Test Apple AirPods Max im Test: Purer Luxus – für die Ohren

timo82 schrieb:
Ich finde es interessant, wie man es schafft, Leuten, die bisher gefühlt 3,50 € für Lautsprecher ausgegeben haben und Musik über den Fernseher konsumieren, jetzt 600 € aus der Tasche zu leiern.
Ja, das finde ich auch interessant. Vor allem, dass es momentan viele Menschen gibt, die überhaupt mehr als 100€ für Kopfhörer ausgeben. Bin ich damals merkwürdig im Freundeskreis angeschaut worden, weil ich 200€ für meine Beyer DT880 ausgegeben habe und nun geben viele Leute mehr aus, da es zum Lifestyle gehört, solche Teile zu tragen.

Aber gut, sollen sie machen. Ich gehöre einer ganz anderen Zielgruppe an ;)

Ich werde auch manchmal schief angeschaut weil ich einen 9 Jahre alten Opel Astra fahre und keinen neueren Audi wie der Großteil im Freundeskreis. Mir sind Autos ziemlich Wuppe, also immer eine Sache des Blickwinkels.

Ich bin aber eher bereit knapp 600€ für einen kabellosen Kopfhörer mit ANC auszugeben, den ich problemlos und einfach mit meinen iPhone, iPad und Apple TV nutzen kann, und der dabei noch vernünftig klingt.

Er ist sicherlich nicht das beste Gerät am Markt und gewinnt auch keine P/L Krone, deckt aber meine Ansprüche vollkommen ab.

VG 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Pirrrlo und poly123
Yoshi_87 schrieb:
Nichts für ungut aber die Dinger sehen aus wie vom Wühltisch. Ich bin sicher das die nicht schlecht klingen werden, Sennheiser ist eine gute Firma für Kopfhörer, aber Design können die nicht.

Hast du denn spezielle Probleme du du eventuell erörtern möchtest, wenn du wegen irgendwelchen Kopfhörern gleich persönlich werden musst?

1. Du bist sicher "das die nicht schlecht klingen".

Schöner billiger Argumentationstrick. Pseudo-Gönnerisch "nicht schlecht" sagen. ACN Kopfhörer sind nie für Audiophile geeignet. Aber hey: Ich bin sicher das die Airpod Max auch nicht ganz schlecht klingen.

2. Lerne doch bitte zu sagenn "Sie sehen FÜR MICH aus wie vom Wühltisch". Ich finde auch das die Apple Teile wie Tupperdosen mit Bügel aussehen. Als Kinder in der Grundschule haben wir so abgerundete Brotdosen bekommen zu Einschulung. Aber hey: Man kauft sich Kopfhörer ja wegen dem Aussehen.

1619113703959.png

Schick mir mal bitte die Läden wo du einkaufst - das ist also Grabbeltisch? Da finde ich die Sonys deutlich plastiker. Hier ist Leder, Alu etc. dran.. Aber okay.. Jedem das seine.

3. Ob ich spezielle Probleme mit Leuten haben die immer meinen die Deutungshoheit zu haben? Ja. Habe ich. Ich habe Probleme mit solchen Leuten. Ich habe auch Probleme mit Leuten die sich Sachen erfinden und dann als Tatsache darstellen. Oder sich absichtlich dumm stellen. Klar - es gibt keine Kopfhörer die vergleichbar klingen, chick sind (geschmackssache) und sich "kabellos steuern lassen". NIEMALS. Nur Apple kann das. Vor Apple gab es keine schönen ACN Overear Kopfhörer mit gutem Klang. NEIN.

Ja das ist mein spezielles Problem. Und wenn jemand dann am Ende noch mit dem Design kommmt und wieder der Welt erklären will das Apple so toll sei im Design (ist ja Geschmackssache, aber 15 Jahre das gleiche Design ist irgendwann abgelutscht wie die Rundungen der Airpods und die des Audi A6 aus dem Jahr 2000)

• Gefällt mir
Reaktionen: Messala, Muuhh und Gerithos
@Technixt
Und ich habe ein Problem mit Leuten, die meine Posts nicht verstehen wollen und dann trotz erneuter Aufklärung weiter meinen mir etwas unterstellen zu müssen. Offenbar ist das deine Art. Viel Spaß damit.

PS:
2. Lerne doch bitte zu sagenn "Sie sehen FÜR MICH aus wie vom Wühltisch".
Für wen soll er das sonst meinen? Für seinen Nachbarn? Aber so kann man sich auch "Argumente" erfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
habla2k schrieb:
@Technixt
Und ich habe ein Problem mit Leuten, die meine Posts nicht verstehen wollen und dann trotz erneuter Aufklärung weiter meinen mir etwas unterstellen zu müssen. Offenbar ist das deine Art. Viel Spaß damit.
Verstehen wollen, oder können? Vielleicht schreibst du dann etwas genauer, und blubberst nicht nur? Wäre doch mal eine Idee. Du hast behauptet, es gäbe keine ACN Kopfhörer mit vergleichbarar Klangqualität, Latenz und Steuerung. Und das gibt es natürlich. Also wieso stellst du dich hin, tönst groß rum das man dir doch welche nennen soll, und wenn das dann passiert, dann echauvierst du dich. Aber auf die Antwort auf deine Frage, da reagierst du dann nicht. Denn es war ja gar keine echte Frage. Du hast einfach deine unreflektierte Meinung, die nicht auf Recherche sondern auf Gefühl basiert, rausposaunt und als Frage verpackt. Und in diese Meinung packst du dann auch noch rein das alle Kopfhörer die nicht deinem abgelutschten Apple-Geschmack entsprechen, kein schönes Design hätten. Weil ja nur dein Gusto wahres Design abbildet.

Mejor aprendes halbar un poco mas exacto y no jodes si la gente te descubre.

Erst schreibst du "jeder KH zwischen 200 und 300€" wäre gleichwertig, dann nennst du genau EIN Modell, nämlich den Momentum. Ja, der ist ähnlich, kostet aber immerhin auch 400€. Und dann gibt es für manche immer noch Dinge die für den Apple sprechen. Einbindung in iOS, Design, Qualität des ANC, Akkulaufzeit um nur Einige zu nennen.

Das Design hab ich übrigens von vornherein ausgeschlossen und jetzt redest du von "meinem" abgelutschten Apple Geschmack. Das lässt schon tief blicken. Denn ist ja Apple, muss ja überteuerter Scheiß sein, stimmts? Nein, stimmt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
M@tze schrieb:
Eigentor? Irgendjemand bei Fiat muss auch den Multipla mal „abgenickt“ haben, fand das Design also gut.
Geistige umnachtung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Messala und M@tze
Und see Tragekomfort ist nach paar Stunden grauenhaft! Die Kopfhörer sind zu schwer!

Gerithos schrieb:
Geistige umnachtung
Offtopic und bei allem Scherz: Über den Schwabbelstreifen der 1. Generation kann man diskutieren, aber für das, wofür er gedacht war, ist der Multipla eigentlich kein schlechtes Auto. 6 Leute (nämlich 6 Erwachsene und keine zusammengepferchten Kinder) komfortabel befördern in einem normal grossen Auto ist schon ein Argument für Familien gewesen...und angeblich fährt sich die Kiste auch gut.

@habla2k @Technixt
Ihr seid beide ein wenig dran schuld dass das so eskaliert hier.
Der eine nimmt das Design in der Bewertung raus, nur um es dann zigmal wieder zu erwähnen und gesteht nur dem Apple Teil zu, alles zu können. Positive Aspekte anderer KH werden da gar nicht erwähnt, zB Komfort beim transparenzmodus xm4, bessere Laufzeit xm4, besserer Codex xm4... Nur Design und Einbindung ins proprietäre Ökosystem bleiben als Vorteil bei der Argumentation.
Und der andere lässt sich so hart triggern, dass der Ton in meinen Augen zu rau wurde.
Subjektiv kann jeder zu dem Ding stehen wie er möchte, das steht jedem selbst zu.
Aber dieser reisserische Artikel hier geht auf die Schwächen kaum ein lobt das Teil über den Himmel, als gäbe es kein morgen. Das er objektiv kaum bis nichts mehr kann als die 300 eur Riege... Geschenkt.
Das finde ich tatsächlich ein wenig traurig, kenne euch hier eigtl bedeutend objektiver.
Die KH sind sehr gut, keine Frage und für das Ökosystem perfekt, aber sie sind nicht so gut, wie manche Formulierungen im test sie machen wollen und auch wenn man immer argumentieren kann was etwas wert ist und wieviel es kostet, so sollte der preis inkl. Adapter und Austausch der Muscheln kritisch gesehen werden.
Bei den Grafikkarten wird sich auch echauffiert, wie teuer sie sind und weiss der Geier und nur weil Apple selbst von vornherein so hohe upes ansetzt ist alles in Butter? Sorry das finde ich nicht
Ergänzung ()

M.Ing schrieb:
Familien gewesen...und angeblich fährt sich die Kiste auch gut
Ich spreche ihn keinesfalls ab, ein gutes Auto zz sein aber er war hässlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate, Messala und User6990
Als Alternative ohne ANC kann ich die Dali IO-4 empfehlen. Klingen schön neutral und haben einen tollen Tragekomfort, auch mit Brille.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
habla2k schrieb:
Erst schreibst du "jeder KH zwischen 200 und 300€" wäre gleichwertig, dann nennst du genau EIN Modell, nämlich den Momentum. Ja, der ist ähnlich, kostet aber immerhin auch 400€. Und dann gibt es für manche immer noch Dinge die für den Apple sprechen. Einbindung in iOS, Design, Qualität des ANC, Akkulaufzeit um nur Einige zu nennen.

Das Design hab ich übrigens von vornherein ausgeschlossen und jetzt redest du von "meinem" abgelutschten Apple Geschmack. Das lässt schon tief blicken. Denn ist ja Apple, muss ja überteuerter Scheiß sein, stimmts? Nein, stimmt nicht.

Und was ist daran jetzt falsch? Du hast gefragt "Nennt mir andere Modelle". Ich habe dir eines genannt, und jetzt zählt das nicht, da es nur eins ist? Die kosten 300€ - hast du dir die 100€ schnell dazuerfunden damit es nicht mehr die Hälfte von den Airpods ist?

Und was spricht für Apple? Einbindung in iOS? Das ist also jetzt ein VORTEIL. Es ist also kein Nachteil das es schlecht in alle anderen Systeme eingebunden ist, sondern nur ein VORTEIL das es überhaupt in iOS eingebunden ist. Okay.

Akkulaufzeit: Also meine Momentum 2 halten weit über 20 Stunden durch. Ich habe sie in der Arbeit liegen gelassen und Youtube lief noch und am nächsten Morgen lief es immer noch. Und waren es nicht die Airpod Max die man nicht mal ausschalten kann?

Qualität des ANC: Das ist noch mehr Geschmackssache als Design. Manche mögen die Taucherglocke das man nichts mehr hört, manche fühlen sich dann beengt. Also meine schaffen es alle tieffrequenten Töne auszublenden. Sony und Bose sollen da deutlich besser sein, das stimmt.

Design: Das hast du eine Zeile vorher in deiner Aufzählung drinnen im neusten Kommentar. Aber mein Kommentar bezog sich sowieso auf Yoshis Aussage. Der schrieb nämlich:
Wer natürlich absolut keinen Wert auf das Design legt kann natürlich auch bei Sony oder Beyerdynamic fündig werden. Die klingen top aber sehen halt leider nicht mal halb so gut aus die die AirPods

Und wieso schreibst du wieder so billig populistisch "um nur einige zu nennen". Ja komm: Dann nenn doch mal die UNZÄHLIGEN anderen Kriterien bei denen die Apple Kopfhörer so unvergleichlich sind. Schließlich ist außer ACN vielleicht, jedes deiner Argumente entweder falsch, Geschmackssache oder konstruiert (iOS Einbindung). Los: Erzähl uns die unzähligen anderen Punkte. hast ja nur einige genannt. Willst wohl suggerieren es gäbe noch so viele andere. Obwohl es keine gibt. Achso. Doch. Der BH als Transporttasche.

Denn ist ja Apple, muss ja überteuerter Scheiß sein, stimmts? Nein, stimmt nicht.
Kannst du mir sagen wo ich das geschrieben habe? Kann es sein das du da einfach einen Hammer im Kopf hast und den mal krachen lassen willst - egal bei wem und wieso?

Ich habe nur die dummen Kommentare kritisiert die behaupten das es keine vergleichbaren Kopfhörer gäbe (Schwachsin) und das das Design bei allen anderen ja total schrecklich sei (Yoshi). Die Kopfhörer sind sicherlich sehr gut. Ob man 300 oder 600€ zahlt - mir persönlich egal. Ich könnte auch 1000€ zahlen, ist es mir aber nicht wert. Ich höre ja nicht mal große Unterschiede zwischen meinen Momentum, den Sony oder meinem Headset der Arbeit (okay das hat etwas weniger Höhen, aber mehr Bass - sind aber nur on-ear).
Habe gerade mal geschaut: Die Momentum Overear Version 2 statt 3 kosten inzwischen nur noch 169€. Und ja - ich finde die sehen genial aus. Habe aber die schwarzen - waren billiger :D

1619117954064.png

Kauft was ihr wollt.. Aber wie schon geschrieben: Ich habe Probleme mit Leuten die Sachen erfinden, anderen Leuten Wörter in den Mund legen (wie du) oder auch noch überheblich ihren Geschmack über alle anderen stellen (Yoshi)

PS: Sehe gerade der Autor ist auch noch der Chefredakteur. Das hat natürlich gleich ein besonderes Geschmäckle. Wenn ich Computerbase Plus bestelle, erscheint der Artikel dann nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und Gerithos
Ich habe die Air Pods 2 Gen und die Pro. Die Pros sind absolut fantastisch und da sagen auch jetzt noch viele, dass sie ihr Geld nicht wert sind. Habe die Max jetzt mal probe gehört und bin absolut begeistert. Unfassbar gut. Und ich besitze auch Amiron Copper, die bekanntlich teurer sind. Es kommt schlicht und ergreifend an, wie hoch der Stellenwert subjektiv ist. Ist ja logisch.

Ein Kopfhörer für 100 Euro kann durchaus 2 mal so gut sein wie einer für 40-50 Euro.
Die Max können niemals 6 mal so gut sein wie ein Kopfhörer für 100 Euro.
Abnehmender Grenznutzen pro Euro.

Ist doch bei GPU, CPU usw usw auch so. Ich verstehe die Aufregung nicht.
Die Max sind fantastisch. Apple hat top Ingenieure und jetzt auch schon längere Erfahrungen in Music allgemein. Geld spielt bei denen sowieso keine Rolle mehr....

textract schrieb:
Gehobene Mittelklasse wären so etwas wie meine DT 1770 Pro und die bekommt man manchmal sogar für unter 400 €. Ja, ja, ich weiß, Funk und Integration ins Apple Ökosystem sind über 200 € Aufpreis wert, blablabla.

Dir ist schon klar das die UVP deiner KH ... Trommelwirbel ... 599€ beträgt? :D

Mracpad schrieb:
Dir ist schon klar das die UVP deiner KH ... Trommelwirbel ... 599€ beträgt? :D

Bekommen tust du sie aber für 400€. Und die Apple bekommst du nicht für 400€. 595€ sagt Idealo. Und bei Kopfhörern ist der Widerverkaufswert glaube ich nicht so wichtig eckelig :D

Du sagst ja auch nicht "NVidia ist viel billiger als AMD - die 3080 RTX kostet nur 800€ UVP

duckycopper schrieb:
Und see Tragekomfort ist nach paar Stunden grauenhaft! Die Kopfhörer sind zu schwer!
Eigene Erfahrung? Wirklich JEDER Review den ich zu den AirPods gesehen habe, hat das hohe Gewicht skeptisch erwähnt, dann aber gesagt, dass der Tragekomfort auch auf Dauer sehr gut ist und das Kopfband einen verdammt guten Job in der Lastverteilung macht.

Technixt schrieb:
Und bei Kopfhörern ist der Widerverkaufswert glaube ich nicht so wichtig eckelig :D
Natürlich ist er das. Wir sprechen hier ja auch nicht von in-ears. Und selbst die kann man noch gut verkaufen.

Es gibt keinen Ausschalter, man kann die Teile nicht ausschalten sondern bleiben immer im Standby.

Zurück
Oben