News AOC G2868PQU: UHD-Monitor mit 157 ppi und TN-Panel für Spieler

Wieviel Hz kann der Monitor jetzt und welche Freesync-Range hat er? :confused_alt:

Jethro schrieb:
Mit 120Hz hätt ich den sofort bestellt
Mit 120Hz hätte der dann auch es 3fache gekostet dann die PCler werden doch schön ausgenommen^^

Bei "nur" dreifachem Preis höre ich die BWLer bis hier her kichern. Die Koreaner greifen sich derweil an den Kopf...

Botcruscher schrieb:
Ein nicht geringer Teil der Nutzer hier bestreitet den Unterschied zwischen FHD und UHD erkennen zu können...
Ich bin die Posts nochmal durchgegangen und habe keinen einzigen Nutzer gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Ja bei den Koreanern gibts das ganze in 43" mit nativen 120Hz in 4K ohne Farbeinschränkungen für 1200€ und uns vk se 27er mit Einschränkungen für 1000 und 2500€...
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Ich bin die Posts nochmal durchgegangen und habe keinen einzigen Nutzer gefunden.
Ja weil man da ganz schlechte Augen haben muss um das nicht zu erkennen sogar meine Mutter erkennt den unterschied mit 68 noch...

27" ist gut aber 32" in UHD mit 100Hz wäre mein persö. haben wollen.

Leider geht wohl aber eher die Welt unter bevor sowas kommt für um die 800-1000€.

demoness schrieb:
60hz ist halt indiskutabel....da sind mir die 4K auch schon egal.
TN Display ist indiskutabel hoch 10 ^^

Ich finde 4k gaming und die monitore.. ist im Moment was für enthusiasten.. Leute die bereits sehr teure hardware haben
Oder halt zum arbeiten mit entsprechend großer diagonale

Höre bei vielen freunden die sich nicht so mit hardware auseinandersetzten immer.. Nächster Monitor zum zocken soll 4k sein.. Aber das die entsprechende Grafikkarte 500€+ kostet damit es spass macht und man nicht alls auf anschlag auf low stellt..
das muss man denen meist erstmal erklären..

Ich hab vorher mit ner gtx 1070 auf fhd gespielt alles ausreichend fps und schick auf max.. Beim 1440p monitor ging der schon teilweise die puste aus..
Jetzt hab ich auf ne 1080ti geupgradet für 144hz.

Blackfirehawk schrieb:
Aber das die entsprechende Grafikkarte 500€+ kostet damit es spass macht und man nicht alls auf anschlag auf low stellt..
das muss man denen meist erstmal erklären..
Man kann i.d.R. auch die Auflösung einstellen - im Spiel.

new Account() schrieb:
Man kann i.d.R. auch die Auflösung einstellen - im Spiel.

Das weis ich.. Das weißt du.. Aber die sind dann meist nicht kompromissbereit weil 4k Monitor und unverständniss das dass nicht so läuft wie gewünscht.

Viele unterschätzten den benötigten leistungssprung Zwischen fhd und 4k.. Und dann ist ne 1060 oder rx580 die für fhd toll ist in 4k gut überfordert

Die meisten kaufen sich n pc zwischen 700 und 1000€..
Die darin dementsprechend verbauten grafikkarten sind meist noch nicht wirklich 4k tauglich.. Zumindest nicht wenn man länger was davon haben will

DeathShark schrieb:
Eine Frage der Prioritäten und des persönlichen Empfindens.

Man kann halt auch nichts vermissen, was man noch nie hatte. Ich dachte auch, der Sound meiner Boxen sei okay, bis ich mir einen USB-DAC und einen recht guten Kopfhörer gekauft, einen Abend benutzt und dann zurückgeschaltet habe...
Ja, ich kann mit den Boxen immer noch gut leben, ich weiß jetzt nur mehr. :D

Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass ich mit meinen 60Hertz zufrieden sein kann, solange ich keine 120+ hatte. Wenn ich einmal in der Falle sitze, fühle ich micht dann immer genötigt, mehr zu bezahlen, um kein Downgrade zu bekommen. Von daher warte ich, bis 4K mit 120Hz in vernünftige Preisregionen kommt (und die GPUs besser dafür geeignet sind), denn für etwas, was ich nicht kenne, jetzt Auflösung/DPI zu opfern (von denen ich ja bereits verwöhnt bin) is' ja auch nix! ;)

Der Monitor hier wäre mit TN aber wohl auch ein Downgrade.

FatalFury schrieb:
Sind 28zoll nicht zu klein für 4K? Hab das Gefühl das auch 34 Zoll nicht optimal sind für 4k. Oder irre ich mich hier eher?

Das sind gerade einmal 129 DPI, was soll daran denn verkehrt sein?

new Account() schrieb:
Hä, wieso hast du das Gefühl? zu klein für eine Auflösung gibts nicht.

Doch, wenn die Skalierung nichts taugt, wie z.B. bei Windows 10.
Ein Multi-Monitor-Setup kann man damit vergessen.

Rockstar85 schrieb:
TN Display ist indiskutabel hoch 10 ^^

Kann man so pauschal nicht sagen, trifft bei einem 4K-Monitor mit 60 Hz aber zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
new Account() schrieb:
In diesem Thread. Sehen wir es als rühmlich Ausnahme.
Blackfirehawk schrieb:
Viele unterschätzten den benötigten leistungssprung Zwischen fhd und 4k.. Und dann ist ne 1060 oder rx580 die für fhd toll ist in 4k gut überfordert
Für UHD sollten Regler bedient werden können. Wobei jenseits der AAA Titel Leistung kein Thema ist, da werden eher unfähige Entwickler ohne skalierbare UI zum Problem. Der Desktop alleine reicht aber auch schon als Killeranwendung auch wenn die Spiele nur in FHD laufen.

• Gefällt mir
Botcruscher schrieb:
In diesem Thread. Sehen wir es als rühmlich Ausnahme.
Sind nicht eher andere Threads die Ausnahme?
Marcus Hax0rway schrieb:
Doch, wenn die Skalierung nichts taugt, wie z.B. bei Windows 10.
Ein Multi-Monitor-Setup kann man damit vergessen.
Kann ich nicht bestätigen. Die Skalierung in Windows 10 funktioniert super - und funktioniert auch mit mehreren Monitoren.
Man kann sogar unterschiedliche Skalierungen verwenden. Und von der Funktionalität nehme ich auf Grund meines Surface Pros, welches ich häufig mit externen Displays verbinde, häufig gebrauch.

• Gefällt mir
FatalFury schrieb:
Sind 28zoll nicht zu klein für 4K? Hab das Gefühl das auch 34 Zoll nicht optimal sind für 4k. Oder irre ich mich hier eher?

Ich habe 2x 28 Zoll und nehme einfach die hohe Pixeldichte mit. Man hat keine ausgefranzten Schriften mehr, Bilder schauen besser aus und Videos auf Youtube kann man sogar im Fenstermodus downsamplen lassen. Schaut verdammt lecker aus. 1080p ist für mich nur noch reiner Augenkrebs und 1440p wirkt auch etwas blurry.

UHD geht mit der RTX 2080 in nahezu jedem Spiel problemlos, ggf. muss man die Settings auf Medium stellen. Ältere Spiele laufen auch in UHD ins CPU-Limit. So läuft z.B. Assassins Creed 3 bei mir mit fast 300 Bildern in der Sekunde in UHD, wenn ich es nicht limitiere.

Mein AOC UHD Monitor hatte eine sehr schlechte Anti Glare Folie.
Ich habe nach 6 Stunden geschafft diese Folie zu entfernen.
Ist jetzt glänzend wie bei Apple

Katastrophe sieht für mich anders aus.
Inkompatible Anwendungen sind nicht pixelgenau scharf - so what? Einfach nur übetrieben.

Auf meinem Surface ist außerdem auch der Gerätemanager perfekt scharf. Ein Windows Install Tool habe ich gerade nicht zur Hand.

Und das geile: Mit 4k+@27" siehst wsl. bei normalen Abstand den Unterschied zwischen Pixelgenau und nicht pixelgenau nicht mehr.

Hab zwar schon lange nixmehr gepostet, aber wie kann man für ein TN Panel mit 6 bit überhaupt mehr als 100 Euro verlangen. Wie kann man überhaupt heute noch ein 6 bit Panel verkaufen und wer stellt diese Dinger überhaupt noch her. Kann es sein, dass TN Panels nur mit 6 bit möglich sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Irgendwie riecht mir dieser Monitor wie eine Neuauflage von meinem Monitor: https://geizhals.de/aoc-u2879vf-a1391247.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Der hat auch 4k, 28", Freesync, einzig der Fuß und das Design ist anders.
Ich bin mit dem Monitor sehr zufrieden, das ist meine Übergangslösung von 22" der an Altersschwäche starb bis 4k 120hz Monitore bezahlbar sind. Bei 60cm Tiefer des Schreibtisches reicht die Größe auch. Nutze 150% Skalierung weil es bequem ist und ich nicht daran arbeite

Zurück
Oben