News AOC u3477Pqu wird zweiter Monitor mit 3.440 × 1.440

Ich schiebe die Arbeit mal wieder vor mir her, aber nachher ist die W8100 endlich fällig. Die muss gleich schwitzen :D

Mit dem Monitor teste ich es heute Abend im Dunkeln noch mal. Allerdings kann ich jedem nur raten, den Monitor erst einmal manuell zu kalibrieren. Die Dinger sind ab Werk viel zu hell und bunt eingestellt. Mir ist das Grün fast in die Augen gesprungen :D

LG ist sicher der Meinung, wir haben sonst keine Beleuchtung im Raum ;)

Zuletzt bearbeitet:
joa bei Maximaler Helligkeit wird Bleeding auch eher ein Problem darstellen als kalibriert. Ich denke ich werde mich mal an den Werten von Prad oder Anandtech versuchen, ein Hardware Kalibrator hab ich nicht. Interessant wären diene ermittelten Werte dann ;)

Monitor kommt mir auf dem Bild kleiner als gedacht vor.

FormatC schrieb:
Dein Problem wundert mich jetzt schon. Tausche ihn einfach um, denn das dürfte kaum normal sein. Bei mir ist alles rabenschwarz und Dein Monitor sicher ein Ausreißer.

Ich habe den Monitor gar nicht. Und es sind auch nicht meine Bilder. Ich wollte mir den 34" LG kaufen, aber ich Zocke immer im abgedunkelten Raum, auch Filme gucke ich eher in der Dunkelheit, daher würden mich diese Aufhellungen schon sehr stören! Die Ausleuchtung bei deinem Monitor würde ich noch als OK(oder eher fast gut) bezeichnen.

Mal ne andere Frage:
Ist das ein kleiner Verstärker für die Boxen rechts neben dem Monitor? Was ist das für ein Verstärker und welche Boxen sind das?

Sehr interessant der Monitor, aber wieso kein 144hz? Denn, ich hätte auch mehr dafür bezahlt, denn dieser Monitor ist mit Sicherheit nicht für die breite Masse gedacht oder doch?

mit was will man 144hz bei 3440x1440 ansteuern? schafft das DP1.2 überhaupt? Ich denke nicht...

Bei 4k war ja 60p mit der Grund für HDMI 2.0, da dürfte DP 1.2 kaum 3440x1440 @ 144hz packen.

Edit:
Das wären 16,5 GBit/s wenn ich mich nicht irre. Könnte mit DP 1.2 und 4 Leitungen gehen, da hier theoretisch bis 17,28 GBit/s möglich sind. Ob es allerdings schon Scaler für 144hz bei der Auflösung gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Monitor kommt mir auf dem Bild kleiner als gedacht vor.

Haha, das täuscht wirklich. Ich war nach dem Auspacken auch erst einmal irritiert. Das Panel ist genauso hoch wie das meines 27" Dell mit 1440p

Shalva schrieb:
Ist das ein kleiner Verstärker für die Boxen rechts neben dem Monitor? Was ist das für ein Verstärker und welche Boxen sind das?

Nein, das ist eine Asus Xonar, die ich als KH-Verstärker und für externe Tests nehme. Die Boxen sind zwei NuPro A200 (unterm Tisch steht noch ein AW350)

Die 144Hz auf DP 1.2 wären theoretisch sicher drin, praktisch kenne ich aber keine funktionierende Lösung. Der LG-Monitor läuft auf DP mit 60 Hz, bei HDMI sind es nur 50 Hz. Zum Arbeiten reichen 60 Hz mehr als aus. Der Test bei Prad sollte ab dem 30.06. auch ohne Bezahlung frei verfügbar sein.

tnoay schrieb:
NEC verbaut LG panels? igitt....

Da LG momentan der einzige Hersteller mit 21:9 Panelen ist (Der Samsung 100"+ TV mal abgesehen), bleibt auch da gar nix andres übrig. Das LG Panel ist sehr gut, mit der richtigen Ansteuerung, wie es bei meinem NEC EA294WMi der Fall ist.

