psYcho-edgE schrieb:
[...]Ich gehe mal davon aus, dass du, um deine charakterliche Individualität zu unterstreichen, nur graue T-Shirts und einfache blaue Jeans trägst?
Ne, aber es ist mMn ein gewaltiger Unterschied, ob ich mir aus einer beschränkten Anzahl von virtuellen Skins ein Outfit zusammenstelle, das ich vlt. 2 Stunden am Tag sehe und das mit Abschaltung der Server nicht mehr benutzen kann, oder ob ich Geld in meine Kleidung investiere.
Bei Letzterem habe ich einen phyischen Gegenwert in der Hand und habe wesentlich mehr Kombinationsmöglichkeiten. Online laufen mir andauernd Leute mit dem gleichen Skin über den Weg; bis mir in der Innenstadt mal Jemand mit der gleichen Kombination an Kleidungsstücken über den Weg läuft, dauert es schon wesentlich länger.
Zumal Skins für mich ganz persönlich keinerlei Mehrwert zu einem Standard Outfit in einem Spiel bieten. Die ändern in meinen Augen einfach rein gar nichts am Spiel wohingegen beim Kleidungskauf mit Tragekomfort und (zumindest im Winter) Isolation auch noch andere wichtige Faktoren zu berücksichtigen sind.
stadtrix schrieb:
Wieso kauft man sich andere Felgen fürs Auto? Alles eine Sache der Ästhetik .. jeder wie er mag.
Wie gesagt, Individualität ist wünschenswert, aber es ist mMn ein gewaltiger Unterschied zwischen Felgen und Skins, denn neue Felgen kauft sich der durchschnittliche Kunde wohl wesentlich seltener als neue Skins. Da suchst du dir aus eigenem Antrieb etwas aus, das dir gefällt und bleibst in der Regel dabei.
Bei Skins wird aber ganz eindeutig eine andere psychologische Komponente angesprochen. Man soll sich nicht Individualisieren, sondern ständig dem Gefühl nachjagen etwas Anderes, Seltenes, Neues kaufen zu müssen. Darum wird dir das vom Skin-Monopolisten immer wieder vor Augen geführt. Hier, neue Skins im neuen Battlepass; hier die Skins deines Lieblingsstreamers; etc.
Das Eine ist ein von mir ausgehender Wunsch nach einer gewissen Ästhetik, das Andere ist der Hersteller, der mir einen gewissen Wunsch einreden will.
Vergleichbar wäre wohl nur, wenn du bei jedem TÜV Besuch oder bei der KFZ Anmeldung mit Werbung zu neuen Felgen zum Kauf bewegt werden würdest.