News Apple: Angeblich kein neues iPad Air, dafür kleineres iPad Pro

Welches echtes Betriebssystem? Das ist auch nur iOS mit speziellen Zugang im Store zu Pro Apps.

Wir haben hier: aus Surface RT wird Surface (RT) Pro

Wenn das Air 2 dafür günstiger wird, soll es mir recht sein. Ich brauche kein Pro Mini, aber mehr RAM und Storage als in meinem Air + Touch ID wäre nett.

Nightmare85 schrieb:
Weil die Eigenschaften des iPad Pro sind ja ein echtes Betriebssystem.

Da hast Du was falsch verstanden. Auf dem Pro läuft genauso iOS9 wie auf allen anderen iPad's. Es gibt nur ein paar Apps, welche die speziellen Eigenschaften vom Pro auch nutzen.

Und die speziellen Eigenschaften sind dabei Digitizer + proprietärer Active Stylus

OdinHades schrieb:
Hier, ich! *heftig wink*

Ich hab ja schon überlegt, einfach nochmal ein 5s zu kaufen. .... Ich mag einfach 4 Zoll. ...

Ich mag 4 Zoll-Geräte ja auch. Aber das 5s kostet bei einem seriösen Händler neu ca. 380 €. Das ist verdammt viel für so ein altes Gerät. Ein Z5 Compact ist zwar etwas größer, aber dafür bekomme ich für ein paar Euro mehr ein deutlich besser ausgestattetes Smartphone. Klar ist das 5s noch ok. Und hätte ich mir eines zum Release gekauft, würde ich es wahrscheinlich auch noch weiter benutzen. Aber für ein Gerät mit 2 1/2 Jahre alter Technik gebe ich heute nicht mehr so viel Geld aus. iOS & 4 Zoll hin oder her.

Warum ein pro mini? Ich habe keine Lust auf ein iPad das schwerer und genauso klobig ist wie das Air 1. Ich erwarte die gleichen Abmessungen wie beim Air 2 und maximal das gleiche Gewicht. Ich brauche auch keine Sifteingabe. Und ich habe keine Lust dafür 100€ mehr zu zahlen. Ich will ein Air 3 WiFi mit 64GB für max. 650€. Alles andere wäre eine Frechheit von Apple.
Das Air und Mini können ruhig rausfliegen, die vermisst keiner.

iPad wird desthalb zu einem Pro und nicht Air, weil iPad Air 2 uns noch mindestens bis zum Herbs erhalten bleiben soll. Und am besten auch zum gleichen Preis, wie auch jetzt.
Es gibt keinen Grund iPad Air 2 preiswerter anzubieten -- das Ding ist nach anderthalb Jahren immer noch top.
Mit dem neuen iPad Pro (mini) sollen alle die geködert werden, die Leistung und/oder Stifteingabe (Tastatur) in einem kleineren Gerät haben wollen. Alle die, die noch mit iPads aus Pre-Air Zeiten rumhantieren werden (oder müssen) auf Air 2 umsteigen.
Im Herbs siehts dann so aus:

iPad Air 3 -- dann mit A10X, ohne Stifteingabe
iPad Pro 2 -- dann mit A10X

und alles andere läuft wie gehabt:
iPad Air 2 -- 100 Euro weniger
iPad Pro mini (was jetzt rauskommen soll) für den gleichen Preis

Mal sehen, könnte mein Air 1 ablösen. Nutze das IPad wirklich viel und seis nur morgens im Bett schnell CB checken :). Und meine Schwester würde sich sicher über mein Air freuen...

Ich lass mich normalerweise nicht auf gerüchte ein, aber so langsam muss ich mal meinen senf loswerden zu apple...

Hinweis: Ich bin apple user (kein fanboy) seit beinahe 20 jahren, weil ich grundsätzlich vom gesamtkonzept überzeugt bin das apple hat und damals von MS schrittweise umgestiegen bin da MS stets schlechter wurde.

In den letzten 1-3 jahren beginnt mir das verhalten von apple zunehmend zu stören, was betrifft fehler/bugs/qualität, produktlaunches, verpasstes potential und die generelle richtung die apple einschlägt. Es ist mit kleinigkeiten vor jahren angefangen und mittlerweile geht es in gewissen in kategorien in die falsche richtung gepaart mit falschen strategien.

Lass mich mal einige wichtige punkte auflisten, die mich schwer stören:
- Apple Maps. Ein riesen launch disaster und es ist immer noch eine katastrophe bei der bedienung unter iOS und was die kartendaten angeht. Vorallem lässt man den user auch nicht die wahl und man kann nicht einen anderen kartendienst nutzen/einstellen, wenn man zB locationdienste in fremd apps (wie facebook/whatsapp) nutzt.
- iOS. Auf der einen seite das fast perfekte OS für ein smartphone und ich nutze es sehr gerne, aber mit der zeit habe ich stets mehr kritik. Zuerst einmal, das system ist sowas von aufgebläht mit funktionen die viele nicht nutzen und dafür sorgen das auf älteren geräten iOS nicht mehr zu gebrauchen ist, es sollte eine schlanke version für ältere geräte zur verfügung stehen! Dann mein größter kritikpunkt an iOS und es wird mit der zeit nur noch schlimmer... iOS ist eine katastrophe für die tablet plattform! Es ist deutlich das potente tablet systeme das notebook mit der zeit ablösen werden und microsoft zeigt sehr eindrucksvoll mit der surface pro serie wo die reise hingeht, nur kann man bis auf "medien konsum" und einigen ausnahmen nicht produktiv mit einem ipad (pro) sein und die schuld liegt eindeutig bei iOS. Ein hybrid OS aus iOS und OSX für das ipad pro ist absolut notwendig um es ansatzweise praktisch nutzen zu können. Wenn apple mit iOS 10 nicht einen deutlichen schritt in diese richtung geht, werde ich ernsthaft nach alternativen umschauen. Denn an der hardware scheitert so ein vorhaben nicht...
- Apple watch. Meiner meinung nach ein reines spielzeug, was mein leben nicht bereichern kann/wird... Sowieso das Apple sich in den letzten jahren zunehmend primär auf lifestyle konzentriert nervt mich in weiten teilen doch schwer. Die apple watch edition (gold) ist ja nichts anderes als ein lifestyle und mode produkt und meiner meinung nach ist die arroganz um so ein hochpreisiges produkt zu launchen ja schon zum kotzen!
Apple hat viel langfristigen imageschaden mit diesem produkt begangen und es war nicht notwendig diesen schritt zu gehen, da es ja veredel firmen gibt die apple produkte für viel geld vergolden und mit diamanten verzieren.
Ich bin sowieso interessiert wo apple die praktische zukunft von smartwatches für die massen sieht, ich seh es nicht!
- Beats. Noch so lifestyle "fehler" war die übernahme von beats, ich glaube man hätte auch ohne beats die apple music streaming plattform schaffen können oder es günstiger gehabt wenn man Songza übernommen hätte. Wir wissen alle das apple beats nicht wegen der kopfhörer übernommen hat und den weiteren "kreativen" einfluss vom beats personal bei apple kann ich bis jetzt nicht erkennen.
- AppleTV. Das nenn ich ein produkt mit sehr viel potential, aber apple tut sich sehr schwer das potential auszuschöpfen und das nervt doch. Wie lange habe ich nicht auf einen appstore beim apple-tv gewartet...
- iCloud. Noch so ein produkt/dienstleistung was deutlich mehr potential hat, aber apple tut sich schwer es für die massen attraktiv zu gestalten. Die meisten die ich kenne nutzen es als backup plattform und das wars. Alle anderen möglichkeiten die es gibt sind nicht auf den ersten blick wirklich deutlich und es ist nicht immer deutlich wofür man den icloud speicher nutzt und wofür nicht... Es herrscht ein riesen durcheinander zwischen icloud, photostream, icloud photo sharing, apple music, itunes match, icloud drive, iworks for icloud etc... Nur die wenigsten blicken da noch durch. Das kann einfacher und kundenfreundlicher. Auch der icloud speicher sollte nach parallel betriebenen geräten bemessen werden, weil wenn man icloud backup nutzt reicht der gratis speicherplatz nicht mehr aus sobald man ein zweites gerät backupen möchte.
- Peripherie. Wie wärs mal mit einer bluetooth tastatur die auch einen numblock hat (die gibt es ja nur als kabelversion) oder jetzt wo man kabellose tastaturen mit akkus anbietet, wie wärs mit einer version mit beleuchteten tasten? Was ich wirklich vermisse, ist eine peripherie mit touch-id, da lässt man soviel potential liegen obwohl es soviel möglichkeiten gibt mit touch-id in OSX und der aufwand (hard- und software) ist nur minimal.
- Mac. Hier ist eigentlich meine wenigste kritik, da es immer noch die beste apple produkt kategorie ist, aber nur ist update politik doch sehr träge geworden und man war früher doch deutlich mutiger gewesen...
Was ich aber absolut nicht verstanden habe ist die einführung des Macbook letztes jahr. Ein deutlich überteuertes und underpowered produkt ist, was im praktischen alltag noch zuviele macken hat um es zu nutzen und ich kenne auch niemanden der es kaufen will oder gekauft hat. Ein reiner flopp! Hier hätte man einfach das Macbook mit dem Ipad Pro verschmelzen können und schon hätte man das perfekte produkt erschaffen, was ich sofort gekauft hätte. In vielen punkten (bis auf software) sind sich die zwei schon sehr ähnlich...
- iPhone. Tolles produkt zu anfang (in 2007) und da hat apple wirklich mut bewiesen nur mit der zeit vermisse ich stehts mehr die großen innovationen die mich dazu bewegen eines neues iphone zu kaufen. Zwar versucht man es stets wieder, aber es funktioniert einfach nicht. Gutes beispiel ist 3D touch, tolle idee und hat potential aber die umsetzung hat mich nicht überzeugt, selbst der fleißige apple kopierer samsung hat sich diesmal nicht die mühe gemacht ein ähnliches system in das Galaxy S7 zu verbauen. Ich bin doch sehr auf das iphone7 gespannt, da muss apple diesmal mit was großem kommen, wenn man an der spitze nicht verdrängt werden möchte und vorallem die doch sehr hohen preise verantworten will. Es wird langsam realität das ein smartphone nicht mehr so ein hohes ansehen als "statussymbol" hat wie es in den letzten jahren war und viele konsumenten sind nicht mehr so blind und werden stets preisbewusster, vorallem da es mittlerweile sehr gute smartphones für den kleineren geldbeutel gibt! Von daher werden praktische dinge für den user stets wichtiger wie akkulaufzeit, wireless charging, NFC, wasserdichtes gehäuse, speichererweiterung etc... Da hat samsung mit dem Galaxy S7 vieles richtig gemacht...
Apple hat sich mit dem hässlichen akkugehäuse welches im dezember raus kam, doch selber in den fuß geschossen.

Ich kann noch einige andere punkte aufführen, aber das sind soweit die wichtigsten für mich.

Ich schau auch ständig nach diesen punkten, mit dem hintergrund das apple die wertvollste firma der welt ist und die soviel cash rumliegen haben, das die sich locker fast jede firma kaufen können, inklusive giganten wie Coca Cola...
Daher sollte sich Apple solche dinge nicht mehr erlauben dürfen...

Ich finde es doch erstaunlich das eine firma wie Microsoft von den toten erwacht ist und seitdem steve ballmer weg ist, so richtig gas gibt mit innovationen und praktischen produkten. Ich erwische mich immer öfter wie ich nach konkurrenz produkten schaue und wenn Apple nicht langsam selber gas gibt, dann ist es nur noch eine frage der zeit bis ich ein surface pro statt ein ipad hier liegen habe...

Zuletzt bearbeitet:
braintumor schrieb:
Ich schau auch ständig nach diesen punkten, mit dem hintergrund das apple die wertvollste firma der welt ist und die soviel cash rumliegen haben, das die sich locker fast jede firma kaufen können, inklusive giganten wie Coca Cola...
Daher sollte sich Apple solche dinge nicht mehr erlauben dürfen...

Soweit ich weiß ist Apple nicht mehr das wertvollste Unternehmen, sondern Alphabet. Ansonsten stimmte ich Dir weitestgehend zu, wenngleich ich nicht glaube, dass das neue iPhone sehr innovativ sein muss. Zu schmerzunempfindlich ist da bislang noch die Käuferschicht. Aber auf lange Sicht scheint mir diese Innovationsarmut schon noch Kosten mit sich zu bringen.

Zum"Artikel" selber: klassischer GerüchtekücheBase-Artikel

Lyle schrieb:
Soweit ich weiß ist Apple nicht mehr das wertvollste Unternehmen, sondern Alphabet.
willkommen in der welt der high quality medien...

eine news, die aufhorchen lässt (alphabet wertvollste firma der welt) wird schnell verbreitet, vom frühstücksfernsehen bis zur bild zeitung.

dass apple aber bereits ca. 15 stunden später alphabet wieder abgelöst hat hingegen wird in keiner einzigen news berichtet...

so funktionieren die schnelllebigen sensationsmedien

Lyle schrieb:
Zu schmerzunempfindlich ist da bislang noch die Käuferschicht. Aber auf lange Sicht scheint mir diese Innovationsarmut schon noch Kosten mit sich zu bringen.

Wenn Apple dem iPhone 7 kein OLED Display verpasst ist meine persönliche Schmerzgrenze erreicht. LCD geht mir langsam richtig auf den Sack.

Ich glaube, Apple will einfach mehr Geld fürs normale iPad haben als in den letzten Jahren. Das waren immer um 500 Euro. Jetzt hängt man einfach ein "Pro" hintendran und wird es als Rechtfertigung für deutlich höhere Preise nehmen. Mal sehen, ob das stimmen wird.

Hi,

von mir aus kann Apple jeden Monat was rausbringen. Gekauft wird es trotzdem nicht bei den überteuerten Preisen. Wenn einer Geld zu verschenken hat, kann er es ja mir geben :)

Also ein Namenswechsel für 150-200€ mehr Kosten. Soso. Ich hatte aufs Air 3 gewartet (brauche natürlich kein Tablet, aber aufm Sofa wäre es schon bequem), mal schauen was da kommt.

IPad pro mini? Klar man will umsatz und mage steigern, wenn schon das Volumen und die Stückzahlen rückläufig sind
Mal sehen

Das 5se könnte interessant werden. Das 6er ist imho hässlich wie die nacht

hoffentlich bezieht sich das "pro" beim neuen ipad nicht einfach nur auf einen überteuerten preis. die bezeichnung ipad air 3 wäre mit lieber gewesen

apple erhofft sich einen großen 5se absatz. und was kaufen die leute mit kleinen displays? ein ipad;)

strategisch macht apple es genau richtig. mal sehen ob das kleine iphone ein erfolg wird und dadurch wieder mehr tablets gekauft werden.

apple versucht die bombigen zahlen stetig noch toppen zu wollen, irgendwann ist damit schluß und apple weiß das am besten.
solange die herde immer kauft und mehr leute zu apple wechseln geht das sicher noch ne weile gut.

@oled in iphones
sicher nicht im iphone 7

Na zum Glück bist Du der Schlaubi Wolf der es besser weiss als die Herde :) Man kann eine andere Meinung haben, aber andere als dumm zu verkaufen zeugt selbst nicht von grosser Intelligenz.

herde hat nix mit dumm zu tun. apple ist nunmal abhängig vom hype und der fanbase. läuft das iphone nicht läuft apple nicht. für die erkenntnis muss ich auch nicht intelligent sein.

Zurück
Oben