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News Apex Legends: Saison 7 erhöht den Grind

Ich mag Apex - bin eher Alt (49+), und es bereitet mir viel Freude wenn ich mal mit ein paar Randoms Champion werde. Anfangs Saison öfters aufgrund des Rangs :D -in meinen Augen hat Apex das mit Abstand beste Gunplay in der FPS Branche, genau wie es Titanfall hatte\hat.
Es ist ok wenn man den erhöhten Grind thematisiert, aber in meinen Augen schiesst man hier mit Kanonen auf Spatzen. Es sind ein paar Skins, Animationen.... hmm? Mir gehts hier um den kompetitiven Aspekt, Catwalk gehört in meinen Augen nicht dazu :).
Ich hab schon ein paar Stunden in Apex versenkt - ausgegeben habe ich ca. 40 Euro - und das nur, um Respawn zu unterstützen. Da hat doch jeder das Preis\Leistungsverhältnis selber in der Hand. Etwas Selbstkontrolle ist von Vorteil, nicht nur beim Spielen.
 
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Psychodelik schrieb:
Weis nicht was ich von battle royals und "Hektik-shootern" so halten soll ! ...
Und was mir tierisch aufm Senkel geht, ist, bei diesen ganzen battle royals zielt man aus Sicht eines publishers voll auf Gewinnmaximierung durch Lootboxen, P2W, Beuteboxen, cosmetics für Echtgeld, etc...

Ich hab jetzt nich viele Battle Royales gespielt, (Fortnite, PUBG kurz, Apex lang)
aber mMn bieten diese einem in der Regel die Wahl, ob man es hektisch will oder nicht (durch Auswahl der Dropzone) und der allgemeine Spielablauf ist relativ gemächlich im Vergleich zu Battlefield, CoD u.ä.

Gibt auch bei keinem der o.g. Spiele P2W, man muss sich keine Skills oder Ausrüstung freischalten.

Die ganzen Cosmetics sind mir relativ egal, man wird aber zumindest bei Apex auch ohne Investition recht gut mit selbigen versorgt und neue Legends sind auch schnell erspielt.

Ich will nicht behaupten, solche BRs gäbe es nicht, aber zumindest die Big Player geben sich bei all deinen Kritikpunkten wenig bis gar keine Blöße.
 
Es geht dabei nur um kosmetische Errungenschaften. Wenn man bedenkt das man sich hier mit jedem Battlepass den nächsten verdienen kann... ich frag mich eher wie die das Spiel eigtl. Finanzieren.. aber gibt scheinbar noch genug die sich für völlig überteuerte ingame Preise da Skins etc. zusätzlich zum Battlepass und den regelmäßig auftauchenden Apex Packs kaufen. kA ich spiel meine eine Legende (Bangalore) und hab alles was ich für sie brauche. Nach und nach kommen ein paar schickere Waffenmodelle dazu.
 
Es sind 5000xp pro Stern, nicht 10000.
Man braucht jetzt also 50000xp pro BP-Stufe, im Gegensatz zu den 54000xp die es zuvor waren, sobald man die ansteigende Wöchentliche ausgereizt hatte.

Auf 110 BP-Stufen gerechnet, wären das also 440000xp weniger.
Ist jedoch nur ne Milchmädchenrechnung, da man nach wie vor durch die täglichen & wöchentlichen Herausforderungen zusätzliche Sterne und BP-Stufen pro Woche freischalten kann.
 
AbstaubBaer schrieb:
Glaube nicht. Fand ich aber nicht wichtig, analog zu Lootboxen. "Nur kosmetisch" taugt nicht als Ruhekissen für Abzock-Systeme.
Da sind die Meinungen verschieden, wenn es nur kosmetisch ist und mir das Aussehen ingame keinen Vorteil bietet, wird es vielen egal sein. Bringt es Vorteile ist es Pay to Win, ein gewaltiger Unterschied.
 
sickside schrieb:
Es waren trotzdem 10000 und die kann man nicht durch schlecht mögliches testen rechtfertigen, sondern sind einfach dreist.
Man levelt an allen Ecken langsamer, das mit den ansteigenden XP oder jeweils ein Level bei 5 und 10 dailys ist auch weg. Nur die, die wirklich brutal viel spielen leveln jetzt einen ticken schneller.
Dafür angemeldet und dann so einen schlecht durchdachten Käse.
 
Peterputer schrieb:
Da sind die Meinungen verschieden, wenn es nur kosmetisch ist und mir das Aussehen ingame keinen Vorteil bietet, wird es vielen egal sein. Bringt es Vorteile ist es Pay to Win, ein gewaltiger Unterschied.

Ein gewaltiger Unterschied ist das in meinen Augen nicht. Das Gameplay wird so oder so auf die Verkaufssysteme hin ausgerichtet. Fragen nach Fairness gegenüber den Kunden und Manipulation stellen sich ohnehin unabhängig des Inhalts. Das sind die eigentlichen Probleme.
 
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Hab vor einer Woche angefangen Apex wirklich aktiv zu spielen (am Anfang mal geladen aber es hat mir nicht gefallen), da ich mit einem Kumpel cross Plattform spielen kann. Macht auf jeden Fall Spaß. Geld für kosmetische Gegenstände werde ich sicherlich nicht ausgeben. Da warte ich lieber auf overwatch 2. Es ist aber etwas tricky mit Xbox und PC im selben Spiel.
 
AbstaubBaer schrieb:
Apex Legends ist ungemein erfolgreich und laut aktuellem Quartalsbericht auf dem Weg zu 1 Millarde US-Dollar Gesamtumsatz. Auch wenn das die gesamte Lebensdauer des Spiels meint, zeigt es, dass Apex Legends sicher kein kleines Nischenspiel ist.
Okay, da bin ich ehrlich: das geht ganz offensichtlich vollkommen unbemerkt an mir vorbei. Sicher, es mag nicht zwingend mein Genre sein, aber das ist PUBG, Fortnite und co. auch nicht und die sind bei mir als Branchenprimus einfach mehr verankert.

Aber vielen Dank für die Aufklärung :)
 
Bright0001 schrieb:
Aber dir kostenlosen Content
Inwiefern ist ein Seasonpass der 950 Apex Coins (Premiumwährung, entsprechen ungefähr 9,50€) kostet kostenlos?
Klar kann der Entwickler machen was er will, muss er sich aber nicht wundern wenn das nacher keiner mehr Spielt.
Ein Seasonpass der entsprechend auf einen begrenzten Zeitraum ausgelegt ist (dieses mal übrigens einen kürzeren als die meisten letzten), möchte von der zahlenden Kundschaft auch durchgespielt werden. Wenns dann plötzlich eklatant mehr Grind erforder kommt das nicht gut an. Vor allem wurde davor gesagt das es leichter werden würde und vor einiger Zeit noch extra betont das jeder bequem den Seasonpass durchspielen sollen kann.
Der Aufschrei war groß auf Reddit und social media. In Fortnite haben die den gleichen Quatsch versucht hat sich auch nicht gehalten.

Das bei Events regelmäßig Items nur zeitlich begrenzt und mit suggeriertem Rabatt angeboten werden um Druck zu erzeugen ist auch so ein Ding bei Apex.
 
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Bright0001 schrieb:
Wer wird hier abgezockt? Wenn man alle Errungenschaften hinter einer harten PayWall verstecken würde, ohne Chance sich diese kostenlos erspielen zu können, wäre dass dann mehr oder weniger Abzocke? :stacheln:

Die Diskussion hatten wir schon zu Lootboxen. Dein Szenario wäre transparenter und damit fairer: Gegenstand XY zum Preis von Z Euro. Ende. Wie in #27 ausgeführt kommen sonst weitere Aspekte dazu: Status, die bereits investierte Zeit usw., also unter Umständen psychologische Kaufanreize, die im Design des Ganzen (und des Spiels) stecken.

Bright0001 schrieb:
Ich weiß nicht warum hier von Fairness gesprochen und Manipulation unterstellt wird: Die Leute wollen Geld verdienen. Und wenn der Content so gut ist, dass ihr in unbedingt braucht, dann muss man halt grinden oder bezahlen. Und falls einem das nicht gefällt, dann verliert man rein gar nichts, wenn man mit dem Spiel einfach aufhört. Zudem ist alles Erspielbare nur BlingBling ohne Spieleinfluss. Eine "fairere" Konstellation kann es für den Konsumenten kaum geben!

Klar. Direkter Verkauf. Wir sind hier direkt wieder bei der Lootbox-Konstellation. Man muss sie ja nicht kaufen und kann auch andere Spiele spielen - das ist keine tragfähige Aussage, weil die Spiele im Konzept nach Möglichkeit versuchen, die Wahl möglichst unfrei werden zu lassen. Das müssen sie, denn der Anbieter will Geld verdienen. Nur fair ist es nicht. Aber das sagt ja schon "Free-to-Play". Diese vorbehaltlose Zustimmung zu solchen Systemen kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt immer Profiteure, ja, und immer Spieler, die kein Geld ausgeben. Aber das ist weder erwünschte noch angebahnte Fall.

Bright0001 schrieb:
Und CB ist so oder so auf die Anzeige von Werbung ausgerichtet. Seid ihr jetzt unfair? Manipulativ? Oder wollt ihr einfach nur Geld verdienen?

Wenn wir noch mehr Äpfel mit Birnen vergleichen wollen, könnte ich den Satz für den Verkauf von Crack nutzen. Die Dealer wollen auch nur Geld verdienen, das ist doch ganz legitim.

CB ist nicht auf die Anzeige von Werbung "ausgerichtet", u.a. weil sich um die Werbung ein Vermarkter kümmert. Nichts auf der Seite ist daraufhin angelegt, dass Leser mehr Werbung sehen. Der Gedanke dahinter ist ein anderer.

Bright0001 schrieb:
Es ist das Spiel des Entwicklers und der kann damit machen was er will. Das einzig dreiste hier ist die Anspruchshaltung: Falls dir das (kostenlose!) Spiel nicht gefällt, dann darfst du es gern deinstallieren. Aber dir kostenlosen Content zu den von dir gewünschten Konditionen zur Verfügung stellen muss hier keiner.
Ach so. In diesem Fall verbietet sich jede Kritik natürlich sofort.
 
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In Anbetracht der Tatsache das PS5 Games mittlerweile 80€ kosten ist das Ganze noch viel zu günstig für den Content/Spielzeit m.M.n. Ich habe hunderte Spielstunden in Apex verbracht, zu jeder Season einen Pass geholt und trotzdem keine 50€ ausgegeben. In der letzten Season habe ich mir sogar mal ein Pack geholt weil es der Entwickler hier wirklich verdient hat. Da es hier wirklich rein um Cosmetics geht, wird zu hart gebasht ...
 
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Ja das war mein Fehler, ich dachte die Seasons werden kostenlos ausgerollt, daher war alles in meinem Beitrag großer Quatsch.
 
der Battlepass wurde auch aus dem Origin(EA) Premium Abo entfernt.. obwohl dieses Abo mit "allen Premiuminhalten" für alle Spiele geworben wird!!
 
Auch wenn der Spruch gilt: Im Zweifel für den Angeklagten, so fällt mir auf, dass neuerdings nur noch "der Fehler" als Begründung für einen zweifelhaften Verhalt vorhalten muss (Facebook macht lauter Fehler in letzter Zeit)...
In keinem Fall ist böse Absicht vorhanden. Einfach nur ein Fehler, der einem Praktikantem in einer 10-Mann Firma unterlaufen ist. Nichts weiter. Und keiner hat es gegenkontrolliert bevor es auf die Menschheit losgelassen wurde. Das Management, das Marketing und die Psychologen wollten bestimmt nicht die Schmerzgrenze der Gamer in Erfahrung bringen und danach bei Bedarf runterregeln bzw. zurückrudern?. Ja sicher...
Läuft ja so wie manchmal in der Politik: Erst übertriebene Forderungen stellen für ein neues Überwachungs-Gesetz. Danach das Gesetz in abgemilderter Version rausbringen und trotzdem zufrieden sein, weil das Gesetz in seiner ursprünglichen Form schon absurd/unverhältnismäßig viel gefordert hat.
 
Hab ich nie verstanden wie Leute sowas mit sich machen lassen.
World of Warships ist auch ein gutes Beispiel. Da kann man 15 Euro im Monat ausgeben und kommt dann massiv schneller voran. Aber man kann/muss trotzdem noch Geld für Schiffe, Geld, Gold, Fahnen, Erweiterungen, und und und ausgeben.
Nicht selten geben da Whales tausende von Euro aus.
Solche Spiele sind die die wirklich ein ab 18 USK verdienen oder gleich ne Indizierung.
 
Mit dem Battlepass ist es letztendlich so, dass dieser 10€ kostet und man dann durch die Levelstufen so viele AC zusammen bekommt, dass man sich davon dann den nächsten Battlepass holen kann, ohne Geld ausgeben zu müssen.
Und in dem sind dann wieder genug AC..

Wenn man also jede Season mehr oder weniger aktiv spielt, kostet der Battlepass einmalig 10€..
 
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