Test Apple AirPods Max im Test: Purer Luxus – für die Ohren

@Yoonyah
Also ganz ohne Musik kann es schwierig werden schätze ich. Hab selbst nur die AirPods pro und die blenden die Geräusche etwas aus bzw. machen alles "dumpfer". Aber solche Ohrstöpsel funktionieren da sicher besser was die Geräusch Reduzierung angeht. ANC funktionieren bei Unterhaltungen nicht so gut und sind für den typischen Verkehrslärm besser geeignet sofern es nicht zu laut wird.

@T.N.
Ein Smartphone ist kein Status Symbol genauso wenig wie irgendwelche Kopfhörer. Und selbst wenn dann haben Samsung und Sony deutlich teurere Smartphones und es gibt auch deutlich teurere Kopfhörer. Sennheiser hat zum Beispiel welche für 50.000Euro.
Apple ist vielleicht ein Statussymbol für Leute die es sich nicht oder nur grade so leisten können. (Halt Zeug das man maximal noch auf dem Schulhof vergleicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
ZeT schrieb:
Ich kann nur sagen... probiert mal diese hier. Sind heute gekommen und Klang is echt heftig.

https://valco.io/products/vmk20-anc-headphones?lang=de

Ich habe mir die mal angeschaut, man soll ja offen für alles sein. ;)

Was mir da aber echt unangenehm auf der Webseite / bei der Firma auffällt, das hat rein gar nichts mit den KH an sich zu tun, die sind sicherlich gut:

Die machen so verkrampft einen auf "wir sind so fancy und cool und different", dass es mir bei manchen Sachen die Fussnägel hochrollt:

Our audio guru Jasse ”Jazmanaut” Kesti took the best high-end headphones in the world (Meze Empyrean in his opinion) for his reference, and tailored the sound profle of Valco VMK20 in that direction, until he was pissing rainbows.

Now the sound is among the most accurate and precise out there, compared to any category of headphones in any price bracket!

The really big difference between us and our competition is, that if there is an issue with your headphones, you can email our CEO and tell him to go f*ck himself.

Every manufacturer claims that they have a superb sound quality. Well, f*ck them.
We partnered with the leading Finnish mastering studio Kesthouse and spent countless hours perfecting our headphones to sound exactly like the records were meant to be played.

We took the best (value) bluetooth chipset Qualcomm had available, plugged it in and made some DSP magic for the audio.

Should you find yourself stranded on a desert island, you can use the ANC to filter out the annoying cricket sounds and other creepy stuff much longer you can survive without going full-on Bear Grylls and drinking your own urine...

Also kurz zusammengefasst, so kommt das bei mir als Kunde an:

Unser KH klingen besser als jeder andere KH auf dem Markt, egal welche Preiskategorie, weil unser Audio Guru es geschafft hat, aus unseren 170€ KH den selben Klang wie aus welchen für 3.000€ rauszubekommen. :freak:
Andere Hersteller behaupten, Ihre KH würden toll klingen, aber das ist Bullshit - nur unsere KH klingen gut, weil unsere KH von einem Tonstudio (Kesthouse) perfektioniert wurden (und bei beyerdynamic & Co macht das der Azubi? :rolleyes: ).
Andere Firmen benutzen für ANC nur eine Chipsatz von Qualcomm, der Rest ist Marketinggewäsch, aber WIR nehmen eine Chipsatz von Qualcomm und fügen etwas DSP Magie hinzu, um es so besonders zu machen?!

Wer sich dann noch alles selber f*cken darf/soll/muss usw. lass ich jetzt mal raus.

Tut mir leid, die KH mögen ganz toll sein, aber die Firma ist mir mit Ihrer eigenen Präsentation so unsympathisch, da würde ich nichts kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yumix, Whoracle und knoxxi
Autokiller677 schrieb:
Bei quasi allen Apple Geräten ist für viele der Selling-Point ja "ziemlich gut in allem" und nicht "best in class bei 2 Sachen, aber beim Rest eher Mittel." Und das trifft auch hier zu.
Hinzu kommt, dass zum Beispiel dass normale iPad für unter 400€ und das iPhone SE2 für um die 300€ wirklich richtig gute Geräte sind für den Preis. Zumindest meiner Meinung nach, kann man bei Apple auch gute P/L bekommen. Dieses Apple = überteuert, ist einfach nicht pauschal wahr.

