• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Apex Legends: Design hält Verlangen nach Zusatzkäufen am Köcheln

tensai_zoo schrieb:
Es benötigt ca. 500 Apex Packs um alles freizuschalten.

Oh nein, dann kann ich ja nicht alles freischalten! Ein Welt bricht für mich zusammen. ;)

Bin aktuell Rang 47, die Motivation für das Spiel lässt aber schon mächtig nach, von daher werde ich die 100 eh nie erreichen.

Und dank des nicht vorhandenen Matchmakings haben es neue Spieler eh schwer: ein Kumpel hat vor ein paar Tagen angefangen und der ist nach x-Matches einfach nur gefrustet. Der hat keine Chance mal vernünftig ins Spiel zu kommen, da ihn dauernd die erfahrenen Spieler abfarmen.

Dazu gehen dauernd die Leute direkt aus dem Spiel, sobald sie mal erschossen wurden, total dämlich.

Wenn die nicht bei all den Punkten mal was unternehmen, dann wirds mit den Spielerzahlen genauso schnell bergab gehen, wie sie angestiegen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
eRacoon schrieb:
Da der Titel USK 18 ist kann sich hier auch Gott sei Dank keiner beschweren oh wie böse das für unsere Kinder ist! ;)
Wenn dann irgendwann die Hersteller verpflichtet werden das Alter bei jeder Echtgeldtransaktion durch eine Altersverifikation bei der man zur Post laufen muss zu prüfen dann gibt es nichts mehr worüber man sich beschweren könnte.

Ich weis aus eigener Erfahrung das ich trotz, dass meine Eltern mich ordentlich kontrolliert haben und mir nie solche Spiele gekauft haben ich trotzdem ohne Probleme an ab 18 Spiele rankam und für Skins oder so auch hätte Geld ausgeben können, wenn es das damals schon gegeben hätte.
 
cor1 schrieb:
Ich war zwar nicht gefragt, aber antworte trotzdem mal. Mein Problem mit solchen Spielen ist wie diese daher kommen und die schiere Masse. Manchmal scheint es mir, als würde nur noch so ein P2W-Kiddie-Microtransactions-Mist auf den Markt kommen.
Wie gesagt: Der Pay2Win-Vorwurf ist für die angesprochenen BR-Titel (Apex, Fortnite und Pubg) ja nicht gerechtfertigt, es handelt sich soweit ich weiß bei allen nur um kosmetische Dinge, die dir keinen Vorteil bringen.

Ich sehe das auch garnicht so skeptisch, was sind für dich denn richtige Spiele, die es nicht mehr gibt ? Ist ja nicht so als gäbe es nicht weiterhin gute Spiele abseits von BattleRoyale, ob neuere Singeplayer-Shooter wie Metro, Aufbaustrategie wie Anno oder ein anspruchsvolles Action-Kampfspiel wie Sekiro (das ich mehr definitv auch noch genauer ansehen werde). Darüber hinaus sprießen kleinere Entwicklerteams doch förmlich aus dem Boden, die ihre Spiele auf Steam für ein paar wenige € verscherbeln und auch richtige gute Titel dabei sind (z.B. HollowKnight).

Ich glaube der Eindruck täuscht hier einfach, weil diese besagten Spiele, die Millionen Spieler haben und Milliarden Profit machen einfach extrem medial präsent sind und auch der Ärger um Mikrotransaktionen ja mittlerweile täglich neu entlfammt. Selbst auf CB gibt es mittlerweile wöchentlich News, wo es entweder um Mikrotransaktionen oder um die großen BR-Titel geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
frank00000 schrieb:
Wenn dann irgendwann die Hersteller verpflichtet werden das Alter bei jeder Echtgeldtransaktion durch eine Altersverifikation bei der man zur Post laufen muss zu prüfen dann gibt es nichts mehr worüber man sich beschweren könnte.

Origin bietet als Zahlungsmittel nur Paypal, Kreditkarte und glaube noch so Offline Karten an oder?
Alles ist erst ab 18 offiziell zu erhalten, was sollen die Hersteller noch machen?
Kinder werden immer einen Weg schaffen sich Zugriff zu verschaffen, das Versäumnis liegt hier aber sicherlich nicht bei den Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Revan1710 und Cool Master
Ich hab schon einen mittleren vierstelligen Betrag in das game investiert und es bockt sich immer noch nicht.
 
v_ossi schrieb:
Diese kaufbare Individualisierung und das Streben einer ganzen Subkultur (Gaming Branche) danach ist wirklich eine Seuche unserer Zeit.
Niemand ist besonders individuell, wenn er in Spiel XY ein Skin hat, den auch Millionen anderer Spieler gekauft haben. Es ist auch keine besondere Errungenschaft, mit Geld die Abkürzung zu vermeintlich seltenen Dingen zu kaufen.
Das ist nur ein weiterer Trick der Werbebranche "uns" Geld aus der Tasche zu leiern.
Ob du es glaubst oder nicht, aber man kann sich kosmetische Sachen auch nur für einen selber kaufen. Ich habe meine CS:GO Waffen Skins weil ich beim Zocken selber gerne drauf gucke und manche Skins einfach verdammt geil aussehen, was andere benutzen oder gut finden interessiert mich herzlich wenig - auch wenn ich mit dieser Einstellung vermutlich in der Minderheit bin. Mein Geschmack weicht auch deutlich vom Mainstream ab.

v_ossi schrieb:
Charakter und Persönlichkeit und nicht gekaufter Wegwerfskin in einem Spiel, dass in 2 Jahren eh keinen mehr interessiert.
Deswegen Counter-Strike. Global Offensive ist jetzt 7 Jahre alt, und wird gefühlt auch in 10 Jahren noch gespielt werden.
Team Fortress 2 ist 12 Jahre alt und immer noch eines der meist gespielten Steam Spiele, vermutlich auch das mit den meisten Updates.
Spiele wie TF2, CS:GO und Dota 2 sind einfach zeitlos.
 
eRacoon schrieb:
Alles ist erst ab 18 offiziell zu erhalten, was sollen die Hersteller noch machen?

Hab ich doch geschrieben Postident mit zur Post laufen bei jeder Transaktion.
Das bietet zwar auch keine 100 Prozentige Sicherheit aber es wäre ein akzeptabler Kompromiss.
Wenn die Hersteller Kohle wollen sollen sie auch dafür sorgen das nur der spielt der es sollte.
 
mautaban schrieb:
Ich hab schon einen mittleren vierstelligen Betrag in das game investiert und es bockt sich immer noch nicht.
Dein Charakter braucht auch nen neon-rosa Iro und goldene Boxhandschuhe, sonst bockt das natürlich nicht! Ach nee halt, das war letzte Woche. Gasmaske und grüne Pantoffeln sind jetzt das Maß aller Dinge! Aber beeile dich, am Freitag kommen die neuen Skins!
 
Das Böse an der Sache ist an wen "Free To Play" adressiert ist!
Deshalb denke ich das der Gesetzgeber ein Auge auf die verwendeten Mechanismen die zum Kauf anreizen
haben sollte.
Letzlich ist es eine Schande für das Genre.
 
frank00000 schrieb:
Hab ich doch geschrieben Postident mit zur Post laufen bei jeder Transaktion.

Du hältst es also für eine gute Lösung das dann ALLE, auch volljährige wegen jeder Transaktion im Internet zur Post laufen sollen.
Wie oft kaufst du im Internet ein, einmal im Jahr? :freak:
 
Silverangel schrieb:
Da braucht sich keiner von ausnehmen. Mit dem richtigen Trigger erwischt man sie alle.

Genau so sieht es aus, als Counter-Strike Spieler der ersten Stunde hätte ich es mir nicht träumen lassen, dass ich mir mal einen Messerskin zulegen werde, trotzden hatte ich irgendwann genug Kisten und Co. zusammengeklaubt, Operation Bravo Cases z.B., dass die 'Anzahlung' für einen solchen Skin auf Steam hinterlegt war und schon war es ja 'nicht mehr ganz so teuer..'

Auch bei den Smartphone Casual-Titeln sieht man ganz gut wie das funktioniert, knappe Energie, Diamanten oder Schlüssel, es wird mit der Ungeduld der Menschen gerechnet und diese dann 'monetarisiert'.
 
