Cool Master schrieb:
Man brauch auch ein entsprechenden PC
Ähm, deutlich zu kurz gedacht...
Die Oculus Quest 2 nutzt einen Qualcomm Snapdragon XR2, der iirc ein umgelabelter Snapdragon 865 ist.
Und damit erreicht man dann das hier:
Apple ist - wie du sicherlich weißt - bei der Prozessor/GPU-Entwicklung ein gutes Stück weiter als Qualcomm und ein Apple M1 und eher noch M2 (bzw. alternativ halt einfach ein A16) bietet deutlich mehr Leistung.
Auch trotz der hohen Auflösung - und dafür wird Apple sicher eine passende Lösung gefunden haben (foveated Rendering, Eyetracking etc.) - wird man so ein gutes Erlebnis erreichen.
Vielleicht nicht Half Life:Alyx auf vollen Details-Niveau, aber auch darunter gibt es sehr gute VR-Erlebnisse.
Die Frage ist dann nur wie das Bild auf die Brille kommt: Ein Prozessor direkt in der Brille wird es wahrscheinlich nicht sein, der verbraucht zu viel Strom, braucht damit einen größeren Akku usw. usw. und dann ist die Brille nicht mehr so angenehm zu tragen.
Da ist es wahrscheinlicher, dass das Bild auf dem iPhone berechnet wird und dann via Wifi 6E zur Brille geschickt wird.
Die bekommt dann ein eigenes SoC welches nur dazu da ist das Bild via Funk entgegenzunehmen und darzustellen, außerdem die Eingaben entgegenzunehmen, das wäre eine Sache die sehr Apple-like ist.
Wie die Eingaben aussehen werden: Getrackte Controller erscheinen mir für Apple eher untypisch, die bringen ja nicht einmal für den AppleTV ein eigenes Gamepad.
Wahrscheinlich Handtracking über "FaceID"-Sensoren an der Brille.