@M@tze
Ja, dachte im ersten Moment auch, dass die Website eine Satire wäre, auf deutsch noch mehr. Aber die KH scheinen wirklich nicht übel zu sein. Rein von der Ausstattung. Und vielleicht sind Finnen ja einfach so? ;)

Darkseth88 schrieb:
Das will ich damit sagen, Funk oder eingebaute Mikros, oder Gestensteuerung auf dem Papier als Features ist eine Sache. Aber das als "Quality of Life" im Alltag zu haben ist nicht messbar.

Ja, so ist es. Meine AirPods sind nicht klanglich am besten, würde ich nie behaupten, aber klanglich reichen sie mir aus und bieten mir dafür unterwegs so gute QoL Features, dass ich mit besser klingenden KH einer anderen Marke, die diese Features aber nicht haben, nicht automatisch glücklicher wäre. Und unterwegs oder beim Sport ist Klang nicht mein Hauptanliegen, deswegen vermisse ich keine High End Codecs - ich würde den Unterschied sowieso nicht hören. Dafür habe ich bessere KH für zu Hause, wo ich dann auch mehr auf die Musik achte.

Darkseth88 schrieb:
Deswegen ist es egal was ein beyerdynamic Kabelkopfhörer kostet, das sind 2 verschiedene Produktkategorien, und nicht vergleichbar.

Das wollte ich mit meinem Beitrag ja auch aussagen. Ist das nicht so rübergekommen oder habe ich Dich da falsch verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
ja sind Over Ear. Klang sehr neutral und super transparent. Das ANC lässt meine Schallschutzdinger in der Arbeit desillusionert zurück. ^^
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
vielleicht sind Finnen ja einfach so? ;)
ja sind sie. Bin selber zur hälfte einer. ;)

habla2k schrieb:
dass die Website eine Satire wäre, auf deutsch noch mehr.

Ja, Deutsch ist ganz übel. Keine Ahnung wer das übersetzt hat, Google macht das jedenfalls besser... :D

Viele Leute wollten ihre Valcos zu unserer Überraschung tatsächlich in der Ruhe ihres Zuhauses, bei Straftaten und in anderen ruhigeren Umgebungen einsetzen. Deshalb haben wir den Klang immer weiter verfeinert und ausgewogener gestaltet.

Many people actually wanted to use their Valcos, to our surprise, in the peace of their homes, at offces and in other quieter environments. So we kept on refining the sound even better and more balanced.

Bei Straftaten?!? :confused_alt:

Ah, bei "offices" fehlt das "i", Google hätte das trotzdem richtig als "Büro" erkannt und nicht "offenses" draus gemacht... :D
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
ja sind sie. Bin selber zur hälfte einer. ;)

Na dann, "Go and f*ck youself!". Ich hoffe, das war die korrekte finnische Begrüßung? :D

PS: Bevor ich hier ein Verwarnung kassiere, das war Ironie und auf die finnische Webseite bezogen! ;)

ZeT schrieb:
ja sind Over Ear.
Over ear bedeutet nicht automatisch, dass sie geschlossen sind. Siehe beyerdynamic 770,880 und 990. Es geht da um die Bauweise, ob man von außen, ohne ANC, schon abgeschirmt wird oder nicht. Hat auch Auswirkungen auf die Klangbühne, soweit ich das lesen konnte, aber ich brauche eben welche, wo meine Sitznachbarin auf der Couch nicht alles hören kann. ;)

nennt man die dann nicht on ear?
also wenn da steht over ear würde ich annehmen die umschließen das ohr und schirmen ab.

