News AOC u3477Pqu wird zweiter Monitor mit 3.440 × 1.440

die ecken sind stand der technik;)

net soviel drauf achten und schwups stört es auch net mehr. meiner hat auch das problem und wenn man net drauf achtet ist es auch nicht vorhanden.

musst halt wissen ob du es akzeptierst oder nicht. was besseres wirst du derzeit eh net bekommen.

Stand der Technik? Seh ich nicht ganz so... imho haben es meine letzten 2 IPS absolut garnicht (nicht einen Bruchteil von dem was der LG zeigt) und auch der LG zeigt in einer Ecke dass das nicht sein muss. Auch das PRAD Modell hat es offensichtlich erheblich weniger.

Das Problem ist eher dass es auch ohne drauf zu achten recht stark auffällt. Geht mir zumindest so.

oben rechts sieht man ja auch gut dass dem nicht so sein muss. Da ist es nicht perfekt aber vertretbarer als unten links/rechts.

Anhänge

• schwarz-1.jpg
    schwarz-1.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 593
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal der Vergleich:

Prad:
schwarz-1.jpg

Bei mir:

und

Das zweite Bild ist ja eher weniger stark belichtet als bei PRAD, zeigt aber massiv gelbliche Lichthöfe. Vielleicht auch einfach umtauschen.

Das ist imho normal für IPS und wird als IPS Glow bezeichnet. Also dieses gelbe Leuchten auf Fotos. In Wirklichkeit ist es eher silbern bzw grau. Man hat bei einem üblichen Sitzabstand zum Monitor in den Diagonalen ein helleres Schwarz. Wenn du weiter weg gehst bzw. direkt auf die Ecken schaust, dürfte es verschwinden. So wird wahrscheinlich auch das Foto von Prad entstanden sein.

nope. Ist quasi Blickwinkel unabh. bei mir. Zumindets nicht so dass es dann mal eben wie bei Prad aussieht. Ich schau mir nachher at home nochmal genauer an ;)

Aufnahme is etwa in 120 cm Entfernung entstanden.

P.S.: es ist komischerweise in der Tat ein wärmerer Ton, also kein kaltes weiß. Der WB passt schon fast, minimal kühler sicher aber kein Kaltweiß.

Man sieht bei Prad ja unten rechts auch etwas "Bleeding" in kälterem Farbton wie bei mir auch (oben rechts). Das passt auch von der Helligkeit in etwa. Meine obere rechte Ecke ist etwa wie das PRAD Modell an allen den linken Seiten.

Wenn man die Helligkeit der Aufnahme an sich vergleicht würde ich behaupten dass mittig neben dem Mond sogar Aufnahme 1 und 2 recht ähnlich sind. Da stände mein Gerät äußerst schlecht gegen den PRAD Glücksgriff da ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist komisch. Mein Korea IPS verhält sich wie von mir beschrieben und auch die Bilder von anderen Besitzern sind ähnlich. Wenn der Winkel zu groß ist, wird schwarz zu grau/silber. Auf der üblichen Sitzposition sind das dann die unteren beiden Ecken. Wenn man aber genau drauf schaut, sind sie wieder schwarz. Ich kann das heute Abend selbst noch mal testen. An deiner Stelle würde ich aber in einen Sammelthread zum LG schauen, zur Not in einem englischen Forum. Da ist eigentlich das meiste Know-how vorhanden.

Vielleicht ist es auch Backlight Bleeding, ich weiß nämlich gerade nicht ob sich das (oder eben IPS Glow) als gelbliche Farbe auf Fotos geäußert hat. In dem Fall würde wäre ein Zurückschicken nämlich ratsam.

Habt ihr das PradBild überhaupt angeschaut, welches ich verlinkt habe oben?

Die 29er (hier der LG 29EB93) hatten das Problem auch schon:

Backlight Bleeding ist eher das am Rand, in dem kälteren Weißton dass der PRAD auch in geringem Umfang hat. Was das bei mir ist ist undefinierbar. Schon ne Form von IPS Glow würde ich sagen, wobei sich da schon mehrere dran gestört haben bei dem Panel wenn man so im Netz liest.

Edit: Jup auch da sind die linken Ecken erheblich schlechter als die rechten und ich finde dass das nicht gerade eine Nebenerscheinung ist wenn die Ecken oder ein anderes baugleiches Modell da deutlich besser dastehen. Da bin ich bei 1000€ so wählerisch und such mir eins raus das in diesen Punkten wie das PRAD Modell beim 34" schlicht deutlich besser wegkommt und zumindest keine Niete ist. ;)

Wäre bei dem LG 29EB93 die linke Seite so gut wie die rechte wäre das kein Thema und absolut akzeptabel.

Edit. Gehört solangsam in einen eigenen Thread ich weiß... aber ich hoff die Mods sehen das nich so eng. Imho gehts auch um nen @ Topic erwähnten TFT

Zuletzt bearbeitet:
dann hilft nur Selektion bis der Hersteller seine Fertigung anpasst / optimiert.
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung zu 10 Bit.

Ich hab bisschen rumgetestet.Irgendwie scheinen 10 Bit an 60hz @ 3440x1440 nicht zu gehen. Hier kann ich nur 8 Bit im CCC einstellen.

Wechsel ich auf 2560x1080 @ 60hz gehen 10 bit, genauso bei 3440x1440@ 30 hz.

Entweder kann die AMD Karte einfach nicht wirklich die vollen DP1.2 umsetzen (sofern DP 1.2 auch 3440x1440 @ 10 bit hergeben) oder aber das Kabel is zu schlecht... oder habt ihr noch ne Idee?

Interessant ist es jedenfalls dass er bei kleinen Auflösungen oder wenig hz 10 Bit auch problemlos ohne FirePro entgegen nimmt und das CCC das auch ermöglicht.

Edit: 50hz und 3440x1440 gehen auch 10 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Screenshot meldet der Monitor er sei nicht Multri Stream Transport fähig. Hattest du da DP 1.2 deaktiviert am Monitor?

nein das meldet er immer. Unabh. con der DP Einstellung am Monitor.

Kann es sein dass mein Kabel nicht taugt?

DP 1.2 soll bei 2 Leitungen 8,64 GB haben, bei 3440x1440x30bitx50Hz sind das 6,92 Gbit
Bei 60p sollten es 8,3 Gbit /s sein.

Hmmmm....

Meldet er bei euch unterm CCC MST Stupport "ja" ?

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Kann es sein dass mein Kabel nicht taugt?

DP 1.2 soll bei 2 Leitungen 8,64 GB haben, bei 3440x1440x30bitx50Hz sind das 6,92 Gbit
Bei 60p sollten es 8,3 Gbit /s sein.
Ich glaub auch, dass das Kabel nichts taugt.

Wikipedia schrieb:
DisplayPort 1.2 (August 2009) mit 540 MHz Symbolrate
1 Leitung: 540 MByte/s (4,32 GBit/s): ausreichend für 1600×1200 oder 1920×1200
2 Leitungen: 1080 MByte/s (8,64 GBit/s): ausreichend für 3072×1920 oder 2560×1600
4 Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3840×2400 oder 4096×2560
Das Kabel wird wohl nur zwei Leitungen haben und wenn die auch noch schlecht geschirmt sind, dann wird sich das gerade nicht ausgehen.

Edit:
3440x1440x30x60 sind 8,92GBit/s oder 8,30Gibibit/s
Ich glaube die Angaben auf Wikipedia sind mit Faktor 1000 umgerechnet. Also wird sich das nicht ausgehen. Schau mal ob du irgendwo ein Displayport-Kabel mit 4 Leitungen her bekommst. Bzw. schau mal ob der Monitor auch ein Kabel mit 4 Leitungen unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben