@Z-FX
Das ist der
HP Envy 32
Sitzabstand sind so 60 bis 100cm, je nach dem ob ich mich vorbeuge oder im Sessel zurück lehne. Hm, was meinst du mit "überblicken". Ich muss schon die Augen bewegen um den ganzen Monitor im Blick zu haben.
Ich hatte erst Bedenken wegen der 7ms Reaktionszeit, aber ich merke davon nichts. Ich spiele allerdings auch keine Shooter. Witcher 3 und auch DA:O spiele ich mit 60Fps und merke da nichts. Was mir besonders auffällt: Kein Tearing. Ich spiele so nur mit dem Limiter ohne Vsync. Das ging bei meinem alten Monitor nicht ohne extremes Tearing.
Boxen bei dem Teil sind echt gut, wohl das Beste was es so im Monitor integriert gibt. Zudem sieht das Teil echt Edel aus. Bedienung ist sehr Umfangreich, man braucht aber etwas bis man raushat wie das Funktioniert.
Ich habe an dem Monitor noch eine TV-Box und eine XBox 360 angeschlossen. Das An- bzw. Umschalten geht automatisch wenn nur ein Gerät an ist. Stelle ich die XBox an schaltet der Monitor automatisch auf den Kanal um, schalte ich die Xbox aus und den PC an schaltet er automatisch auf den PC um. Das Umschalten dauert nur etwas wenn 2 Geräte gleichzeitig an sind. Ein Knopfdruck reicht aber, dann dauert das etwa 5 sec. bis auf den anderen Kanal umgeschaltet wird.
Was fehlt ist eine Bild-in-Bild Anzeige.
Ansonsten ist die Qualität des Bildes überragend. Auch die Ausleuchtung ist Perfekt. Bei einem komplett weißen Bildschirm sehe ich nur ganz in den Ecken einen etwa 2mm breiten etwas dunkleren Rand. Bis dahin hat der ganze Bildschirm aber eine Helligkeit.
Bei komplett Schwarz denkt man Tagsüber der Monitor ist aus. Nur wenn ich das Zimmer ganz Dunkel mache, sehe ich einen leichten, etwas helleren, Rahmen. Also da wo die dunklen Höfe bei Weiß sind, sind bei Schwarz helle Höfe.
Aber das wichtigste ist die Auflösung, wenn man von FullHD auf 2k wechselt fällt einem das am meisten auf. Bei Witcher 3 habe ich gedacht, ich spiele ein anderes Spiel.