Bevor ich mein Problem beschreibe, liste ich euch mal kurz mein altes und mein neues Setup auf.
Alt:
Nun zu meinem Problem:
Nachdem ich alles eingebaut hatte, hab ich mich sofort dran gemacht Windows 10 Pro auf die Kiste zu hauen.
Lüfter liefen alle vernünftig und auch die WaKü funktionierte.
Mainboard - und Grafikkartentreiber installiert, auf 144Hz eingestellt und das erste Spiel mal gestartet, Apex-Legends.
Ich weiß nicht wie ich mein Anliegen beschreiben soll, ich habe durchgehend 144FPS..aber dennoch wirkt das Spiel bei etwas schnelleren Drehungen / Bewegungen nicht ganz flüssig.
Es fühlt und sieht sich so an, als ob ich FPS-Einbrüche habe (es sind aber durchgehen 144 FPS) oder das Spiel zwischendurch nicht mit 144Hz betrieben wird.
Ich habe diverse Programm wie CPU-Z schon nebenher laufen gehabt, nichts davon weißt aber Unstimmigkeiten auf.
Was mich so extrem stört ist, das mit meinem alten Setup keine vergleichbaren Probleme auftraten.
Das Spiel lief flüssig, ohne jegliche "Ruckler".
Ich habe mit dem alten System zwar keine 144FPS durchgehend erreicht, aber es lief viel viel besser.
Dann habe ich vielleicht gedacht, dass das Spiel mit den neuen Prozessoren eventuell noch nicht klar kommt.
Also habe ich CS:GO gestartet, siehe da...exakt das selbe Problem.
Den In-Game-Mode von Windows habe ich schon deaktiviert.
Vielleicht weiß einer von euch, wie ich das Problem "beheben" kann.
Ich sage schon einmal vielen Dank!
Alt:
- Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
- Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-750250BW)
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI 2.0 (Retail)
- 650 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze
- MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xUSB-C / 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail)
- AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
- Corsair Hydro H115i PRO RGB 280mm
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- 250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-750250BW)
- 500GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-750250BW)
- 650 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze
Nun zu meinem Problem:
Nachdem ich alles eingebaut hatte, hab ich mich sofort dran gemacht Windows 10 Pro auf die Kiste zu hauen.
Lüfter liefen alle vernünftig und auch die WaKü funktionierte.
Mainboard - und Grafikkartentreiber installiert, auf 144Hz eingestellt und das erste Spiel mal gestartet, Apex-Legends.
Ich weiß nicht wie ich mein Anliegen beschreiben soll, ich habe durchgehend 144FPS..aber dennoch wirkt das Spiel bei etwas schnelleren Drehungen / Bewegungen nicht ganz flüssig.
Es fühlt und sieht sich so an, als ob ich FPS-Einbrüche habe (es sind aber durchgehen 144 FPS) oder das Spiel zwischendurch nicht mit 144Hz betrieben wird.
Ich habe diverse Programm wie CPU-Z schon nebenher laufen gehabt, nichts davon weißt aber Unstimmigkeiten auf.
Was mich so extrem stört ist, das mit meinem alten Setup keine vergleichbaren Probleme auftraten.
Das Spiel lief flüssig, ohne jegliche "Ruckler".
Ich habe mit dem alten System zwar keine 144FPS durchgehend erreicht, aber es lief viel viel besser.
Dann habe ich vielleicht gedacht, dass das Spiel mit den neuen Prozessoren eventuell noch nicht klar kommt.
Also habe ich CS:GO gestartet, siehe da...exakt das selbe Problem.
Den In-Game-Mode von Windows habe ich schon deaktiviert.
Vielleicht weiß einer von euch, wie ich das Problem "beheben" kann.
Ich sage schon einmal vielen Dank!