Test Apex Legends: Die Community testet, hier ist die Anleitung

@Jan
Ich denke das Problem hier besteht aus ein paar Sachen:
  • Das Spiel startet im Test Mode nicht (anti cheat software)
  • Auch wenn Apex erfolgreich ist scheinen es hier im Vergleich wenig zu spielen
-> Die Hürde ist natürlich groß, da man erst das Training durchspielen muss
(zusätzlich natürlich zum Download, denke es gibt genug die max 25MBit fahren, da ist der CB20 Test deutlich einfacher)
- Da es ein nur online Titel ist versaut man anderen fast zwangsweise die Runde

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn das Community Testen auch weiterhin statt finden wird.
 
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Jan schrieb:
Bei Metro war mehr los, obwohl es hieß "Vollpreisspiel, haben zu wenige". War das in diesem Fall zu kompliziert? Das Wetter zu gut? Das Spiel doch nicht interessant genug?

Nicht falsch verstehen, es war jede Menge los. Aber ich hätte mit mehr gerechnet.
Eine gute Frage.
Ich kann natürlich auch nur spekulieren und schreiben was meine Beweggründe waren.

Bei Metro war ich nicht dabei, weil ich es mir nicht kaufen wollte......aber für viele war es wohl der lange erwartete und auch positiv getestete AAA Titel, den man sich kaufen sollte.....und der sehr heftig für die Hardware ist, was das Interesse an dem Testen steigert.....hätte mir jemand das Spiel für 10€ verkauft, hätte ich mitgemacht.

Apex habe ich zwar getestet, aber selbst für mich war die Hürde hoch.
Ein Team-Spiel, erfordert es, dass man zu einem gewissen Grad seine Mitstreiter im Stich lässt.
Fand ich nicht gut, aber es war für mich zumindest halbwegs in Ordnung.
Ich habe es nur für den Test installiert und es ist kein Spiel für mich....niemand erwartet etwas von jemandem der 0 Kills hat......und nach den Tests habe ich versucht normal zu weiter zu spielen....trotzdem hatte ich ein schlechtes Gewissen.

Und das zieht die Tests in die Länge und wer Ambitionen in dem Spiel hat, für den ist die Hürde vermutlich größer "Mist zu bauen" anstatt im Team die Rolle zu übernehmen die erwartet wird.

Auch läuft das Spiel relativ genügsam...habe ich zumindest den Eindruck....Wie Fortnite werden die meisten mit einem halbwegs aktuellen System keine Probleme haben auf spielbare Performance zu kommen.
Da liegt das Interesse dann natürlich nicht so stark auf Benchmarks.

Ich nehme an, dass Pubg eine größere Resonanz erzeugt hätte, als es noch im Hype war....auch wenn es etwas kostet.

Ich freue mich auf kommende Tests dieser Art.

Eventuell könnte man ja etwas älteres testen, dass fast jeder hat...The Witcher 3 z.B. ...wobei ich da zwei Szenen testen würde! Eure Testszene nutzt ja so gar keine CPU und liefert gute Ergebnisse für Grafikkarten, aber will man auch die CPUs bewerten, sollte es eine Szene in Novigrad sein.
...wobei das Spiel da eine Anlernphase braucht....sonst ruckelt es teilweise heftig beim ersten Besuch und auch nach ein paar Minuten kann es noch passieren, dass es ab und zu heftige Ruckler hat....die verschwinden sobald der Treiber gelernt hat, aber gerade wenn man für den Test die neueste Treiberversion installiert hat, muss er neu lernen und das ist für die Tests natürlich problematisch.

Oder man findet etwas ähnliches zu Cinebench.....eine Renderaufgabe, einen RamBenchmark...oder man testet mal die Internetgeschwindigkeit.

Edit: Ich verstehe ja, dass es einfach ist alle Regler nach rechts zu knallen(außer V-sycn), aber mir widerstrebt das immer etwas....in Apex war es ganz ok, aber in vielen anderen Spielen reicht es, ein paar Optionen etwas herunterzustellen und man hat massiv mehr Leistung ohne optisch auf viel zu verzichten.
The Witcher 3 z.B.......will man da wirklich mit Hairworks testen, bei dem ich finde das Geralds Haar nicht viel besser aussieht und das von Plötze/Roach definitiv viel schlechter?(mir fehlt die Option es nur für Monster zu aktivieren)

Was ist mit AA Einstellungen? Nicht jeder ist ein Fan von den Unschärfeeffekten die manche Techniken mit sich bringen und um so höher die Einstellungen um so heftiger hauen die auch rein.....Da sollte man sich je nach Situation einschränken wie ich finde.
Wobei der Metro Test ja schon gezeigt hat, wie viele Leute mit falschen Settings testen, selbst wenn es nur um Presets geht. ;)
 
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Solange ich es zeitlich einrichten kann werde ich da mithelfen. Habe zwar nur zwei Systeme, wo ich testen kann, aber eine fette Internetleitung ( 400Mbit hilft enorm wenn man mal fix was testen möchte). Und mit meinen Monitoren kann ich 1080p, 1440p und 2160p testen, was auch nicht (zumindest aktuell) jeder kann.
 
Baal Netbeck schrieb:
Apex habe ich zwar getestet, aber selbst für mich war die Hürde hoch.
Ein Team-Spiel, erfordert es, dass man zu einem gewissen Grad seine Mitstreiter im Stich lässt.
Fand ich nicht gut, aber es war für mich zumindest halbwegs in Ordnung.
Bis ich mit dem ersten Bench fertig war waren meine Teamkameraden meist schon tot, oder am verrecken, so hat die Schmach wenigstens schnell ein Ende und ich kann in Ruhe weiter testen :D

Finde es etwas schade dass es keinen Solo-Mode gibt.

Das schöne ist, man kann während des spielens die Auflösung umstellen, und der Test-Ort ist ruhig, da kann man einige Benchmarks in einer Runde durchführen.
 
Marcel55 schrieb:
Das schöne ist, man kann während des spielens die Auflösung umstellen, und der Test-Ort ist ruhig, da kann man einige Benchmarks in einer Runde durchführen.
Jain....wenn man voll GPU limitiert ist sicherlich, aber tendenziell sollte am Start noch mehr CPU Last wegen mehr Spielern da sein....das kann mit schlechteren CPUs durchaus einen Unterschied machen.

Da das Spiel vor allem GPU limitiert zu sein scheint kann man das aber vermutlich ignorieren.
 
Meiner Meinung nach hängt es größtenteils mit dem ausgewählten Titel zusammen: Multiplayer only. Bei Metro war alles schön vorbereitet... Savegame laden und los gehts.

Apex Legens (noch nie gespielt) benötigt wohl etwas mehr Einarbeitungsaufwand. Bei der Installation von Origin und Apex Legens (auf Laufwerk D:\) hatte ich das Problem, dass C: während des Downloads plötzlich vollief. Weswegen? Weil er Apex doch auf C: installieren wollte. Ich versuchte danach den Apex-Ordner auf D: zu verschieben, den Pfad in Origin zu ändern und den Download fortzuführen. Er erkannte zwar das neue Verzeichnis und die bereits heruntergeladenen 50%, aber lief nicht weiter. Seit dem bin ich nicht mehr dazu gekommen.

Allgemein spielt der Faktor Zeit eine große Rolle. Einen Singleplayer/ Kampagne kann man immer mal wieder pausieren und (Tage) später weiterführen. Bei MP-Titeln muss man dran bleiben um erfolgreich zu sein. Auch wenn es hier nur um Benchmarks geht, weiß ich nicht wie groß die Hürde ist, einzelne Sessions durch Startverzögerung negativ beeinflussen oder gar abbrechen zu müssen. Kann aber nachvollziehen, dass ein solcher Titel, gerade weil er aktuell so viel Interesse weckt, auch mal community-benched werden muss ;)
 
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Super Artikel und Tests seiten Community... ich werde wohl also nicht um eine neue CPU herumkommen, wenn ich weiter Apex auf hohen FPS spielen will. Habe momentan die Settings aufs minimale Minimum runtergeschraubt, dass ich mehr oder weniger konstant über 144 FPS komme. Das mit einer 980 Ti + 5820k. Leider taktet mein 5820k unter Luft nicht über 3.9 und auch 3.9ghz läuft er teilweise instabil, also praktisch kein OC möglich. (Nein etwas anderes als Luft kommt für mich nicht in Frage :] )
 
ph0be schrieb:
Apex Legens (noch nie gespielt) benötigt wohl etwas mehr Einarbeitungsaufwand. Bei der Installation von Origin und Apex Legens (auf Laufwerk D:\) hatte ich das Problem, dass C: während des Downloads plötzlich vollief. Weswegen?
Weil Laufwerk C wahrscheinlich als Download-Cache genutzt wird.
Wenn du D auswählst wird es auch auf D installiert, aber erst mal auf C geladen. Du kannst den Ort des Download-Caches in den Einstellungen ändern.
 
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f0rky schrieb:
Habe momentan die Settings aufs minimale Minimum runtergeschraubt, dass ich mehr oder weniger konstant über 144 FPS komme.
Brauchst du denn zwingend über 144FPS?
Um so höher man kommt um so weniger bringt es doch. Ich hatte nie das Bedürfnis über 100 FPS kommen zu müssen.
 
nospherato schrieb:
@Esenel
Glückwunsch zur Top1, auch wenn ich nichts anderes erwartet hatte :)

Ich konnte @Wolfgang mit seiner T-Rex da nicht stehen lassen :-D

Jan schrieb:
Mich würde ein Wenig euer Fazit zu diesem Test interessieren. Bei Metro war mehr los, obwohl es hieß "Vollpreisspiel, haben zu wenige". War das in diesem Fall zu kompliziert? Das Wetter zu gut? Das Spiel doch nicht interessant genug?

Der Vorteil an Metro war einfach das Save File.
Ins Spiel geladen, OCAT an und Screenshot von CapFrameX.
Das war halt super easy. Und einfacher und schneller in mehreren Konfigurationen zu testen.

Apex dann erst mal dieses nervige Tutorial spielen und erst zu dem Ort hinfliegen ist halt weit aus mehr Aufwand, den sich nicht jeder antut.

Und ja das Spiel ist für mich komplett uninteressant. Fliegt jetzt dann auch wieder von der Platte :-D


Ein Witcher 3, BF V oder ein Tomb Raider würde sicher auch gut ankommen :-)

Einfach weiter so!
 
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Danke euch!

Die Woche wagen wir in jedem Fall noch ein anderes Experiment. Nix Anwendung, nix Spiel. Wir sind gespannt - vielleicht seid ihr es auch! :D

Wird allerdings eine ganz "spitze" Sache, d.h. es richtet sich nur an wenig Nutzer. Aber wenn es klappt, können wir da einen viel besseren Überblick schaffen, als wir es ohne Community jemals könnten.
 
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System: RX Vega 64 CD, i7-4790k
1920x1080: 126,5
2560x1440: 92,4

In der Tat ist es das Textur-Setting was sich so auswirkt. Auf Treiber 19.4.1 erreiche ich mit den 6 GB immernoch etwa 130 in 1080p und 94 in 1440p.

CB-Bench-1080p.PNGCB-Bench-1440p.PNG

OC-Ergebnisse kommen am WE. Da hab ich auch noch ein System mit einer Vega 56 Referenz hier ;)

Jan schrieb:
Mich würde ein Wenig euer Fazit zu diesem Test interessieren. Bei Metro war mehr los, obwohl es hieß "Vollpreisspiel, haben zu wenige". War das in diesem Fall zu kompliziert? Das Wetter zu gut? Das Spiel doch nicht interessant genug?

Ist in einem MP-Spiel einfach schwieriger. Wenn man viel testen will muss man immer ein Team zurücklassen, wenn nicht zockt man ewig.

War nicht während des Metro-Tests auch vorlesungsfreie Zeit :D?
 
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@Jan: Für mich gilt, was die anderen ebenfalls aufzählten. Hab das Spiel extra für den Test runtergeladen, Training gespielt und dann die Stelle abgelaufen wie im Video gezeigt. Ist nicht all zuviel verlangt, aber mal eben kurz getan ist es auch nicht. Die anderen Programme für die Auswertung muss man ebenfalls erstmal installieren und sich mit beschäftigen - aber das geht ja gar nicht anders.

Metro test habe ich nicht mitgemacht, da ich das Spiel nicht besitze.
 
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BelneaHP schrieb:
Metro test habe ich nicht mitgemacht, da ich das Spiel nicht besitze.
Damit sind wir schon drei, die Apex getestet haben aber Metro nicht....und in Metro gab es mehr Ergebnisse. ;)
 
System: RX Vega 56 CD OC UV, R7 2700X UV, W10
1920x1080: 118,3
2560x1440: 86,8

Ich habe es endlich auch geschafft.
Interessant war, dass meine FPS mit neuem Windows langsamer waren als mit dem alten Windows.

1080p:
APEX 1080p.PNG

1440p:
APEX 1440p.PNG
 
wie gesagt bei mir hat OCAT probleme gemacht, daher kein test for me...
 
Jetzt wollte ich doch endlich mal meine Mühle benchen, da schmiert mir das Siel ständig ab... ich schaffe es nicht einmal durch das Tutorial... auch interessant, dass meine P Taste nur noch in Verbindung mit Shift funzt, nachdem das SPiel abgeschmiert ist...

Hat jemand auf Anhieb eine Idee, woran es liegen könnte, dass Aex abstürzt? ;) Der PC läuft in jedem anderen Siel absolut stabil. GPU mit oder ohne OC/ UV.
Siele ich halt Jurassic World Evolution weiter :D

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