Test Apple AirPods Max im Test: Purer Luxus – für die Ohren

textract schrieb:
Ein >600 € Kopfhörer, der wegen fehlendem HD Codec nicht einmal lossless spielen kann. Jo, ist klar.

Die Pluspunkte für den Klang, kann ich an der Stelle nicht nachvollziehen. Dem Kopfhörer hapert es an Höhen und Tiefen und sie klingen trotzdem perfekt?

Ebenfalls verstehe ich nicht, warum das Design so positiv bewertet wurde, wenn die Ohrmuscheln beim rausholen aus dem Case aneinanderschlagen. Das ist für mich ein absolutes K.O.-Kriterium für einen so teuren Kopfhörer. Wisst ihr, wie so ein Kopfhörertreiber aufgebaut ist? Das sind filigrane und dünne Kleinteile, mich würde nicht wundern, wenn sich der Kopfhörer durch das ständige aneinanderprallen irgendwann in Elektroschrott verwandelt.

@Frank Habt ihr, abgesehen davon die Ohrpolster entfernt zu haben, die Ohrmuschel noch weiter geöffnet? Mich würde interessieren, aus welchem Material die Schwingungsmembran besteht. Ehrlich gesagt, fände ich es bei einem > 600 € Kopfhörer enttäuschend, wenn das nur Kunststoff ist.
Sind die Ohrpolster On-, oder Over-Ear?

Bist wohl kein Experte für Material, aber iFixit glaube ich war es, welchen den Preis als angemessen tituliert hat für die Technik, die dort drinne steckt... Ob du willst oder nicht.

mux schrieb:
Das ist wirklich ein Phänomen der der menschlichen Idiotie. Zuhause und draußen die eine selbe Bluetooth-Boombox zum Musik hören und für unterwegs alleine: solche Kopfhörer (man will ja gesehen werden) um mit diesen minderwertiges Streaming oder Musik über Youtube zu konsumieren....
Das gleiche sehe ich auch immer wieder im TV Bereich, 3000€ OLED zu Hause stehen aber von einem UHD Disc Player fehlt jede Spur, Netflix mit seinen lächerlichen 14-17Mbit/s reicht ja aus...

Die werden nie sehen zu was ihr Fernseher wirklich in der Lage ist. Traurig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Messala und Lee Monade
habla2k schrieb:
Kann man so sehen, allerdings gibt es eben bei allen anderen Geräten immer irgendwelche Haken. Entweder Klang oder ANC oder Latenz. Wenn man das alles zusammen aber in gut haben will, zahlt man eben Aufpreis.

Sony ist in keinem der genannten Aspekte schlechter, kostet dennoch nur die Hälfte. Steht auch so exakt im Fazit des Tests. Aber jeder darf natürlich das gut finden was er möchte. Nur ist "mögen" vieles, aber nicht objektiv.

"Man muss sich die Apple AirPods Max nicht nur leisten können, sondern auch leisten wollen"
-> ein Satz wie aus Apples Werbeabteilung. Absetzung von der Konkurrenz durch den Preis. In Kauf nehmen der Nachteile als "Charakter", "statement".

Ich habe durchaus schon einige Tests zu den Airpods Max gelesen, dies ist definitiv der unkritischste. Und bei dem preislich zementierten Anspruch Apples gäbe es weiß Gott genügend zu kritisieren.
Sie sind nicht schlecht, keineswegs, aber die fehlende Anpassung des Klanges an seine eigenen, spezifischen Wünsche als feature darzustellen, klingt nach fanboism (im besten Fall. Andere Leser könnten deutlicher zu dem Schluss kommen dass sich gewisse Bewertungen bei Amazon ähnlich lesen sofern das Produkt "zur Verfügung gestellt wurde"). Nur als Beispiel.
Es gibt einfach Dinge die dürfen bei einem gewissen Preispunkt nicht sein.

Aber hey, ich kenn auch Leute die kaufen sich einen Tesla für 100 000€ und tun eine sich ablösende Verschalung der Rücksitzbank als Charakter ab.

Vielleicht bewerte ich Dinge auch nur objektiv und kritisch weil ich nicht reich genug bin um derlei Anschaffungen unkritisch sehen zu können, daran könnte es liegen.
Ergänzung ()

Mithos schrieb:
Außerdem hast du wie die meisten hier weggelassen, dass das Material einfach mal jeglicher Konkurrenz mit wenigen Ausnahmen überlegen ist.
Welches Material? Das der Schwingspule? Membran? Oder doch das des Gehäuses?

In welcher Hinsicht "überlegen"? Welche technischen Leistungsdaten machen es "überlegen"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate, Be0w0lf, ComputerJunge und 8 andere
Den Artikel hat aber ein Apple Fanboy 1. Ranges geschrieben 😂

Das ist ein verdammter 600€ Kopfhörer dieser sollte perfekt sein was sie aber nicht sind!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Smartbomb und shoKuu
!600€ Apple Modeprodukt vs Beyerdynamic DT770 Pro ca 120/30€
Wäre mal ein interessanter Vergleich, letzterer dürfte der wohl beliebteste und einer der besten Studiokopfhörer sein seit 2 Jahrzehnten.
Kann mir nicht vorstellen das Apples BH für die Ohren da klanglich so toll sind. Die so gelobten Airpods 2 hören sich an wie Müll und die Beats Solo 3 sind auch nur was für Kids ohne Anspruch, da laß man auch ganz gutes darüber.
Ob 600€ Wert sind, ich glaubs nicht wirklich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Lee Monade
ich würde gern wissen wo die einschätzung zum klang herkommt ? wie sieht so ein test bei cb aus ? ich seh nämlich immer nur text der... naja... super subjektiv rüberkommt.
ich tue mich hier etwas schwer mir vorzustellen dass da in zb. ISO 354/ISO140-3 zertifizierten räumen mit dementsprechen audiomonitoren und analyzern gearbeitet wird.
die cb audio tests klingen für mich immer als laufen die tests eher so:
"im büro, während der eine kollege in der chipstüte rumkrabbelt, der andre nen chronischen husten hat, wird mal eben ein kopfhörer aufgesetzt, mit nem 128khz mp3 eingespeist. -> klingt cool (kann auch vom tages-pegel des ohrenschmalzes abhängen) -> da schreiben wir ein fettes review"

das mag sicher für 150€ hörer reichen. die 600€ schrecken mich nicht bei kopfhörern, aber wenn ich in die tasche greif um 500-1200€ für guten klang auszugeben, dann reicht das halt schlicht nicht für ein urteil in meinen augen. da holt man sich doch lieber ein urteil von professionellen hi-fi testern.

aber ich lass mich gern etwas besseren belehren. darum ja meine frage. vielleicht täuscht das gefühl ja einfach.

JahJah192 schrieb:
!600€ Apple Modeprodukt vs Beyerdynamic DT770 Pro ca 120/30€
Wäre mal ein interessanter Vergleich, letzterer dürfte der wohl beliebteste und einer der besten Studiokopfhörer sein seit 2 Jahrzehnten.

wait - what ? beliebt ja. weils ein "günstigprodukt" ist. der DT770 ist beliebt weil er für jeden leistbar ist.
ein sehr guter oder gar einer der besten studio kopfhörer seit 2 jahrzenten ? what ?!
der dt770 ist ein fairer kopfhörer zu sehr niedrigem preis. in erster linie zeichnet ihn aber genau das aus: preis-leistung. aber von "einer der besten studio kopfhörern" ist er cirka soweit weg wie mein bankkonto von musks bankkonto. wünschen kann man sich's, aber ist schlicht nicht so ;)
persönlich würd ich ihn zb. nie kaufen - unter studio kopfhörer verstehe ich kopfhörer die genau dafür gut geeignet sind. mit denen man studioarbeiten machen kann. diese sollten ausgewogen sein, und genau hier versagt der dt770, sein bass ist völlig überzeichnet. ein ausgewogenes klangbild geht anders. hier ist der nochmal günstigere AKG 271 MKII zum beispiel wesentlich besser. ausgewogener im klangbild ohne nur wums im tiefen frequenzbereich. in dem preisbereich für solche anwendungszwecke sicherlich die bessere wahl. nur nennt sich heute irgendwie alles mögliche studiokopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
@sav1984 ich sehe das grundsätzlich so: Bzgl Verarbeitung, Features usw. lese ich gerne Tests von Kopfhörern. Aber wenns um den Klang geht, hilft mir kein einziger Test. Egal wie professionell dieser gemacht wurde. Ich muss einfach selbst probehören. Mit meiner Musik. Das gilt für sämtliche Audio Produkte. Bei Lautsprechern kommt dann dazu, dass die am zukünftigen Aufstellungsort stehen müssen, denn sonst ist es ohnehin sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs. und tidus1979
@foo_1337

ich geb dir schon recht - ich muss auch selber hören. aber man kann nicht 1000 sachen probehören, zumal auch große audiostores nicht alles vorrätig haben und dinge erst vorbestellen mussen. und ordentliche hifi-tests geben da schonmal ne gute richtung vor um sich auf einige einzugrenzen die man dann durchtestet um sich dann in seinem gewünschten preisbereich zwischen den objektiv besten, den persönlichen favouriten des subjektiven klanggefühls rauszusuchen. hier bekomme ich aber noch nichtmal nen groben anhaltspunkt. für mich zumindest nicht. andre mögen das anders sehen.
noch kritischer wirds wenn man professionell damit arbeitet, dann ist das subjektive gefühl vielleicht nicht ausreichend sondern man braucht auch eine referenz. wenn man persönlich zb. gerne sehr basslastig oder höhenlastig hört, und sich dann eben solche kopfhörer nimmt und diese dann zum mischen und mastern verwendet wirds leicht was zu verfälschen. mir ist klar dass die apple-teile diese ansprüche garnicht stellen und nicht annähernd dafür gedacht sind - es ist lediglich ein beispiel das den wert von ordentlichen spektralanalysen verdeutlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Abe123 schrieb:
Dekoni Ohrpolster
Danke fürs erinnern! Die wollte ich mir mal probeweise holen für meine DT 770. Muss nur mal schauen, welche genau.

Zu den Kopfhörern hier kann ich nicht viel sagen. Habe zwar ein iPhone 8 (und schiele auf das 12er), aber zum Musik hören unterwegs nutze ich ausschließlich meinen FiiO X1 und eben die DT770. (..wobei ich für den Sommer mal nach etwas anderem Ausschau halten muss, ..vllt doch wieder meine Koss PortaPro).

Das mit dem das sie feucht/nass werden habe ich auch gelesen. Das ist Panne und hoffentlich behoben.

600€? ..ne, glaub das würd ich nicht ausgeben, ..lieber nochmal nen Shiit Hel (jaja, gibt bessere, ich weiß.., mag aber seinen Klang) und DT770 auf Vorrat kaufen.

foo_1337 schrieb:

Naja, zum einen kann man, wenn man die Hörgewohnheiten des Testers kennt, dessen Aussagen ganz gut einschätzen, finde ich. Wenn früher Bad_Robot im hifi-forum was zu diversen Kopfhörern geschrieben hat wusste man, woran man ist. Und zum anderen helfen auch relative Vergleiche ziemlich gut. Wenn im Test steht, dass z.B. X mehr Bass hat als Y und ich Y kenne kann ich damit schon mal was anfangen. Bei einem Vergleich von, sagen wir mal, den "großen Drei" wird jeder die Hörer relativ zueinander ähnlich beschreiben. Und wenn man den DT880 kennt wird man K701 und HD650 einschätzen können.
Bei Lautsprechern ist es durch die Raumakustik natürlich noch mal was anderes. Aber bei Kopfhörern habe ich eigentlich immer das bekommen, was ich mir vorgestellt habe, wenn ich mich bei den entsprechenden Quellen eingelesen habe. Dafür reicht dann aber natürlich ein Test, in dem mehr oder weniger steht, dass sie ganz gut klingen und das Alu ganz toll ist natürlich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bierliebhaber schrieb:
... und das Alu ganz toll ist...
Nicht mehr, wenn man sie öfter aus dem "Case" nimmt. Also schön drinnen lassen!
Digitale Krone für den popeligen Drehknopf ist aber zu geil :lol:
Apple-Marketing halt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
--- kwt ---

Frank schrieb:
Am PC hat man die normale Latenz von rund 180 ms, dass dürfte am TV mit Dongle dann nicht anders sein.

180 ms Verzöerung wären mir als Musiker unangenehm zu lang. Fast 1/5 Sekunde ist dann doch spürbar. Und für Gaming dürften solche Kopfhörer dann auch ausfallen. Schade. Für den reinen Musikgenuss aber sicherlich keine schlechte Wahl.

Technixt schrieb:
1. Du bist sicher "das die nicht schlecht klingen".

Schöner billiger Argumentationstrick. Pseudo-Gönnerisch "nicht schlecht" sagen.

2. Lerne doch bitte zu sagenn "Sie sehen FÜR MICH aus wie vom Wühltisch".

Schick mir mal bitte die Läden wo du einkaufst - das ist also Grabbeltisch?

3. Ich habe auch Probleme mit Leuten die sich Sachen erfinden und dann als Tatsache darstellen. Oder sich absichtlich dumm stellen.
1.
Ich weiß das Sennheiser Kopfhörer gut klingen weil Ich selbst welche hatte. Ist nun mal Fakt und hat nichts mit der Argumentation zu tuen das die im Normalfall ziemlich gut klingende KH bauen. Zugegeben das genaue Modell hier kenne ich nicht. Würde das gleiche auch zu Beyerdynamic sagen da habe ich auch welche hier. Nur sehen auch die scheiße aus verglichen mit den AirPods max. (Und weil du so "nett" gefragt hast. Ja das ist wieder nur meine Meinung)

2.
Warum sollte ich zu allem was ICH sage, sagen das es meine Meinung ist? Natürlich ist ist es nur meine Meinung. Sonst hätte ich ja geschrieben das es ein Fakt ist.

Vermutlich wie die meisten anderen auch MediaMarkt und Saturn, gibt ja nicht mehr viele andere Läden.

3.
Apple baut Kopfhörer die keine Konkurrenz haben. Entweder du willst die AirPods max kaufen oder nicht.
Wer wirklich wert auf Audio legt holt sich sowieso Kabelgebundene. Wer einfach nur ein paar gute Bluetooth Kopfhörer will kauft sich Sony oder Bose. Wer nur was billiges haben will kauft irgendwas billiges.

Aber jemand der Bluetooth Kopfhörer haben will die gut klingen und ein geniales Design haben der kann eben nur zu Apples AirPods max greifen. Alles andere sieht nun mal nach Einheitsbrei aus. (wieder meine Meinung, extra für dich)

Rock Lee schrieb:
völlig Latte wie die Farbe heisst. Auf dem Bildern sieht es schon ziemlich weiß aus.

Kleiner Hinweis: Anstatt weiterhin manisch zu sagen, dass es egal ist, wie die Farbe heißt und die Dinger trotzdem weiß aussehen (der andere User hat explizit Space Grau erwähnt) könnte man für eine Minute auf der Apple-Seite schauen und sieht das:

https://www.apple.com/de/airpods-max/specs/

Ich wage zu behaupten, dass die Ohrmuscheln bei der Farbe Space Grau eher nicht weiß aussehen (und auch nicht bei allen anderen Farben außer Silber)

Zu den Kopfhörern: Das Design ist nicht mein Fall. Habe außerdem für die seltenen Momente, wo ich außerhalb von Zuhause Musik höre die Sony WH-1000XM3 bzw die normalen Airpods, falls ich nichts auf dem Kopf haben möchte. Für Zuhause dann etwas von Beyerdynamic

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
Bist du ebenfalls nicht in der Lage zu lesen?
Auf dem Bildern im CB Testbericht sind weiße (bzw sehr hellsilbrige) Ohrmuscheln zu sehen.
Was stimmt also an meiner Aussage nicht, dass diese wohl schnell siffig aussehen werden?
Dass du jetzt genau in die gleich Kerbe springst (ja, aber es gibt auch andere Farben!!!!!! 111einself), ändert rein gar nichts am Sachverhalt!

Du schreibst etwas davon, dass die Kopfhörer weiß aussehen (oh wunder in der Farbgebung) und du lieber schwarze Kopfhörer kaufen würdest. Der andere User weist dich darauf hin, dass es auch welche in Space Grau gibt, du gehst nicht drauf ein und sagst "sehen trotzdem weiß aus, egal wie die Farbe heißt". Das ist der Sachverhalt auf den ich mich beziehe. Dass du einfach ignorierst, was der User überhaupt mit Space Grau meint. Dass die Kopfhörer auf den Bildern im Artikel weiß sind bestreitet niemand, aber es gibt eben auch alternative Farben und die Ohrmuscheln sind bei Space Grau nicht weiß also ist es nicht egal, wie die Farbe heißt.

Aber lassen wir das, du scheinst ja direkt persönlich zu werden. Alles gute noch.

Weiterer Hinweis: Ausrufezeichen sind unhöflich

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Whoracle und Kalsarikännit
Sagt mal bitte (Hand aufs Herz): kann das AAC wirklich einen Fernseher "ausblenden"? Dann wäre das ja ideal für "open plan office". Ich hatte vor 5 Jahren zwei Bose ausprobiert und die haben meiner Meinung nach nichts gebracht. Mit gelbem normalen gehörschutz nicht vergleichbar. Letzterer dämpft viel stärker. Augrund der Erfahrung halte ich die Aussage glatt für ein Märchen. Ganz ehrlich: wenn es so wäre, würde ich das Geld sogar bezahlen. Das wäre das kleinere Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Da bin ich als Apple Fan auch Raus. Aber es gibt in unsere Gesellschafft sicher Genug die das Bezahlen.

Ich habe im Test gerade noch ergänzt, wie sich das Kopfband oder eine Ohrmuschel mit einem Metallstift im Handumdrehen lösen lassen.
AirPods Max.jpeg

Zurück
Oben