System: RX Vega 64 CD UV, R5 2600 OC, W10
1920x1080: 127
2560x1440: 93
3840x2160: 53
Der Ryzen läuft mit 4GHz auf allen Kernen, die Vega läuft mit 1642MHz bei 1030mV im Wattman eingestellt (die echten Werte sind in beiden Fällen meist niedriger, ~1580MHz bei 990mV, wenn jemand nen Tipp hat wie man die "Willkür" der Vega reduziert gerne her damit), der HBM läuft mit 1060MHz bei 1000mV. Powerlimit +50% (Verbrauch allerdings unter 260W, also unter Stock-Powerlimit).
Quasi etwas Speicher-OC und GPU-UV damit die Stock-Werte des Custom-Designs (Asus ROG Strix) überhaupt erreicht werden können.
Damit ist meine Vega ne ganze Ecke schneller als die FE in der Tabelle.
Getestet habe ich alle 3 Auflösungen mind. 3 mal, 1080p auf TV und Monitor (macht keinen Unterschied für die FPS), den Rest logischerweise nur aufm TV.
Wenn ich morgen Zeit habe reiche ich mal mein Notebook nach.
Im Anhang mal die Rohdaten von OCAT.
Mein realistischer Use-Case für das Spiel wäre wohl 3840x1620 (VSR) aufm Monitor gelockt bei 75Hz, das sollte klappen. Shooter zock ich normalerweise nicht aufm TV
Edit:
Ich habe noch mal ein paar Messungen mit 21:9 gemacht.
Und festgestellt, dass mein Setting, welches bis UHD wunderbar lief, nicht mehr stabil war, wenn ich 5120x2160 Pixel über VSR genutzt habe. Ich musste die Core-Spannung um 10mV erhöhen und den HBM anpassen auf 1050MHz/1040mV sonst gab es Artefakte.
Damit habe ich folgende Werte erreicht:
Auflösung | FPS |
1920x1080 (Vergleichswert) | 124 |
2560x1080 | 104 |
3840x1620 | 62 |
5120x2160 | 41 |
Beobachtung: Während der Verbrauch bei allen Auflösungen bei ca. 240W war schoss er bei 5120x2160 auf ca. 280W hoch. Also irgendwas scheint da in der GPU geweckt zu werden was sonst schläft. Die Anforderungen an die Grafikkarte bei der Auflösung sind schon krass, umso zufriedener bin ich mit den immer noch spielbaren 41fps. Aber mit 280W würd ich nur ungerne zocken das grillt die VRMs auf Dauer (gingen dabei schon auf 105°C hoch, normalerweise unter 100°C). Also vielleicht sollte ich das Powerlimit doch etwas reduzieren.