Antti schrieb:
Ich verwende zur Zeit einen full-hd 24"-Monitor mit einer GTX570. Ich Spiele nicht die neuesten Spiele, eher Anno 2070, Banished, Sins of Solar Empire etc. Sind diese Spiele für die hohe Auflösung die dieser Monitor bringt eigentlich geeignet? Wenn ja, schafft das meine Grafikkarte eigentlich noch oder muß man für eine solche Auflösung GPU und CPU (i5-3570k) aufrüsten?

Guck Dir Benchmarks der Spiele in 2560x1440 an und rechne etwa 10-15% benötigte Mehrleistung für die Horizontalen hinzu. Die genannten Spiele sollten aber eigentlich durchaus flott laufen. Bei BF4 und kommenden Titeln wirst Du ggf. ein paar Details zurückschrauben müssen.

Welche Spiele in dem Format laufen, und wie man, sollten sie es nicht tun, diese trotzdem dazu bewegt, steht im Widescreen Gaming Forum.

drago-museweni schrieb:
Trotz der hohen Auflösung wäre das nichts für mich, ich mag solche Stromfresser nicht mehr leiden.

70Watt max bei der Diagonale und höchstwahrscheinlich maximaler Helligkeit, die eh kein Schwein nutzt, sind schon wahnsinnig viel. Die paar Euro im Jahr die du durch einen Monitor sparst, die marginal weniger Strom fressen, reißens natürlich sicher raus... :rolleyes:

karod3 schrieb:
So hier mal die Bilder

Zumindest Bild 2 und 3 sind definitiv kein Backlight Bleeding, sondern IPS Glow. Beim 21:9 Format fällt dieses naturgemäß stärker aus, vielleicht hast Du auch ein besonders anfälliges Modell erwischt. Bei mir (auf 29") habe ich minimales IPS Glow, das mich aber nicht stört, und eh nur bei 100% Schwarz auftritt. Ab 90% Grau sieht man nichts mehr.

irgendwie hab ich noch keine vernünftige Aussage im Netz zu DP 1.2 und 10 Bit Farben gefunden... läuft das derweil bei normalen Radeon und Geforce Karten oder braucht es ne Quadro / Firepro für?

Viele schreiben dass zumindest die AMD Karten 3x10 Bit an HDMI un DP ausgeben, ganz von allein... so wirklich was fundiertes fand ich bisher aber nicht. Ob das in CS5 geht ist dann wieder ne andere Frage.

Es würde mich wundern, wenn es ohne Catalyst Pro wirklich an den Ausgängen ankommen sollte.

MichaG schrieb:
So soll der Standfuß laut PC Monitors „fully adjustable“ ausfallen, was darauf hinweist, dass zusätzlich zu einer Höhenverstell- und Neigbarkeit auch Pivot geboten wird.

Endlich - der Monitor für Hochhaus-Architekten!

Falcon schrieb:
Zumindest Bild 2 und 3 sind definitiv kein Backlight Bleeding, sondern IPS Glow. Beim 21:9 Format fällt dieses naturgemäß stärker aus, vielleicht hast Du auch ein besonders anfälliges Modell erwischt. Bei mir (auf 29") habe ich minimales IPS Glow, das mich aber nicht stört, und eh nur bei 100% Schwarz auftritt. Ab 90% Grau sieht man nichts mehr.

Ja ich meinte IPS glow. Ich habe die Bilder bei einer Helligkeit sein Stellung von ca 20% gemacht. Also bei ca. 120cd/m^2

War auch ein extremtest mit schwarzem Bild in Stockdunklem Raum.

Krautmaster schrieb:
irgendwie hab ich noch keine vernünftige Aussage im Netz zu DP 1.2 und 10 Bit Farben gefunden... läuft das derweil bei normalen Radeon und Geforce Karten oder braucht es ne Quadro / Firepro für?

Bei AMD Radeon: Ja.
Bei nVidia GeForce: Nein.

Schön die Helligkeit am Monitor hoch drehen, dann die Bilder lange belichten damit auch ja jeder Mangel ans Licht kommt den man so unter normalen Bedingungen dann doch niemals sieht. So kann man so gut wie jeden Monitor schlecht machen ;)

Falcon schrieb:
70Watt max bei der Diagonale und höchstwahrscheinlich maximaler Helligkeit, die eh kein Schwein nutzt, sind schon wahnsinnig viel. Die paar Euro im Jahr die du durch einen Monitor sparst, die marginal weniger Strom fressen, reißens natürlich sicher raus... :rolleyes:

Ums Geld gehts nicht nur eher mehr der phsychologische Effekt zumal mein 47" soviel mit Reciver braucht, auch wenn das direkt nicht vergleichbar ist mein 32" braucht auch deutlich unter 40W.
Klar der Monitor macht alleine nicht viel aus aber in summe an Elektogeräten kommt da einiges zusammen wir haben nichtmal 1800Kw Jahresstromverbrauch und das bei 4 Personenhaushalt kommt durch gute Geräte und das verbannen von Glühbirnen und fast nur noch LED einsatz.
( Und das troz Kondenstrockner und Geschirrspüler und E-Rasenmäher).

Und wenn man solch tolle Sprüche bei jedem Gerät hört kommt schon einiges an Kw im Jahr zusammen.

drago-museweni schrieb:
Trotz der hohen Auflösung wäre das nichts für mich, ich mag solche Stromfresser nicht mehr leiden.

Die 70W sind bei maximaler Helligkeit, was eh niemand einstellt. Bei normaler Helligkeit ist der Mehrverbrauch im Gegensatz zu einem "normalen" Monitor sehr gering. Wir reden hier von Cent-Beträgen pro Monat. Aber wenn man jedes Watt einzeln zählt, ist man hier vielleicht im falschen Forum.

Würden wir von 100+W Unterschied reden, würde ich nichts sagen. Aber wir reden von ~30-40W Max gegenüber 70W Max. Also vielleicht 35-40W Unterschied. Wohlgemerkt im schlimmsten Fall. Das macht das Kraut auch nicht fett. Selbst wenn sich das über mehrere Geräte im Haushalt summiert...

Ich fahre meinen NEC im Eco Mode 2, bei 30% Helligkeit, weil alles drüber eh viel zu hell ist. Und ohnehin kümmert mich die Leistungsaufnahme nur Sekundär... Wir haben alles auf LED umgestellt, schalten Wärmepumpe etc. Nachts ab, ich habe diverse Geräte via SmartHome zeitgesteuert programmiert und auf dem Dach ist eine 30kW Anlage mit Eigeneinspeisung, die tagsüber für den Strom sorgt.

Und wenn man solch tolle Sprüche bei jedem Gerät hört kommt schon einiges an Kw im Jahr zusammen.
Bei 50% Helligkeit braucht das Teil sekundärseitig durchschnittlich ganze 37 Watt, gerade mit einem präparierten Steckernetzteil und dem Oszi + Stromzangenadapter gemessen. Die Herstellerangaben sind absolut Worst Case, nehme ich mal an. Hingegen nimmt mein toller TV wesentlich mehr auf, als der Hersteller angibt. :)

Was aber sicher empfehlenswert wäre, ist ein anderes Netzteil. Der Riesenklumpen ist total veraltet. Es gibt mittlerweile hocheffiziente Netzteile in dieser Leistungsklasse im Steckernetzteilformat. Die Effizienz liegt grob gerechnet deutlich unter 85%, weil das Netzteil zudem noch überdimensioniert ist. Für ein externes Netzteil einfach zu viel. Ich habe es durch ein 65 Watt FSP (Amacrox Label) ersetzt, spart primär über 3 Watt und es bleibt absolut kalt.

BTW: Ich beziehe mich auf den LG-Monitor, nicht den AOC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben