Angiesan schrieb:
jahrelang auf einem 34“ mit 3440 x1440 gespielt und mir hat nicht wirklich was gefehlt. Jetzt auf 42“ und 4K …. Spiele sehen nicht wirklich besser aus
Da sich deine PPI von 110 auf 105 verringert haben, wäre es auch überraschend, wenn da irgendwas besser aussähe.
Ich bin vor einigen Monaten von einer zehn Jahre alten GTX670 und einem 23-Zoll-FHD auf eine 4090 und 27-Zoll-UHD gewechselt. (Leider ist mein Schreibtisch nicht sehr tief, so dass ich relativ nah vor dem Monitor sitze; ansonsten wäre es ein 32-Zöller geworden.)
Spiele und Videos sind bei der hohen PPI schon sehr schön und wenn die Power vorhanden ist, warum soll man eine solche Karte dann mit WQHD oder gar FHD unterfordern, insbesondere wenn der Pile of Shame aus unzähligen älteren Titeln besteht, die man dann wirklich in 4k mit allem auf Maximum und 100+ FPS spielen kann?
Von "brauchen" sprechen ist ja eh Quatsch. Was "braucht" man schon wirklich? Ich persönlich wäre sicher mit einer 4070/4080 und WQHD ebenso glücklich geworden, wollte aber halt eine Karte, die ich 5 bis 10 Jahre nutzen kann (mit Reglern hatte ich nie Probleme) und die ich undervolten und dann extrem leise und kühl betreiben kann, und da hat sich halt die 4090 aufgedrängt.
Was das Skalieren angeht, arbeite ich auf dem 27-Zöller mit 150% und keine von meinen Anwendungen, die ich auch auf dem alten Rechner hatte und jetzt neu installiert habe, hat damit irgendwelche Probleme. Allerdings war (und ist) eh ein 2-Monitor-Setup geplant. Da kommt irgendwann noch ein 27-Zoll-WQHD dazu, auf dem ich einerseits unskaliert arbeiten kann, und mit dem ich mich dann, wenn meine 4090 erst mal 5, 6 Jahre alt ist, frei entscheiden kann, ob mir eher eine hohe Auflösung wichtig ist oder hohe Einstellungen und FPS.