M@tze schrieb:
Die DT 1770 Pro gibt es seit wie vielen Jahren? 2? 3? Und die lagen direkt nach Erscheinen so weit unter UVP? Glaube ich nicht... Die Apple KH sind gerade erst erschienen, waren bis vor kurzem weltweit ausverkauft und Du bist überrascht dass die noch UVP kosten? Echt jetzt?
Ich habe selber beyerdynamic DT 990 und ja, die sind gut. Würde ich aber nie mit denen hier vergleichen, weil Äpfel und Birnen, da völlig unterschiedliche Einsatzzwecke. Ein kabelgebundener KH, der weder:
- Akku
- Funktechnik
- ANC
- Mikrofonarrays
- magnetisch auswechselbare Ohrpolster
- notwendige Softwareunterstützung
- einen ganzen Arsch voll Sensoren (optischer Sensor für Trageerkennung, Positionssensor, Magnetsensor, Beschleunigungssensor, Gyrosensor)
- 3D Audio
- Ohrmuschelgehäuse komplett aus Alu statt Plastik
- ...
bietet, ist also billiger? WTF?
Ich geh sogar noch weiter:
Hatte die DT 880 600 Ohm, dann T90, jetzt seit Jahren DT 1990 Pro (420€~), letztere sind schon wesentlich besser als die DT-reihe, oder T-Reihe (alleine die Höhenverstellung ist eine GANZ andere Liga, und endlich nicht mehr schrott).
Als In-Ears seit 2013~ rum oder so die UE900, damalige UVP 399€, Geizhalspreis 349€~, im Abverkauf für 199€ ergattert. Bis heute top Zustand "Wie Neu", und klanglich immer noch einer der besten der Preisklasse, und definitiv hörbar besser, klarer und sauberer als JEDER Wireless inear.
Nun zum eigentlichen Punkt: Ich bin für Unterwegs auf die Libratone Track Air+ gewechselt, ebenfalls 199€. Also nicht nur einige der oben genannten "Features" dazu, sondern auch noch halbe UVP. Klanglich natürlich schlechter als die UE900, aber NEVER würde ich jemals wieder auf die UE900 wechseln wollen, außer vielleicht kurzfristig mal. Auch, wenn die UE900 absolut headbanging-sicher sitzen, und unmöglich rausfallen könnten.
Die Wireless inears an sich (nicht speziell mein Modell) haben im Alltag so unfassbar "quality of life" vorteile, das lässt sich einfach nicht an so einem Datenblatt oder Feature-liste ablesen.
"Funktechnik".. ja schön und gut. Aber wie sich das Unterwegs im Alltag anfühlt. Gehäuse öffnen, ins Ohr stecken, und am Smartphone Spotify laufen lassen, sofern es nicht bereits aktiv + pausiert ist. Kein kurzes kabel verlegen, kein umstecken
Ja, der Klang ist im direkten vergleich schlechter als meine UE900. Aber nicht SO viel schlechter. Das Gehör gewöhnt sich schnell um, und das neue Klangbild wird "normal", ich vermisse da nicht viel, obwohl ich besseres kenne.
Das will ich damit sagen, Funk oder eingebaute Mikros, oder Gestensteuerung auf dem Papier als Features ist eine Sache. Aber das als "Quality of Life" im Alltag zu haben ist nicht messbar.
Und da ist noch nichtmal die QoL von Apple selbst genannt, dass die Dinger sich "automatisch" mit anderen Geräten verbinden, wenn man das Smartphone hinlegt, und an den mac geht, oder ans iPad.
Deswegen ist es egal was ein beyerdynamic Kabelkopfhörer kostet, das sind 2 verschiedene Produktkategorien, und nicht vergleichbar.
Ich müsste selbst mehr als nur 5 mal überlegen, ob ich mir die Dinger kaufen würde, selbst wenn ich noch mehr Apple Geräte hätte. Aber ich kann definitiv jeden verstehen, der es tut, und sich nicht nur das Gerät selbst für 600€ kauft, sondern all die anderen benefits die man am Datenblatt nicht ablesen kann.