News Apple App Store: Apps werden ab Oktober rund 20 Prozent teurer

timo82 schrieb:
Weil vom Preis des Topmodells die Rede war. Die 128 GB Variante ist nicht top. Das ist das Buchhaltermodell.
Richtig. Das allerdings mehrheitlich gekauft wird. 2.099 Euro für das Pro Max mit 1 TB legen wohl die wenigsten hin. Aber es wird immer herangezogen. Bla bla bla.

timo82 schrieb:
Ich finde, dass 0,99 noch geiler aussieht, als 2,49. Gratis sieht am geilsten aus.

Wenn du demnächst mal irgendwo was kaufen möchtest und einen ungeilen Preis siehst, kannst du mir gerne Bescheid sagen. Bei mir bekommst du das Produkt zum geilen Preis!
Warum zitierst du eigentlich nur 2,39 / 2,49 und nicht den zweiten Satz mit 3,59 / 3,49. Hmm? Fakt ist nun einmal, dass man eher auf "halbe" und "ganze" rundet, als auf irgendwas mittendrin.
Hätte Apple sicher gern auch bei 0,99 gemacht. Aber von 0,99 auf 1,49 wäre dann eben doch ein zu mächtiger Sprung gewesen. So sind es hier halt die 20 Cent geworden...

Gerithos schrieb:
von 1.99 auf 2.49 ist einfach saftig.
Klar, wenn ich halt wirklich nur diesen einen Preis zum Vergleich heranziehe... Sind 25% saftiger als 20%...

Und letztlich habe ich lieber eine einheitliche Preisgestaltung im App Store, als irgendeinen Wildwuchs.

kachiri schrieb:
Warum zitierst du eigentlich nur 2,39 / 2,49 und nicht den zweiten Satz mit 3,59 / 3,49. Hmm?

Und letztlich habe ich lieber eine einheitliche Preisgestaltung im App Store, als irgendeinen Wildwuchs.

Ich habe es zitiert, weil ich es lächerlich finde. 3.49 finde ich auch besser als 3.59.Aber nicht weil es runder ist sondern weniger.

Mich kümmert es gar nicht, ob ein Preis ganz krumm ist. Ich bekomme ja kein Wechselgeld in Münzen.

Mich interessiert das Produkt. Warum sollte ich das gleiche Produkt für mehr Geld kaufen? Nur weil der Preis dann runder ist? Das ist doch echt lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
@Hänri Die perfekte Antwort ist doch "Und ist diese "perverse Gier" jetzt hier mit im Raum?" ^^

@Gerithos Sie schreiben nicht vor was eine App kosten darf aber sie geben eben feste Preisstufen vor.
Die dienen der besseren Vergleichbarkeit von Preisen, im Grunde auch der Ästhetik (denn "2,37" Euro sieht als Preis halt echt absurd aus) und dient auch dem Schutz der Entwickler, denn mit den festen Preisstufen kann nur innerhalb dieser Grenzen preislich konkurriert werden, ohne dass es absurde Züge annimmt.
Was ich damit meine: Ohne die Preisstufen kostet eine App 0,99€. Eine vergleichbare App kostet nur 0,98€... die nächste dann 0,96€ und die erste App zieht nach und kostet 0,93€ bis irgendwann keiner der Entwickler mehr mit den 0,17€ die er für eine App verlangen muss (weil Konkurrenz) leben kann.
Die Preisstufen verhindern so eine destruktive Preisabwärtsspirale.

Und als Kunde habe ich auch ehrlich gesagt kein Problem damit dann eben für eine App die in dieser "DER MARKT REGELT!!!" Situation ohne Preisstufen nur 0,97€ kosten würde stattdessen 0,99€ auszugeben, denn ich will nicht abwägen müssen ob diese 2 Cent Ersparnis es nun wert sind stattdessen auf die Features einer anderen App die weiterhin 0,99€ kostet zu verzichten - dann lieber alle für den gleichen Preis und unbeeinflusst anhand der Features den Kauf entscheiden.

Und noch ein Punkt für feste, lokalisierte Preisstufen: Im Google Play Store gab es früher Apps aller möglichen Regionen die auch in anderen Regionen mit ihrem Heimatpreis angezeigt wurden, d.h. hier in DE wurde ein Preis in Yen angezeigt! Oder Israelischer Schekel.
Eine Anzeige in der eigenen Währung erfolgte dann erst im Kaufvorgang.
Das ist vollkommen wahnsinnig!

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
iSight2TheBlind schrieb:
Es geht ja nicht mal um die Aktionäre, es geht allein um die Entwickler der Apps die im Appstore erhältlich sind.
Es geht natürlich um die Aktionäre, denn wenn die Gewinne von Apple sinken, sinken auch deren Erträge. Mit der Erhöhung der Beitragsstufen für die Apps, steigt auch der prozentuale Anteil von Apple daran.

whigga schrieb:
Kannst du das etwas näher erläutern?
Ob die App jetzt 0,99€ 1,20€ oder auch 2€ kostet ist mir völlig egal, daher können Sie es auch gerne erhöhen wenn dadurch die Qualität weiterhin oben bleibt. Ich bin gerne bereit für Qualität Geld auszugeben. Und wenn man viele iOS Apps mit Android vergleicht sieht man einfach das oft mehr Arbeit in die iOS App fließt. Daher bin ich auch bereit dafür mehr Geld auszugeben.

@Incanus Dann müsste Apple im gleichen Atemzug auch die Preise für sämtliche Apple-Dienstleistungen und Abonnements erhöhen.
Apple TV+ müsste von 4,99€ monatlich auf 5,99€ angehoben werden, Apple Fitness+ von 9,99€ auf 11,99€ und ein Akkutausch müsste auch von 79€ auf sagen wir 95€ oder vielleicht sogar 99€ steigen.

Tun sie das nicht, dann dient diese Anpassung der Preisstufen nicht den Aktionären von Apple sondern allein einer Angleichung der Preise für Apps auf ein weltweit vergleichbares Niveau.

Müssen sie nicht, aber können sie. Wer weiß, eventuell wird das die nächste News hier zum Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ernstgemeinte Frage, da ich selbst kein Apple user bin und rein aus Interesse ohne hate:
Schreibt Apple den Anbietern fremder Apps wirklich vor das sie entweder 0,99/1,19 oder 1,99/2,49 € verlangen müssen und alles dazwischen/ darunter und höher darf man nicht?

(Den 1000er lassen wir mal beiseite, ist für meine Frage irrelevant)

timo82 schrieb:
Es wird doch überall teurer. Netflix, Dazn, Prime...
Warum sollte sich Apple da zurückhalten?

Vor allem weil es den Kunden doch egal sein sollte. Wer die Preise für die Geräte zahlt, hat bestimmt auch 20 Cent mehr für die ein oder andere App übrig.
Klar, 20% mehr overall ist kein Problem, wir bekommen ja auch 20% mehr Gehalt oder die Steuerlast sinkt im gleichen Verhältnis. Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
@Incanus Doch, müssten sie, denn sonst lässt Apple ja Geld auf dem Tisch liegen und ist aufgrund seiner Verpflichtung den Aktionären gegenüber verpflichtet dieses Geld mitzunehmen, sonst wird Tim Cook abgesetzt und verklagt...

Ich bezweifle, dass der durchschnittliche Aktionär von dieser Preisanpassung in verschiedenen Regionen überhaupt etwas mitbekommen - das ist keine "Hey, ihr kriegt alle mehr Geld und könnt euch von der Dividende ein Eis kaufen!"-Anpassungen, das wird allein im Entwicklerportal kommuniziert, in einer schmucklosen PDF für Entwickler.
Es geht hier allein um Preisgleichheit!
Ergänzung ()

Lord B. schrieb:
Ernstgemeinte Frage, da ich selbst kein Apple user bin und rein aus Interesse ohne hate:
Schreibt Apple den Anbietern fremder Apps wirklich vor das sie entweder 0,99/1,29 oder 1,99/2,49 € verlangen müssen und alles dazwischen/ darunter und höher darf man nicht?

Ja, weil: https://www.computerbase.de/forum/t...0-prozent-teurer.2103926/page-9#post-27306781

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Palmdale schrieb:
Okay, der Wechselkurs ist tatsächlich ein anderer mittlerweile, allerdings werden hier nicht wirklich physische Güter transportiert, welche in der einen Wirtschaftszone produziert und in die andere mit Wechselkurs Verlusten verkauft werden müssen. Hätt ma ja eigentlich lassen können, denn region lock sorgt dafür, dass der Ami nicht "günstig" bei uns einkaufen kann.
Es geht um Marge, die in den USA in Dollar konvertiert wird. Somit ist die Anpassung eine reine Erhöhung des Umsatzes zur Kompensation des Umrechnungsfaktors + extra Aufschlag wegen steigenden Personal- und Energiekosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
iSight2TheBlind schrieb:
Du kaufst ja auch ständig etwas für 99,95 Euro, dabei kostet das Produkt in der Herstellung und mit Händlermarge und Steuern eigentlich nur 96,27 Euro,
Also ich kaufe mehr Produkte in krummen Beträgen als anders herum. Liegt wohl daran, dass ich eigentlich nie das Produkt zur UVP kaufe, sondern rabattiert. Das resultiert in aller Regel in relativ krummen Beträgen und das "Rückgeld" stört mich bei digitaler Bezahlungen auch nicht. Wer würde denn nicht lieber 96,27 anstelle von 99,95 bezahlen? Nur weil der andere Betrag weniger Krumm ist, schöner ist oder was auch immer? Verstehe ehrlich gesagt die Argumentation nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
LynQ schrieb:
Ich hab seit 2010 ein iPhone. Ich glaube das letzte Mal, dass ich für eine App bezahlt habe war 2017. Alles andere ist umsonst oder schon seit Ewigkeiten im Account. Aber ich bin auch nicht der mobile Gamer, also was solls :D
Nichts ist "umsonst". Du bezahlst mit Deinen Daten ;)

PS: ich nutze nur sehr wenige Apps, die meisten "Anwendungen", "Newspaper" etc im Browser.

iSight2TheBlind schrieb:
Ich bezweifle, dass der durchschnittliche Aktionär von dieser Preisanpassung in verschiedenen Regionen überhaupt etwas mitbekommen
Müssen sie auch gar nicht. Es wird einfach nach dem Quartal oder nach dem Geschäftsjahr geschaut, was unter dem Strich übrig bleibt.

iSight2TheBlind schrieb:
sondern allein einer Angleichung der Preise für Apps auf ein weltweit vergleichbares Niveau.
Dann müssten die Apps aber in dritte Welt oder sogar Entwicklungsländern umgerechnet nur wenige "Cent" Kosten.
Aber das wäre Apple ja zu riskant, da dann myDealz Nutzer mit VPN-Tricks die Situation der armen Menschen in diesen Ländern zum eigenen finanziellen Vorteil nutzen würden...

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Einfach ohne echten Grund (außer die Gier nach Geld) die Preise erhöhen
Kennst du denn alle genauen Hintergründe?

3dfx_Voodoo5 schrieb:
obwohl weder Gas noch Strom irgendeine Relevanz für Apps spielen.
Die App-Entwickler haben gestiegene Lebenshaltungskosten.
Vielleicht ist das eine "soziale Marketingmaßnahme" für die Entwickler!?

Neodar schrieb:
Also ich sehe in dem entsprechenden Posting nichts, was darauf hinausläuft. Übertreib mal nicht so maßlos.
Ergänzung ()

Vielleicht deshalb, weil das Apple Zeug schon grundsätzlich maßlos überteuert ist? Nur so als Idee.
Ist nicht überteuert. Verkaufe dein Samsung mach 2 Jahren und verkaufe ein Apple Gerät nach 2 Jahren, dann reden wir nochmal.

BtT: war absehbar…. 20 Cent stören mich nicht. Habe eh alles was ich brauche an App.

timo82 schrieb:
Ich finde, dass 0,99 noch geiler aussieht, als 2,49. Gratis sieht am geilsten aus.
Ich finde ja auch das die Entwickler froh sein müssen wenn sie dem timo82 was schenken dürfen. Und wer finanziert Dir so den Lebensunterhalt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben