• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Apex Legends: Saison 7 erhöht den Grind

Mal abseits vom Grind und dem Battlepass, aber wurde in Apex mittlerweile eigentlich in bessere Server und Anbindungen investiert von dem ganzen Geld?
Hab damals aufgehört weil ich mit keiner von meinen Leitungen zu manchen Servern eine saubere Verbindung aufbauen konnte (40-70% Paketverluste) und Anfang des Jahres wars immer noch so.

EA: Wir verstehen nicht, wieso wir die Bösen sind?
Auch EA:

Überraschen tut das aber sicher keinen, mit so viel Gier wie man dort waltet und schaltet, fast schon ein Wunder dass man überhaupt irgendwas freischalten kann... ohne direkt die Kreditkarte zücken zu müssen.

In dem Zusammenhang wird es sicher auch schön zu sehen, wie sich Genshin Impact auf die Monetarisierung auswirkt: so dreist Mobile-Game-Mechaniken mäßig wie das Spiel monetarisiert ist und trotzdem ignorieren es millionen Leute...

Ich persönlich finde es viel interessanter, dass apex seit season 7 auf steam verfügbar ist, ohne origin (natürlich mit EA Konto)

Also wer sich bei Apex über "längeres leveln" beschwert....

Man hätte sich EINMAL den Season Pass bei Season 1 kaufen können und hätte seitdem jedes mal den neuen Season Pass kostenlos bekommen. Wenn das kein geiles System ist, was denn dann? Man kann in diesem Game alles freispielen, indem man einmalig 10€ ausgibt. Das was man freispielt ist ALLES kosmetischer Natur.

0% Pay2Win
0% Abzocke
100% Funktionierendes System

Wer sich hier über Apex beschwert, dem ist echt nicht mehr geholfen. Apex hat natürlich seine Ecken und Kanten, aber im Ganzen finde ich 10€ für ein Spiel, das ständig Patches bekommt, sau Gaudi macht und sonst komplett kostenlos aber kompetitiv ist, vollkommen in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2 und BinaryPotatoe
eax1990 schrieb:
wurde in Apex mittlerweile eigentlich in bessere Server und Anbindungen investiert
Nein, wo kämen wir denn da hin. Wobei da auch nicht immer nur die Server schuld sind. Bei mir kommt der Packetloss meist von der Telekom und ich kenne einige weitere die genau das gleiche Problem haben. Allerdings ist Packetloss auch nicht das einzige Problem, gibt ja immer wieder slowmo Server oder nur moderaten Choke.

n00p schrieb:
Stimmt ist "kostenlos" und damit alle Kritik sofort abgeschmettert. Dieses Seasonpass Modell ist zwar gängige Praxis in praktisch jedem Spiel mit einem solchen aber dann soll man doch was an dem Modell ändern und nicht es plötzlich für manche Leute entgegen der Ankündigung unmöglich machen das sinnvoll durchzuspielen.

Spiele das auch immer noch. Hab so 1900 Stunden darin verbracht, und ich bin auch einer von diesen die auf schön aussehende Chars steht, und mir einen Skin oder Battlepass auch gönne wenn ich es unbedingt haben will.
Aus dieser Sicht wäre mir ein Direktkauf auch lieber als Lootboxen. Aber das wird wohl nie der Fall sein, zumindest nie nur Direktkauf.
Irgendwie müssen sie sich ja finanzieren, ansonsten wäre das Spiel schneller wieder weg als es kam. Die Leute wollen auch ihr Gehalt jeden Monat. "Free" ist in Wirklichkeit nichts. Irgendwer zahlt immer...

aNi_11 schrieb:
Für was genau in Apex -muss- man Geld ausgeben? Beziehungsweise: Welche Nachteile hat man, wenn man es nicht macht?

Ich spiele seit Release und verstehe diese Aussage nicht.

Bin auch seit Pre-Season 1 bei Apex und habe noch gar kein Geld ausgegeben. Hab alle Charaktere frei gespielt die ich haben will, und ein paar coole Skins sind auch dabei. Ich muss echt sagen, dass ich Apex von den ganzen F2P Spiele mit am fairsten finde. Ich habe praktisch gratis 300h Spielspass bekommen.

P2W gibts IMO überhaupt nicht, ganz anders als bei anderen Spielen, die zum Teil auch noch Vollpreistitel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2 und BinaryPotatoe
...hier wird wieder mal und typischerweise, Zeugs an den Haaren herbei gezogen und mit Spielen verglichen die jenseits von jeglicher Vernunft sind. Die Gabe zu differenzieren scheint abhanden gekommen zu sein. Ich finde Computerbase eine extrem gute Informationsquelle, und mein Respekt für die Macher - aber steigt doch nicht auf jedes Geschrei ein. Das ist hier echt unnötig und, in meinen Augen, total verfehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2
Die Cosmetics freizuschalten, es hätte dir geholfen einschätzen zu können ob der Aufschrei hier gerechtfertigt ist.
Zwar bekommt man dabei die gleiche menge Premiumwährung wieder raus die man reinsteckt, allerdings ist das nicht gleichzusetzen mit einem kostenlosen Seasonpass und wenn es dann plötzlich nicht mehr möglich ist den Seasonpass komfortabel durchzuspielen hat sichs auch gegessen mit dem loop.

Stormfirebird schrieb:
Die Cosmetics freizuschalten, es hätte dir geholfen einschätzen zu können ob der Aufschrei hier gerechtfertigt ist.
Zwar bekommt man dabei die gleiche menge Premiumwährung wieder raus die man reinsteckt, allerdings ist das nicht gleichzusetzen mit einem kostenlosen Seasonpass und wenn es dann plötzlich nicht mehr möglich ist den Seasonpass komfortabel durchzuspielen hat sichs auch gegessen mit dem loop.

Sicherlich ist es schade, dass der Entwickler den Grind erhöhen möchte. Die Welle die hier aber geschlagen wird, bei einem KOSTENLOSEN Spiel, ist doch deutlich zu groß.

Spiels halt nicht, wenn dir der Grind zu groß ist. Wenn genug Leute es nicht mehr spielen, wird der Grind verringert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BinaryPotatoe
@Stormfirebird Was erwartest du denn? Irgendwie muss sich das ganze finanzieren. Wenn alle den PREMIUM Season Pass mit 1x die Woche Spielen schaffen würden.. würde kaum einer noch irgendwelches Geld in Apex stecken. Aber wenn man den PREMIUM Season Pass nicht schafft geht die Welt auch nicht unter. Für 5€ gibt es ein Boost Pack mit 500 Apex Coins. Hat man nur die hälfte der Coins des Season Pass Geschafft kann man sich so den nächsten zumindest günstig holen.

Auch nochmal zum klarstellen.
Es gibt bei Apex 2 Season Pass. Einen kostenlosen den jeder spielen kann und einen Premium Season Pass. Natürlich ist das coole Zeug im Premium Season Pass.

Kauft man den Premium Season Pass später, werden die erspielten Level aber angerechnet.
Hat man also doch recht viel Apex gespielt und ist vlt. sogar schon Level 95.. kann man sich auch dann noch für den Premium Season Pass entscheiden und erhält gleich noch die Coins für den nächsten.

Und nochmal. Es geht nur um kosmetische Anpassungen.. das Spiel ist ansonsten 100% frei!

Wenn man noch ganz kleinlich sein will:
Es gibt bestimmte legendäre Waffenmodelle bei denen man ohne Visier subjektiv etwas besser zielen kann. Das sehe ich als einzigen kleinen Vorteil.
Ansonsten sind die Season Pass Skins oft sogar auffälliger als der Standard. D.h. man wird besser gesehen.. Das ist sogar eher der Nachteil wenn man zahl.

Apex Legends ist ein F2P Titel und Leute beschweren sich, dass sie zuviel Grinden müssen? ...

Ich spiele seit Season 1 und habe EA dafür in Summe 20€ gezahlt inkl. alle Season Passes
Jeder Season Pass enthält genügend Apex Coins um die nächste Season zu kaufen. Das etwas zu erschweren und die sehr aktiven Spieler zu belohnen finde ich ok. Irgendwie muss ja Geld reinkommen.

Aufwand und Kosten für Spielentwicklungen steigen kontinuierlich. Apex hat mich in keinster Weise ausgenommen.

AbstaubBaer schrieb:
Das Gameplay wird so oder so auf die Verkaufssysteme hin ausgerichtet.

Sorry, reden wir hier von Gameplay oder von den Menüsusw.? Denn das Gameplay an sich ist doch eigentlich gleich geblieben.

Jake Grafton schrieb:
Hab ich nie verstanden wie Leute sowas mit sich machen lassen.
Vor allem, da man dan Battle Pass ja nicht am Anfang kaufen muss. Ich habe mir den Battle Pass in Season 2 geholt, weil ich da schon die COins wieder reinbekommen habe.

Habe mit diesen Münzen noch weitere 3 male den Battle Pass gemacht. Und zwar immer erst "eingelöst" wenn ich bei +- 0 war.

Dass der Pass jetzt deutlich schwieriger ist, und die Challegnes teils lächerlich lang stimmt zwar. Aber dass es so viele Leute trifft, die blind gekauft haben, liegt an der "alles sofort haben wollen"-Mentalität. Genauso blöd für Verbraucher wie Vorbesteller-Premiums.

Bjetre2 schrieb:
Irgendwie muss sich das ganze finanzieren
Tatsache? Da kaspert man dann mal am Seasonpass rum anstatt die Preisgestaltung bei den direktkäufen auf mehr Leute auszurichten. Aber diese Taktik bei den Direktkäufen um Druck zu erzeugen bei den Events geht ja auch völlig in Ordnung. EA nagt ja praktisch am Hungertuch und Spiele sind so teuer.

Bjetre2 schrieb:
D.h. man wird besser gesehen
Ist mir noch nie passiert dass ich jemanden wegen einem bestimmen Skin besser gesehen habe. Spieler Sichtbarkeit ist in Apex sowieso ziehmlich gut bis teils zu gut auf Distanz.

dr. lele schrieb:
alles sofort haben wollen
Was ist daran verwerflich den Seasonpass sofort zu kaufen? Man bekommt nur im Premiumpass die XP Booster, mit denen man dann effektiv schneller Fertig ist. Bei dem Pass jetzt mehr denn je, denn zwei Möglichkeiten direkt Level zu verdienen sind rausgeflogen. Kann ja die Community nicht ahnen dass entgegen der Versprechen das Leveln deutlich langsamer geht.

Stormfirebird schrieb:
Ist mir noch nie passiert dass ich jemanden wegen einem bestimmen Skin besser gesehen habe. Spieler Sichtbarkeit ist in Apex sowieso ziehmlich gut bis teils zu gut auf Distanz.

also mir schon, auf den zwei alten Maps treffe ich Leute mit hellen Skins bei einem Bereich von 10-30 Meter leichter, da sie sich von der Umgebung mehr abheben. Bei der neuen Olympus MAP ist es genau umgekehrt.
Da sind die Chars mit dunkleren Skins leichter auszuschalten, da es viele graue Flächen gibt. Sind in der Hektik eines CQC einfacher zu tracken. Klingt vielleicht komisch, ist aber so ;)

• Gefällt mir
Stormfirebird schrieb:
Der angesprochene Aspekt ist NICHT KOSTENLOS.
Überascht mich extrem wieviele Leute das hier versuchen zu rechtfertigen.
Das Spiel ist kostenlos. Wenn dir ein optionaler kostenpflichtiger Umfang kosmetischer Natur missfällt, kauf es halt nicht.

Stormfirebird schrieb:
Tatsache? Da kaspert man dann mal am Seasonpass rum anstatt die Preisgestaltung bei den direktkäufen auf mehr Leute auszurichten. Aber diese Taktik bei den Direktkäufen um Druck zu erzeugen bei den Events geht ja auch völlig in Ordnung. EA nagt ja praktisch am Hungertuch und Spiele sind so teuer.
Welchen Druck verspürst du denn? Das du es kaufen musst? Dann solltest du darüber mal nachdenken :) Wenn es zu teuer wird, sollten Leute es halt nicht mehr kaufen, dann wird der Publisher das schon merken.

Stormfirebird schrieb:

Dann hast du anscheinend noch nie competitive gespielt.

Stormfirebird schrieb:
Was ist daran verwerflich den Seasonpass sofort zu kaufen? Man bekommt nur im Premiumpass die XP Booster, mit denen man dann effektiv schneller Fertig ist. Bei dem Pass jetzt mehr denn je, denn zwei Möglichkeiten direkt Level zu verdienen sind rausgeflogen. Kann ja die Community nicht ahnen dass entgegen der Versprechen das Leveln deutlich langsamer geht.
Nichts ist daran verwerflich, es ist nur nicht klug. Versprechen tut hier niemand etwas, da können Änderungen eine Stunde vor Release eintreffen, das ist in jeder Entwicklung so. Du tust den anderen Spielern eher nichts gutes, wenn du blind alles kaufst, lieber vorher einmal überprüfen ob du mit dem Gesamtpaket zufrieden bist und DANN den Publisher unterstützen.

• Gefällt mir
n00p schrieb:
Das Spiel ist kostenlos.
Wir sprechen über den Aspekt der etwas kostet, das kannst du drehen und wenden wie du möchtest, das Argument zieht nicht. Wieso ist dieses Konzept frei von Kritik nur weil das Basisspiel nichts kostet?

n00p schrieb:
Welchen Druck verspürst du denn?
Ich? Gar keinen. Aber schau dir mal an wie es rechtlich in der EU aussieht zeitlich begrenzt Ware anzubieten mit einem fake Rabatt und warum das so ist.

n00p schrieb:
anscheinend noch nie competitive gespielt
Spielst du professionell oder was erlaubt dir diesen Einblick und Rückschluss auf andere?

n00p schrieb:
Du tust den anderen Spielern eher nichts gutes, wenn du blind alles kaufst, lieber vorher einmal überprüfen ob du mit dem Gesamtpaket zufrieden bist und DANN den Publisher unterstützen.
Da bin ich ganz bei dir.

Zurück
Oben