Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAOC G2868PQU: UHD-Monitor mit 157 ppi und TN-Panel für Spieler
Das ist etwas was ich einfach nicht verstehe, warum nicht einfach einen günstigeren Bildschirm mit 4k, IPS, VA etc Panel und einfach nur 90Hz, was schon deutlich mehr wäre als 60Hz.
Das würde vielen (mir inklusive) absolut reichen, brauche keine 144Hz, hätte aber schon gerne mehr als 60Hz (wie es aktuell der Fall auf meinem LG 27" 4K IPS Monitor der Fall ist).
Du möchtest vermutlich Skalierung vermeiden? Dann kann 34" in der Tat zu klein sein. Kommt nicht zuletzt auf das Sehvermögen an.
Mit Skalierung empfinde ich hinsichtlich Größe und Schärfe der Darstellung 28" hingegen als zu groß, was insofern nicht verwundern sollte, als dass für FullHD überwiegend auf 24" gesetzt wird/wurde und UHD mit geradzahliger Skalierung (200% im Windows-Speak) eben gerade wieder der von FullHD gewohnten Größe entspricht. Apple setzt bei 27" nicht ohne Grund auf 5k.
Mit Skalierung empfinde ich hinsichtlich Größe und Schärfe der Darstellung 28" hingegen als zu groß, was insofern nicht verwundern sollte, als dass für FullHD überwiegend auf 24" gesetzt wird/wurde und UHD mit geradzahliger Skalierung (200% im Windows-Speak) eben gerade wieder der von FullHD gewohnten Größe entspricht.
Ich habe 31,5" für UHD obwohl ich zuerst 27" wollte. Bin ich froh, mit schon 35 Jahren musste ich mich jetzt arg gewöhnen, um nicht doch etwas zu skalieren. Mittlerweile habe ich mich auf 100 % gut eingesehen, es dürfte aber keinesfalls kleiner sein. Besser wären dann wohl so 35". Der geringe Abstand der Pixel ist aber schon ein Erlebnis, in der Arbeit "gurke" ich noch mit FHD herum, ist vergleichsweise anstrengend so wenig Platz und grobe Auflösung zu haben.
Kann man machen. Ich ziehe allerdings ganzzahlige Skalierung vor und wollte mir den Monitor auch dementsprechend in der Größe wählen. Ich bin da sicher die Ausnahme. Die Masse kauft größere Monitore. Ich setze weiter auf mehrere Monitore, die sich flexibel positionieren lassen und bin gespannt, wie sich der Markt in Zukunft entwickeln wird.
Ich nutze Linux und GTK-Anwendungen. Da wird momentan nur ganzzahlige Skalierung unterstützt. Für pixelbasierte Dinge sind die Ergebnisse damit aber auch etwas besser und performanter.
Besitze auch ein 1440.. 27 zoll.. finde man erkennt die pixel! 4k bei 27 zoll ohne Skalierung zu klein aber sau scharfes Bild. Ohne 144 Hz ein no Go.. da warte ich lieber bis die billiger werden. 2000 Euro für'n Moni zu viel Max 700 Euro fürs gaming und office
Ein nicht geringer Teil der Nutzer hier bestreitet den Unterschied zwischen FHD und UHD erkennen zu können... Bei TV Geräten hätte ich aber eher Bedenken mit dem Lag und Monitore gibt es ja nicht...
PS: Auf die Frage warum keine 90Hz: Weil dafür auch neue Elektronik mit aktuellem DP benötigt wird und nicht der Abfall vom Haufen funktioniert.
JohnVienna schrieb:
Warum produzieren die Monitor/Panel Hersteller in 99% am Markt vorbei?
Weil der Markt angebot oder nachfragebestimmt sein kann. Intel hat dir eine Ewigkeit 4Kerner verscherbelt, Festplatten haben sich von der Flutkatastrophe nie erholt... der Speichermarkt kollabiert just mit Kartelluntersuchungen in China...
Kauf doch lieber mal ein "Altgerät" mit modischer Biegung! Gute Geometrie will doch keiner mehr...