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News Apex Legends: Design hält Verlangen nach Zusatzkäufen am Köcheln

Jetzt mal ernsthaft, wer hat nicht gedacht, dass ein kostenloses Game mit Mikrotransaktionen und auch noch von EA, keine Mechanismen enthält, die den Spieler zum Kauf von Mikrotransaktionen anregen soll?
 
Sobald mich ein Spiel zu Käufen drängt wird es deinstalliert. Leider sind das heute diverse Spiele und da hat es auch gute dabei.
 
Zitat von tensai_zoo:
Es benötigt ca. 500 Apex Packs um alles freizuschalten.
flappes schrieb:
Oh nein, dann kann ich ja nicht alles freischalten! Ein Welt bricht für mich zusammen. ;)

Gilt für dich, gilt für mich, gilt für die meisten. Mit einem solch überzogenen Umfang der notwendigen Ingamekäufe wird aber vermutlich wieder mal auf die Süchtigen abgezielt. Diese sogenannte Whales "müssen" eben doch alles haben, egal was es kostet. Mit so einem System wird halt versucht solch psychisch kranke Menschen auszunutzen. Auch wenn ich prinzipiell nichts gegen optionale, sprich Kosmetische-Ingamekäufe habe ist da schon ein perverses Kalkül dahinter.
 
Ich bin noch niemals von Apex zum Kauf irgend eines Items aufgefordert worden.
Ich hatte ein einziges pop up, das den S1 Battlepass erklärt hat...
KA was ihr da alle gesehen haben wollt.
Insgesamt ist es das unaufdringlichste aller f2p spiele, das ich "besitze."
Fängt man nicht an in iwelchen waffenmenüs etc zu graben, wird man niemals belästigt.
Alles was man tun muss ist, nicht den Tab "Store" zu öffnen...(oh wunder dort wird etwas verkauft xD)
Wer diese Willensstärke nicht besitzt, tut mir auch nicht leid.
Wer vorurteile gegen EA hat, schadet damit nur einem guten Studio wie Respawn.
Die Rechnung ist simpel: Generiert Apex keinen gewinn, oder wird nicht gespielt, werden in Zukunft gute Spiele nicht mehr gepublished, sondern nur fifa teil 20 und AC Teil 30... yeay
 
Silverangel schrieb:
Mit dem richtigen Spiel für dich würde auch diese "Masche" bei dir ziehen.

Da braucht sich keiner von ausnehmen. Mit dem richtigen Trigger erwischt man sie alle.

Gewagte These. Du meinst also, dass Werbung nur gut genug sein muss um jemanden zum Kauf zu animieren? Wenn man irgendwas Sinnvolles kaufen könnte, womöglich, aber wir reden hier doch von optischem Krempel, wen interessiert es wirklich, welchen Skin ein Champ trägt? Richtig, 14-jährige, aber doch wohl niemanden, der Auto fahren und wählen darf, oder?
 
Ich hab mir ja auch schon mal Skins für Spiele die ich oft spiele gekauft, aber bei Apex ist da wirklich null verlangen.
Allein die billige Art der Skins reicht da schon aus.
 
Interessanter Artikel. Ich hätte die Umfrage noch erweitert um "besitze das Spiel" nicht, um das richtige Verhältnis bei den Besitzern herauszubekommen.
 
WabakiNo1 schrieb:
Von mir aus könnte jedes Game so entwickelt werden. Solange es genug Leute gibt, die Ihren Geldbeutel nicht im Griff haben und somit mir das Spiel finanzieren ;-)

Dann wird jedes Spiel eine Dauerwerbesendung, die man nicht ausblenden kann, weil sie schon beim Spieldesign und -konzept eingebaut wird. Außerdem wird sich der Markt dann noch stärker vereinheitlichen, weil bestimmte Genres einfach besser für solche Monetarisierung geeignet sind. "Hauptsache ich habe im Jetzt Vorteile" scheint mir eine sehr enge Perspektive zu sein.

Mittlerweile wird aber tatsächlich jedes Spiel so entwickelt. Die meisten kosten aber trotzdem noch 60 Euro. :p

eRacoon schrieb:
Belgien hat es doch ganz einfach gemacht und es komplett verboten... Resultat davon ist dass das Game da nur eingeschränkt spielbar ist da man nichts mehr kaufen kann.
Wenn ich also in Belgien wohnen würde kann ich dem Hersteller kein Geld zukommen lassen was ich nach 100 Spielstunden aber gerne gemacht habe.
Resultat wird sein dass eventuell in Zukunft Free2Play Titel in den Ländern wo Lootboxen verboten sind einfach initial Geld kosten um das Ganze zu finanzieren.

Bleiben wir besser bei den Fakten.
  • Belgien hat nicht Mikrotransaktionen im Allgemeinen, sondern nur Beuteboxen verboten, weil es sich um Glücksspiel handelt.
  • Belgien hat die Boxen aber gar nicht verboten, sondern nur festgestellt, dass es sich um Glücksspiel handelt und sich die Anbieter nicht an die entsprechenden Gesetze und Vorgaben halten. Die Anbieter haben daraufhin die Boxen entfernt anstatt Altersverfikationen einzubauen, transparent zu werden und staatliche Kontrollen zu ermöglichen. Natürlich nur im Sinne der Spieler. Zwinkersmiliey.
  • Echtgeld-Shops mit Direktkäufen gibt es in Belgien weiterhin.
  • Apex Legends ist in Belgien überhaupt nicht eingeschränkt spielbar, sondern ohne Beuteboxen eigentlich noch besser.
  • Auch Spiele ohne Beuteboxen sind mit F2P-Modell profitabel.
  • Wenn sich Spiele weg vom F2P-Modell hin zum Vollpreis bewegen, profitieren Spieler, weil im Design der Aspekt "Spaß" stärker berücksichtigt werden kann. Bei F2P muss "permanent Geld verdienen" naturgemäß eine wichtige Rolle bekommen. Es entsteht also nicht zwingend das bestmögliche Spiel.
 
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v_ossi schrieb:
Diese kaufbare Individualisierung und das Streben einer ganzen Subkultur (Gaming Branche) danach ist wirklich eine Seuche unserer Zeit.

Niemand ist besonders individuell, wenn er in Spiel XY ein Skin hat, den auch Millionen anderer Spieler gekauft haben. Es ist auch keine besondere Errungenschaft, mit Geld die Abkürzung zu vermeintlich seltenen Dingen zu kaufen.

Das ist nur ein weiterer Trick der Werbebranche "uns" Geld aus der Tasche zu leiern.

Und bitte nicht falsch verstehen, Individualität ist eine erstrebenswerte Sache, aber dann auch bitte an den Stellen, wo es sinnvoll ist.
Charakter und Persönlichkeit und nicht gekaufter Wegwerfskin in einem Spiel, dass in 2 Jahren eh keinen mehr interessiert.
Ich hab vermutlich so um die 500$ in Path of Exile versenkt, auch da bekommst du dafür quasi nur skins. Aber wenn ich mir anschaue was mich andere Spiele gekostet haben und wie kurz den Lebensdauer war, fahr ich bei den Stunden die ich in PoE habe, dort noch immer günstiger auf €/h gerechnet. Und ich kann mir selbst aussuchen, wann ich etwas dafür bezahlen will. Und dass nach ich immer Mal wieder, auch schon Mal einfach um dort den Entwickler zu supporten, den zumindest früher Stand da noch kein großer Konzern dahinter und meinen Alpha Zugang hab ich damals noch von Chris Wilson(CEO bei GGG) persönlich per Mail bekommen. Ich find's großartig was sie über die Jahre aus dem kleinen Game gemacht haben dass nun den König der ARPG in Form von Diablo längst vom Thron gestoßen und die Leiche verscharrt hat.
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
  • Wenn sich Spiele weg vom F2P-Modell hin zum Vollpreis bewegen, profitieren Spieler, weil im Design der Aspekt "Spaß" stärker berücksichtigt werden kann. Bei F2P muss "permanent Geld verdienen" naturgemäß eine wichtige Rolle bekommen. Es entsteht also nicht zwingend das bestmögliche Spiel.
Ich würde behaupten dass das bestenfalls eine Meinung ist, die auf die Spiele der großen Publisher zutreffen. Es gibt sehr erfolgreiche F2P Titel die in erster Linie auf Spaß ausgelegt sind es man an den content Updates für verfolgen kann. Klar gibt's ständig neue skins und bei PoE sogar Beuteboxen. Bringen aber halt auch nur skins
 
AbstaubBaer schrieb:
Apex Legends ist in Belgien überhaupt nicht eingeschränkt spielbar, sondern ohne Beuteboxen eigentlich noch besser.

Das gilt aber nur für die "Lootboxen" die ich fürs leveln bekomme, danach habe ich in Belgien keine Chance mehr "billig" an Skins via Glück zu kommen sondern muss die absurde Preise für Münzen bezahlen was glaube niemand macht... 20€ für einen legendär Skin etc.
Das beschriebene Material kann man nämlich nicht kaufen sondern ist sehr begrenz via Levelaufstieg erreichbar.

AbstaubBaer schrieb:
Wenn sich Spiele weg vom F2P-Modell hin zum Vollpreis bewegen, profitieren Spieler, weil im Design der Aspekt "Spaß" stärker berücksichtigt werden kann. Bei F2P muss "permanent Geld verdienen" naturgemäß eine wichtige Rolle bekommen. Es entsteht also nicht zwingend das bestmögliche Spiel.

Das wäre die schöne Welt... wobei ich mir Apex vermutlich für 20-30€ Einstiegspreis oder sogar Vollpreistitel nie geholt hätte, allerdings bei einem "lass das doch mal testen kostet doch eh nix" ist die Schwelle sehr gering mal reinzuschauen seit flotten Inet Leitungen.

Klar gibt es auch negativ Beispiele wie das neue NFS wo die Spielerfahrung massiv verschlechtert wurde um anzuregen Geld auszugeben aber Apex was hier in der News ja explizit angesprochen wird macht dies eben absolut gar nicht.
Wer will kann das Game komplett kostenlos zocken und hat den gleichen Spaß wie alle, sind ja einige User hier die das genau so sehen, daher verstehe ich diese "Negativschlagzeilen" nicht.
 
AbstaubBaer schrieb:
Wenn sich Spiele weg vom F2P-Modell hin zum Vollpreis bewegen, profitieren Spieler, weil im Design der Aspekt "Spaß" stärker berücksichtigt werden kann. Bei F2P muss "permanent Geld verdienen" naturgemäß eine wichtige Rolle bekommen. Es entsteht also nicht zwingend das bestmögliche Spiel

Da kann ich dir nicht zustimmen - der Preis sagt ja erstmal überhaupt nichts über die Qualität des Spiels aus.
Die Spielerzahlen eines Fornite sind doch nicht so lange schon so hoch, weil es Skins und Emotes zu kaufen gibt, sondern weil das Spiel genügend Spielern lange Spaß macht. Das ist doch auch die Grundvoraussetzung, dass das dieses Konzept aufgeht: Konstant hohe Spielerzahlen über einen langen Zeitraum. Es gibt ja auch kaum jemand bei einem F2P-Spiel viel Geld aus, wenn er es gerade erst anzockt.

Beim Vollpreis-Titel ist es recht egal, ob es nach einem halben Jahr keine Sau mehr spielt - der Profit wird ja hauptsächlich in den ersten Verkaufsmonaten gemacht. Und gerade die typischen AAA-Serienhits wärmen oft einfach nur Altbewährtes auf, wofür treue Fans regelmäßig erneut den Preis bezahlen. Dazu kommt, dass ja genügend kostenpflichtige Titel mittlerweile ja auch Mikrotransaktionen eingebaut haben oder mit DLCs häppchenweise neue Inhalte liefern.
 
Ash1983 schrieb:
Gewagte These. Du meinst also, dass Werbung nur gut genug sein muss um jemanden zum Kauf zu animieren? Wenn man irgendwas Sinnvolles kaufen könnte, womöglich, aber wir reden hier doch von optischem Krempel, wen interessiert es wirklich, welchen Skin ein Champ trägt? Richtig, 14-jährige, aber doch wohl niemanden, der Auto fahren und wählen darf, oder?
Leider irrst du dich. Es gibt fette Nerds denen das leider juckt. Gescheiterte Existenzen eben.
 
Muss jeder selbst wissen, was er/sie mit seinem Geld macht. Eine andere Frage ist da mit Sicherheit noch die Altersfrage/ab wann es "eigenes Geld" ist...

Ich persönlich bin da definitiv zu sehr von Skyrim beeinflusst ..... wofür Geld ausgeben, für was man auch modden könnte (es sei denn natürlich Modding wird aktiv unterbunden)?
M.E. gibt es viel zu wenige Titel, die einen derartigen Modding-Support bieten (wenngleich Skyrim den an einigen Stellen mit Sicherheit auch benötigt hat).
Gerade Mikrotransaktionen werden dieses Fehlen aber noch verschärfen. Denn wenn das gemoddet werden kann, kann ich (als Publisher) kein/weniger Geld damit verdienen. Insofern finde ich Mikrotransaktionen durchaus schade, da so ein genereller Modsupport von vornherein ausgeschlossen wird.
 
Ash1983 schrieb:
Gewagte These. Du meinst also, dass Werbung nur gut genug sein muss um jemanden zum Kauf zu animieren? Wenn man irgendwas Sinnvolles kaufen könnte, womöglich, aber wir reden hier doch von optischem Krempel, wen interessiert es wirklich, welchen Skin ein Champ trägt? Richtig, 14-jährige, aber doch wohl niemanden, der Auto fahren und wählen darf, oder?
Keine gewagte These, sondern Normalität.
Wir reden hier auch nicht nur von Skins. Einige reduzieren das nur darauf, aber es geht generell um Zusatzkäufe. Also z.b. auch Komfortfunktionen wie XP Boosts, "Battlepass", Fifapoints, Charaktertransfers usw. Ebenso andere Helden in z.b. LoL.
Auch in der normalen Welt wirst du dazu animiert mehr auszugeben und mehr als nur das Auto an sich zu kaufen. Sogar wenn du dir nur einen Wunderbaum ins Auto hängst, ist das ein Zusatzkauf. Oder Ledersitze, statt Stoff.

Liegt in der Natur des Menschen, dass er beeinflussbar ist. Für die einen braucht es mehr Aufwand, als für die anderen. Wie bereits erwähnt, muss aber erst mal das Produkt das passende sein. Und da kommt dann Aufwand und Nutzen dazu.
Kaufen die meisten Spieler bereits, werd ich nicht den Aufwand betreiben um genau dich jetzt noch dazu zu bringen. Kaufen weniger, betreibe ich den Aufwand was neues zu generieren, was dann auch vielleicht dich anspricht (der Trigger) und du auf einmal meinst das auch haben zu wollen/müssen.
Wer meint, dass er dagegen Immun ist, lügt sich in die eigene Tasche.
 
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Ich finde das Wort Beuteboxen so niedlich, da kommt man als Nichtbelgier ja nie drauf, dass es nicht für Kinder designt wurde. Oh w8....

Kennt noch jemand diese Spiele aus der Steinzeit wo man einen MAPEDITOR oder einen SKINDESIGNER an der Hand hatte und sich dann im Internet auf entsprechenden Plattformen dafür Kohle eingesammelt hat wenn es denn so gut war, dass es jemand gekauft hat? Oder noch krasser: Wo es so populär wurde, dass es sogar in Ligen gespielt wurde? (fy_poolday) Diese Abende, wo man für Waffe xy 4-10 mal denselben Superversteckten Gegner erledigen musste, jedesmal mindestens die Hälfte des 5er Squads dran glauben musst nur damit man diese eine Waffe/Rüstung/Whatever im Rucksack hat?..

Nein? Na da: Für euch gibt es Beuteboxen und Aufkleber fürs Taschenmesser zum kaufen.
 
Bis vor ca 1 1/2 Jahren hatte ich nicht mal richtig verstanden was eine lootbox ist o_O
In einem Spiel konzentriere ich mich in der Regel auf das eigentliche Spiel und alles drum herum interessiert mich nicht.
Ich weiß noch als ich das erste mal cs go gestartet hatte. Ich war mit dem menü total überfordert. Da gibt es so viel was mit dem eigentlichen Spielen nichts zu tun hat. Bin ja noch das alte cs gewohnt :)
Dann hat man es doch mal geschaft zu spielen und dann bekommt man währenddessen komische Kisten mit denen man nichts anfangen kann :D
Die Spieler verlangen allerdings den ganzen Krempel. Wenn ich zb hier im Forum die Vorteile von steam lese: da kann man Screenshots hochladen
Woooow
Ich will doch einfach nur spielen :D
 
AbstaubBaer schrieb:
Dann wird jedes Spiel eine Dauerwerbesendung

Jetzt muss ich aber nochmal fragen, wo ist Apex denn eine Dauerwerbesendung? Ich habe gestern nochmal geschaut und habe 74 Stunden Spielzeit und keinen Cent investiert. Die Werbung, die mir aufgefallen ist: Twitch Prime Loot mit Pathfinder Skin und der Battle Pass.

Beides habe ich glaube ich je einmal gesehen.

Das restliche Freispielen von Skins und Badge ist jetzt auch nicht großartig anders als es bei Battlefield 3 war. Das heißt man kann sie sich freispielen und damit vor anderen Spielern angeben. Geld braucht man dazu keines zu investieren!

Den Battle Pass werde ich mir irgendwann mal zulegen, aber eher weil ich es fair finde für so ein Spiel auch mal einen Zehner hinzulegen als dass ich den Loot unbedingt haben wollte.
 
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Also ich sehe es so, dass ich es in Ordnung finde, solange es wirklich nur kosmetische Dinge sind und kein Vorteil bringt. Ich habe zwar kein Apex und daher auch kein Geld ausgegeben, aber bei LoL habe ich auch schon mal einen Skin geholt. Auch bei Overwatch habe ich mir schon ein Skin geholt, weil es gut aussah und, was mir wichtiger war, die kompletten Einnahmen von Blizzard an die Brustkrebsforschung gespendet wurde.
 
@dr. lele

Das nennt sich unterschwellige Werbung. Das fängt bei den "Your Champion Squad" an und hört nirgends auf. Überall sind die Skins, animierten Intros, Sprüche, Finisher und andere kosmetischen Items zu sehen. In der Champion Auswahl sieht man direkt alles was die Mitspielern besitzen, dann beim Champion Squad genau so, dann wenn man getötet wurde sieht man das natürlich auch nochmal, Waffen die man von Gegnern einsammelt behalten dessen Skins (völlig egal welchen man selber besitzt), der Store lockt mit "Legenden Token"-Skin Upgrades, ...

Man muss einfach mal die Augen aufmachen. Nur weil du nicht getriggert wirst, heißt es noch lange nicht das andere das so sehen. Viele Menschen sind schon bei subtilen Sachen stark beeinflussbar.
 
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trane87 schrieb:
Nur weil du nicht getriggert wirst, heißt es noch lange nicht das andere das so sehen.

Ich weiß nicht ob ich das so sehe. Das ist deren Spiel, die dürfen mMn damit machen was sie wollen. Wir sollten die Jugend eher so erziehen, dass sie über solcher Werbung drüber stehen. Ich sehe z.B. in den von dir beschriebenen Screen kaum die Skins sondern eher die Anzahl der Kills, Wins usw. Und die kann man nicht kaufen.

Ich denke es ist einfacher sich gegen solche Werbung zu wappnen als BWLer zu verbieten.
 
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