825872,-1
Das 3d funktioniert gut. Avatar auf 3D damit zu sehen macht spaß. die 30 Hz Bildwiederholungsrate fällt einem nicht weiter auf und wirkt auf mich wie 60 Hz, d.h. das Bild wirkt flüssig.
Blöd ist, dass der einzige mir bekannte 3D Player der Stereoscopic Player ist. Dieser kostet Geld.
Oder schaltet der Monitor nur bei Filmen in den 30Hz Modus? Wäre zumindest logisch, wegen den 24FPS der Filme.

Schalt halt AA ab,
Bei einer 1000€ Karte sollte man gar nix abschalten müssen, erst recht nicht wenn man es bei der Konkurrenz mit ausreichend Vram nicht muss. HD Textur Mods!

. Eigentlich wollen wir alle längst die 4K Auflösung haben nur bietet man uns ja nicht mal die 2560er Auflösung am Markt an
Für euren Auflösungswahn empfehle ich euch allen mal ein MBPR zu kaufen und die volle Breitseite Auflösung einzustellen... Nicht wegen der schwachen GPU im Hintergrund, nein einfach so und schaut was dabei raus kommt. Mein aktueller Monitor(22") kann seit 2004 eure geforderte Auflösung, richtig gutes SGSSAA mit auto Lod(AF Aufwertung) kann es aber nicht ersetzen. Ganz brauchbar wenn die GPU mal Däumchen dreht, aber must have auf keinen Fall. Und als native Auflösung für 99% hier der tot. Da ihr euch kein high end SLI/CF leisten könnt.

Das ist mal wieder ein Schrott Monitor für den "ich bin blöd"-Markt.
Ganz ehrlich, ohne top Test würde ich mir so ein Teil nicht kaufen. Die Rezession hier auf Seite 1 sagt ja schon alles.

Zuletzt bearbeitet:
Computerbase hat sich mal wieder einen Ehrenpreis für das Speedposting verdient.
Der Monitor ist schon seit mind. 3 Monaten!!! auf dem Markt und ich wollte ihn mir vor 1 Monat schon fast bestelle. Leider soll die Verarbeitung sehr bescheiden sein.

Kasmopaya schrieb:
Bei einer 1000€ Karte sollte man gar nix abschalten müssen, erst recht nicht wenn man es bei der Konkurrenz mit ausreichend Vram nicht muss.
Eine GTX680 kann 2560*1440 mit AA darstellen, da wird immer viel in den VRAM reininterpretiert, was gar nicht stimmt.
Abschalten soll man es nicht der Leistung wegen, sondern wegen des unscharfen Bildes. Antialiasing bringt absichtlich eine Unschärfe ins Bild um Kanten zu retuschieren. Bei einer hohen Auflösung ohne AA hat man ein scharfes Bild und ausgeprägte Kanten, weil kleinere Pixel. AA ist und bleibt eine Krüppellösung. Hohe Auflösung ist IMMER zu bevorzugen.
Mal ganz nebenbei, mein Monitor hat bei einer kleineren Diagonale eine höhere Auflösung, was soll dieser Rückschritt.

Kasmopaya schrieb:
Oder schaltet der Monitor nur bei Filmen in den 30Hz Modus?
24p Modus schonmal gehört? Kinofilme haben nunmal nur 24 Frames

Zuletzt bearbeitet:
Jaja blabla, frag HisN der hat sich geopfert und hat sich eine GTX 690 2x2GB zugelegt. Fazit: Lupenreiner Vram Krüppel wie er im Buche steht. (mehr als ausreichend Rohleistung, aber zu wenig Vram für AA/Textur Mods und runter drehen bis es nicht mehr Nachladeruckelt gilt natürlich nicht um den Vram Krüppel Award los zu werden) Fakt.

ganz nebenbei, mein Monitor hat bei einer kleineren Diagonale eine höhere Auflösung, was soll dieser Rückschritt.
Das frage ich mich auch, was soll dieser TFT Hype, mein CRT konnte das schon alles Ewigkeiten vorher.

PS: Und Nr. 2 heute...

Zuletzt bearbeitet:
jetzt fehlt nur noch das hier 2560x1600 (bzw. x1440)

auf nvidias 3dvision kann man verzichten.

Persönlich suche ich einen IPS Bildschirm mit 120hz, das wäre für meine Augen optimal :) 3D & Co benötige ich nicht, da wäre mir eine höhere Auflösung wichtiger.

Gibt es im Moment überhaupt schon 120hz IPS Bildschirme?

Kasmopaya schrieb:
Jaja blabla, frag HisN der hat sich geopfert und hat sich eine GTX 690 2x2GB zugelegt. Fazit: Lupenreiner Vram Krüppel wie er im Buche steht. Fakt.
Fakt ist, dass das Setting des jeweiligen Programms entscheidend ist, ob der Videospeicher reicht oder nicht. Du mußt auch mal lernen aus den Beiträgen Informationen zu erkennen. Allerdings hat er genau das auch in seinem Fazit geschrieben, extra für dich.

Abgesehen davon sind die MultiGPU Karten von AMD genauso "VRAM Krüppel". Für niedrige Auflösungen (mal als Hinweis 2 Full HD Monitore haben eine deutlich höhere Auflösung als ein 2560*1440 Monitor), OpenCL, etc dennoch keine schlechten Karten. Sinnvoller ist aber schon länger statt diesen Karten ein echten SLI/CF System, weil billiger, die GPUs nicht beschnitten sind,man bessere Auswahl hat (eben auch Karten mit mehr VRAM) und auch besser kühlen kann.

Das ist aber auch nicht das Thema hier,
hier geht's um einen Auflösungskrüppel Monitor...

Zuletzt bearbeitet:
@crogge

Jein, es gibt die Lösung mit dem Yamasaki Catleap Q270 "2B Extreme OC", doch wird der entweder von z.T. unseriösen Ebay Händlern, also komplizierte Kaufabwicklung wegen Versand aus Korea oder so , oder von dieser Seite vertrieben, wo er allerdings gerade nicht verfügbar ist
http://www.120hz.biz/preorder-pixel-perfect-yamakasi-catleap-q270-2b-extreme-oc/
Und wenn mal wieder doch, dann kosten die Teile 500$+
Aber gerade weil dies zeigt das es offenbar möglich ist, bin ich umso mehr traurig/wütend/verwirrt über den Umstand, dass es einen 120hz Ips Monitor noch von keinem "großen" Hersteller produziert, geschweige denn entwickelt wird. Wie in meinem Letzten Beitrag schon genannt, stammt das Panel sogar von LG...

Zuletzt bearbeitet:
kurzum: MEIN TRAUMMONITOR!

120 Hz, 27", IPS. Perfekt für mich.

aber stellt der wirkich 120 bilder dar? irgendwie is mir das suspekt zu dem preis...

Meinst du den Catleap?
Denn der AOC hier hat immer noch keine 120hz, im Gegensatz zu 3D mit Shutter Brillen, die 120hz erfordern, kann der hier Polfilter, mit den Brillen, die z.B. auch im Kino zum Einsatz kommen.

Schade der sieht echt gut aus! Leider Auflösungsfail. Und wie die Verarbeitung ist kann man auch schlecht sagen.

Zurück
Oben