Bierliebhaber schrieb:
Natürlich kommt man irgendwann an einen Punkt, an dem man für mehr Klang sehr tief in die Tasche greifen muss. Aber das gilt eher für richtige Kopfhörer, weniger für solche Lifestyle-Produkte wie dem hier, von Firmen, die bisher fast ausschließlich negativ aufgefallen sind, wenn es um Kopfhörer geht. Die soliden, alten In-Ear mal ausgenommen, die sogar recht günstig waren, aber die hat Apple ja vor Ewigkeiten eingestellt. Schade eigentlich, denn zu der Zeit war es nicht selbstverständlich, zwei BA-Treiber so günstig zu bekommen. Heute zahlt man extreme Summen drauf, für technische Spielereien und den Apfel.
Die Max liegen mit Kopfhörern für ~150€ auf Augenhöhe, jedenfalls wenn man Reviews von Testern zu Rate zieht, die tatsächlich Ahnung von Kopfhörern haben. Und das vierfache bezahlen, ohne dass man in der Hauptfunktion mehr bekommt, ist wirklich nur für Fans verhältnismäßig.
Rechne auf die 150€, die mit Blick auf den Audioteil gerechtfertigt wären, noch 50€ für den BT-Teil drauf (wenn man mal einen Fiio BTR3 oder so heranzieht, der sicher hochwertiger ist) und von mir aus 100€ für den Apfel, dann biste bei 300€. Das wäre die Hälfte, und damit wäre der Prügel gut bezahlt.
Klang ist sehr subjektiv. Die Verarbeitung und Materialien mMn viel weniger. Da spielen die Max in einer anderen Liga. Für Draussen sind sie mit dem Gewicht jedoch kaum geeignet.

Wieso ist Apple bis jetzt negativ aufgefallen bei Kopfhörern ? Die Air Pods Pro sind zurecht in allen Tests ganz vorne dabei...

Es geht auch um das ganze Paket und nicht um einzelne Aspekte. Ich habe sie gehört und ich finde sie überraschend gut. Und wie gesagt, ich kenne gute und sehr gute Kopfhörer zu genüge. Aber was mir gefällt kann natürlich einer anderen Person nicht gefallen.
Auch finde ich die Einfachheit und das "Magische" (Etwas übertrieben) das schöne an vielen Apple Devices.
Kein anschalten und koppeln usw... Sind zwar Kleinigkeiten, machen aber für mich einen großen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank
TheManneken schrieb:
Allerdings sind meine Ohren dann - zum Glück! - nicht fein genug, um oberhalb eines WH-1000XM4 oder gar QC 35 noch einen hörbaren Unterschied festzustellen, eher darunter. Das macht den Hörgenuss in meinem Falle preiswerter.
Da bist du nicht der Einzige, auch glaube ich das jeder hier im Blindtest von 5 Geräten bei 100 bis 600€ Spanne keinen Treffer landen würde, mich eingeschlossen. Viel Marketing und hohe Preise sollen ja immer das Beste suggerieren.

Muuhh schrieb:
also wenn da steht over ear würde ich annehmen die umschließen das ohr und schirmen ab.

Nein, das ist nur die Trageform. Also "auf dem Ohr liegend" oder "das Ohr umschließend". Bei "das Ohr umschließend" kann das Gehäuse aber offen oder geschlossen sein, was unter anderem den Klang und den Tragekomfort (schwitzen) beeinflusst und ausschlaggebend dafür ist, ob Du in der Bahn Deine Ruhe hast oder den lyrischen Ergüssen ("Ey Alda, isch f*cke Deine Mudda...") der Musik Deines Sitznachbars live folgen musst/kannst/darfst... :D

DT 990 - offen
DT 880 - halboffen
DT 770 - geschlossen

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und Muuhh
Muuhh schrieb:

Geschlossen: https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_1770_pro_250_ohm.htm

Offen: https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_1990_pro_250_ohms.htm

Beide haben die nahezu gleiche Bauform und sind over ear, gehen also über die Ohren. Bei genauerem Vergleich sieht man, dass die offenen Schlitze im Gehäuse haben, wodurch noch Außengeräusche wahrnehmbar sind und die Töne aus den Kopfhörern an die Umwelt abgegeben werden. Man hat natürlich trotzdem eine gewisse Abschirmung, aber nicht so wie bei geschlossenen oder gar mit ANC

Offen / Geschlossen hat also in dem Bereich wenig mit over ear und on ear zu tun

Edit: zu langsam

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k, Muuhh und M@tze
meine bose in ear (sport) koppeln auch von alleine und sitzen beim sport logischerweise besser. allerdings hat meine freundin die air pods 2? und die hören sich etwas besser an.

edit: danke für die aufklärung

mit anc spielt das dann aber keine große rolle mehr?!

Muuhh schrieb:
mit anc spielt das dann aber keine große rolle mehr?!
für den der hört vielleicht nicht, wobei ANC ja eher für tiefe Töne gedacht ist, nicht unbedingt für Gespräche.

