PhilipMU schrieb:
Ein Kopfhörer für 100 Euro kann durchaus 2 mal so gut sein wie einer für 40-50 Euro.
Die Max können niemals 6 mal so gut sein wie ein Kopfhörer für 100 Euro.
Abnehmender Grenznutzen pro Euro.
Natürlich kommt man irgendwann an einen Punkt, an dem man für mehr Klang sehr tief in die Tasche greifen muss. Aber das gilt eher für richtige Kopfhörer, weniger für solche Lifestyle-Produkte wie dem hier, von Firmen, die bisher fast ausschließlich negativ aufgefallen sind, wenn es um Kopfhörer geht. Die soliden, alten In-Ear mal ausgenommen, die sogar recht günstig waren, aber die hat Apple ja vor Ewigkeiten eingestellt. Schade eigentlich, denn zu der Zeit war es nicht selbstverständlich, zwei BA-Treiber so günstig zu bekommen. Heute zahlt man extreme Summen drauf, für technische Spielereien und den Apfel.
Die Max liegen mit Kopfhörern für ~150€ auf Augenhöhe, jedenfalls wenn man Reviews von Testern zu Rate zieht, die tatsächlich Ahnung von Kopfhörern haben. Und das vierfache bezahlen, ohne dass man in der Hauptfunktion mehr bekommt, ist wirklich nur für Fans verhältnismäßig.
Rechne auf die 150€, die mit Blick auf den Audioteil gerechtfertigt wären, noch 50€ für den BT-Teil drauf (wenn man mal einen Fiio BTR3 oder so heranzieht, der sicher hochwertiger ist) und von mir aus 100€ für den Apfel, dann biste bei 300€. Das wäre die Hälfte, und damit wäre der Prügel gut bezahlt.
Mal ganz abgesehen davon, dass "gut" bei Kopfhörern auch Geschmackssache ist. Die Badewanne hier würde ich nicht mal geschenkt nehmen und jederzeit z.B. die (für den Preis, also n 10er) tollen UE200 vorziehen. Keine Funklösung eines Lifestyleherstellers kann so gut sein, dass sie mich über die Badewanne hinwegsehen lassen würde. Bei einem Shure SE846 kann man das vielleicht machen, als Zweithörer oder so, hier nicht.
Ein HD650 ist auf dem Papier auch so "gut" wie ein DT880, aber du wirst kaum jemanden finden, der beide ähnlich mag.
Zum Thema ANC: kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Gut gemachtes passives NC, wie man es z.B. bei Etymotic bekommt, schottet genau so gut ab, aber ohne die ganzen Nachteile von ANC. Bin ein großer Fan meiner ER2 SE, da bekommt man auch absolut nichts mit und kann dementsprechend entspannt leise hören.