• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Apex Legends: Design hält Verlangen nach Zusatzkäufen am Köcheln

Ich habe in Apex bereits 10€ investiert.
Grund war nicht ein toller Skin, sonder mir gefällt das Spiel einfach sehr gut.
Dafür Zahle ich dann auch freiwillig ein paar Euros um die Entwickler und das Studio zu unterstützen.

Ich habe früher oft Games runtergeladen und mit Cracks gespielt, wenn das Game mir dann gefallen hat, habe ich es auch gekauft.

Man muss nicht immer schwarz weiß denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und BorstiNumberOne
eRacoon schrieb:
Du hältst es also für eine gute Lösung das dann ALLE, auch volljährige wegen jeder Transaktion im Internet zur Post laufen sollen.
Ist doch das gute daran es hält Kinder fern und vielleicht auch einige Erwachsene.
Es kann nur gut sein die Hürden für die Hersteller so hoch zu setzen, dass sie es sich zweimal überlegen ob sie so einen Mist in ihre Spiele einbauen.
Vielleicht konzentrieren die sich dann wieder wirklich gute Spiel herauszubringen.

colin92 schrieb:
Ich werd einfach nicht warm mit dem Spiel...
man muss gefühlt 3 Magazine in nem Gegner verballern -.-

Dann lade dir ein no-recoil und rapid-fire Makro runter, dann genügt schon eine kurze Slave um einen Gegner in einer Sekunde auszuschalten. Das machen gefühlte 90% aller Spieler in Apex Legends so.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
v_ossi schrieb:
Diese kaufbare Individualisierung und das Streben einer ganzen Subkultur (Gaming Branche) danach ist wirklich eine Seuche unserer Zeit.

Niemand ist besonders individuell, wenn er in Spiel XY ein Skin hat, den auch Millionen anderer Spieler gekauft haben. Es ist auch keine besondere Errungenschaft, mit Geld die Abkürzung zu vermeintlich seltenen Dingen zu kaufen.

Das ist nur ein weiterer Trick der Werbebranche "uns" Geld aus der Tasche zu leiern.

Und bitte nicht falsch verstehen, Individualität ist eine erstrebenswerte Sache, aber dann auch bitte an den Stellen, wo es sinnvoll ist.
Charakter und Persönlichkeit und nicht gekaufter Wegwerfskin in einem Spiel, dass in 2 Jahren eh keinen mehr interessiert.

schöne und genaue Beschreibung des Trends zu Tätowierung/pircing in der realen Welt

cell1697 schrieb:
Dann lade dir ein no-recoil und rapid-fire Makro runter, dann genügt schon eine kurze Slave um einen Gegner in einer Sekunde auszuschalten. Das machen gefühlte 90% aller Spieler in Apex Legends so.
Na das erklärt einiges....
Ne das mache ich nicht ich bleibe lieber bei Rainbow Six Siege bei dem Spiel macht skill wirklich noch was aus ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
v_ossi schrieb:
Diese kaufbare Individualisierung und das Streben einer ganzen Subkultur (Gaming Branche) danach ist wirklich eine Seuche unserer Zeit.

Niemand ist besonders individuell, wenn er in Spiel XY ein Skin hat, den auch Millionen anderer Spieler gekauft haben. Es ist auch keine besondere Errungenschaft, mit Geld die Abkürzung zu vermeintlich seltenen Dingen zu kaufen.

Das ist nur ein weiterer Trick der Werbebranche "uns" Geld aus der Tasche zu leiern.

Und bitte nicht falsch verstehen, Individualität ist eine erstrebenswerte Sache, aber dann auch bitte an den Stellen, wo es sinnvoll ist.
Charakter und Persönlichkeit und nicht gekaufter Wegwerfskin in einem Spiel, dass in 2 Jahren eh keinen mehr interessiert.

Ber wieso denn Seuche unserer Zeit? Ich finde das alles optimal - ich muss nichts kaufen und habe somit nur die Vorteile. Somit kann ich das Spiel umsonst spielen, habe keine Nachteile da es nur die Skins betrifft. Von mir aus könnte jedes Game so entwickelt werden. Solange es genug Leute gibt, die Ihren Geldbeutel nicht im Griff haben und somit mir das Spiel finanzieren ;-)

DannyBoy schrieb:
Stellt sich nur die Frage: Gewinnt am Ende wie immer die Bank?
Man stelle sich das vor: es gibt mehr oder weniger kreative Leute, die mehr oder weniger kreative Güter erstellen, die von Menschen gekauft werden, die sich daran aus mehr oder weniger rationalen Gründen erfreuen. Was für eine Schweinerei! Geld ist da, um es auszugeben.

v_ossi schrieb:
Oh Messias, bitte führe uns ins Elysium mit deiner Weisheit! </sarcasm>
flappes schrieb:
Oh nein, dann kann ich ja nicht alles freischalten! Ein Welt bricht für mich zusammen. ;)
Witzig, da korrigiert man eine Unwahrheit, und das beste, was dir einfällt, ist eine kindische Bemerkung?

Zuletzt bearbeitet:
howdid schrieb:
seit CS hat mir kein Shooter mehr so viel Spaß gemacht und man muss tatsächlich keinen CENT ausgeben um Spaß mit dem Game zu haben. Da interessieren mich die ganzen Layer eig nicht :D

Da ich das Spiel auch so genial finde, habe ich es nach ~140h Spielzeit gelöscht ;) Irgendwann wird es zu viel.

Infi schrieb:
Ich finde ja eher genau das gegenteil ist der fall, ich war bereit dazu geld in apex zu investieren, da es durchaus spaß macht und ich jetzt eh schon viele spielstunden drauf hab
...
warum also überhaupt etwas investieren, die belohnung wirkt quasi eh unerreichbar, der anreiz ist also gleich null.

Dann kauf doch einfach den BattlePass um den Hersteller zu supporten egal was es dafür gibt. ;)

frank00000 schrieb:
Ist doch das gute daran es hält Kinder fern und vielleicht auch einige Erwachsene.
Es kann nur gut sein die Hürden für die Hersteller so hoch zu setzen, dass sie es sich zweimal überlegen ob sie so einen Mist in ihre Spiele einbauen.
Vielleicht konzentrieren die sich dann wieder wirklich gute Spiel herauszubringen.

Kannst ja mal der CDU vorschlagen dafür ein Gesetz zu formulieren, die sind gerade offen für sowas absurdes.
Dann stell dich aber darauf ein dass du auch für jede Netflix, Spotify, etc. Bestellung bei der Post stehst. ;)

Belgien hat es doch ganz einfach gemacht und es komplett verboten... Resultat davon ist dass das Game da nur eingeschränkt spielbar ist da man nichts mehr kaufen kann.
Wenn ich also in Belgien wohnen würde kann ich dem Hersteller kein Geld zukommen lassen was ich nach 100 Spielstunden aber gerne gemacht habe.
Resultat wird sein dass eventuell in Zukunft Free2Play Titel in den Ländern wo Lootboxen verboten sind einfach initial Geld kosten um das Ganze zu finanzieren.
An ihr Geld kommen die Hersteller immer, sind ja nicht von der Wohlfahrt. ;)

Über das aktuelle Design kann ich bei vollem Spielumfang selbst entscheiden wie viel ich dem Hersteller für seine Arbeit bezahle, im anderen Modell werden sicherlich 20-30€ initial fällig.... ich finde das aktuelle Modell deutlich attraktiver.

Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Dann kauf doch einfach den BattlePass um den Hersteller zu supporten egal was es dafür gibt. ;)

da bleibt dann halt der fade beigeschmack, dass eben nicht nur die developer unterstützt werden, sondern auch EA die diese praktiken durchziehen und das dann als erfolg werten und das ganze immer weiter so betreiben und ausbauen, mir ging es in meinem posting eher um den anreiz ansich da die news sich ja darauf beziehen, und der fällt zumindest bei mir wie beschrieben eher negativ aus.

bei warframe z.b. hatte ich überhaupt keine skrupel geld reinzustecken weil die geschäftspraktiken und der umgang mit der community einfach ganz anders sind.

Dann müsstest du aber auch konsequent sein und das Produkt ganz meiden.

wieso, ist und bleibt ja trotzdem f2p, und hätte es einen einen ordentlichen anreiz gegeben hätte ich evtl. sogar meine abneigung gegenüber EA überwinden können.

Muss schon echt ein boost fürs Ego sein, komplett offtopic in nem thread zu posten, dass man kein BR zockt... weil ist ja doof und pay2win für Kiddies :freaky:

Apex ist seit langer Zeit wieder ein Spiel, welches ich länger als eine Stunde am Stück und jeden Tag zocken will. Habe keinen Cent ausgegeben für boxen oder Skins (nur für den Battlepass), da es insgesamt nur paar wenige gibt, die gut sind und ich sie mir kostenlos craften kann. Sehr ehrlich gesagt nicht, dass sie alles eingesetzt haben um maximal Profit rauszuschlagen, hätte man viel besser machen können.

Ich hab "Apex Legends" von dem Release Abend ab bis die erste Season losging häufiger mal gespielt und zumindest in diesem Zeitraum kein Pay2Win ausmachen können. Die noch nicht freigeschalteten Helden kann man sich durch die Ingame-Währung "Legenden Token" freispielen (dauert halt nen Moment, aber man muss kein Cent bezahlen) und der Rest interessiert micht überhaupt nicht, da eh nur kosmetischer Natur. Wenn ich durch die Lootboxen nach Levelaufstieg etc. was Geiles bekomme ist es gut, ansonsten egal. Genauso verfahre ich in Overwatch seit fast 3 Jahren und hab auch noch kein Geld für ausgegeben.

Habe aber trotzdem aufgehört Apex zu spielen, da es mir a) auf die Nerven ging mehrere Magazine in die Gegner zu pumpen bis sie tot waren und b) das Frustlevel extrem hoch ist. Einmal eben wegen des Spielmodus BR an sich (der mir nach wie vor nicht wirklich zusagt, da er so seine Längen hat) und - hauptsächlich - weil ich eher der Typ bin, der sehr viele Spiele parallel spielt, anstatt mich in ein einziges Spiel bis zum Anschlag reinzufuchsen und alles andere liegen zu lassen. Als Konsequenz zieht man da natürlich als eher oberflächlicher Spaßspieler in solchen Onlinegames meist den Kürzeren.

Na hier sind ja einige Heilkundler unterwegs....

Auf mich wirkt das alles nicht - habe in LoL keine 5€ seit Season 2 ausgegeben und bei anderen Games, als auch APEX, nicht einen einzigen Cent. Lediglich Diablo hat mir etwa 3€ für Ingame-VERKÄUFE eingebracht.

Warum LoL es geschafft hat?
Weil es ein hervorragendes MOBA ist und ich, nachdem ich wusste das ich auf ewig Viktore und LoL spielen werde, einen bestimmten Skin für ihn haben wollte.

Alle anderen Gründe, Versuche oder "Beeinflussungen" spielten bei MEINER Entscheidung keine Rolle.

Einfach Schade das es keine natürliche Evolution mehr gibt.... ( ohne Gesinnung ! )
  • Säbelzahntiger streicheln? --> evolviert
  • falsche Beeren gegessen? --> evolviert
  • Geld zum Fenster rausgeschmissen / Kühlschrank leer --- > evolviert ?!

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch knapp 80 Stunden gespielt und mir ist die angeblich so penetrante Monetarisierung nicht ein einziges Mal negativ aufgefallen. Wenn man man will, kann man das Ganze komplett ignorieren und hat keinen Nachteil dadurch.
Das nicht vorhandene Matchmaking und keine Bestrafungen für Leute, die unnötig frühzeitig das Spiel verlassen, stören mich da eher.

Bei mir köchelt beim Thema EA maximal der Blutdruck...

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Sennemaa
Zurück
Oben