Für die um dich herum macht ANC keinen Unterschied, die hören bei offenen KH eben fast alles, was du auch unter dem KH hörst. (und genau deswegen gehen (halb)offene für mich nicht. :) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Muuhh
M@tze schrieb:
Na dann, "Go and f*ck youself!". Ich hoffe, das war die korrekte finnische Begrüßung:D

M@tze schrieb:
Ja, Deutsch ist ganz übel. Keine Ahnung wer das übersetzt hat, Google macht das jedenfalls besser... :D

Bei Straftaten?!? :confused_alt:

Ah, bei "offices" fehlt das "i", Google hätte das trotzdem richtig als "Büro" erkannt und nicht "offenses" draus gemacht... :D
Ergänzung ()

Na dann, "Go and f*ck youself!". Ich hoffe, das war die korrekte finnische Begrüßung? :D

PS: Bevor ich hier ein Verwarnung kassiere, das war Ironie und auf die finnische Webseite bezogen! ;)
Die Finnen nehmen sich nicht so wichtig weil sie wissen das sie es nicht sind. Es gibt 5 Mio davon, leben am Arsch der Welt und verstehen tut sie auch keiner. ;)

Ja das is typischer finnischer Humor der nicht ernst genommen werden darf. Ich empfehle das unboxing Video auf YT, dann wird dir schnell klar wie anders die ticken. Keine Firma der Welt würde sowas machen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, M@tze, Kalsarikännit und eine weitere Person
Das Review hinterlaesst bei mir den Eindruck einer gewissen Pro-Apple-Bias, indem z.B. Marketing-Begriffe wie "digitale Krone" einfach uebernommen werden, anstatt die entsprechenden, neutralen, technischen Begriffe zu verwenden... und auch Schwachstellen wie das ungewollte Ausloesen bestimmter Tasten werden durch Saetze wie "Nach kurzer Zeit hat man sich hieran jedoch angepasst" ungerechtfertigter Weise relativiert. Klar, man kann sich an alles gewoehnen, aber dennoch wuerde man z.B. in einem neutralen Smartphone-Review Saetze wie "die kurze Akkulaufzeit/das dunkle Display stoeren nicht, denn man kann sich daran anpassen" eher nicht erwarten... und "Unter Android funktioniert ueberraschend viel" haette man wohl lieber "Die Einschraenkungen unter Android sind weniger schlimm als erwartet" nennen sollen ;)
Wobei das sogar noch nicht einmal stimmt, wenn das Updaten der Firmware zwingend ein Apple-Geraet voraussetzt...

Insgesamt scheinen sie jedenfalls fuer Nicht-Apple-Nutzer keine wirkliche gute Option zu sein, weil die paar Details, die die Apple Kopfhoerer ein wenig besser loesen als ihre Mitbewerber, dann wieder durch die Apple-typische Einschraenkungen ueberkompensiert werden - unter anderem haben sie anscheinend unter Android eine schlechtere Klangqualitaet als unter iOS:

• Gefällt mir
Reaktionen: graslife und Gerithos
Buggi85 schrieb:
Da bist du nicht der Einzige, auch glaube ich das jeder hier im Blindtest von 5 Geräten bei 100 bis 600€ Spanne keinen Treffer landen würde, mich eingeschlossen. Viel Marketing und hohe Preise sollen ja immer das Beste suggerieren.
Den Unterschied zwischen einem Kopfhörer für 100 Euro und 600 Euro merkt man wenn man in der Materie ist sofort.

ZeT schrieb:
Die Finnen nehmen sich nicht so wichtig weil sie wissen das sie es nicht sind.
Das dürfte in Deutschland gerne Schule machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Messala, baskervil77, ZeT und eine weitere Person
PhilipMU schrieb:
Den Unterschied zwischen einem Kopfhörer für 100 Euro und 600 Euro merkt man wenn man in der Materie ist sofort.
Und was macht den Unterschied?

M@tze schrieb:
Das wollte ich mit meinem Beitrag ja auch aussagen. Ist das nicht so rübergekommen oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Oh nein, das war nur für meinen Post zur vollständigkeit halber. Sollte nicht direkt an dich gerichtet sein oder so :D
Eher als zustimmung, dass ich es (auch) so sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben