• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Apex Legends: Design hält Verlangen nach Zusatzkäufen am Köcheln

Ich suchte förmlich Apex, aber sehe keinen Grund überhaupt Geld zu investieren. Die Skins sind alle Mist, die Monetarisierung nervt mich nur und wirkt in keinster Weise fair. Ich würde schon ein paar Euros ins spiel investieren, einfach weil ich schon 200+ Stunden versenkt habe und dafür auch gerne bezahle, aber kauf ich halt gar nichts.

Hier geht es klar um möglichst schnell Geld zu verdienen und nicht Kundenbindung zu betreiben (wie es manche andere F2P-Titel machen).

R3van schrieb:
Wenn beim Entwickler mehr Psychologen arbeiten als Programmierer sollte man sich überlegen ob man dort sein Geld investiert
Fühlt sich aber auf jeden Fall nicht so an. Hatte das letzte Mal mit CS:GO so viel Spaß wie mit Apex.
Ceberus schrieb:
Das ausnützen von suchtverhalten halt.
Naja, das kann man so sehen. Ich finde eher löblich, dass sie allen die Möglichkeit geben es zu spielen und wer will, kann dann noch Geld investieren.
stadtrix schrieb:
Bei CS:GO oder PUBG bspw. kannst du dir explizit deine Wunsch-Skins kaufen
Bei Apex doch auch.

Ich habe bereits über 50 Stunden Apex gespielt ohne auch nur einen Cent investiert zu haben und finde das Spiel super. Zusätzlich habe ich bereits nur durchs Spielen und Öffnen der kostenlosen Packs jede Menge Skins, die auch halbwegs ansehnlich sind. Ich finde das spricht eher gegen diese angeblich so hoch entwickelte Monetarisierungsstrategie.

Ich werde mir den Battle Pass wahrscheinlich nur kaufen um das Spiel zu unterstützen (vllt hilft das für Titanfall 3 :D ). Ähnlich wie bei CS sind 10€ immer noch extrem wenig für ein Spiel in das man hunderte Stunden investieren kann wenn man möchte.

howdid schrieb:
seit CS hat mir kein Shooter mehr so viel Spaß gemacht und man muss tatsächlich keinen CENT ausgeben um Spaß mit dem Game zu haben. Da interessieren mich die ganzen Layer eig nicht :D

Ich finde den Titel auch sehr gelungen. Bisher habe ich allerdings für fast kein F2P-Spiel Geld ausgegeben. Bei Path of Exile habe ich allerdings kürzlich nach 250 h Lagerraum für meine Truhe im Wert von 17 Euro gekauft - das finde ich nicht billig für eine Mikrotransaktion, aber fair bei der gelieferten Menge an Unterhaltung. Alles Kosmetische zieht bei mir (und wie dir Umfrage zeigt, auch bei den meisten anderen Lesern) aber nicht. Ich finde eine offene Bekundung à la "Wir müssen auch von was leben, bitte kauft den Battlepass" fast reizvoller als irgendwelche Items. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: yinsn
Der Shop den man in Apex geboten bekommt ist ja mal das schlechteste und faulste was is je in einem FreeToPlay gesehen habe. Ein einzelner Waffenskin kostet 20 Euro!!!??? Sind die bekloppt? Skins für die Charaktere gibts gar nicht erst zu kaufen (nicht dass man das bei den Preise wollen würde aber trotzdem). Und der ganze firlefanz wie Icons, Portrait Ramen und Hintergründe sind jetzt wirklich nicht der Bringer. Warum können solche Games nicht einfach ein Shopmodell von jemandem kopieren wo es funktioniert. Ich finde League of Lgends zBsp. ein super Vorbild was das angeht. Skins in unterschiedlichen Qualitätsstufen wo die meisten zwischen 1 und 5 Euro kosten. Und immer wieder viele Rabatte.

Die Umfrage sollte noch "Spiele kein Apex" haben. So werden mehr Leute die Statistik verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, aklaa, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Das Faire in dem Spiel ist aber, dass man alles erspielen kann und auch in überschaubaren Zeiträumen.

Ich hab bisher 0 Cent ausgegeben, verstehe auch nicht warum Leute für Skins und Spielfiguren soviel bezahlen. Aber OK, irgendwer muss meine 0 Cent ja finanzieren ;-)

Und solange man keinen unfairen Vorteil hat, finde ich diese Art der Monetarisierung OK.

Problematischer sehe ich da eher Kids, die voll darauf abfahren. Und diese Generation "alles jetzt sofort haben wollen" ist natürlich auch bereit Papis Kreditkarte da durchzuziehen. Das hat man ja schon am Releasetag gesehen.

Hier sehe ich aber die Eltern und auch Schulen in der Pflicht, die Kinder und Jugendlichen auf das Thema vorzubereiten und zu sensibilisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: yinsn
flappes schrieb:
Das Faire in dem Spiel ist aber, dass man alles erspielen kann und auch in überschaubaren Zeiträumen.

Eben nicht, da man irgendwann keine Lootboxen mehr erhält. Ich bin maximales Level und habe nicht mal ansatzweise die Skins die man möchte, danach erhält man über den Season Pass nur 5 weitere Lootboxen. Da wird auch nicht viel drinne sein.

Habe als Origin Access Mitglied die 1000 Münzen für den Battle Pass am Anfang "geschenkt" bekommen und mir den BP geholt.
Erst ab Epic und Legendary gibt es halbwegs gute Skins und davon sind die wirklich tollen an einer Hand abzählbar.

Mit entsprechenden Settings erkenne ich weder Player, noch Waffenskins. Leider ist die Performance des Spiels nicht so geil, dass ich die Waffen- und Charakterdetails hochschalten würde. "Der Brei muss Pixeln".
Wer auf 144hz + spielen will, der hat also sowieso nix von den Skins, erst recht nicht bei Settings für 240FPS.

Meine Legendary-Skins für Caustic und Pathfinder erkenne ich an den Farben und anderem Texturbrei :D

Abgesehen von dem Gemoser ist das Game der beste MP-Shooter der in letzter Zeit veröffentlicht wurde. Ich hab kein Spiel mehr seit Unreal Tournament so gesuchtet.

Apex ist ein gutes Beispiel davon, wie wichtig Gameplay in Form von Gunplay und Movement ist. Wenn ich nach ein paar Runden Apex BF:V anwerfe, dann regt mich die schwammige Steuerung sowas von auf. Da ist mir auch das Eye-Candy in Form von Grafikdetails und RTX egal.

trane87 schrieb:

Viel schlimmer finde ich, das es so wenig Crafting-Material gibt. Da ich die Skins aus genannten Gründen eh kaum sehe, hätte ich wenigstens gerne die Finisher und Taunts. Aber ne, Level 100 und gerade wieder 180 Materialien zusammen.

flappes schrieb:
Falsch. Die Anzahl an kostenlosen Apex Packs ist begrenzt, so um die 30 bis Level 100. Von da an bekommt man nur noch Legend Tokens, mit denen man nur Legenden und Alternative Skins für bereits gekaufte Skins freischalten kann. Es benötigt ca. 500 Apex Packs um alles freizuschalten.

Ich habe mir das Founder Edition Pack gekauft, sowie den Battle Premium Pass gekauft und das nicht aus dem Grund zum an bessere Skins zu kommen, sondern das Game zu unterstützen. Logisch werden jetzt viele sagen, dass das Game keine Unterstützung benötigt, aber ich habe doch schon knappe 100 Stunden in dem Game verbracht. Da finde ich persönlich den Betrag mehr als gerechtfertigt. Für jedes 3xA Game würde man immer noch mehr ausgeben und kriegt wohl auch nicht viel mehr als 100 - 200 Stunden Gameplay (die Ausnahme bestätigt die Regel)

Die Kundenbindung bzw. das was man im Shop sich kaufen kann, finde ich bei den Wold of...Titeln einfach besser gemacht. Da kann man sich auch wirklich bessere Schiffe oder Panzer kaufen. Alles in allem finde ich das weit aus besser umgesetzt. APEX selbst, kann mich da nicht wirklich locken.

Also ein mehr oder weniger spezielles Design, um das Suchtverhalten vieler Spieler nicht nur zu stimulieren, sondern gezielt auszunutzen.

Meiner Meinung nach ist das ein klarer Fall für den Verbraucherschutz. Der wird solche Spiele sowieso bald unter die Lupe nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und testwurst200
R3van schrieb:
Wenn beim Entwickler mehr Psychologen arbeiten als Programmierer sollte man sich überlegen ob man dort sein Geld investiert

Na klar. In Aktien (soweit vorhanden). In Spielinhalte eher weniger ;)

Silverangel schrieb:
Mit dem richtigen Spiel für dich würde auch diese "Masche" bei dir ziehen.

Da braucht sich keiner von ausnehmen. Mit dem richtigen Trigger erwischt man sie alle.
Ehmmm
Nein
Mich stört es sogar wenn ich meinen char/Avatar gestalten muss und es nicht vorgefertigte ist.

Generell habe ich aber kein Auge dafür wer welche Handtasche an seinem char hat oder wie dessen Fingernägel lackiert sind :D

Wer den battle Pass haben möchte von apex, den sei gesagt, gib keine 10 Euro dafür aus, hol dir lieber für 4 Euro Origin access, da bekommt 1000 Münzen in apex und kann sich damit den battle Pass kaufen und hat dazu noch paar Spiele über den Monat :D

Kann m an origin access auch gleich wieder kündigen, oder wie läuft das?

Wer hätte es gedacht bei F2P.

Bei Vollpreis allerdings eine Bodenlose sauerei die wohl nur bei New-Gens akzeptiert werden kann.

@testwurst200: Klar und sicher auch nie bei wot und dergleichen doch mal nen Cent gelassen ;) Beschränkt sich ja nicht nur auf Skins und dergleichen. Zusatzkäufe sind weitaus vielfältiger.
Sogar gewisse als "DLC" verpackte Inhalte zählen darunter.

Zuletzt bearbeitet:
RB6istGut schrieb:
Kann m an origin access auch gleich wieder kündigen, oder wie läuft das?
Ja kannst sofort wieder kündigen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RB6istGut
Rhoxx schrieb:
Die Felgen kannst du nach der Nutzzeit noch vlt. verkaufen oder auf einem anderen Auto nutzen - aber hast schon Recht, das ist nur Ästhetik.

Nö, bei Felgen geht es um mehr als nur Ästhetik.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Zurück
Oben