Test Apple AirPods Max im Test: Purer Luxus – für die Ohren

Rock Lee schrieb:
Was stimmt also an meiner Aussage nicht, dass diese wohl schnell siffig aussehen werden?
Du kannst andersfarbige Ohrpolster auch separat kaufen.

@Yoonyah
Kommt ganz darauf an was du hörst und wie laut der Fernseher eingestellt ist.
Kann man leider so pauschal nicht beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah
FX-Multimedia schrieb:
Alles in allem, besonders wenn man wirklich auf Audio-Qualität fokussiert ist, gibt es Besseres (abseits des Apple-Universums)
Das hat die Generation Twitch noch nie gestört. Schon mit Beats hat sich Schrott zu horrenden Preisen sehr erfolgreich verkauft. Allein das Marketing spielt eine Rolle.

textract schrieb:
@Frank Habt ihr, abgesehen davon die Ohrpolster entfernt zu haben, die Ohrmuschel noch weiter geöffnet?
Da vollflächig verklebt und nur mit Heißluftfön möglich, haben wir das nicht (Kopfhörer sind nur ein Leihgerät, das (möglichst) unbeschadet zurück muss). Der hier auch schon verlinkte Teardown von iFixit könnte für dich interessant sein.

M.Ing schrieb:
Wer ein iPhone hat, hat ziemlich sicher einige Lightning-Kabel herumfliegen - umgekehrt bräuchtest du auf Reisen sonst für deine Apple-Kopfhörer und dein Apple-Handy zwei unterschiedliche Ladekabel mit...
Aber warum kann apple nicht einfach wie jeder andere Hersteller ein und den selben Standard nutzen? Die hatten doch damals als erstes USB-C verbaut. Siehe deren Tablets. USBc, Lightning Stift nicht kompatibel mit verschiedenen Serien, etc. Das ist doch ne Verarsche.

Daher unterstelle ich Apple einfach eine boshaftige Ausnutzung der Markenposition zu Gunsten der Gewinnmaximierung, bei dem der Endverbraucher mit einer nicht mehr zeitgemäßen Kabelpolitik zur Kasse gebeten wird.

Zur Preisdiskussion: Es ist halt Apple, die verlangen auch 1.000 Geld für einen einfachen Monitorständer für ihr überteuertes Display - dagegen sind die 600 für solch eine potenten Hardware ja quasi geschenkt!

Es wird immer jemanden geben, der derart viel Geld auf den Tresen legt um ein Stück Apfeltechnik zu haben. BTW Sony und Co sind da ja laut dem Bericht auf gleicher Augenhöhe. Und klanglich kommt meiner Meinung nach an einem guten Kopfhöhrer von Beyerdynamic eh kaum was vorbei.

just my dime to that shit...

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
martinisnowfox schrieb:
Aber warum kann apple nicht einfach wie jeder andere Hersteller ein und den selben Standard nutzen?
Absolut unverständlich für mich. Ich habe ein Macbook und ein Android Tablet und Handy, alle mit USB-C, dazu noch True Wireless Inears, Maus, Tastatur, Wireless Headset, alles mit USB-C. Jederzeit jedes Gerät mit dem gleichen Kabeln/Netzteil laden zu können ist einfach praktisch, je mehr Kabellose Geräte man hat, desto unpraktischer wird es, mit unterschiedlichen Ladekabeln zu hantieren.
Ich würde mir ein iphone kaufen, insbesondere weil ich kleine Displays mag, aber ohne USB-C kommt das nicht in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: martinisnowfox
Im Smart-Case sehen sie aus wie ein Frauenhandtasche oder eine "Männerhandtasche" mit weiblichen touch :evillol:
600 Euro sind ganz schön viel in einen Bereich wo es mehr um einen Massen Markt geht.

Na klar, Kopfhörer für 600 Eier bedenkenlos empfehlen, kann man wohl nur in Berlin Zehlendorf. Hier scheinen mir die Maßstäbe in Bezug auf journalistischer Sorgfältigkeit und entsprechender Zurückhaltung- das zu betrachtende Objekt betreffend- etwas aus den Fugen geraten zu sein.

Dem gegenüber stehen hervorragende Produkte von z.B. House of Marley, bei denen Produktqualität und Rohstoffe im Vordergrund stehen oder Marshall, die sich über Jahrzehnte profunde Expertise und dadurch regelrechte Alleinstellungsmerkmale in Bezug auf Qualität erarbeitet haben und doch eine ganze Ecke weniger kosten, mithin einen angemessenen Preis zu offerieren imstande sind. 600 Euro sind so weit von angemessen entfernt wie eine Kuh, die es schafft in einem Badezug sexy auszusehen.

Die etwas zu dick aufgetragenen Applebutter, verursacht beginnende Reizung der Magenschleimhaut mit all ihren Symptomen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeT
habla2k schrieb:
@ZeT
Sind die geschlossen und over-ear? Die Webseite ist ja nett geschrieben, was hätte ich gedacht es handelt sich um Satire, aber solche Infos habe ich nicht finden können, auch nicht, wie viel Ohm sie haben.
IMG_20210423_170738.jpg
hier die specs. und over ear

Mal kein Apple-Produkt, das die Preise in seinem Segment nach oben hin abrundet - ich bin ganz verzückt!
Allerdings sind meine Ohren dann - zum Glück! - nicht fein genug, um oberhalb eines WH-1000XM4 oder gar QC 35 noch einen hörbaren Unterschied festzustellen, eher darunter. Das macht den Hörgenuss in meinem Falle preiswerter. Dennoch ein vergleichbar teures Produkt, dafür bzw. gerade deshalb aber ein Design, das auffällt und mit dem man seine Apple-Affinität nach außen tragen kann. Ob ich das Ding in der U-Bahn oder in gewissen Bezirken bekannter Städte tragen würde: eher nicht. Bei inEar-Airpods hat man wenigstens den Vorteil, dass sie direkt im Ohr sitzen und schwieriger zu greifen sind, aber ein großer Bügel, der über den gesamten Kopf geht - und damit gleich beide Ohrlautsprecher miteinander verbindet - ist erheblich einfach vom Kopf zu reißen. Dann lieber etwas "Unbekanntes" auf dem Kopf, wovon der typische Insta-TikTok-Spotify- Trender noch nie was gehört hat. :)

@calippo
Ich hab beispielsweise kein einziges USB-C Gerät. Nur Lightning und meine Frau hat InEars die noch microUSB nutzen. Bei mir ists aber auch wirklich nur das iPhone und die AirPods pro.
Allerdings haben wir am Schreibtisch für Gäste auch ein USB-C Ladekabel liegen.
Wüsste jetzt nicht warum es so problematisch sein soll da dann ein Ladekabel mehr liegen zu haben.
Irgendwer hat immer entweder USB-C, microUSB oder eben Lightning. Da hat man sowieso alles da.

@T.N.
Ich würde soweit gehen und den Preis komplett ausblenden oder Trennen. Ein Produkt kann gut und teuer sein oder schlecht und teuer (oder eben auch gut und günstig oder schlecht und günstig). Aber nur weil ein schlechtes Produkt billig ist macht es dessen mindere Leistung nicht besser.

Generell finde ich diese Gemecker wegen hoher Preise extrem kindisch, niemand zwingt euch das teure Zeug zu kaufen und es gibt sehr viele gute und günstige alternativen. Ist bei Uhren und Autos genauso, Es muss kein Lamborghini sein, der Ford tut es auch, gleiches Spiel bei Casio und Rolex.

Wenn du wegen Apples "hoher" Preise Probleme mit der Magenschleimhaut hast liegt das Problem sicher nicht bei Apple...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
Technixt schrieb:
Und was spricht für Apple? Einbindung in iOS? Das ist also jetzt ein VORTEIL. Es ist also kein Nachteil das es schlecht in alle anderen Systeme eingebunden ist, sondern nur ein VORTEIL das es überhaupt in iOS eingebunden ist. Okay.

Tut mir leid, aber JA das ist ein Vorteil den ich auch gerne bezahle. Nicht dass sie eingebunden sind, das ist ja selbstverständlich, sondern wie gut. Du packst die Dinger aus, schaltest sie ein, hältst sie neben Dein iPhone und sie koppeln sich - fertig. Danach sind sie automatisch in jedem anderen Apple Geräte verfügbar, ohne dass man dafür SW installieren oder sie da extra anmelden muss. Wenn mein iPhone im Wohnzimmer unten klingelt und ich sitze oben im Dachgeschoss, kann ich über die Watch den Anruf annehmen, oder das iPad oder ich setze einfach die KH auf oder mache die AirPods rein um die Hände frei zu haben. Der Anruf wird auf das jeweilige Gerät geleitet und angenommen ohne dass ich jemals dafür was konfigurieren musste. Das geht einfach out of the box und das ist mir einen Preisaufschlag wert, da auch die passende SW, welche das im Hintergrund regelt, bezahlt werden will.

Technixt schrieb:
Bekommen tust du sie aber für 400€. Und die Apple bekommst du nicht für 400€. 595€ sagt Idealo.

Die DT 1770 Pro gibt es seit wie vielen Jahren? 2? 3? Und die lagen direkt nach Erscheinen so weit unter UVP? Glaube ich nicht... Die Apple KH sind gerade erst erschienen, waren bis vor kurzem weltweit ausverkauft und Du bist überrascht dass die noch UVP kosten? Echt jetzt?

Ich habe selber beyerdynamic DT 990 und ja, die sind gut. Würde ich aber nie mit denen hier vergleichen, weil Äpfel und Birnen, da völlig unterschiedliche Einsatzzwecke. Ein kabelgebundener KH, der weder:
  • Akku
  • Funktechnik
  • ANC
  • Mikrofonarrays
  • magnetisch auswechselbare Ohrpolster
  • notwendige Softwareunterstützung
  • einen ganzen Arsch voll Sensoren (optischer Sensor für Trageerkennung, Positionssensor, Magnetsensor, Beschleunigungssensor, Gyrosensor)
  • 3D Audio
  • Ohrmuschelgehäuse komplett aus Alu statt Plastik
  • ...
bietet, ist also billiger? WTF?

Technixt schrieb:
Das ist als ob ein Anhänger nur an einem Opel geht, aber nicht an anderen Autos bzw.

Warum? Er funktioniert doch unter Android? Laut Frank sogar "Unter Android funktioniert überraschend viel". Ist ja nicht so, als wenn Apple die Nutzung ausserhalb iOS mit Absicht unterbinden würde. Also so, wie es Samsung mit seinen Buds macht...

App nur für Android, Nutzung am iPhone leidet stark

Die Galaxy Buds Pro können mit der Galaxy-Wearable-App verbunden werden, allerdings nur in Verbindung mit einem Android-Smartphone. Denn die Galaxy-Buds-App, die es für iOS gibt, unterstützt lediglich die Galaxy Buds Live und die Buds+ – und nach derzeitigem Stand wird dies auch so bleiben.

Aber da ist es ja ok, bei Apple wird das natürlich scharf kritisiert. Mein Sohn hat auch AirPods mit seinem Samsung Galaxy zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, DNS81, MrLooneyTune und 2 andere
Yoshi_87 schrieb:
Wenn du wegen Apples "hoher" Preise Probleme mit der Magenschleimhaut hast liegt das Problem sicher nicht bei Apple...
Das stimmt. Es lag auch eher- so wie ich es auch geschrieben habe- an der Präsentation. Apple ist mir völlig wumpe, denn Statussymbole sind für Leute, die es brauchen. Hab ich mich so missverständlich ausgedrückt?

@ZeT
Danke! Fehlt nur noch, ob sie geschlossen sind. Für mich wäre wichtig, dass kaum Geräusche nach außen dringen. :D

@Frank interessantes Bild - rastet der "Dorn" vom Bügel dann in der Muschel hauptsächlich wegen der kleinen Kerbe unmittelbar oberhalb der weißen Pins ein - oder sind noch weitere Arretierpunkte vorhanden? (ich frage, wegen dem Gewicht der Muschel in Relation zu der Robustheit des Einrastmechanismuses.

PS: der Asus ROG Metallstift hat aber große Ähnlichkeit mit dem Apple eigenen :D

Edit: in dem teardown sieht man den Mechnismus recht gut - mit den Federn kommt sicher genügend Druck auf die Einkerbung :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yoshi_87 schrieb:
Du kannst andersfarbige Ohrpolster auch separat kaufen.

@Yoonyah
Kommt ganz darauf an was du hörst und wie laut der Fernseher eingestellt ist.
Kann man leider so pauschal nicht beantworten.
Aber - wenn ich über die Airpods max keine musik höre, also nur ANC - das kriegt doch keinen normal Fernseher weg, oder?

Normal laut = zimmerlautstärke für vernünftige Personen mittleren Alters ohne gehörschaden. D.h. Keine kinolautststärke, sondern so, wie wenn man die Nachrichten nebenbei laufen hat und so ab und zu hinschaut.

Mit normalem industriegehorschutz kannst du die Nachrichten dann nicht mehr hören, wenn der ganz frisch aus der Packung ist und ganz tief reingesteckt wird und sich ein weilchen im Ohr entfalten konnte.

Wenn der apple das ohne selbst Musik zu spielen auch schafft, wäre das nach meinen Erfahrungen mit ANC ein Wunder

Manegarm schrieb:
Solange immer wieder ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung solche Summen hinblättert, wird es keine normalen Preise mehr geben
Es gibt massenhaft normale Preise für Leute die keine 500+€ für KH ausgeben wollen. Mediamarkt / Saturn sind voll von Sony, Panasonic, AKG und wie sie alle heißen, viele davon sind sogar für unter 100€ oder gar unter 50€ zu haben. Steht dann halt nicht Apple drauf.
habla2k schrieb:
Man muss die Menschen vor dem bösen Apple schützen, weil die mit Mist so viel Geld machen. Aber Aktien kauf ich trotzdem, denn damit zeig ich es dem Laden jetzt so richtig!
If you can't beat 'em, join 'em.
user_zero schrieb:
Als Alternative ohne ANC kann ich die Dali IO-4 empfehlen. Klingen schön neutral und haben einen tollen Tragekomfort, auch mit Brille.
Die hab ich auch, sind hervorragend, aber manchmal würde ich mir zumindest ein bisschen wumms im Bass wünschen.
Wer neutrale Hörer möchte, da er viele verschiedene Stile hört, ist mit den DALIs aber auf jeden Fall gut beraten.
Gibt's auch als io6 mit ANC, dafür nur 30 statt 60 Stunden Laufzeit.

@Frank Wär evtl. was für nen Test:
https://www.dali-speakers.com/de/kopfhoerer/dali-io-6/

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorWitti und M@tze
Bierliebhaber schrieb:
Und das vierfache bezahlen, ohne dass man in der Hauptfunktion mehr bekommt, ist wirklich nur für Fans verhältnismäßig.
Ist es wirklich so schwer sich vorzustellen, dass für manche die Hauptfunktion nicht allein und ausschließlich "exquisiter audophiler Klang ist", sondern nahtlose Integration mit benutzten Geräten, automatischer Wechsel, sehr gute ANC, und bester Transparenzmodus am Markt durchaus gleich wichtige Funktionen sein können, sobald der Sound ein "ziemlich gut" Niveau erreicht hat?

Ja, das sind garantiert keine Kopfhörer für Leute, denen es nur und hauptsächlich um Klangqualität geht. Dafür gibt es irgendwelche Open-Back Dinger mit Kabel oder HD Codecs usw., und die werden dann (für maximalen Klang) auch nicht am Smartphone mit Streamingdienst betrieben.

Ja, die Dinger sind teuer - auch in meinen Augen zu teuer, und ich werd sie sicher nicht kaufen. Aber es immer auf die Klangqualität zu reduzieren ist bescheuert, weil es die Prioritätenverteilung der Zielgruppe nicht abbildet.
Bei quasi allen Apple Geräten ist für viele der Selling-Point ja "ziemlich gut in allem" und nicht "best in class bei 2 Sachen, aber beim Rest eher Mittel." Und das trifft auch hier zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Affenzahn, Whoracle und 4 andere
M@tze schrieb:
Die DT 1770 Pro gibt es seit wie vielen Jahren? 2? 3? Und die lagen direkt nach Erscheinen so weit unter UVP? Glaube ich nicht... Die Apple KH sind gerade erst erschienen, waren bis vor kurzem weltweit ausverkauft und Du bist überrascht dass die noch UVP kosten? Echt jetzt?

Ich habe selber beyerdynamic DT 990 und ja, die sind gut. Würde ich aber nie mit denen hier vergleichen, weil Äpfel und Birnen, da völlig unterschiedliche Einsatzzwecke. Ein kabelgebundener KH, der weder:
  • Akku
  • Funktechnik
  • ANC
  • Mikrofonarrays
  • magnetisch auswechselbare Ohrpolster
  • notwendige Softwareunterstützung
  • einen ganzen Arsch voll Sensoren (optischer Sensor für Trageerkennung, Positionssensor, Magnetsensor, Beschleunigungssensor, Gyrosensor)
  • 3D Audio
  • Ohrmuschelgehäuse komplett aus Alu statt Plastik
  • ...
bietet, ist also billiger? WTF?
Ich geh sogar noch weiter:
Hatte die DT 880 600 Ohm, dann T90, jetzt seit Jahren DT 1990 Pro (420€~), letztere sind schon wesentlich besser als die DT-reihe, oder T-Reihe (alleine die Höhenverstellung ist eine GANZ andere Liga, und endlich nicht mehr schrott).
Als In-Ears seit 2013~ rum oder so die UE900, damalige UVP 399€, Geizhalspreis 349€~, im Abverkauf für 199€ ergattert. Bis heute top Zustand "Wie Neu", und klanglich immer noch einer der besten der Preisklasse, und definitiv hörbar besser, klarer und sauberer als JEDER Wireless inear.

Nun zum eigentlichen Punkt: Ich bin für Unterwegs auf die Libratone Track Air+ gewechselt, ebenfalls 199€. Also nicht nur einige der oben genannten "Features" dazu, sondern auch noch halbe UVP. Klanglich natürlich schlechter als die UE900, aber NEVER würde ich jemals wieder auf die UE900 wechseln wollen, außer vielleicht kurzfristig mal. Auch, wenn die UE900 absolut headbanging-sicher sitzen, und unmöglich rausfallen könnten.

Die Wireless inears an sich (nicht speziell mein Modell) haben im Alltag so unfassbar "quality of life" vorteile, das lässt sich einfach nicht an so einem Datenblatt oder Feature-liste ablesen.
"Funktechnik".. ja schön und gut. Aber wie sich das Unterwegs im Alltag anfühlt. Gehäuse öffnen, ins Ohr stecken, und am Smartphone Spotify laufen lassen, sofern es nicht bereits aktiv + pausiert ist. Kein kurzes kabel verlegen, kein umstecken

Ja, der Klang ist im direkten vergleich schlechter als meine UE900. Aber nicht SO viel schlechter. Das Gehör gewöhnt sich schnell um, und das neue Klangbild wird "normal", ich vermisse da nicht viel, obwohl ich besseres kenne.

Das will ich damit sagen, Funk oder eingebaute Mikros, oder Gestensteuerung auf dem Papier als Features ist eine Sache. Aber das als "Quality of Life" im Alltag zu haben ist nicht messbar.

Und da ist noch nichtmal die QoL von Apple selbst genannt, dass die Dinger sich "automatisch" mit anderen Geräten verbinden, wenn man das Smartphone hinlegt, und an den mac geht, oder ans iPad.

Deswegen ist es egal was ein beyerdynamic Kabelkopfhörer kostet, das sind 2 verschiedene Produktkategorien, und nicht vergleichbar.

Ich müsste selbst mehr als nur 5 mal überlegen, ob ich mir die Dinger kaufen würde, selbst wenn ich noch mehr Apple Geräte hätte. Aber ich kann definitiv jeden verstehen, der es tut, und sich nicht nur das Gerät selbst für 600€ kauft, sondern all die anderen benefits die man am Datenblatt nicht ablesen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Whoracle, M@tze und eine weitere Person
Zurück
Oben