@Silverangel
Habe tatsächlich noch nie einen DLC gekauft.
Da es keine dlcs in bfv gibt, war dies ein großer Pluspunkt nach BF bc2 doch mal wieder ein BF zu kaufen.
In meinem Quake Champions Profil habe ich aktuell über 500 Kisten aber solange ich nicht alle auf einmal öffnen kann verstauben die lieber. Mir ist die Zeit zum Öffnen schon zu schade... Da wird ja auch versucht mit speziellen Animationen positive Impulse zu setzen aber mich nervt das nur.
Für mich zählen nur Handfeste Vorteile und ja da hast du mich mit wot erwischt :)
Da habe ich tatsächlich ca 60€ gelassen allerdings bin ich da schon seit der beta dabei und da du es angesprochen hast, wirst du wissen, dass man eigentlich einen t8 premiumpanzer "benötigt".
Hier gilt aber auch: niemals würde ich da Geld/Gold in eine Lackierung oder anderen Kram stecken der mir keinen Vorteil bringt vorallem möchte ich mich nicht mit einer Optik Individualisierung überhaupt auseinandersetzen
Bei fallout wird deshalb auch eine Rüstung anhand seiner Stats ausgewählt. Wie die rüstung aussieht kann ich dann nicht sagen weil ich nicht drauf achte.
 
Ich werd einfach nicht warm mit dem Spiel...
man muss gefühlt 3 Magazine in nem Gegner verballern -.-
 
Dieses penetrante "stimulieren durch gezielte Anreize zum Kauf" ist nichts weiter als Konditionierung. Die Spieler werden als Versuchsobjekte betrachtet, die man durch künstliche Spielewelten und Ladebildschirme schickt wie in einem Labyrinth und an bestimmten Stellen, wo die Versuchsobjekte emotional besonders aufgewühlt sind, empfänglicher zu machen (triggern) für Anreize (Werbung). Der so konditionierte Spieler wird erzogen, Geld für virtuelle Gegenstände auszugeben, die er nicht benötigt und für die er sich ohne Manipulation wahrscheinlich nie bewusst entscheiden würde.

Gleichzeitig wird die Basisebene, das eigentliche Spiel, durch Glücksspielelemente und übertriebene Effekte möglichst süchtigmachend gestaltet, damit die Spieler möglichst oft und lange im Einflussbereich der Spielemacher bleiben, um sie zu konditionieren und als oberstes Ziel letzendlich auszunehmen.

Das ganze wird dann "Game as a Service" genannt - ein Euphemismus, der den Anschein erwecken will, dass es um den Kunden geht, und gleichzeitig verschleiert, dass es den Verantwortlichen nur umsregelmäßige Melken ihres Kundenbestands geht.

Das ist eine Fremdbestimmungsindustrie, die mit ihren modernen "Marketingmethoden" (manipulative Psychotricks) möglichst viel Profit mittels Schaffung von Abhängigkeit erreichen will.

Das traurige ist, dass immer mehr solcher Konsumopfer gibt, die das nicht erkennen aber stattdessen Conputerspielen als ihr Hobby betrachten und damit etwas gutes betrachten. Ich habe diese Tendenzen für mich selbst und auch in meinem Freundeskreis erkannt. Ich wünsche jedem, dass er das auch irgendwann zu erkennen vermag und sich nicht manipulieren und abhängig machen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos und frank00000
Ich finde solche F2P Titel gut, wenn es kein P2W ist. Aber die ziehen Cheater/Hacker an und das macht vieles einfach unspielbar
 
Ich finde ja eher genau das gegenteil ist der fall, ich war bereit dazu geld in apex zu investieren, da es durchaus spaß macht und ich jetzt eh schon viele spielstunden drauf hab, da für die cosmetics aber preise verlangt werden die jenseits von gut und böse sind (10-20€ für ein skin!?) dachte ich ich warte auf diesen "battlepass"... aber das war eine derbe entäuschung, denn anstatt einen anreiz zu bieten endlich geld in das spiel zu investieren, ist der battlepass mehr oder weniger ein heftiger stinkefinger.
die belohnungen sind eher mau, und um die besten zu bekommen müsste man das spiel quasi jeden tag mehrere stunden spielen damit man es bis level 100 schafft... warum also überhaupt etwas investieren, die belohnung wirkt quasi eh unerreichbar, der anreiz ist also gleich null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Zurück
Oben